Zum Inhalt springen

Partner

...braucht die 6600 eigentlich Öl???


Gast BeHardy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

...da ich ja gerade die Ölkanne zur Hand habe...:cool:

ist mir mal aufgefallen das in der Anleitung zu Pflege und Wartung

der Dicken gar nix von ölen steht....????

 

Brauch sie wirklich nicht ab und an mal ein Schlückchen????

 

Wie haltet Ihr das? Und wenn ihr ölt - dann normal auf den Spulengreifer???

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • peterle

    4

  • nagano

    2

  • josef

    2

Hallo Beate,

 

ich gehe davon aus, daß jede Maschine ab und an ein Tröpfchen Öl braucht.Steht da wirklich nichts drin???? Ist mir gar nicht aufgefallen,ich öle sie einfach indem ich mit einem Ölspray in den Greifer hineinsprühe( Spule vorher natürlich raus),und wirklich nur ein kurzer "Sprüh".

 

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!! Nähmaschinen-öl muß klar und dünnflüssig sein !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebendsdauer von Verschleißteilen

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

vielen Dank für die ausführliche Pflegeanleitung von Nähmaschinen.

 

Entstauben und entfäden tue ich meine Dicke regelmäßig, ist ja auch nicht weiter schwierig. Aber das Ölen interessiert mich auch!

 

Als ich meine Janome kaufte, habe ich die Verkäuferin gefragt, wie es mit dem Ölen stehe (meine alte NähMa war eine 40 Jahre alte Singer, die gerne mal ein Schlückchen nahm und auch bekam).

 

Die Antwort lautete in der Tat: "die braucht man nicht ölen!"

 

Ok, den Greifer finde ich, aber was mache ich hiermit?

 

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

 

Die Bedienungsanleitung gibt in dieser Beziehung gar nichts her und für den Greifer soll man auch nur ein trockenes Tuch bzw. den Staubsauger benutzen.

 

Fragende Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome empfiehlt einen Tropfen Öl alle paar Tage in den Filz in der Greifermitte und einen an die Nadelstange zu geben. :rolleyes:

 

Meinst du mit Filz in der Greifermitte, den schwarzen Ring in der Greiferlaufbahn, Peter? Bevor ich da jetzt Öl dran gebe, frage ich hier lieber noch mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Filz in der Greifermitte, den schwarzen Ring in der Greiferlaufbahn, Peter? Bevor ich da jetzt Öl dran gebe, frage ich hier lieber noch mal nach!

 

Ne in der Mitte des Rings gibt es einen kleinen Filz in einem kleinen Loch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, gefunden! :D

Aber ich frage mich, warum Janome davon nichts in der Bedienungsanleitung schreibt? Um Reparaturen zu sichern? (Mal ganz böse gefragt :redface::boese::ups:) Schließlich will ich meine Maschine ja nicht mutwillig durch Unwissenheit kaputt nähen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heutzutage gerne zwei Aussagen. Die eine ist vom Vertrieb und heißt ölfrei und die andere ist von den Schraubern und die ist öl mal ab und zu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sie ja gar nicht mutwillig abnutzen. Der Verschleiß kommt auch von alleine. ;) Aber ich finde es einfach schade und auch nicht in Ordnung, wenn der Hersteller andere Angaben macht zur Pflege der Maschine, als die Maschine eigentlich bräuchte. Es kann doch nicht angehen, daß einem als Verbraucher dieser Pflegehinweis einfach nicht mitgeteilt wird, und wir in unser Umglück "nähen" :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde es einfach schade und auch nicht in Ordnung, wenn der Hersteller andere Angaben macht zur Pflege der Maschine, als die Maschine eigentlich bräuchte.

 

Tut er ja gar nicht - beide Aussagen sind letztendlich vom Hersteller.

Welche dann die bessere war, wissen wir in 30 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß ist ja richtig,Peter! Aber die eine Aussage steht im Bedienungsheft, und die ander stammt von euch Fachmännern. Wenn wir hier nicht im Forum wichtige Tipps erhalten würden, wüßte jetzt die eine oder andere Benutzerin der 6600 nicht, daß sie doch geölt werde kann/muß/sollte. Und das ist das "ärgerliche" daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

wir empfehlen unseren Kunden nach ca. 20 Nähstunden einen Tropfen Nähmaschinenoel in die Greiferlaufbahn zu geben.

Du kannst auch das schwarze Kapselteil herausnehmen und das Oel an den äußersten Rand geben.

Solltest Du einmal nach Mülheim kommen, zeige ich Dir das gerne.

 

Lb.Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn 20 nähstunden?

ich meine - wir nähen seltenst 20 stunden am stück...und wenn ich 2 stunden nähe, dann ist die maschine auch nicht 2 stunden dauerhaft im einsatz. ich würde mal schätzen, wenn sie ne stunde läuft, dann hab ich sie schon viel benutzt.

gibt es da nen ungefähren richtwert? (mir ist schon klar, dass das nicht allgemeingültig ist, aber so pi mal daumen täts mich schon interessieren)

klar, dass ne overlock bei nem kilometerlangem rollsaum mehr beansprucht wird als beim nähen eines t-shirts, und vermutlich schlaucht auch ne längere ziernaht um einiges mehr als einfacher gradstich - aber 20 stunden sind ne aussage, mit der ich so gar nichts anfangen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn 20 nähstunden?

Ich finde, du hast dir eigentlich selbst die Antwort gegeben :D ;) : Nimm doch als Anhaltswert deine Stunde pro Abend an dem die Maschine gelaufen ist, dann wäre eine Ölung etwa alle drei Wochen fällig, wenn du jeden Abend nähst. Läßt du die Wochenenden aus, dann würde ich sagen alle vier Wochen mal einen Tropfen. Bei intensiven Nähsessions verkürzt du dann deine Öl-Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

wir empfehlen unseren Kunden nach ca. 20 Nähstunden einen Tropfen Nähmaschinenoel in die Greiferlaufbahn zu geben.

Du kannst auch das schwarze Kapselteil herausnehmen und das Oel an den äußersten Rand geben.

Solltest Du einmal nach Mülheim kommen, zeige ich Dir das gerne.

 

Lb.Gruß, Udo

 

Das werde ich bestimmt mal wieder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...