Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersoftware zum gradieren


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software, mit der ich Handgezeichnete Schnitte einlesen kann und danach gradieren.

Bis jetzt mache ich alles noch in müsamer Handarbeit.

Ich bin gelernte Direktrice, aber eben noch vom alten Schlag und habe noch nie mit einem Schnittprogramm gearbeitet.

Seit Tagen lese ich mich in den verschiedenen Foren durch und versuche einen Überblick zu bekommen.

Nun suche ich einen Profi unter Euch der sich auf diesem Gebiet auskennt und mich beraten könnte.

Würde mich riesig freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    1

  • schnurzie

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also Gradieren kann man mit, meines Erachtens nach, allen gängigen CAD Programmen. Die meisten sind allerdings auf die Industrie zugeschnitten und dementsprechend teuer und evtl. brauch man noch einen Kurs dazu damit man überhaupt weiß, was man wann, wie, wo machen kann. Vom Preislichen kommst du da ganz schnell in dem mehrere Tausend Euro Bereich. Als Programme bei denen ich sicher weiß, das man gradieren kann gibt es Grafis, Gerber, Lectra und Assyst.

Das Problem wird sein, das du bereits "alte handgemachte" Schnitte einlesen möchtest, dazu braucht man dann noch einen Digitalisiertisch, der auch in die Tausende geht, vom preislichen her. Bei Grafis weiß das sie dir auch Schnitte eindigitalisieren, bei den anderen Firmen weiß ich es nicht. Ansonsten bleibt oft nur, die Schnitte im Programm neu zu erstellen.

Dann wäre noch ein großer Plotter ratsam, so das du die Schnitte auch ordentlich ausdrucken kannst.