Zum Inhalt springen

Partner

Mehrere Probleme mit Nähmaschinen


Gold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Nähmaschinen, die beide regelmäßig verschiedene ausfälle haben, was beim nähen natürlich sehr nervig ist.

 

Beide sind ca 20 Jahre alt. Die eine ist eine Prinzess FZ-20, die von meiner Oma eine Singer 257.

 

Wenn man mit der Prinzess näht wird zwischendurch immer mal wieder etwas ausgelassen, d.h. sie sticht ein, kommt wieder hoch aber der Faden wurde nicht mit dem unterfaden verbunden, so dass sozusagen ein loch übersprungen wird.

Das passiert sowohl beim Vorwärts als auch rückwärtsnähen.

Manchmal konnte ich auch beobachten, dass der (ober?)faden nicht richtig umd die spule gezogen wurde, dann war ja klar dass oben keine naht entstehen konnte, aber ich hab keine ahung warum das so ist.

Habe sie in meiner not (musste dringend was nähen) zu einer schneiderin im ort gebracht, die nettrweise mal probegenäht hat. Sie konnte aber auch nichts machen, außerdem hatte die maschine manchmal mehr manchmal weniger aussetzer.

An einem anwendungsfehler kann es auch nicht liegen, denn meine mutter näht schon 20 jahre damit und am anfang hatte sie definitv keine fehler.

 

Die andere maschine hat auch ein paar macken, meint meine oma. Rückwärtsnähen klappt nicht immer zb.

 

Jetzt wollte ich einen BH träger annähen: Prinzess riss die fäden unten alle ab, also beim nähen sah man nichts, manchmal ging nur die nadel was schwerere rein und raus (hab per handrad genäht)

Die singer hingegen hat keine macken gemacht, der oberfaden war der gleiche, unterfaden und nadel waren anders als bei der Prinzess.

Bei beiden wurde allerdings der stoff nicht/kaum transportiert. Ich musste immer wieder das füßchen heben und ihn etwas nach hinten ziehen.

 

Meint ihrr mit dieser Stoffdicke habenv alle maschienen bis 300 € probleme?

 

 

Jetzt meine Frage: So kann es ja nicht weitergehen, man kann nicht mal mehr ein Hosenbein damit fehlerfrei umnähen. Würde es sich denn lohnen sie von einem richtigen Fachmann ansehen zu lassen? Ich habe gehört das kostet 100 €. Fehlerbehebung und ersatzteile würden extra kosten. Stimmt das? Würde es sich dann nicht eher lohnen eine neue (ca. 200 - 300 €) zu kaufen?

Und wenn ich sie reparieren lasse, welche solche ich dann machen lassen? Die Prinzess schien mir mehr fehler zu haben aber dafür kamen wir allgemein besser mit ihr zurecht...

 

So ich weiß, viel Text und viele Fragen aufeinmal. Ich hoffe trotzdem auf Antworten ;)

 

Lieben Dank, Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gold

    3

  • nowak

    2

  • Donnatigra

    1

  • claudi63

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

du schreibst davon , daß beide maschinen nicht richtig transportieren

da drängt sich bei mir der begründete verdacht auf, daß

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

fällig ist

also natürlich auch die stichplatten abmachen und den filz zwischen den transporteur-reihen entfernen

 

uuuuund dann sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Wartung oder Reparatur im Einzelnen kostet kann dir nur der Fachmann sagen, nachdem er geguckt hat, was überhaupt kaputt ist. Eventuell muß nur der Greifer neu eingestellt werden, das ist natürlich billiger, als wenn auch noch was neu eingebaut werden muß.

 

Wenn die Dicke der Stoffe ein Problem ist: kannst du den Nähfußdruck lockern? das sollte helfen. Bei BH-Trägern ist auch statt einer Jerseynadel eine (im Zweifelsfall frische!) Stretchnadel benutzen oft der Bringer. Falsche (oder zu alte) Nadel führt oft dazu, daß sich kein Stich bildet.

 

Falls du dir was neues kaufst: In der Preisklasse bis 300 EUR bekommst du durchaus eine vernünftige Maschine. Wenn du zum Händler gehst, dann kannst du Probenähen und auch sehen, welche dir in der Handhabung gut zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meine alte Nähmaschine kürzlich zur Reparatur gebracht. Ich habe mit Auswechseln eines gebrochenen Teiles, gründlicher Reinigung und kompletter Neueinstellung (Einfädler, Nadelstange usw.) etwas über 100 Euro bezahlt. Dafür bekomme ich keine neue Maschine, die so gut und zuverlässig näht. Für mich hat sich diese Investition in jedem Fall gelohnt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Wartung oder Reparatur im Einzelnen kostet kann dir nur der Fachmann sagen, nachdem er geguckt hat, was überhaupt kaputt ist. Eventuell muß nur der Greifer neu eingestellt werden, das ist natürlich billiger, als wenn auch noch was neu eingebaut werden muß.

 

Ja das ist natürlich klar. Mir hatte nur mal jemand gesagt, schon allein das Ansehen hätte einen Fixpreis von ca 100 €, d.h. im schlimmsten Fall bezahlt man 100 € und bekommt gesagt, dass nichts mehr zu machen ist, aber es ist ewohl eh am besten, wenn man vor Ort nachfragt.

 

@Claudi: Das hört sich super an :). Ich denke über kurz oder lang wird sich meine mutter eine neue holen (mit freiarm etc) aber wenn ich dafür die alte für ~100€ nähtauglich machen könnte hätt ich auch eine für zu hause *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist natürlich klar. Mir hatte nur mal jemand gesagt, schon allein das Ansehen hätte einen Fixpreis von ca 100 €, d.h. im schlimmsten Fall bezahlt man 100 € und bekommt gesagt, dass nichts mehr zu machen ist, aber es ist ewohl eh am besten, wenn man vor Ort nachfragt.

 

Da die Diagnose mindestens die halbe Arbeit ist, ist es durchaus üblich, für den Kostenvoranschlag zu bezahlen.

 

Wie jeder Händler das handhabt ist aber unterschiedlich, da kannst wirklich nur bei dir vor Ort nachfragen, was dein "Schrauber" so nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich meine alte Ovi zum Doc gebracht habe hat der Kostenvoranschlag 15 oder 25€ gekostet (weiß nicht mehr genau).

Das wurde allerdings mit der nachfoldenden Reparatur verrechnet.

Wenn ich sie nicht hätte reparieren lassen, wäre das Geld weg gewesen.

100€ würde ich (persönlich) aber für einen Kostenvoranschlag nicht bezahlen!

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...