Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unsaubere Versäuberung :-)


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Wenn ich meine Nahtzugaben mit Zick-Zack-Stichen versäubere, bilden sich oftmals unschöne Falten. Mein derzeitiges Projekt besteht aus Satin und da habe ich ständig diese unschönen und faltigen Versäuberungskanten. :mad:

 

Mache ich da etwas Grundsätzlich falsch bzw. gibt es einen Trick dies zu vermeiden?!

 

Und wo ich schon bei der Fragerei bin:

Hier werden doch ziemlich viele Dinge zweckentfremdet - was macht Ihr mit leeren Garnröllchen? Einfach entsorgen oder kann man diese noch anderweitig sinnvoll nutzen? :confused:

 

Bin gespannt auf Eure Antworten! :)

 

Liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissje

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Nadelhexe

    1

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst die Fadenspannung lockern. Richtig ansehnlich wirds nur mit einer Overlock. Der elastische weiche Stoff zieht sich immer ein bischen zusammen.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje,

 

versäuberst du die Stofflagen einzeln oder zusammen? Ich machs nämlich immer zusammen, so ist die Stofflage dicker und es zieht sich weniger zusammen. Das ist immer das Problem bei dünnen Stoffen... man kann natürlich andere Wege nehmen, z.B. französische Nähte, Hongkong-Versäuberung etc., aber dafür bin ich meist zu faul ;)

 

Leere Garnrollen schmeisse ich weg... irgendjemand - Christa? - sagte mal, man könnte damit was anfangen, wollte aber nicht verraten, was... vielleicht war das aber auch nur einer ihrer Scherze? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lissje,

 

über die knubbeligen falten hab ich mich auch immer geärgert. da ich aber nicht so'n crack bin, habe ich mir dann eine günstige overlock-maschine gekauft (schenken lassen).

für diese maschine benutze ich auch die grösseren leeren garnrollen. von dem ovigarn kaufe ich meistens nur 2 konen je farbe, weils mir sonst schlichtweg zu teuer wird. die alten Garnrollen bespule ich dann selber für nadeln der overlockmaschine. so kann ich mir mehr verschiedene farben leisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten!!! :)

 

Da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich eine schlampige "Schneiderin" bin. :rolleyes:

 

 

Capricorna: Das Problem tritt auf, wenn ich einzelne Stofflagen versäubere.

Dann werde ich ab jetzt auch die meisten Zugaben zusammengefasst versäubern, dann habe auch Zeit und Nähgarn gespart. :D

 

Bis denne

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Garnrollen? Kindergartenkinder sind evtl. dankbare Abnehmer dafür (können Ketten daraus auffädeln...) :rolleyes:

 

Bei meiner NähMa gibt es den "Fuß J" (Husqvarna), der hat rechts von der Mitte so eine Art dünnen Dorn, um die sich der Faden an der Stoffaußenkante legen kann und so den Stoff nicht "verknüddelt". Ich weiß ja nicht, ob Deine Maschine ein vergleichbares Teil für Versäuberungsarbeiten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje,

 

was auch helfen kann, ist bei dieser Art von Stoffen zur Versäuberung den elastischen Zickzack zu nehmen. Das ist dann ein genähter Zickzackstich.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charlotte: Danke für den Tipp, aber leider bin ich wohl blind. :o Ich finde die Beschreibung zur Hongkongversäuberung nicht auf dieser Seite.

Wo muss ich genau hin?:confused: Beim Korsett?:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.