Zum Inhalt springen

Partner

Schlitz mit der Overlock - Wie???


stofftante

Empfohlene Beiträge

heute habe ich ein T-Shirt genäht. Wenig Stoff - darum minimalste Nahtzugabe, mit der Overlock gearbeitet und an der Seitennaht Vor- und Rückteil zusammen genommen. An der Seitennaht wollte ich trotzdem Schlitze. Habe ich auch gemacht. Einschneiden wollte ich nicht wegen der Stabilität. Aber das war nicht das Gelbe vom Ei. :o Wer kennt irgendeinen Hinweis im weiten Netz, wo so was gezeigt wird? RTW macht das doch auch.

Alles was ich an Literatur habe, gibt das nicht her.

Wäre schön, wenn jemand was wüßte.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • stofftante

    2

  • Topcat

    2

  • nähfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heidi,

 

man versäubert die Teile der Seitennaht, wo der Schlitz hinkommt erst einzeln und näht dann erst den Rest oberhalb zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die bis etwas oberhalb zusammengelockte Nahtzugabe wird einfach auseinandergedrückt und an den Schlitzseiten mit Geradstich fixiert.

 

Problematisch könnte die wenige NZG werden... du brauchst am Schlitz was zum umschlagen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe die Seitennaht bis ca 3 cm über dem Schlitzende mit der Overlockmaschine. Dann versäubere ich den Schlitz mit einer Naht mit der Ovi. Nun schließe ich mit der Nähmaschine die restlichen 3 cm, bügle mir am Schlitzsaum um díe Ovinahtbreite nach innen und Steppe den Schlitz mit der Nähmaschine.

Ups das hört sich kompliziert an ... ich nähe mal eben ein Müsterchen

Etwas Geduld bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs wie die Industrie, ich schneide den Schlitz an, versäubere mit der Overlock die Schlitzzugaben, falte beide um, und setze dann alles mit einer Naht zusammen, geht noch schnelller, ist dann ein verdeckter schlitz....

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ähnlich wie Ulla.

 

Ich versäubere die eine Kante von Schlitz bis ca. 3cm über den Schlitz, dann lege ich die Stoffe aufeinander und und klappe das versäuberte Stück weg, so dass nur das obere Ende am Platz bleibt. Anschließend wird genäht - die Naht und unten wird de Kante versäubert.

 

Dann bügeln und NZG feststeppen - fertig

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Oh!

Vielen Dank an alle! Besonders Dir, Ulla. Ich habe es so gemacht: Schlitzzugaben einhzeln versäubert. Und dann zusammengenäht - aber nicht zurückgefaltet. Ergebnis war nicht optimal.

Ullas Methode erscheint mir sinnvoller, da die Ovi bei der Tour über die Schlitzzugaben von der Seitennaht was wegschneidet. Damit legt es sich bestimmt besser.

Nächstes Shirt - nächster Versuch.

Ist schon klasse, was hier an Wissen zusammen kommt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hier ja mit Webstoff gemacht und auch nicht gebügelt. Mit Jersey legt es sich noch schöner. Normalerweise nähe ich auch die Spitze sorgfältiger, dann sieht es doch recht ordentlich aus und ist schnell und problemlos gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja irre ...das ist 7 Jahre her :D daran konnte ich mich nicht erinnern!

Ich denke tatsächlich darüber nach, meine "Werke" mal als Buch zu sammeln. Aber das finde ich ja gar nicht alles wieder :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Ulla schon vergessen ;)? Du hast es hier (ab Beitrag 9) schon einmal ausführlich gezeigt :hug:, danke dafür.

 

 

 

Doppelt genäht (gezeigt!) hält besser....!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja irre ...das ist 7 Jahre her :D....

 

Och, irgendwann drüber gestolpert und abonniert (und den Titel gemerkt, weil ich damals danach gesucht hab :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...