Zum Inhalt springen

Partner

Stühle neu beziehen


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachfrauen !

 

unsere Küchenstühle haben einen neuen Bezug DRINGEND notwendig. Das Beziehen der Sitzpolster ist ja sehr zeit- und kraftaufwendig (1000 Heftklammern beim alten Bezug vom Brett lösen, neue 1000 Heftklammern wieder einschiessen) und ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach einen Bezug mit einem Tunnelband zum Zusammenziehen nähen kann.

 

Dann wäre der neue Bezug einfach aufzubringen und für den nächsten Reinigungsfall wieder abzunehmen.

 

Allerdings: der Stoffbezug ist ja nicht so fest am Sitzbrett befestigt > ist deshalb die Tunnelband-Lösung zu lasch und eigentlich keine Lösung.

 

Was meint ihr ?

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    3

  • nowak

    1

  • karin1506

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hab ich auch grad hinter mir, eine komplette Eckbank und 2 Stuehle - ich musste aber den alten Bezug wegmachen, sonst haetten die Teile nicht mehr reingepasst - das musst Du erst ausprobieren, ob es mit dem zusaetzlichen Stoff nicht zu dick wird.

Ich fand das allerdings jetzt nicht soooo schlimm und der neue Bezug hat auch ein paar weniger Klammern als der alte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das auch mal mit den EZ-Stühlen gemacht. Den alten Bezug habe ich draufgelassen und nur den neuen Etwas versetzt drübergetackert.

Da die gute deutsche Eiche (grrrr)verflixt hart ist, mußte ich einen Elektrotacker nehmen.

Hat aber gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat immer versucht, es mit Kordeldurchzug oder Gummizug zu machen, keine Lösung sah wirklich schön aus und man mußte es auch immer wieder geradezuppeln, weil es nicht so stabil hielt.

 

Ich lasse den alten Bezug (zumindest den Originalbezug, wenn die Schichten zu dick werden, müßte man ggf. doch mal was wieder abnehmen) drauf und tackere einfach drüber. Sooo viele Klammer braucht man auch wieder nicht. 1000 habe ich nicht mal fürs Sofa gebraucht. :D

 

Oder im Baumarkt für einen Tag einen Elektrotacker borgen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachfrauen,

 

danke für Eure vielfältigen Antworten !

Den alten Bezug würde ich natürlich vorher abmachen - ich will nicht mit "Altlasten" unter einem neuen Bezug sitzen.

 

Einen guten Tacker für mehr als 30 Euro habe ich mir vor 1 Jahr für ein ähnliches Unternehmen bereits besorgt, allerdings ist die Holzplatte unter den Stühlen derart hart, daß das Einschießen wirklich schwierig ist. Ein E-Tacker wäre vielleicht besser.

 

Hmmmm - ich werde einen Versuch starten, mit einer Tunnelzug-Lösung, vielleicht bringe ich noch Querverstrebungen an, mit Klettband zum Verschließen.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Küchenstuhlbezüge genäht, die mit einem Tunnelzugband gespannt werden. Ich finde, dass das gut funktioniert und auch nicht verrutscht.

Das Waschen oder Erneuern ist jedenfalls superbequem zu bewerkstelligen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachfrauen,

 

danke nochmals, für die Antworten zwischendurch.

Heute war ich Stoff besorgen, beim nächsten REGEN-Fall werde ich mich an die Küchenstühle machen, wie gesagt in Tunnelzug-Version.

Falls das nicht alltagstauglich ist, werde ich 1. zum zweiten Mal Stoff kaufen und eine E-Tacker - oder neue Stühle.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...