Zum Inhalt springen

Partner

Mit Popeline auf Kriegsfuß oder wie steckt man richtig?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja mittlerweile schon so einiges genäht, aber an diesem Stoff verzweifle ich.

 

Im Bereich der Ärmel und der Kapuze, also überall wo Rundungen sind, produziere ich Falten:banghead:.

 

Ich hab quer und gerade gesteckt, ganz langsam genäht und beim Nähen unentwegt kontrolliert. Trotzdem....mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Zum Glück wird das nur das Futter einer Jacke, aber ich wollte für den Sommer aus dem Material auch noch was anderes nähen.

 

Wie steckt ihr? Könnte das Problem daran liegen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • dosine

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anette,

 

Im Ärmel kannst Du Dir genau in der Nahtbreite 10cm vor und hinter der Schultermarkierung einen Ziehfaden steppen ( Größter Stich) und dann leicht einziehen. Damit bekommst Du die Rollweite im Ärmel in den Griff. Du steckst dann den Ärmel gemäß der Markierungen ein und steppst genau auf dem Ziehfaden im Ärmel. Dabei kannst Du genau sehen, ob Du Falten steppst und diese evtl. noch vermeiden indem du verschiebst. Popeline "schluckt" auch keine Mehrweite wie z.B. Wollstoff.

 

Bei der Kapuze wäre es vielleich besser, ohne Stecken zu Nähen. Immer nur ein kurzes Stück glatt legen, steppen, das nächste Stück usw.

 

Viel Erfolg

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorid

Ja, lustigerweise habe ich das gerade ausprobiert! ;) Ich habe nicht gesteckt und stattdessen nach kurzen Stücken immer wieder richtig angelegt und korrigiert. Das ging echt besser. Hätte ich nie gedacht, ich dachte mit Stecken geht man doch auf Nummer sicher.

 

Das mit der Schulter würde ich ja theoretisch so machen, aber in dem Schnitt hat man die Armkugel offen genäht und dann erst die Seite geschlossen. Daher hab ich mir das eigentlich nicht so schwierig vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

Dann musst Du auf dem Teil, nicht auf dem Ärmel nähen, und dann genauso immer nur Stück für Stück. Es sollte eigentlich ohne stecken klappen.

 

ICH STECKE NIE!!!

 

liebe Grüße

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...