Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähmaschine mit hohem Nähfußhub - Janome?


Majlu

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

nochmal alles nachgelesen :

 

1738 = Rundkolbennadel

 

diese hat jedoch eine andere Geometrie als

 

130 B = Rundkolbennadel

 

 

Moin Josef,

 

wo kann man das denn nachlesen - oder was wäre der Geometrieunterschied? Alles was ich finde ist entweder die Gleichsetzung der Systeme bei Nadelhändlern oder das Ignorieren der Konkurrenz-Systembezeichnung bei Herstellern. Abgesehen davon hat die 130-115 mit 1738 Nadeln orntlich genäht und inzwischen ist sie aus - äh - gegebenem Anlass auch systematisch darauf eingestellt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    25

  • josef

    12

  • Schnuckiputz

    3

  • Dominika

    2

Gracias,

 

Du und Gritzner liegen vorn. Mit Trick 17 wären max 10mm bei meiner Pfaff 130 drin, das habe ich aber noch nicht nähend getestet. Dann ist endgültig Schluss und ausgetunt. Mir reicht das dicke. Aber 13mm, das ist nett.

 

Gruß

Ralf C.

 

Moin,

 

wahrscheinlich haben das alle außer mir gewusst, aber für den Fall, dass mal jemand beim Googeln auf den Thread trifft: Wenn man hinreichend dick hinreichend festes Material unter den Nähfuß klemmt, kann man auch schon bei relativ überschaubarer Gesamtdicke die mechanischen Grenzen der Konstruktion erreichen.

 

Zum Beispiel: Die Nähnadel wird bis zum oberen Anschlag in die Aufnahme gesteckt und dann mit einer Schraube seitlich festgeklemmt. Das heißt, bei der Abwärtsbewegung bekommt sie Druck von oben. Bei der Aufwärtsbewegung dagegen muss die seitliche Schraube allein die Nadel halten. Wenn das Material zu fest wird und die Reibung im Material größer als die an der Halteschraube, bewegt sich die Nadelstange nach oben, und die Nadel bleibt im Material stecken.

 

Wer dann nicht in Hundertstel-Sekundenbruchteilen die Maschine zum Stillstand bringt, braucht sich darum keine Gedanken mehr zu machen ;-) Die unten festhängende Nadel wird vom Greifer erwischt (der seinerseits auch nur mit Madenschrauben auf der Achse festgeklemmt ist), Nadel und Greifer verkeilen sich aufs allerliebste, und dann kommt von oben die Nadelstange wieder runtergesaust. Auch nur mit Madenschraube in der richtigen Höhe geklemmt.

 

Weil die Nadel das nicht aushält und zersplittert, bleiben echte Schäden an der Maschine aus, aber man lernt dann ganz schnell mehr über die Maschinenjustage als man vielleicht ursprünglich wissen wollte.

 

Bei der Pfaff 130 ist auch das Antriebsrad nur geklemmt, also bei allzufesten und allzudicken Materialschichten hilft es auch nicht, den Motor von Hand zu unterstützen: Das Handrad dreht auf der Achse durch.

 

Beispiel: Eine Lage 4,8mm dickes Chromleder (vermutlich von einem Pferdesattel am Bauchgurt abgeschnitten oder von einer Motorradtasche) näht sie motorisch und näht auch eine Lage Faltbootkielstreifen drauf. Zwei Lagen dieses Chromleders schafft sie nicht. Die Nadel durchdringt die erste Schicht und bleibt in der zweiten gleich stecken. Bei Handunterstützung dreht das Antriebsrad durch. Der Versuch, mit mehr Schwung und Sofortvollgas rohe Kräfte sinnlos walten zu lassen führte zu obigem Ergebnis.

 

Der Schuhmacher, von dem ich den Lederrest habe, sagte dazu: "Das nähen wir auch nicht mehr auf der Reparaturmaschine (Adler 30-x) sondern auf einer Spezialmaschine."

 

Hat wohl seinen Sinn, wenn Sailrite das Antriebsrad nicht nur klemmt, sondern auch verbolzt (Posi-Pin). Außerdem haben sie knapp einen Zentimeter mehr Nadelhub (33mm und 34mm im Vergleich zur Pfaff 130 mit etwa 22mm). Die Motorleistung gibt Sailrite mit 1/10 Pferdestärken an, die Leistungsaufnahmen mit 220 Volt/0,7 Ampere.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese alten angaben sind der einfache füßchenhub

durch höherdrücken des hebels erreicht man dann 13 mm

 

Moin,

 

ich war heute wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und habe mir bei der Gelegenheit die Select 3.0 angesehen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Messmethoden messe ich für den Füßchenhub _nach_ dem Höherdrücken des Lüfterhebels zwischen 9,95 und 10mm. Weiter geht's nicht. Das entspricht so auch den Prospektangaben.

 

Abgesehen davon denke ich, die Maschine hat ein bisschen viel Plaste auch an Hebeln und Transportfüßchen. Den Obertransportgreifer hatte die Verkäuferin gleich sechsteilig in der Hand. Zum Glück hatte ich noch nichts angefasst. Mit widerspenstigem Material würde ich da nicht fummeln wollen. Der IDT-Obertransportfuß ist extrem dünnwandig aufgebaut und nicht im Ansatz mit dem Walking Foot einer Sattlermaschine zu vergleichen.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren übereinstimmend der Ansicht, dass die Pfaff Select 3.0 eine leicht gebaute Haushaltsnähmaschine ist und für schweres Material völlig ungeeignet. Ihr Tipp unterhalb der unvermeidbaren Industriemaschinen war eine Janome Memory Craft 6600, die tatsächlich beinahe die zwischendurch diskutierten 13mm Füßchenhub erreicht (fehlt nur ein halber mm). Auch motorisch sei sie im Gegensatz zur Pfaff schwererem und dickerem Material gewachsen. Liegt halt marginal außerhalb des vom OP genannten Budgets.

 

Ich denke, wenn es mit einem billig zu bekommenden und ebenso leicht zu tunenden wie zu ersetzenden Eisenschwein aus Kategorie der Vorkriegshaushaltsmaschinen nicht geht, ist entweder eine dramatische Budgeterhöhung oder eine olle Sattlermaschine gefragt - mit allen Einschränkungen, die das Gewicht, die geringere Bauzahl und die damit verbundene schlechtere Ersatzteilversorgung mit sich bringen. Und Nadeln sollte man dann auch besser selbst bevorraten.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Pfaff 130.

Für die erwähnte Modifikation wird einfach ein Blechwinkel aus der Maschine geschraubt, der bisher den Höhenanschlag für den Füßchenhub bildete. Wenn's dann höher gehen soll, kann die Andruckfeder weiter rausgedreht werden, weil sie sonst durch die stärkere Kompression einen höheren Druck auf den Fuß ausübt. Die Modifikation ist reversibel und dauert etwa eine Minute. Der Winkel sitzt direkt hinter der Füßchenstange, also unter der silbernen Frontabdeckung. Hinten ander Maschine ist unter dem Winkel noch eine kleine Feder.

 

Moin,

 

der "Höhenanschlag" hat offenbar zwei Aufgaben.

 

1. Höhenanschlag: Wenn der ausgebaut ist und die Maschine in einen Tisch mit Kniehebelfüßchenlüfter eingesetzt wird, dann haut der Kniehebel die Füßchenstange derart schwungvoll nach oben, dass der Nähfuß am Nadelhalter seinen neuen Höhenanschlag finden kann und gleich von der Stange gefetzt wird. Also entweder immer schön gefühlvoll kniehebeln, peinlich darauf achten, dass die Nadel oben ist, oder den Kniehebel gleich auch noch außer Funktion setzen.

 

2. Oberfadenspannungsentspannung: Wenn der Nähfuß oben ist, wird von dem verwinkelten Höhenanschlag ein langer Stift gegen die Fadenspannung gedrückt und diese damit geöffnet. Ohne den Höhenanschlag geht das nicht mehr. Scheint mir kein großer Nachteil zu sein. Vorteil der Mod: Beim Stopfen, Sticken etc. kann man auf die außen einzuhängende Stange verzichten, die den Nähfuß leicht hoch hebt, obwohl der Lüfterhebel unten ist.

 

Gruß

Ralf C.

 

Bald ist fertiggebastelt. Dann muss ich entweder 'ne neue Maschine anfangen oder tatsächlich nähen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl seinen Sinn, wenn Sailrite das Antriebsrad nicht nur klemmt, sondern auch verbolzt (Posi-Pin). Außerdem haben sie knapp einen Zentimeter mehr Nadelhub (33mm und 34mm im Vergleich zur Pfaff 130 mit etwa 22mm). Die Motorleistung gibt Sailrite mit 1/10 Pferdestärken an, die Leistungsaufnahmen mit 220 Volt/0,7 Ampere.

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf,ein Mann hat vor kurzer Zeit eine neue Sailrite gekauft und wollte anderen Leuten in einem Forum zeigen wie gut seine neue Nähmaschine nähen kann.Hier ist das Video,nach 4:5O Minuten näht er,oder was er nähen nennt. :kratzen: :D :hammer: :hammer:

 

Meine alte 100 Jahre alte Gritzner “R” mit Handkurbel ist mir lieber und viel besser,sowie alle meine anderen alten und neueren Nähmaschinen mit oder ohne eingebauten Obertransport. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schaut mal :

 

hier hab ich 16 lagen Jeans genäht

die Maschine hat sogar obertransport

und die gritzner Versionen liegen etwa um die 500 euro

 

Kennt jemand die Pfaff 1119 ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Moin,

 

ich gehe mit bei 16 (Joker Jeans) und erhöhe auf 21 (Kinderjeans).

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,ein Mann hat vor kurzer Zeit eine neue Sailrite gekauft und wollte anderen Leuten in einem Forum zeigen wie gut seine neue Nähmaschine nähen kann.Hier ist das Video,nach 4:5O Minuten näht er,oder was er nähen nennt. :kratzen: :D :hammer: :hammer:

 

Meine alte 100 Jahre alte Gritzner “R” mit Handkurbel ist mir lieber und viel besser,sowie alle meine anderen alten und neueren Nähmaschinen mit oder ohne eingebauten Obertransport. ;) :D

 

Moin und danke,

 

das finde ich einen sehr anschaulichen Videovortrag, besonders mit seinen Kommentaren und einigen anderen Videos von Kevin sews. Grüß ihn schön ;-)

 

Man sieht auch deutlich, wie (im Vergleich zur Pfaff/Gritzner) massiv der Obertransport gebaut ist und wie gut sich die einzelnen Stiche kontrollieren lassen. So langsam Stich für Stich bekomme ich es nur mit der Hand am Handrad hin. Nun ja, bei 10 Euro für den Motor (und da hing 'ne schöne Maschine dran) sind sicher ein paar Kompromisse gefragt.

 

Ein bisschen skeptisch bin ich bei der angegeben Motorleistung für einen Rucksackmotor (150 Watt Leistungsaufnahme, 75 Watt Leistungsabgabe, wenn ich richtig gerechnet habe), aber eventuelle Größenunterschiede bei den Rucksackmotoren sind auf den diversen Produktbildern für mein noch ungeschultes Auge nicht sicher zu erkennen.

 

Ein gewisser niclaus rät vom Dauergebrauch der Gritzner R auf modernen Stoffen ab ;-)

 

Was bei all der Technikdiskussion vielleicht ein bisschen untergeht: Ich denke, dass es ungemein hilft, wenn man mit den Maschinen auch umgehen kann. Bei 20 Euro/Stück kann ich Nähmaschinen kaufen, bis der Boden aus der Wohnung bricht, aber Näherfahrung gäbe es durch die Nutzung auch nur einer einzigen.

 

(Note to myself: Nach dem Urlaub diese Zeilen nochmal lesen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich war heute wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und habe mir bei der Gelegenheit die Select 3.0 angesehen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Messmethoden messe ich für den Füßchenhub _nach_ dem Höherdrücken des Lüfterhebels zwischen 9,95 und 10mm. Weiter geht's nicht. Das entspricht so auch den Prospektangaben.

 

Abgesehen davon denke ich, die Maschine hat ein bisschen viel Plaste auch an Hebeln und Transportfüßchen. Den Obertransportgreifer hatte die Verkäuferin gleich sechsteilig in der Hand. Zum Glück hatte ich noch nichts angefasst. Mit widerspenstigem Material würde ich da nicht fummeln wollen. Der IDT-Obertransportfuß ist extrem dünnwandig aufgebaut und nicht im Ansatz mit dem Walking Foot einer Sattlermaschine zu vergleichen.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren übereinstimmend der Ansicht, dass die Pfaff Select 3.0 eine leicht gebaute Haushaltsnähmaschine ist und für schweres Material völlig ungeeignet. Ihr Tipp unterhalb der unvermeidbaren Industriemaschinen war eine Janome Memory Craft 6600, die tatsächlich beinahe die zwischendurch diskutierten 13mm Füßchenhub erreicht (fehlt nur ein halber mm). Auch motorisch sei sie im Gegensatz zur Pfaff schwererem und dickerem Material gewachsen. Liegt halt marginal außerhalb des vom OP genannten Budgets.

 

Ich denke, wenn es mit einem billig zu bekommenden und ebenso leicht zu tunenden wie zu ersetzenden Eisenschwein aus Kategorie der Vorkriegshaushaltsmaschinen nicht geht, ist entweder eine dramatische Budgeterhöhung oder eine olle Sattlermaschine gefragt - mit allen Einschränkungen, die das Gewicht, die geringere Bauzahl und die damit verbundene schlechtere Ersatzteilversorgung mit sich bringen. Und Nadeln sollte man dann auch besser selbst bevorraten.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

komische Sache

haben die Verkäufer dir eine modifizierte Ausführung gezeigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

komische Sache

haben die Verkäufer dir eine modifizierte Ausführung gezeigt ?

 

Moin,

 

das ist ein seeeehr alteingesessener Laden. Reparieren und auf Fabrikstandard bringen von Jahrzehntealtem Kram: Ehrensache. Basteln? Eher undenkbar. Nene, was ich da im Laden gesehen habe entspricht absolut dem, was auch bei Newpfaff.com im offiziellen IDT-Youtubevideo gezeigt wird. Abgesehen von der Krümelei natürlich. Meine Fußhubmessung entspricht auch den Prospektdaten. Der schwarze Haken hinter dem eigentlichen Nähfuß bewegt sich - solange unbelastet - zwar sehr telegen, für nennenswerte Kraftübertragung scheint er mir aber ungeeignet. Ob es in höherklassigen Pfaffen oder in früheren Baureihen eine stabilere Ausführung gab, weiß ich natürlich nicht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,ein Mann hat vor kurzer Zeit eine neue Sailrite gekauft und wollte anderen Leuten in einem Forum zeigen wie gut seine neue Nähmaschine nähen kann.Hier ist das Video,nach 4:5O Minuten näht er,oder was er nähen nennt. :kratzen: :D :hammer: :hammer:

 

Meine alte 100 Jahre alte Gritzner “R” mit Handkurbel ist mir lieber und viel besser,sowie alle meine anderen alten und neueren Nähmaschinen mit oder ohne eingebauten Obertransport. ;) :D

 

Moin,

 

wo seid Ihr denn ansässig? Bei einem großen amerikanischen Versender sehe ich die Sailrite LSZ1 (Zickzackversion) für 700 Dollar (liefern aber nicht nach Deutschland), bei einem nicht ganz so großen Versender in Deutschland für 1200 Euro. Selbst wenn man deutsche Märchensteuer berücksichtigt - eine beachtliche Differenz.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist ein seeeehr alteingesessener Laden. Reparieren und auf Fabrikstandard bringen von Jahrzehntealtem Kram: Ehrensache. Basteln? Eher undenkbar. Nene, was ich da im Laden gesehen habe entspricht absolut dem, was auch bei Newpfaff.com im offiziellen IDT-Youtubevideo gezeigt wird. Abgesehen von der Krümelei natürlich. Meine Fußhubmessung entspricht auch den Prospektdaten. Der schwarze Haken hinter dem eigentlichen Nähfuß bewegt sich - solange unbelastet - zwar sehr telegen, für nennenswerte Kraftübertragung scheint er mir aber ungeeignet. Ob es in höherklassigen Pfaffen oder in früheren Baureihen eine stabilere Ausführung gab, weiß ich natürlich nicht.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

nein, auch die früheren Ausführungen sind vergleichbar konstruiert

wenn die Transporteure im eingriff sind, wird sogar das füßchen entlastet, so daß ein verstellbarer füßchendruck eigentlich überflüssig ist

 

ich habe aber in letzter zeit festgestellt, daß diese Maschinen mal in fachmännische Hände sollten, wenn was nicht sauber funktioniert

 

üüübrigens auch die sailrite und ähnliche konstruktionen ist den herkömmlichen 3fach-transport-maschinen unterlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

üüübrigens auch die sailrite und ähnliche konstruktionen ist den herkömmlichen 3fach-transport-maschinen unterlegen

 

 

mnja, sailrite und IDT sind Zweifachtransportmaschinen. Dreifachtransport _sollte_ überlegen sein. Aber man kann schreiben und lesen soviel man will, wenn's wirklich besser sein soll ist's auch wirklich teurer.

 

Bei der Gelegenheit: Danke. Dass ich hier so locker schreiben kann, liegt ja vor allem daran, dass Du und Peterle, Ramses, Fouault und ein paar andere schon soviel erklärt, fotografiert und beschriftet haben und ein paar fleißige Bienchen Servicemanuals gescannt und online gestellt haben.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

............das finde ich einen sehr anschaulichen Videovortrag..............

 

Man sieht auch deutlich, wie (im Vergleich zur Pfaff/Gritzner) massiv der Obertransport gebaut ist und wie gut sich die einzelnen Stiche kontrollieren lassen. So langsam Stich für Stich bekomme ich es nur mit der Hand am Handrad hin.

 

Was bei all der Technikdiskussion vielleicht ein bisschen untergeht: Ich denke, dass es ungemein hilft, wenn man mit den Maschinen auch umgehen kann. Bei 20 Euro/Stück kann ich Nähmaschinen kaufen, bis der Boden aus der Wohnung bricht, aber Näherfahrung gäbe es durch die Nutzung auch nur einer einzigen.

 

..........Ein gewisser niclaus rät vom Dauergebrauch der Gritzner R auf modernen Stoffen ab.

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo,Ralf,Du denkst die Sailrite in dem Video ist sehr gut ?

 

Ich nicht ! Nachdem ich mir das Video angeschaut habe,(es wurde nicht von der Firma gemacht,die Videos kenne ich auch,der Video Mann musste ewig die Maschine verstellen),möchte ich keine Sailrite geschenkt haben. :D Sie ist mir viel zu laut und klobig.Meine Freundin näht freiwillig oft und viel dickes Material für ein Tierheim mit ihrer treuen alten Pfaff 130 viel besser,hat sie zu mir gesagt,nachdem sie sich das Video angeschaut hat.

 

Sailrites haben ein “ultra feed system”,ähnlich wie verschiedene Haushaltnähmaschinen,die Maschine im Video ist klobiger und lauter und nicht wie eine “compound feed,or walking foot” Industrie Nähmaschine.Ich bin kein Fachmann ! Ein Fachmann kann Dir den Unterschied viel besser erklären. ;) ;)

 

Das ganze technische Zeug was Du über Nähmaschinen schreibst mag stimmen,interessiert mich aber nicht. :D Wenn ich eine Nähmaschine kaufe,ob alt oder neu,nehme ich mein eigenes Material und probiere verschiedene Nähmaschinen selber aus.

 

Online kaufe ich keine Nähmaschinen,auch kein Auto.Als ich ein neues Auto kaufen wollte haben mir manche Leute technisches Zeug gesagt,wie schnell ihr Auto von 0 bis ? km in soviel Sekunden schneller fahren kann,oder fahren muss. Ich bin kein Rennfahrer ! Ich brauche ein Auto um von hier nach dort zu fahren,schneller als andere Leute darf ich auf der Autobahn auch nicht fahren,(dann bekommt man schnell einen Strafzettel :D ).

 

Ich habe verschiedene Autos gefahren und mir eins gekauft.Nach 23 Jahren fahre ich noch immer das selbe Auto.In all den Jahren bin ich nur 228 000 km gefahren. :D

 

Stich für Stich nähen kann ich sogar sehr gut mit meinen verschiedenen Nähmaschinen,mit meinen leisen Pfaffs mit eingebautem Obertransport ohne jemals das Handrad anzufassen ! ;) :D

 

Last,but not least, ;)

ein Pfaff 145 Video,die Pfaff würde ich sofort günstig gebraucht kaufen, :D wenn ich sehr oft dickeres Material nähen würde.Summt der Motor nicht schön leise und die Stiche sehen sehr gut aus.Oder nicht ? :D Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,Ralf,Du denkst die Sailrite in dem Video ist sehr gut ?

 

Moin,

 

ja, denke ich, für einen genau definierten Aufgabenbereich.

 

Ich nicht ! Nachdem ich mir das Video angeschaut habe,(es wurde nicht von der Firma gemacht,die Videos kenne ich auch,der Video Mann musste ewig die Maschine verstellen),möchte ich keine Sailrite geschenkt haben. :D Sie ist mir viel zu laut und klobig.Meine Freundin näht freiwillig oft und viel dickes Material für ein Tierheim mit ihrer treuen alten Pfaff 130 viel besser,hat sie zu mir gesagt,nachdem sie sich das Video angeschaut hat.

 

Kevin hat ja auch nicht die Grenzen der Sailrite ausgelotet sondern einfach mal was unter die Nadel gelegt. Ein Grundproblem - aus Interessentensicht - bei den ganzen Youtube-Vorführungen. Man bekommt immer gezeigt, was locker geht und nicht, wo die Grenzen erreicht oder überschritten werden und was dann passiert. Und erst recht nicht, wie das Problem zu lösen wäre (andere Nadel, anderer Fuß, andere Spannung, anderer Motor, stabilerer Tisch, größeres Modell...)

 

Wenn Deine Freundin so locker auf der 130 näht, dann näht sie nichts besonders Dickes, weil das ja gar nicht unters Füßchen passen würde. Die Sailrite hat eine ganz andere Hubhöhe. Die Sailrite ist von vorn bis hinten dafür ausgelegt, als mobile Maschine durch dicken Knödel zu kommen. Dass stationäre Maschinen das besser können, dünnes Material auch mit leichteren Maschinen und /oder schneller geht - logo.

 

Sailrites haben ein “ultra feed system”,ähnlich wie verschiedene Haushaltnähmaschinen,die Maschine im Video ist klobiger und lauter und nicht wie eine “compound feed,or walking foot” Industrie Nähmaschine.Ich bin kein Fachmann ! Ein Fachmann kann Dir den Unterschied viel besser erklären. ;) ;)

 

Och, da ist nach oben immer noch viel Luft. Wer viel dickes Zeug in großen Längen nähen möchte, kann den Maschinentransport, wievielfach auch immer, noch durch einen externen Puller unterstützen ;-)

 

 

Das ganze technische Zeug was Du über Nähmaschinen schreibst mag stimmen,interessiert mich aber nicht. :D Wenn ich eine Nähmaschine kaufe,ob alt oder neu,nehme ich mein eigenes Material und probiere verschiedene Nähmaschinen selber aus.

 

Und in diesem nicht gänzlich unwichtigen Punkt unterscheiden sich Anfänger und Fortgeschrittene. Die Fortgeschrittene kann auf bereits gemacht Erfahrungen zurückgreifen, fertiggestellte Projekte als Vergleich heranziehen und deren Material zum Probenähen mitnehmen.

 

Das Material steht ja (für mich) auch noch nicht fest, und bei der Auswahl habe ich die gleichen Probleme: "Wie dick ist die Plane?" "Ziemlich dick." "Und in Millimetern?" "Die wird gern gekauft." "Ja, aber wie dick ist sie?" "Wir haben keine dickere." "Ok, ungefähr?" "Mh, zwei bis drei Millimeter sind das bestimmt." "Ich komm mal vorbei." Messschieber raus: "Nullkommazwoeins." "Echt, so dünn?"

 

Den Faden, der sich laut technischen Daten am besten eignen würde, bekomme ich nicht lokal: "Das sind doch Industriefäden." Beim Hersteller oder Großhandel bekomme ich ihn aber auch nicht. "Wir liefern nicht an Endverbraucher." Als Bezugsquelle wird mir ein gewerblicher Verbraucher genannt, der auch weiterverkauft. Klingt gut - nur: Er näht in weiß. Ich möchte für mein Boot ein rotes Deck.

 

Last,but not least, ;)

ein Pfaff 145 Video,die Pfaff würde ich sofort günstig gebraucht kaufen, :D wenn ich sehr oft dickeres Material nähen würde.Summt der Motor nicht schön leise und die Stiche sehen sehr gut aus.Oder nicht ? :D

 

Ja, den Herrn und seine Videos kannte ich schon. 130er Pfaffen sind jedesmal, wenn ich schaue, etwa 80 bei Ebay Kleinanzeigen gelistet. Preis von zu verschenken bis etwa 200 Euro. Ich habe 20 und 35 Euro bezahlt. Heißt: Wenig Spritkosten, günstiges Angebot-Nachfrage-Verhältnis, einfache Ersatzteilbeschaffung.

 

Pfaff 145 finde ich immer nur drei bis fünf, von 500 bis 900 Euro, überwiegend mit Drehstrommotor. Das heißt weite Wege, große Tische, Stromumbauten wahlweise an der Wohnung oder dem Motor, und von frisch gewartet schreibt auch niemand was. Zumindest mit dem vom OP genannten Budget wird es da knapp.

 

Akeylah Hernandez beschreibt und zeigt zwar sehr schön, wie die Maschine näht, sagt aber in einem anderen Video "I don't pretend to know what I am doing" und kriegt die Stiche bei sehr viel dünnerem Material nicht sauber hin.

 

Ich denke, der gute Vince ist ganz interessant für einen realistischen Vergleich, hier ab Minute 45

.

 

Ansonsten finde ich die Anwender lehrreicher als die naturgemäß von der Maschine begeisterten Verkäufer.

Harry Rogers

(und andere)

 

Bruce Cheaney

(und andere)

 

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke,

 

*****

 

Ein gewisser niclaus rät vom Dauergebrauch der Gritzner R auf modernen Stoffen ab ;-)

 

*****

 

(Note to myself: Nach dem Urlaub diese Zeilen nochmal lesen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

haste mal einen link für mich ?

wo treibt sich der denn rum ?

 

falls das ein anderes Forum ist, dann bitte per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

haste mal einen link für mich ?

wo treibt sich der denn rum ?

 

falls das ein anderes Forum ist, dann bitte per PN

 

Moin,

 

ja, es ist ein anderes Forum, ich kann aber noch keine PN verschicken.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke,

 

*****

 

Ein gewisser niclaus rät vom Dauergebrauch der Gritzner R auf modernen Stoffen ab ;-)

 

*****

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

ich hab das mal zurückverfolgt:

 

die Aussage bezog sich generell auf Geradstich-maschinen

eine Geradstichnaht ist natürlich nicht elastisch und daher für die modernen, dehnbaren Stoffe nicht geeignet

 

Beispiel :

du nähst mit Geradstich den Halsbund wieder an den Pullover

beim nächsten mal Anziehen, platzt die Naht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, denke ich, für einen genau definierten Aufgabenbereich.

 

Kevin hat ja auch nicht die Grenzen der Sailrite ausgelotet sondern einfach mal was unter die Nadel gelegt. Ein Grundproblem - aus Interessentensicht - bei den ganzen Youtube-Vorführungen. Man bekommt immer gezeigt, was locker geht und nicht, wo die Grenzen erreicht oder überschritten werden und was dann passiert. Und erst recht nicht, wie das Problem zu lösen wäre (andere Nadel, anderer Fuß, andere Spannung, anderer Motor, stabilerer Tisch, größeres Modell...)

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf C,hier ist ein Bild von Kevin,Sailrite denkt das ist gut so.

 

On Youtube sind Videos von Vince der das selbe Problem hatte.Sailrite hat Vince Teil frei gegeben damit er das Problem selber reparieren kann. Nicht Kevin,er hat seine Sailrite zurückgeschickt,kann man Online lesen. ;)

 

Wenn Du Lust hast kannst Du bei Tante Google - Sailrite Ultrafeed LSZ-1; Idle Pulley Misalignment Part 1 - und - Sailrite LSZ-1 Idle pulley misalignment corrected Part 2 – finden.

 

Unter dem 2. Video steht.......”However, I being a retired FAA licensed aircraft mechanic/insptector for 50 years feel that something should be done to alleviate this misalignment issue. So the company said to me ... "Let's see what you come up with Vince" So here I am again doing quality control work, only this time on industrial sewing machines.”

 

Wenn Deine Freundin so locker auf der 130 näht, dann näht sie nichts besonders Dickes, weil das ja gar nicht unters Füßchen passen würde. Die Sailrite hat eine ganz andere Hubhöhe. Die Sailrite ist von vorn bis hinten dafür ausgelegt, als mobile Maschine durch dicken Knödel zu kommen. Dass stationäre Maschinen das besser können, dünnes Material auch mit leichteren Maschinen und /oder schneller geht - logo.

 

Was meine Freundin jetzt freiwillig für ein Tierheim näht habe ich schon geschrieben. ;) Was ich nicht geschrieben habe,sie war Lehrerin,sie hat nach ihrer Universität 2 Jahre in Afrika in praller Sonne in einem Zelt ohne Strom mit Tretmaschinen und Handkurbel Nähmaschinen jungen Leuten Nähen beigebracht,(nicht nur Nähen ;) :D auch was junge Leute sonst noch in Schulen lernen).

 

Du scheibst als ob Du schon mit einer Sailrite genäht hast ? ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Stich für Stich nähen kann ich sogar sehr gut mit meinen verschiedenen Nähmaschinen,mit meinen leisen Pfaffs mit eingebautem Obertransport ohne jemals das Handrad anzufassen ! ;) :D

 

Last,but not least, ;) hier ein Pfaff 145 Video,die Pfaff würde ich sofort günstig gebraucht kaufen, :D wenn ich sehr oft dickeres Material nähen würde.Summt der Motor nicht schön leise und die Stiche sehen sehr gut aus.Oder nicht ? :D

 

Die Stiche sehen echt gut aus (jedenfalls im Vergleich zu meiner Singer). Würde mir das Modell auch sofort kaufen, aber gibt es leider nirgends mehr zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiche sehen echt gut aus (jedenfalls im Vergleich zu meiner Singer). Würde mir das Modell auch sofort kaufen, aber gibt es leider nirgends mehr zu finden...

 

Zwei bei Ebay Kleinanzeigen. Eine mehr im Norden, eine mehr im Süden.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...