Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*gnarf* Warum klebt mein Vliesofix nur noch einseitig?


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Kann das 'schlecht' werden? Hatte zuerst gedacht es gäbe da nur ein Problem bei Fleece. Nun 'klebt' die Rückseite gar nicht mehr *schimpf* und der Handarbeitsladen hier hat zu bis 1.1. :mad:

 

Ach ja: wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    8

  • 3kids

    2

  • nowak

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Seite klebt denn nicht mehr? Die "offene", die man zuerst aufbügelt oder diejenige, die sich unter dem Abziehpapier verbirgt?

 

Und wie alt ist das Vliesofix? Ich habe schon welches verwendet, das etwa zehn Jahre alt war... Nur mußte man da eine Seite mit einem feuchten Tuch bügeln, das ist bei dem neueren glaube ich nicht mehr so. Aber sonst ging es.

 

(Schon mal auf einem appreturfreien, glatten Baumwollstoff getestet? Nur zur Sicherheit, daß es wirklich nicht am Stoff liegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unter dem Abziehpapier tuts nicht mehr. Das Vliesofix hab ich vor höchstens 3 Monaten gekauft. Habe es gestern mit einem ganz ganz glatten Baumwollstoff erst gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wie hast Du es aufgebügelt ?? Ist es wirklich Vliesofix oder irgendeine Vlieseline oder .... ? Kannst Du das Papier nach dem ersten Bügeln abziehen ??

 

Ich arbeite sehr viel mit Vliesofix und würde sagen, dass das Zeug keine unterschiedlichen Seiten hat. Auf einer Art "Backpapier" ist eine dünne Schicht Kunststoff oder Wasauchimmer aufgebracht. Wenn man das Papier VOR dem Verwenden abzieht, dann hat man ein dünnes "Netz " in der Hand .

 

Mir ist mal passiert, dass es beim dicken Fleecestoff nicht geklebt hat . Die Ursache war einfach ! Durch die Stoffdicke und niedrigere Temperatur ( Beim Fleece muss man vorsichtig sein !) wurde das oben besagte Kunststoffnetz nicht genug erhitzt und konnte dadurch nicht "schmelzen".

Abhilfe: BWtuch auf den Stoff und Dampfbügeleisen ! Oder ein feuchtes Tuch über die Appli und heißes Bügeleisen ! Und richtig fest draufdrücken !

 

Versuche es nochmal, ich denke es wird schon klappen ! - es sei denn, Du hast tatsächlich was anderes erwischt .

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden gekauft als 'echtes' Vliesofix. Und der allererste Versuch (anbei *hoffe ich*) hat auch super geklappt. Und schon seit dem 2. Benutzen gehts plötzlich nicht mehr. Dabei bügel ich immer noch auf voller Luzie. Habe also m.E. nichts aber auch gar nichts anders gemacht! *haarerauf*

11-2006-011.jpg.4a3012e0584c7d08ad4ea52f50550546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

könnte es sein das Dein Stoff sich besonders glatt anfühlt, also womöglich beschichtet oder mit irgendetwas getränkt ist :confused: ? Ich hatte ein ähnliches Problem mit nagelneuen Oberhemden, die ließen sich überhaupt nicht auf Filmoplast kleben :mad: . Mein Material war i.O., aber um die Hemden glatt und bügelfrei zu machen, wird der Stoff behandelt. Teste Dein Vliesofix mal mit einem "alten" Stoffrest.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Problem auf puschligem Microfun, auf Fleece und auf einem ganz glatten Baumwollstoff. Daher kam ja mein Verdacht das es irgendiwe 'um' sein könnte. Schätze ich werde mir wohl doch noch nen Sprühzeitkleber zulegen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nur bis die Appli Umrandung feste aufgenäht ist. Länger müßte meinethalben auch das Vliesofix nicht halten - wenn es denn so lang hielte. Und wenn ich wieder zu uns in den Ladne geh hab ich u.U. genau dasselbe wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja meist auch in der Mitte noch rumnähe hält das schon - kuckstu hier- 12-2006-016.jpg

 

finde ich ganz ok und das war sogar nur mit Nadeln vorgesteckt weil das VF ja nun gar nimmer hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Appli einspühst und dann aufklebst, kannst Du auch Uhu-Sprühkleber nehmen - oder irgendeinen andere Bastel-Sprühkleber - habe ich bei einer Kinderjacke so gemacht, weil ich nicht wusste, ob die bügeln (mit Vliesofix) verträgt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe hier nur Uhu gekriegt - und habe das genommen, was nicht auswaschbar ist! Da steht explizit drauf, dass man auch Stoff mit kleben kann.

 

Gibt es bestimmt auch von Pattex (u.a) - und wenn korrigierbar heißt, dass es hinterher bombenfest ist, so wäre das einen Versuch wert

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Pattex benutzt als ich fertig war fiel mir ein das ich auch selbstklebendes wasserlösliches Avalon da gehabt hätte :D

 

naja Frau kann nicht an alles denken ;)

 

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.