Zum Inhalt springen

Partner

Stoff komisch gemustert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir auf dem letzten Stoffmarkt einen tollen Stoff mit einem grafischen Muster gekauft.

 

Schon beim Zuschneiden habe ich gemerkt, wenn ich mal aufgesehen habe, dass ich vor meinem Auge ein Flirren habe und immer wieder das Muster gesehen habe, obwohl ich nicht auf den Stoff sehe.

 

Das ging dann kurze Zeit später wieder weg.

 

Gestern habe ich ein wenig weiter gemacht an dem Shirt und wieder hatte ich dieses Flirren.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das anderen dann auch so geht, wenn ich das Shirt anziehe. Das wäre nämlich übel, wenn jeder so ein Flirren bekommt, nur weil er mein T-Shirt ansieht.

 

Hatte das schon mal jemand? Woher kommt das?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    1

  • Mondschein2910

    1

  • Seewespe

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

ich kenne das nur von einem Hemd mit ganz kleinen Karos, aber nicht ganz so schlimm. Aber normalerweise schaut, glaube ich, (leider) niemand unsere selbst genähten Klamotten so lange an, wie wir beim Nähen.

Somit schätze ich die Gefahr als nicht ganz so groß ein.

Manchmal ist es auch ratsam, "zu stark gemusterte" Stoffe mit schlichteren zu kombinieren.

 

Aber am besten lässt sich das durch ein FOTO beurteilen.

Bitte bitte! Bin so neugierig auf diesen Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hatte das schon mal jemand? Woher kommt das?

 

 

LG Heike

 

Das ist relativ einfach zu erklären - die Reize, die Dein Auge aufnimmt, werden im visuellen Kortex und im Parietallappen - das sind Areale in Deinem Gehirn - auf unterschiedliche Weise verarbeitet. Dabei werden, vereinfacht ausgedrückt, unterschiedliche Nervenzellen erregt oder/und gehemmt. Du siehst das Bild auch dann noch, wenn Du den Stoff nicht mehr anschaust, weil in Deinem visuellen Kortex die Aktivität fortbesteht.

 

Wenn Du wissen möchtest, ob andere Menschen auf dieses Muster im Stoff ebenso reagieren wie Du, musst Du sie fragen, denn auch wenn die Grundlagen der Wahrnehmung und Verarbeitung visueller Reize bei Menschen auf die gleiche Weise funktionieren, ist es doch nicht dieselbe - jeder Organismus hat individuelle Eigenheiten.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch. Mir sind solche Muster selber unangenehm und ich kaufe daher solche Stoffe nicht. Bin da ziemlich empfindlich, wo andere gar kein Problem haben. Ist vermutlich individuell, wie stark einen so etwas stört.

 

Ich würde solche Stoffe allenfalls kleinflächig verwenden und in Kombination mit "ruhigen"

Mustern oder uni.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mein Mann hatte mal ein Hemd mit ganz dünnen Streifen. Da ging es mir genauso, wenn ich es gebügelt habe. Aber wenn er es anhatte, war es ganz normal.

Ich denke, das tritt vor allem auf, wenn man so ein Muster nah an den Augen hat. Von weiter weg wirkt es nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen sehr schmal gestreiften Hemdenstoff hier, mit dem wurde mir direkt schwindelig. Seither vermeide ich so kleine Muster, es bringt ja nix wenn mir nach dem Nähen jedesmal eine halbe Stunde übel ist.

 

Interessanterweise habe ich mit kleinen Jaquards keine Probleme, vielleicht macht es die unterschiedliche Struktur aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist verschieden. Mein Mann sieht das stark bis unangenehm. Ich sehe es auch sehr stark mir wird schlecht und schwindelig.

Ich kenne aber auch Leute, da ist es nicht so.

Hängt immer vom Muster und auch von den Farben ab.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...