Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustpunkt nach FBA versetzen?


Katzjonas

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich nerve langsam mit FBA.

Ich habe SewingSushis Anleitung studiert und mir das Buch "Fit for real people" gekauft und gelesen. Dann habe ich einen Schnitt genommen und eine FBA probiert. Wenn ich beim noch nicht auseinandergezogenen Schnitt den Brustpunkt markiere, dann bleibt er bei mir auch nach der FBA auf derselben Höhe. Nach den Anleitungen liegt er nach der FBA immer tiefer. Mach ich was falsch?

 

Eine schönen Tag

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Katzjonas

    3

  • Capricorna

    1

  • Sylviaa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja interessant. Wieso tiefer am Ende Du legst ihn doch vorher fest - oder? Und da sollte er dann auch bleiben, da hast Du recht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nicht, wie sich der Brustpunkt nach unten verschieben soll. Die "Zugaben" liegen doch unterhalb bzw. seitlich.

 

Kannst Du mal zitieren, welchen Teil der Anleitung Du meinst? Dann sehen wir vielleicht klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich lange in die Anleitung bei "Fit for real poeple" geschaut. Und dort war der neue Brustpunkt immer tiefer nach der FBA. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, denn wenn ich bis zum Brustpunkt aufschneide, dann bleibt der schon in der Höhe auch nach der FBA. (Zumindest bei mir!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anleitung kann ich nicht genau erkennen, wo der neue Brustpunkt ist. Dort sieht es so aus, als wäre er in ungefähr der Höhe, aber viel zu weit weg vom Brustpunkt. (Der Abnäher soll doch ca. 2 cm vor dem Brustpunkt enden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hab mir grad mal Tinis Anleitung genauer angeschaut. In Punkt 6 wird gesagt, dass der vordere Teil des durchgeschnittenen Vorderteils, also der mit der vorderen Mitte, fest stehenbleiben soll, und nur die beiden seitlichen Teile verschoben werden. Wenn man das obere kleine Teil, das am Armausschnitt liegt, verschiebt, kann das aber zwangsläufig nur nach unten, also wandert damit auch der vorher eingezeichnete Brustpunkt tiefer (bzw. der reale Punkt liegt genau zwischen den beiden Teilen).

 

Tini sagt dann aber in Punkt 9, dass man den Brustpunkt neu einzeichnen soll, also das Teil wieder an den Körper halten und den richtigen Brustpunkt markieren, und dann erst den neuen Abnäher zeichnet :)

 

Als Abnähertiefe wird dabei anscheinend von der entstandenen Öffnung ausgegangen, er endet aber 2 cm vor dem tatsächlichen Brustpunkt.

 

Andere machen das anders; in dieser Anleitung hier zum Beispiel: sew-whats-new - FBA - ist der neue Brustpunkt anscheinend der gleiche wie der alte, liegt also tiefer. Tinis Methode mit dem neu Einzeichnen scheint mir aber mehr Sinn zu ergeben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.