Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischzelt wer hat sowas schon genäht?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn versteckt sich für sein Leben gerne unter Tischen.

Momentan kann ich ihm aus Platzgründen kein Spielzelt kaufen und möchte daher seinen Kindertisch mit einem Tischzelt umhüllen, was ja nicht schwer sein dürfte...

Hat trotzdem jemand sowas schon genäht und kann mir vielleicht lustige Details verraten, wie er/sie z.B Fensteröffnungen o.ä gestaltet hat...?

 

Dankääää aus Hessen

gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • zwillingsmutti

    1

  • dede

    1

  • dusteny

    1

Hallo,

 

ja, das hab ich schon mal gemacht, als ERzieherin im Kindergarten für einen Kindertisch 120x60 nach Ideen der Kinder. Diese haben dann den Nähprozeß live verfolgt und in Details noch mitgearbeitet.

 

Wir haben DAchziegel oben aufgenäht (in einfachem Zickzackstich, die MEßlatte bei der Verarbeitung lag nicht so hoch *g*)

 

Fester bekamen eine Rahmen genäht, oben wurde das Rechteck aber nicht rausgeschnitten, es konnte als "Rolladen" herunter gelassen werden. Gardinchen seitlich dran .... außen wurde Busch und Blumen appliziert, innen Taschen befestigt, damit Kleinkram untergebracht werden konnte.

 

Die Kinder hatten ne Menge Spaß, die Höhe hätte etwas mehr sein können ....

 

Wichtig innenn sind Decken + Kissen.

 

Viel Spaß,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

ich habe für die Tochter einer Freundin einen Vorhang unter ein Hochbett genäht.

 

Dabei habe ich gemerkt, dass es den Testpersonen (also meinen Kindern) das Aussehen nicht so wichtig war, mehr die Funktion. So haben sie z.B. innen einen Spiegel gefordert, als Fenster ein Kasperletheater und gaaaaanz viele Taschen.

Für mich war wichtig, dass das Teil waschbar ist, sich leicht entfernen lässt (Klett) und von den Kindern angenommen wird (na ja, ein Wenig war mir die Zeit hinter der Nähmaschine wichtig - sollte ja schließlich kein Jahrhundertwerk werden)

 

Frag doch mal Deinen Sohn, was eine Höhle so alles haben muss, oder wie ein Haus von außen aussieht, eventuell kann er Dir auch ein Bild davon malen (ich kenne ein Kind, da ist das Klofenster das Wichtigste am ganzen Haus...)

 

Ich bin gespannt auf Dein Werk!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Ich habe für unseren Kindergarten auch schon solche Höhlen genäht!

Du must nur den tisch ausmessen und los gehts! Tischplatte und seitenteile!

Also nicht schwer:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja wir haben sowas auch schon bei uns in der Krabbelstube (...ähm ich auch Erzieherin bin...)von ner Mutter genäht bekommen, ist aber schon so lange her!

Wollte vorwiegend noch ein paar Anregungen wegen der Ausstattung ums Haus drumrum.

Die Idee mit den Dachziegeln ist süß und die vielen Taschen wären sicher auch im Sinne meines Sohnes, der allerdings erst im März 2 Jahre alt wird und demnach leider keine Wünscheskizze anfertigen kann...egal, er wird sich freuen!

Danke an euch und wer noch mehr Ideen hat, immer her damit!

Gruß Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Unter das Hochbett meiner Tochter (3 1/4) habe ich auch einen lustigen Vorhang genäht. Foto kann ich erst morgen machen, es ist ja gerade Schlafenszeit...

Bei meinem Sohn (1 1/2) ist momentan besonders der Briefkasten total hip. Er schmeißt was durch, geht durch die "Haustür" hinein und schmeißt es von innen nach aussen wieder durch. Und die Große ruft dann: Michi, du bist der Postmann!

 

Du könntest auch für später noch Reißverschlüsse zum auf-und zumachen, große Knöpfe, Klettverschlüsse, Bänder zum Binden üben usw. anbringen, so als Spiel-und Erlebnisfläche. Das vielleicht für innen. Ich wollte das auch machen, habe aber zu knapp vorm Geburtstag meiner Tochter angefangen. Und jetzt ists befestigt und wird so schnell nicht mehr abgehängt...

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

falls es noch nicht zu spät ist, I*** hat eine tolle Anleitung:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=5&langId=-3&catalogId=10103&cattype=top&identifier=00025_irwtree003

 

Dann auf TEXTILTIPPS gehen und ein extra Fenster sollte sich öffnen. Dann bei Gardinen gucken und dort ist ein Tischhöhle!

 

Et voilá!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

hätte auch noch jemand eine Idee wie man das Ganze "rutschfest" macht ohne den Tisch zu beschädigen ? Kinder ziehen ja schon mal dran beim herumtoben und selbst wenn nichts drauf steht rutscht dann die ganze Höhle hin und her.

Danke und Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea soll es eine Teppichunterlage geben, die man ganz prima auch als rutschfeste Tischdeckenunterlage nehmen kann, kostet €5.Soll echt rutschfest sein, Schwesters Enkelkind hat schon getestet, sie ist ganz begeistert.

( sieht wohl ein bißchen wie dicke Filzmatte aus).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast melmaus81

es gibt auch diese gummieinlagen für die Schubladen sieht ähnlich aus wie die blöden Campingtischdecken aus gummizeugs ;) drunterlegen und nix rutscht

 

lg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.