Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersoftware zum gradieren


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software, mit der ich Handgezeichnete Schnitte einlesen kann und danach gradieren.

Bis jetzt mache ich alles noch in müsamer Handarbeit.

Ich bin gelernte Direktrice, aber eben noch vom alten Schlag und habe noch nie mit einem Schnittprogramm gearbeitet.

Seit Tagen lese ich mich in den verschiedenen Foren durch und versuche einen Überblick zu bekommen.

Nun suche ich einen Profi unter Euch der sich auf diesem Gebiet auskennt und mich beraten könnte.

Würde mich riesig freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    1

  • schnurzie

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also Gradieren kann man mit, meines Erachtens nach, allen gängigen CAD Programmen. Die meisten sind allerdings auf die Industrie zugeschnitten und dementsprechend teuer und evtl. brauch man noch einen Kurs dazu damit man überhaupt weiß, was man wann, wie, wo machen kann. Vom Preislichen kommst du da ganz schnell in dem mehrere Tausend Euro Bereich. Als Programme bei denen ich sicher weiß, das man gradieren kann gibt es Grafis, Gerber, Lectra und Assyst.

Das Problem wird sein, das du bereits "alte handgemachte" Schnitte einlesen möchtest, dazu braucht man dann noch einen Digitalisiertisch, der auch in die Tausende geht, vom preislichen her. Bei Grafis weiß das sie dir auch Schnitte eindigitalisieren, bei den anderen Firmen weiß ich es nicht. Ansonsten bleibt oft nur, die Schnitte im Programm neu zu erstellen.

Dann wäre noch ein großer Plotter ratsam, so das du die Schnitte auch ordentlich ausdrucken kannst.

Stellt sich die Frage ob sich eine solche Austattung die im Bereich von 5000 - ... € liegt für deine Zwecke überhaupt lohnt. Wenn man das Programm beherscht ist man natürlich deutlich schneller, wie händisch. Nur bis sich die Anschaffung gelohnt hat, muss man schon einiges gemacht haben.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Laß Dir mal für 30 Tage Patternmaker Gradierstudio freischalten. Da kannst Du es mit voller Funktion testen. Ist nicht so teuer wie die großen Programme. Mit einem Digitizer kannst Du auch alte Schnitte einlesen.

http://www.patternmade4you.com/

Frag Eugenie nach dem Procedere: info@patternmade4you.nl

Das Programm gibt es auf deutsch mit einer umfangreichen deutschen Hilfe. An der Übersetzung der Web Page arbeitet Eugenie. Am 23. 5 ist Patternmaker auf dem Schneiderkongress in Maastricht, falls Du in der Nähe wohnst.

 

LG

heidi

PS: ich habe es übersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...