Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalmütze Schnitt ändern


castuce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon einige Male die Schalmütze von Laveya genäht. Ich finde sie toll für meine kleinste Tochter, sie sieht wie einen kleinen Zwerg aus, weil die Mütze einen Zipfel hat.

 

Für meinen Sohn und meine große Tochter finde ich den Zipfel nicht so geeignet. Ich habe probiert den Hinterkopf abzurunden, bin mit dem Resultat aber nicht so zufrieden.

 

Da ich sonst mit der Passform zufrieden bin und auch nicht unbedingt wieder Geld für einen anderen Ebook ausgeben will, hoffe ich hier Tipps zu finden… Wie kriege ich den Zipfel weg und dafür eine schöne Kurve am Hinterkopf?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • castuce

    3

  • Lehrling

    2

  • 3kids

    1

Ich würde den Schnitt vom Hinterkopf auch einfach von einem anderen Kapuzenschnitt abnehmen. Eigentlich ähneln sich Kapuzen da doch immer, das passende müsstest Du also eigentlich da haben.

 

Edit: Wenn ich mir das Modellfoto des Schnittes anschaue: Da ist doch eine Mütze mit passender Rundung dabei...? Du musst den Drachen der da noch dranhängt ja nicht mitnähen :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Drachen da nicht auch einen Knubbel auf der Spitze am Kopf? Fände ich auch unschön. Aber mit abstecken sollte das zu beheben sein, oder nicht?

 

(Gute Kapuzen sind eh drei-teilig geschnitten; Seitenteile und ein Streifen längs über den Kopf von vorne nach hinten. Unser Kopf ist rund; wenn man zwei flache Teile aneinander näht, sitzt das nicht so gut. Ich sehe allerdings für diese Teile keine Schnittzeichnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner älteren Tochter eine Jacke genäht mit einer Zwergen-Kapuze. Später ging die Jacke weiter an die jüngere Tochter, die den Zipfel nicht wollte. Das sah nie wieder so gut aus wie mit dem Zipfel, aber eine wirklich schöne Variante wäre nur dreiteilig möglich gewesen und dafür hätte ich zuviel trennen müssen.

 

Guck dir mal eine enge anliegende Kaufkapuze an und lach dir einen dreiteilugen Schnitt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich vermute, dass das Problem tatsächlich ist, dass der Schnitt nicht dreiteilig ist. Dann werde ich es leider wahrscheinlich nicht besser hinkriegen als das letztes Mal. Den Schnitt so zu ändern, das er dreiteilig ist, ist für mich zu kompliziert, da bräuchte ich mehr Erfahrung…. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nicht schwer. Schau dir doch einfach mal die Kapuze an den Anoraks an.Dort sind die Seitenteile meist schmal und der Mittelstreifen breit. So kannst du das bei der Mütze auch machen, du kannst aber auch die Seitenteile groß lassen und einen schmaleren Mittelstreifen einsetzen. Versuch es doch einfach mal mit einem alten T-shirt, selbst machen läßt einen am besten verstehen was getan werden soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Drachen da nicht auch einen Knubbel auf der Spitze am Kopf? Fände ich auch unschön. Aber mit abstecken sollte das zu beheben sein, oder nicht?

 

(Gute Kapuzen sind eh drei-teilig geschnitten; Seitenteile und ein Streifen längs über den Kopf von vorne nach hinten. Unser Kopf ist rund; wenn man zwei flache Teile aneinander näht, sitzt das nicht so gut. Ich sehe allerdings für diese Teile keine Schnittzeichnung.)

 

Es gibt zwei Drachen, einen mit Spitze und einen abgerundeten.

Die Runde Version sieht nur aufgrund eurer bereits genannten Einwände (3-teilige Kapuze besser) so aus.

 

@castuce: Hast Du irgendwelche Nähzeitschriften mit Anorak-Schnitten zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-teilige Kapuze hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich denke, den Schnitt umzubauen, könnte schwierig werden.

 

Aber ich denke weiterhin, dass man Knubbel oben auf dem Kopf doch mit Abstecken weg bekommen müsste, oder nicht? Ggf. muss die Form der Rundung auch dem jeweiligen Kopf angepasst werden; da gibt es ja auch Unterschiede. Oder Länge hinzufügen (muss ich für meinen Kopf bei Mützen immer machen zum Beispiel). Oder oder...

 

Fotos vom Problem wären sehr hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt dieses Freebook schon, oder eben etwas verkleinern:

Die Selbermachbine: Schlupfmütze, Sturmhaube oder Schalmütze für Erwachsene

Dropbox mit dem Schnitt/Anleitung: Dropbox - Freebook Schlupfmütze.pdf

 

Ich habe jetzt versucht den Link auszubessern - sonst googelt einfach: "selbermachbine Schlupfmütze "

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt dieses Freebook schon, oder eben etwas verkleinern:

http://die-selbermachbine.blogspot.co.at/2014/12/freebook-schlupfmutze-fur-erwachsene.htm

 

Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

 

Ich würde auch schlicht nach einem freebook suchen. Z.b. bei ottobre gibt es eine dreiteilige Schalmütze bis gr 52. Ich habe so eine einfach selbst extrapoliert um zu meiner Wunschgröße zu kommen.

 

https://www.ottobredesign.com/wp/wp-content/uploads/drachenmutze_de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade kein Foto von der Mütze von letztem Jahr, aber der Knubbel sieht nicht schlimmer aus als auf dem Foto oben links (grüne Schalmütze). Mit abstecken kann ich es vielleicht ein bisschen besser hinkriegen.

Ich werde auf jeden Fall so probieren :)

 

Danke für das Freebook Link. Ich brauche eine etwas größere Mütze. Wie vergrößere ich den Schnitt am besten? Per Hand? Oder geht es auch, wenn man beim Drucken vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Drucker wird schwierig, weil der dann vermutlich die Ränder abschneidet. Am einfachsten geht das mit dem Kopierer; und dann eine höhere Prozentzahl einstellen. Welche, kann man ja mit Dreisatz ausrechnen. Und dann zB das A4-Blatt ganz in der Ecke auflegen, und als Papier A3 einstellen, damit das vergrößerte Muster draufpasst. In einem Copy Shop kann dir das jemand bestimmt erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.