Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstyling - was eine Frostbeule im Winter so trägt.. Hilfestellung erbeten


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe in den letzten Tagen meinen "Winter"-Kleiderschrank gründlichst durchgeforstet und war entsetzt, wie wenig hier noch drinnen ist. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich diesen sinnvoll ergänzen könnte, zumal ich mich nach und nach von meinen geliebten, überdimensionalen Fleece-Pullis verabschieden möchte, darin sehe ich immer gleich 10kg schwerer aus. Jetzt würde ich Eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen, um ein paar Tipps und Schubser in die richtige Richtung wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Okay, langes Vorwort, es geht los: was kann eine notorische Frostbeule wie ich im Winter tragen, wenn sie:

a) pflegeleichte, kleinkindkompatible Kleidung möchte (sprich: waschbar muss es unbedingt sein, Reinigung ist hier ein No-Go, es muss NICHT schnell bügelbar sein, ich bügle inzwischen gerne!)

b) nicht unbedingt Oversize-Fleecepullis zu Jeans kombinieren möchte, Jeans sind zwar sehr viele auch im Schrank, müssen aber nach und nach eh ersetzt werden, da zum Teil schon leichte Auflösungserscheinungen

c) modisch nicht trutschig, aber auch auf keinen Fall nur eine Saison tragbar sein möchte?

 

Wenn sich noch jemand für meine figurlichen Besonderheiten interessiert: 1,75 m groß, dadurch recht lange Beine, typische Sanduhr (viel Oberweite, aber schmalen Rücken) mit Problemzone Oberschenkel, Konfektionsgröße 40/42, Tendenz eher auf die 40, da ich am Abnehmen bin (wobei hier keine 10kg Abnahme geplant sind, also Kleidung jetzt nicht auf "für dann" gekauft/genäht werden sollen). Ich bin ein absoluter Hoseanzug-Typ, hier stehen mir sehr viele Blazer-/Hosenformen, aber mit Kleinkind..

 

Ich bin echt ratlos, in den Geschäften sieht man an wärmender Kleidung entweder riesige Schlabber-Grobstrick-Teile, darin sehe ich 10 kg schwerer aus, oder körperbetont Grobstrick. Darin sehe ich aus wie ein Michelin-Männchen, einschließlich Speckrollen, wo gar keine sind..

 

Wolle - immer gerne, hatte ich immer gerne, aber ist ja meist nur mit Reinigung. Kleider? Ich hatte noch nie ein Winterkleid, wärmen denn Strickstrumpfhosen gut?

 

Entschuldigt bitte, der Text ist jetzt doch sehr länglich geworden, aber vielleicht hat jemand Tipps für mich. Es geht mir jetzt eher weniger um konkrete Schnittvorschläge, als eher um: schau mal, dies oder jenes wäre doch wunderbar.. Ich bin echt ratlos :nix::nix:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • Sternrenette

    2

  • Glückskind

    2

  • Millefleurs

    2

Ich trage gerne ein tailliertes, knielanges Walk-Trägerkleid, eine ganz klassische Form, mit schmalem Rolli und Strickstrumpfhosen drunter. Statt Strumpfhosen manchmal Leggings+Socken, das ist etwas bequmer.

Ja, das ist schön warm! Zum Fahrradfahren kombiniere ich Stiefel und Strickstulpen dazu.

Das Kleid ist aus Wollwalk, kann aber in die Maschine.

 

Generell trage ich im Winter gerne schmale Shirts, manchmal aus Baumwolle, manchmal aus super kuschelig warmem Merinostrick (teuer, aber waschmaschinenfest) und darüber je nach Kälte eine taillierte Sweatjacke oder meine heissgeliebte Steppweste aus der Burda 9/2009

 

Merinostrick ist fantastisch, kratzt nicht auf der Haut und ich wasche ihn in der Maschine, schon seit Jahren, es gibt keine Probleme. Nur ist er leider teuer! (gibts bei Naturstoff)

 

Wichtig bei mir ist immer, dass die unterste Schicht schön warm ist: Auf der Haut trage ich viel Wolle oder Seide. Ausserdem muss es um die Taille warm sein. Wenn also Hose, dann über ein sehr langes Shirt oder Body. Im Winter trage ich auch sehr oft einen Nierenwärmer. Das ist nun alles andere als modisch, aber generell denke ich: Wenn die unterste Schicht gut wärmt, dann kann man oben drüber oft tragen, worauf man Lust hat, weil das "darunter" für die Wärme sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich plädiere für Wollstoffe, gern auch Mischungen, die Du natürlich vorher wäschst und trocknest das tue ich erbarmungslos, wie jedes zu verarbeitende Stöffchen :-) Sicher sind die erstmal etwas teurer, aber sie sehen auch länger schön aus, als z.B. ein günstiger Sweat. Bei mir haben sogar Hosen aus Walk Einzug gehalten.

Es finden sich auf dem Markt auch tolle Flanellstoffe nicht nur die Arbeitshemdkaro`s ;-), die ja auch schön kuschelig sind.

 

Viel Erfolg und einen Winter ohne Frostbeulen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lands End gibt es Fleece Blazer. Die auf deine Figur geschneidert wären im Zweifel mit Rolli o.ä. drunter sicher eine gute Alternative zu überdimensionierten Fleece-Pullis, und lassen sich super zu Jeans kombinieren. Wärmetechnisch und "Aussehtechnisch" evtl. eine Alternative?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden es einfache, einfarbige Langarmshirts und schlichte, dünne Rollkragenpullover, über die ich Strickjacken, einen Cozy, Westen, o.ä. drüberziehen kann. Dazu trage ich vorwiegend dunkle Jeans, mit Cabanjacke oder Mantel und schönen Tüchern.

Mit einem Winterkleid möchte ich es dieses Jahr auch probieren. Die passenden Stiefel warten schon auf ihren Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tip den ich hier letzten Winter gelesen hab war Strumpfhose doppeln und ich muss es sagen es wärmt deutlich besser zwei Strumpfhosen und einen Rock zu tragen als eine Hose. Weil ich kein Gewurschtel an den Füssen mag zieh ich drunter erst ne dünnere Strumpfhose und dann drüber eine dickere Leggings, in den Stiefeln sieht das ja eh niemand. Sollte man mal drinnen sein, Büro z.B. zieht frau einfach die obere Leggings aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der gedoppelten Strupmfhose ist ja ne klasse IDee :)

 

Letzten Winter hab ich mir ein paar Wollpullover mit Kaschmir und/oder Seide zugelegt. Die werde ich dieses Jahr sicher aufstocken. Zu dumm, dass mir in den einen die MOtten drin waren *grummel*

 

Bei den Strumpfhosen achte ich auf Wollstrumpfhosen. Auch die sind etwas teurer, aber irre warm!

 

Walkkleider habe ich mir letztes Jahr auch 2 genäht, eins etwas über Knie und ein langes. Vielleicht kommt da dieses Jahr auch noch wat dazu. Aber ich hab ja noch das andere Wollkleid :)

Ach und Wollkleider haben bei mir nix mit Strickkleidern zu tun! Geht nämlich bei mir gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lands End gibt es Fleece Blazer. Die auf deine Figur geschneidert wären im Zweifel mit Rolli o.ä. drunter sicher eine gute Alternative zu überdimensionierten Fleece-Pullis, und lassen sich super zu Jeans kombinieren. Wärmetechnisch und "Aussehtechnisch" evtl. eine Alternative?

 

Liebe Grüße!

 

Dem kann ich nur zustimmen, die Abbildung im Katalog von Lands End hat mich zum selber nähen gebracht. Ich habe zwei, super gemütlich, schön warm und sehen gut aus.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Fleece für einen dritten liegt schon hier.

Ungefüttert verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, die Abbildung im Katalog von Lands End hat mich zum selber nähen gebracht. Ich habe zwei, super gemütlich, schön warm und sehen gut aus.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Fleece für einen dritten liegt schon hier.

Ungefüttert verarbeitet.

 

Aah, schön! Ich liebäugele auch mit dem selber nähen, aber da ich keinen Fleece hier habe, ist noch nichts draus geworden...

 

Deine sehen super aus!

 

Stimmt, doppelte Strumpfhosen funktionieren bei mir auch total super...

 

Ich nähe mir jetzt gerade den Burdastyle.com Karen Cardigan aus einem dünnen Walk... der wird hoffentlich auch super warm! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange, schon vorhandene Schlabberpullover kann man doch ein wenig in Form bringen, indem man an den Tailien (wird das so geschrieben?) leichte Bögen reinnäht. Und an einer Seite unten raffen ... oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, die Abbildung im Katalog von Lands End hat mich zum selber nähen gebracht. Ich habe zwei, super gemütlich, schön warm und sehen gut aus.

 

Das kann ich nur bestätigen. Genäht aus schwarzen Fleece mit etwas Schmuck oder einem Tuch ist der auch ausgehtauglich.

 

Ela, wenn Du Dich von den Schlabberpullis noch nicht trennen möchtest, schneide sie neu zu . Ich habe das mit meinen Kaschmirpullovern gemacht. Die hatte ich vor Jahren in China gekauft, eine tolle Qualität, sowas habe ich hier noch nie gefunden. Sie waren inzwischen viel zu groß.Ich habe sie neu zuschnitten und mit einem Overlockstich wieder zusammen genäht und bin glücklich mit ihnen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

da hat es schon sehr vielversprechende Ideen von Euch dabei, ein ganz dickes Dankeschön :hug:

 

Meine Schlabberpullis sind bereits entsorgt, da zum Teil wirklich nimmer ansehnlich, da hätte sich neu zuschneiden, taillieren & Co. definitiv nicht mehr rentiert (und irgendwann hat man einfach die Nase voll, der älteste müsste jetzt, hmm, 7 Jahre alt gewesen sein, eher mehr). Ich will was neues :D

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Andrea

Gegen Motten habe ich kleine Lavendelkissen bzw. Flügel (aus dem Tilda Buch) genäht. Diese lege ich zwischen meine Wollsachen oder die hängen an den Kleiderbügeln. Ich mag den Duft und mein ganzer Schrank riecht nach Sommer ;)

 

Zur Winterbekleidung finde ich auch Walktuniken schicker als Fleece. Ich finde Fleece zwar auch sehr schön und kuschelig aber eigentlich nur als Freizeitkleidung. Aus dünnem Wollstoff kann man auch Pullis und Pullunder nähen die mit einem Rolli oder einer Bluse kombiniert sind schön warm. Im letzten Winter habe ich seit ganz langer Zeit mal wieder Cordhosen für mich entdeckt (hatte da glaube ich auch so eine Art von Kindheitstrauma). Die waren wirklich schön warm. Und für längere Aufenthalte im Freien habe ich zuzätzlich eine Leggins darunter getragen. Cord ist glaube ich auch noch in diesem Winter "in". -Und falls nicht, ist mir dann auch egal ich fand die Hosen nämlich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von Frostbeule zu Frostbeule:

Shirt mit Weste (Strick, Fleece, Sweat) ist schon lange mein Favorit.

Die Jacke sollte figurnah sein oder zumindest irgendwie ausgefallen. Das findet man auch im Laden. Schlupf doch mal in eine Bench-Jacke o.ä. und guck, ob Du dir da drin gefällst. Und dann wirklich passend auf Figur selber nähen. Es gibt doch so tollen Strickstoff aus bzw. mit Wolle, den habe ich immer neidisch in den Regalen betrachtet, weil ich Woll-Allergikerin bin, vielleicht wäre das einen Versuch wert, wenn Du es lieber edler magst.

 

Richtige Webstoff-Blazer finde ich mit Kindern unpraktisch - zu wenig Bewegungsfreiheit. Wie das mit einem Fleece-Blazer ist, weiß ich nicht.

 

Pullis finde ich auch gut, aber da wird es Dir gehen wie mir: selber stricken mit Abnähern etc., weil sie sonst zu sackig werden. Wobei die Säcke ja wieder in sind, aber das muss man halt auch mögen.

 

Ich mag für mich auch die derzeit modernen langen Westen, solange der Farbkontrast zum Darunter nicht zu groß ist, finde ich die optisch okay.

 

Mit Blusen tue ich mich im Winter schwer, da muss immer ein Halstuch rein - und Halstücher mit Kindern? Die kann man nur komplett drum wickeln, an allem was runterhängt wurde gezogen - ganz ehrlich: nein Danke!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Frostbeule: :D

ich ziehe gerne Langarmblusen (mit Elasthan echt bequem) plus Wollpulli an, oder Langarm-Shirt plus Jacke/Cardigan (aus Walk oder angerautem Sweatshirtstoff) oder auch Blazer aus Fleece oder Walk. Und eigentlich immer Jeans dazu. Wenn es nicht super kalt ist, geht auch Rock mit Strumpfhose und Stiefeln.

Zwei Strumpfhosen übereinander hört sich warm an :D Bin mir nur nicht sicher, ob man dann noch die Stiefel zukriegt. :(

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece muss ja weder oversized noch Blazer sein; da kann man ja auch taillierte Pullis mit Rollkragen draus machen oder taillierte Jacken mit Teilungsnähten und Riesen-Schalkragen z.B., die weder nach Sport noch nach Hausanzug aussehen.

 

Es stimmt zwar, dass man Wolle normalerweise nicht so oft waschen muss, aber Kinderkotze oder Griessbrei lüftet sich nun mal nicht raus :p

Und wenn Wolle sich so problemlos in der Maschine waschen lässst, dann ist sie ziemlich sicher entsprechend behandelt (Kunstharz usw.) und hat einen Teil ihrer "Wolleigenschaften" verloren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich friere auch gern und trage deshalb im Winter meistens Westen (in allen Längen von Weste bis Kurzkleid) aus Walk, entweder mit T-Shirts oder dünnen Rollis aus Wolle (die schmalen von Benetton). Natürlich sehr oft nach Garconne-Schnitten...;)

 

Außerdem brauche ich im Winter dauernd Pulswärmer, nachdem ich mich früher immer darüber amüsiert habe. Nun geht es nicht mehr ohne.

 

Walk verändert sich in der Waschmaschine. Mit kleinen Kindern daher nur bedingt zu empfehlen.

 

Ich denke, dass man z.B. die Garconne-Schnitte, die wirklich figurbetont sind. durchaus auch aus Fleece nähen kann und nicht nur aus Walk. Fleece ist auch leicht elastisch wie Walk und muss auch nicht versäubert werden. Dafür ist er waschbar. anstatt Fransenkante muss halt ein normaler Saum gemacht werden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Bearbeitet von Krümel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Winter hab ich mir ein paar Wollpullover mit Kaschmir und/oder Seide zugelegt. Die werde ich dieses Jahr sicher aufstocken. Zu dumm, dass mir in den einen die MOtten drin waren *grummel*

 

Solche Sachen suche ich im Moment immer um sie dann in der Maschine zu verfilzen und daraus Kindermützen oder Stulpen usw. für mich selber zu machen. Nur so als Idee, einige Kaschmirpullis von meinem Freund sind jetzt prima Stulpen und die sind sooooo weich. Upcycling.:)

 

glg!

claudia

 

Die total auf Strumpfhosen, Wollröcke und Kleider oder so flanellartige Hemden steht. Und Lagenlook ist bei mir Pflicht, irgendwann wird mir immer sooo warm. Ach ja, beim Kaffeeröster gab´s letztes Jahr um diese Zeit einen echt schönen Walkblazer für nicht so viel Geld, den liebe ich. So einer kommt bestimmt dieses Jahr wieder. Und Stulpen - an den Armen und Beinen, das wärmt suuuper!

Jetzt aber Tschüß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Jacke Pellworm von Farbenmix aus Fleece genäht. Die Jacke ist figurbetont - aber trotzdem bequem und warm. Der Schnitt fiel aber eher klein aus. Eventuell eine Größe größer wählen.

 

Schichtkleidung ist auch nicht verkehrt. Ich trage gern ein langärmeliges T-Shirt und darüber ziehe ich eine taillierte Tunika an. So etwas kann man ja auch aus dickerem Jersey nähen. Ich habe mehrere Treppen im Haus - da wird mir manchmal schon wärmer - auf der anderen Seite friere ich dann sehr schnell, wenn ich sitze und werde nur schlecht wieder warm. Mit mehreren Schichten Kleidung kann ich dann Teile an- oder ausziehen. Ein schönes Tuch oder einen Schal dazu und Nacken und Hals sind auch noch verpackt.

 

Super ist auch Softshell (als Übergangsjacke). Leicht - kuschelig - wind- und wasserdicht und vor allem pflegeleicht - waschen - trocknet schnell - anziehen. Davon habe ich für mich und meinen Sohn schon mehrere Exemplare genäht (Jalie-Damenschnitt für Softshelljacke). Als Frostbeule besitze ich sogar eine dünnere Softshellhose für den Sport :o

 

Meine selbstgestrickten Socken möchte ich auch nicht missen. Sie sind aus dünner Wolle gestrickt und ich kann sie problemlos in normalen Stiefeln tragen.

 

Dann gibt es noch tolle Anleitungen zum Strickfilzen - da kann man direkt süchtig werden. Ich habe mir zwei Baskenmützen und eine Ballon-Schirmmütze gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt. Durch das Filzen ist die Wolle schön dicht und warm und gut sehen die Mützen auch noch aus.

 

Wenn die Kinder dann groß sind, kann man sich mit Walkstoff austoben oder dickere Strickmäntel und Jacken wieder anziehen :)

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Fleece, habe inzwischen aber auch keine Lust mehr auf unförmige Pullis. Aber auch Fleece kann man schön auf Figur schneidern. Da hier Brustabnäher zu dick werden, habe ich mir einen Grundschnitt mit Wiener Naht gezeichnet. Denn kann ich beliebig variieren und im Zweifelsfall auch zu einer Jacke abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiebellook ist für mich die ideale Frostbeulenbekleidung, lieber drei oder vier dünne Schichten, statt ein oder zwei dicken. Und als Unterzeug Langarmbodys. Unter Hosen dünne Leggins, Strumpfhosen und handgestrickte Socken, zu Röcken Strumpfhosen aus BW, Microfaser; Wolle vertrag ich so nicht auf der Haut.

Wichtig für mich: hoher oder Rollkragen oder Tuch um den Hals, wenn es mir kalt am Hals ist, fang ich sofort an zu frieren.

Und wenn ich mich zum Handarbeiten, Lesen o.ä. hinsetze: Decke auf die Füße!

 

Und: Raumtemperatur eher niedriger halten. Klingt zwar paradox, aber bei niedriger Raumtemperatur und entsprechender Kleidung kann der Körper seine Temperatur besser halten. Warum? Weiß ich auch nicht!

 

LG von der Chefin aller Frostbeulen!

 

Angelika,

die 10 Monate im Jahr Bettpatscherl braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Blazer an sich magst, plädiere ich für Blazer aus dickerem Interlockjersey oder kuscheligem Sweatshirtstoff und für ganz kalte Tage aus einem leichten Walk. Anders als der Klassiker sind solche Modelle waschmaschinentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nachbarin",

 

ich bin auch eine bekennende Frostbeule - frag nicht, wie lang ich gestern nach dem Regenguss kurz vor Schluss :mad: gebraucht habe, um wieder warm zu werden - mit 2 Fleecedecken auf der Couch und Tee :D

 

 

Ohje, du Arme! Wir hatten Glück, wir waren gerade wieder richtig zu Hause (waren ja zu Fuß unterwegs), da ging's los..

 

 

@All: ich möchte nochmals ein ganz dickes Dankeschön in die Runde werfen, da waren wirklich sehr viele super Ideen dabei :hug: (wobei ich selbstverständlich offen für weiteres bin :) ). Und da lässt sich für mich einiges umsetzen. Schön ist auch zu hören, dass ich nicht die einzige Frostbeule bin. Wenn man so in den Läden schaut, könnte man es wirklich meinen...

Bisher hatte ich nicht so viel Glück mit Wollstoffen, ich hab selbstverständlich alles in die Waschmaschine vorher geschmissen, aber da war so einiges, was hinterher deutlich und hartnäckig nach Schaf gerochen hat..

Ich werd jetzt einfach etwas ausprobieren, ich habe hier einen gekauften Walkblazer mit Strickärmeln, der ist schonmal super, jetzt muss ich mich auf die Suche machen, so etwas in einem fröhlicheren Farbton (dieser hier ist schwarz) werde ich noch auf alle Fälle brauchen. Da muss ich mich jedoch erst einlesen, mit Walk hatte ich noch nie unter der Maschine zu tun.

Und Stulpen als "Erstversorgung", die gehen ja auch recht schnell.

Pullis selbst stricken - @Rita - jederzeit gerne. Doch ich bin eine langsame Strickerin, ich stelle gerade den Pulli für meine bessere Hälfte fertig, den hätte er letztes Jahr zu Weihnachten bekommen sollen :o Und es liegt noch ein angefangener für mich rum, nach einer englischen Knitty-Anleitung, da komme ich erst mal nicht weiter, bzw. den werde ich demnächst in Angriff nehmen. Schön körpernah, und trotzdem muckelig warm (hoffentlich). Und nein, mit dickerem Garn und dickeren Nadeln wird's auch nicht besser, das waren schon 7er...

 

Viele Grüße

Ela

Bearbeitet von Ela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.