Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca-Tüte


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Gestern habe ich mal wieder einen Rbecca fertig gestellt. Es hat den Anschein, dass ich mich immer mehr der idealen Passform nähere. :rolleyes:

Ich denke die Größe ist ok. Allerdings gibt es noch eine Sache, die mir gar nicht gefällt. Die Körbchen sind tütig. :eek:

 

2 Ursachen konnte ich bisher dafür verantwortlich machen.

1. Die Körbchen sind im Bereich der Brustspitze zu groß. Da ist richtig Luft.

2. Da ich die Körbchen mit sehr festem Powernet doppel, wird die Naht natürlich auch entsprechen steif und wellt sich.

 

Um die Größe anzupassen, habe ich die Kurve des Körbchens an der Brustspitze abgeflacht. Das Körbchen ist jetzt nicht mehr tütig. Die Brust wird aber mehr in Richtung Arm gedrückt, was mir auch nicht so richtig gefällt.

Die Naht wellt sich immer nocht etwas. Aber das wird sich (wegen des Material) wohl kaum vermeiden lassen.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Körbchen so verändern kann, dass es richtig und gut paßt.

 

Ich weiß, dass es ohne Bilder schwierig ist. Aber ich werde trotzdem keine einstellen, da ich in einer großen Firma arbeite, und ich mir nicht sicher bin, ob sich nicht doch der ein oder andere Kollege hierher verirrt.

 

Ich hoffe ihr könnt euch auch so mein Problem vorstellen, und bedanke mich schon mal jetzt für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Krause

    4

  • Nera

    3

  • stofftante

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Brust sich richtung Arm schiebt, gehe ich davon aus das das Cup zu klein ist.

Du hast das Cup abgeflacht, weil du un der Spitze Luft hattest. Das ist auch okay aber irgendwie scheint die Brust ja nicht genug platz zuhaben. Mach doch mal das Untercup einen tacken Größer, oder versuch mal einen größeren Bügel. An der Bügelgröße die breite könnte es auch liegen.

Ohne Bild ist das immer sehr schwer, zu beurteilen.

Sonst schicke doch mal einer Dessousnäherin deines Vertrauens per Mail ein Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bügel kann es nicht liegen, da ich den BH bügellos tragen möchte. ;)

 

Ich frage mih halt, ob die Änderung so ok ist, oder ob noch was anderes zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für deinen Vorschlag. Das ist eine Option die interessant aussieht und die ich bestimmt ausprobieren werde. Deine Tipps haben mir bisher immer super weitergeholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abflachen, wie du es gemacht hat funktioniert bei mir immer sehr gut, um die "Tütigkeit" beim Rebecca wegzubekommen.

Um dann die Brustspitze wieder mehr in Richtung Mitte zu zwingen, muss kann man folgendes tun:

Den höchsten Punkt des Unterkörbchens bestimmen. ca. 2cm unterhalb eine waagerechte Linie ziehen. Dann dort durchschneiden und die Teile ein Stückchen gegeneinander verschieben (den oberen Teil in Richtung Mittelstück, denn dahin soll der Brustpunkt ja verlagert werden). Erstmal nur 1cm, mehr geht immer beim nächsten Körbchen.

Jetzt muss die Nahtlinie noch angepasst werden und das selbe beim Obercup durchgeführt werden. Leider kann ich aktuell keine Bilder machen und hochladen, ich hoffe, es ist so verständlich?

 

Wie sehr schwebt dein Mittelstück denn noch?

Was passiert, wenn du es randrückst?

(Unbedingt den BH sehr gründlich anziehen, gerade, wenn du dich jetzt erstmals einer sinnvollen Passform näherst, kann es gut möglich sein, dass das Körbchen bald wieder zu klein wird. )

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt mal Heidis Vorschlag aufgenommen und die Körbchen entsprechend abgesteckt. Das sieht ziemlich gut aus. Die Änderungen habe ich am Schnitt auch schon angebracht.

Mit der Position der Brustspitze habe ich kein Problem. Die ist da wo sie sein soll. Es war eher so, dass Brustgewebe insgesamt zur Seite hin gewandert ist.

Da ich den BH ohne Bügel getestet habe, lag das Mittelstück natürlich nicht an. Mit Bügel sieht es ganz gut aus. Es hat auch den Anschein, als würde mich der Bügel gar nicht mehr so sehr stören.

Ausgiebig testen werde ich das, wenn der nächste BH fertig ist.

 

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Paßform kann ich vielleicht was beitragen, habe nömlich dasselbe Problem bzgl "tütig". Das kommt von einem breiten Brustansatz.... und macht das BH-Kaufen schwerer. Da geht bei mir nur SchalenBHs...

 

Jedenfalls kann man beim Selbernähen so vorgehen, daß man die Cupgröße über einen passenden Bügel ermittelt. Nicht erschrecken, das kann schon mal F-Körbchen sein auch wenn man nicht so viel mit sich rumträgt! Die Körbchentiefe muß man dann verringern, aber da hört mein "Fachwissen" auf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weiter experimentiert. Die Körbchen sind jetzt kaum noch tütig und von der Größe her ok. Die Änderung habe ich nach Stofftantes Vorschlag gemacht.

 

Allerdings bietet mir der BH immer noch nicht genügend Halt. Habe festgestellt, dass der BH zu weit ist. Allerdings nicht im Unterbrustband (da ist er sogar ziemlich eng) sondern and der oberen BH-Kante (am Rückenteil). Habe das Zuviel an Weite wie einen Abnäher eingezeichnet und das Schnittmuster entsprechend abgeändert. Außerdem habe ich die hintere Mitte nach unten gezogen. Das soll nachh Beverly Johnsons BH-Buch den Halt deutlich verbessern. Bin mal gespannt. Genäht habe ich noch nicht, da jetzt erstmal Oberbekleidung dran ist. Vielleicht schneide ich diese Woche aber noch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kristina,

 

hat denn die Änderung so funktioniert, wie Du sie Dir vorgestellt hast?

 

Bei mir ist die Rebecca nämlich auch Tütig, deshalb interessiert mich das sehr.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

hat denn die Änderung so funktioniert, wie Du sie Dir vorgestellt hast?

 

Bei mir ist die Rebecca nämlich auch Tütig, deshalb interessiert mich das sehr.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

 

Ja, es hat geklappt.Die Körbchen sind nicht mehr tütig. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich scheinbar zu einer der ganz wenigen hier gehöre, die den Rebecca nicht als das Non-Plus-Ultra empfinden. Mir ist z.B. der Kwik Sew 2101 wesentlich sympathischer. Als nächstes werde ich mal einen Schnitt von Danglez ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich scheinbar zu einer der ganz wenigen hier gehöre, die den Rebecca nicht als das Non-Plus-Ultra empfinden. Mir ist z.B. der Kwik Sew 2101 wesentlich sympathischer.

 

Hallo,

du bist nicht allein, tralala.

Ich hab auch gebastelt und rumgefrickelt und ich mag ihn immer noch nicht:o

Ich hab mit allen Schnitten von Sewy Probleme und muß irgendwas ändern. Kwik Sew passte auf Anhieb.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

hallo Nera,

 

das ist ja interessant, dann sind wir jetzt schon zu dritt...

 

Ich bin Dessous-Neuling und dachte, dass meine Schwierigkeiten wahlweise mit

 

meiner mangelnden Erfahrung oder mit meiner großen Obwerweite

 

zusammenhingen.

 

 

Gestern habe ich mir von Dangelz den DB3 und DS1 bestellt.

 

Bin sehr gespannt.

 

Habt Ihr Erfahrung mit Pin up girls?

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nu keine sooooo große Oberweite.:p

Nach verschiedenen Angaben ausgerechnet 90 D-E, oder 95.

95 ist mir viiel zu groß.

90 auch.

Außerdem ist er mir viel zu einpackend:p

Er zwickt mich an den Armen, dazu müßte ich an den Armausschnitten wegnehmen, Das Seiten/Rückenteil ist mir viel zu breit.

Bis ich das alles geändert habe...........

Hab ja nun 2 passende Schnitte und bin erstmal zufrieden.

Gib mal Pin up in die Suche ein, ich weiß, daß schon einige danach genäht

haben.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

ja, so geht mir das auch:Meine erste Rebecca habe ich im Kurs genau nach

 

Anleitung genäht. Und dann ging es los: Hier was kürzen, da was dazu-und so

 

richtig zufrieden bin ich nicht.

 

Welche Schnitte nähst Du denn?

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

ja, so geht mir das auch:Meine erste Rebecca habe ich im Kurs genau nach

Anleitung genäht. Und dann ging es los: Hier was kürzen, da was dazu-und so

richtig zufrieden bin ich nicht.

Welche Schnitte nähst Du denn?

Liebe Grüße

Frau Krause

 

Sorry, Frau Krause, dich hab ich total vergessen.

Dachte gestern Abend noch,gleich morgen früh antworte ich.

Also,

ich bin sehr zufrieden mit dem KWIK SEW 3300, an dem mußte ich nur das Rückenteil kürzen.

Und mit dem Merckwaerdigh Mix 30

Momentan frickl ich an einem Sewy Brenda rum, mit den üblichen Problemen.:rolleyes:

 

Lg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Heute müßten eigentlich mein Danglez-Schnitte kommen, ich bin schon sehr

 

gespannt darauf.

 

Vermutlich werde ich erst Ostern wieder zum nähen kommen, dann aber richtig.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

 

Frau Krause

 

PS: Scheint in Italien jetzt auch schon die Sonne, so wie hier im Ruhrgebiet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.