Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenstricken für (blutige) Anfänger


baermel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun ist es soweit, ich möchte Socken stricken. Buch und Anleitung liegen hier, Garn und Nadeln auch. Doch direkt am Anfang schon die Fragezeichen...

 

Meine Frage:

 

Wenn ich z.B. 60 Maschen aufnehme und diese gleichmäßig auf meine 4 Nadeln verteile, wie kommen meine Nadeln "zusammen"? Ich habe quasi 4x15 Maschen auf vier einzelnen Nadeln, Nadel 1 und 4 sind aber nicht miteinander verbunden, warum? Irgendwie steige ich da nicht durch...

 

Versteht ihr mein Problem? Ich kann es nicht so recht in Worte fassen...

 

LG

baermel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    5

  • baermel

    4

  • toeffel

    2

  • aleinung

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halli hallo,

 

ich habe auch letztes jahr mit dem sockenstricken angefangen

 

du hast ja eine nadel "über". mit dieser strickst du die maschen von nadel eins ab (da ja das Knäuel an nadel 4 hängt, schließt es sich automatisch zur runde).

 

du strickst dann einfach nachher in runden weiter. wenn du so zwei oder 3 runden hast, den faden vom anfang kurz mit einer häkelnadel vernähen, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Sabine hat es ja schon erklärt, dass Du einfach mit den Maschen auf Nadel 1 weiterstrickst. So schließt sich der Kreis... ;)

 

Aber: den Anfangsfaden würde ich noch nicht vernähen, da er gut zur Orientierung für Ferse & Co. dient.

 

Viel Spaß beim Sockenstricken! Und vorsicht: es macht süchtig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

 

Aber: den Anfangsfaden würde ich noch nicht vernähen, da er gut zur Orientierung für Ferse & Co. dient.

 

Viel Spaß beim Sockenstricken! Und vorsicht: es macht süchtig! :D

 

ich hänge mir immer einen faden rein, wo nadel 4 in nadel 1 übergeht. der wandert immer mit.

 

 

Und die Sucht kann ich nur unterstreichen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mir immer einen faden rein, wo nadel 4 in nadel 1 übergeht. der wandert immer mit.

 

So geht's natürlich auch. Aber da ich von Natur aus faul bin :cool:, "spare" ich mir den zusätzlichen Faden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem Suchtpotential das kann ich auch unterschreiben.

 

Meine Oma hat mir das damals so gezeigt, die Maschen verteilt auf die 4 Nadeln aufnehmen (kann man auch auf einer Rundstricknadel tun und sie dann anschliessend verteilen) der Strickfaden ist dann dabei am Ende der 4. Nadel = hinter der letzten Masche.

Die 4 Nadeln auf einem Tisch, oder auf dem Schoss wie ein auf die Ecke gedrehtes Quadrat (Raute) anordnen. Dabei im Uhrzeigersinn mit Nadel 1 beginnen, Anfang auf 6 Uhr, Ende auf 9 Uhr, dann 2. Nadel Anfang auf 9 Uhr, Ende auf 12 Uhr und so weiter. Schliesslich liegt das Ende der 4. Nadel auch auf 6 Uhr.

Dabei darauf achten, dass an den "Löchern" zwischen den Nadeln die Fäden nicht gedreht sind.

Dann nimmt man die 5. Nadel und strickt mit dem Strickfaden (der liegt ja auch auf 6 Uhr) einfach durch die erste Masche der 1. Nadel und schliesst dadurch die Runde.

 

Na hoffentlich kann man das Verstehen.

 

Viel Spass und Erfolg...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

 

einen dicken DANK euch allen - es war gleich vieeeeel einfacher. Ich versuch's jetzt einfach und hoffe, die Socken werden was...

 

 

Klar doch, mit Konfuzius klappt das schon....viel spass wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

 

einen dicken DANK euch allen - es war gleich vieeeeel einfacher. Ich versuch's jetzt einfach und hoffe, die Socken werden was...

 

Aber klar werden die Socken was! *optimist ist*

Und im Zweifelsfall haste ja noch uns... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muß das mit dem Socken stricken auch mal versuchen.....:rolleyes:

 

Na dann mal ran an die Nadeln!

 

Ich hab auch erst vor einigen Wochen damit angefangen und - trotz Bedenken - ist es gar nicht schwer! Ich hab früher immer wie "Ochs vor'm Berg" vor der Anleitung gehangen und nur "Bahnhof" verstanden, obwohl ich eigentlich recht gut stricken kann. Dann hat mich irgendwann der Ergeiz gepackt und hab mich nochmal in Ruhe hingesetzt und mit Strickzeug in der Hand mich Schritt für Schritt duch die Anleitung gewurschtelt. Und siehe da: es hat auf Anhieb funktioniert. Also nicht nur Anleitung lesen und denken "Das kann ich NIE!", sondern direkt mit Nadeln und Wolle in der Hand loslegen und sich Schritt für Schritt durcharbeiten. Dann klappts auch mit den Socken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Beschreibung ist ja Klasse - auf dem Bild mit der verkürzten Ferse sieht man nochmal schön was ich versucht habe zu beschreiben. Und da sieht man wofür das im weiteren Verlauf noch gebraucht werden kann.

 

Allen ein gutes Gelingen - wenn man das System erstmal raus hat, ist es ein Kinderspiel.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, toll, eure Hilfe ist klasse!

 

Bündchen und Schaft sind fertig, nun geht es weiter - sooo klasse werden sie nicht, aber es sind ja auch die Ersten, die dürfen ruhig ein bisserl krüppelig sein *lach*

 

LG

baermel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich gebe Dir einen Tip bei den ersten 4 Runden strickst du die ersten vier Maschen auf die erste Nadel den Rest von der ersten Nadel also 8 auf die Zweite Nadel.

Die dritte Nadel sind dann 12 Maschen und auf der letzten Nadel sind insgesamt 16 Maschen drauf.

Ich mache das so wird das das Bündchen oben nie ganz locker luftig.

Nach den vier gestrickten Runden tust du die letzten vier Maschen von der letzten Nadel wieder auf die erste Nadel so das das Spiel überall 12 Maschen ergiebt. Ich hoffe das war ein wenig verständlich ansonsten muß ich mal schauen ich hab da noch so ein paar Seiten von Socken stricken die mir am Anfang sehr geholfen haben aber am besten lernst du es wenn es jemand schon kann der dir es zeigt von Hand denn die Hefte sind oft sehr unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den "Absatz" kenn ich, der zieht sich beim tragen platt. Und sei beruhigt, ich hätte das nie im leben für ein Erstlingswerk gehalten, ich habe schon so vielen Leuten Socken stricken beigebracht und da spannendes bei zu sehen bekommen. Meine ersten sahen übrigens richtig schlimm aus. Aber ich hab auch stricken gelernt bei meinem ersten Socken.

 

kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aleinung: wenn's Dich tröstet: so ähnlich sah mein erstes Paar auch aus.... :D Und dann hab ich es sogar geschafft, dass die beiden Socken nicht gleich weit sind. Ich nenne das künstlerische Freiheit und es sind dann halt Designer-Socken.... ;)

 

@Baermel: und, was macht Dein erster Socken? Klappt alles?

 

@Buegelfee:

Aber auch das Tragen von handgestrickten Socken macht süchtig:jump:

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich trag mittlerweile fast nix anderes mehr. Vor kurzem hab ich dann auch meinem GG endlich mal ein paar Socken gestrickt. Erst hat er ein bischen gelästert, von wegen das wär doch was für alte Herren usw. Inzwischen ist es so, dass die Dinger im Dauereinsatz sind und ich sie ihm fast nur mit Gewalt zum Waschen entreißen kann.... :D Inzwischen hab ich mich erbarmt und für ihn weitere Socken gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.