Zum Inhalt springen

Partner

Schablonen aus Belgien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf dem Stoffmarkt habe ich Schablonen zur Schnittveränderung gesehen. Kann mir jemand sagen, ob diese Schablonen sinnvoll sind wenn man, so wie ich, viele Schnitte verändern muß? Die Handhabung sah ja ganz einfach aus, aber ist das auch wirklich so? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit?

 

Vielen Dank schonmal für entsprechende Tipps!

 

Liebe Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichbins54

    4

  • 3kids

    3

  • Isis

    2

  • Zwillimama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja - ich gäbe sie nicht mehr her. Ich habe auch andere, aber da diese druchsichtig sind, nutze ich sie am häufigsten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie mir vor ca. einem Jahr auch gekauft, nachdem eine Freundin sie mir förmlich aufschwatzen mußte. Auch ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, sie sind sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich glaube dann werde ich beim nächsten Stoffmarkt mal zuschlagen.

 

Gute Nacht!

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame (Irena irgendwas) führt die Anwendungsmöglichkeiten auch vor und geht auf direkte Fragen der potentiellen Kunden ein.

 

Zu den Linealen gibt es als Beigabe ein DIN A5 Papier mit Hinweisen sowie die Möglichkeit eine CD für 5 (extra) bzw. 2 EUR (bei Kauf des Linealsets) zu erwerben, so daß man auch nachschauen kann, wenn man zu Hause nicht weiter weiß.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar was im Netz

****

 

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich das mal gefunden habe, aber vielleicht interessiert es jemanden

 

LG Rita

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben inzwischen auch Kinderlineale. Ob das nötig ist weiß ich nicht, da meine Kids inzwischen Erwachsenengrößen brauchen. Früher konnte ich für sie die normalen Schnitte unverändert nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auf dem ersten Fürther Stoffmarkt gekauft und möchte sie nicht mehr missen.

Eine Anschaffung die sich gerade bei Größenveränderungen lohnt.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie genial und benutze sie schon zum Schnitte durchpausen!:super:

Ich lege Baumarktfolie auf das Schnittmusterpapier - irgendeine Kurve von den beiden Linealen passt immer, und so kann ich die Schnitte viel schneller und exakter nachzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie Paradies.

 

Und die Antwort ist: geniale Teile. Kommen bei mir bei jedem Oberteil und bei jeder Hose zum Einsatz. Ich muss die Änderung für gerade Schultern machen, also das Armloch im unteren Bereich verändern - das geht mit der stark gerundeten Schablone - und bei Hosen X-Beine einarbeiten, also einen neue innere Beinnaht zeichnen. Geht mit der flacheren Schablone.

 

Das ist wirklich ein sinnvolles Werkzeug, zumal es auf Burdarundungen aufbaut und ich nur Burda vernähe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn jemend, vielleicht per PN verraten wo es die Schablonen gibt? Jetzt habt ihr so viel diskutiert und mich neugierig gemacht.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es auf den Stoffmärkten zu kaufen. Die Dame hat dort einen Extra-Stand.

 

Ich glaube nicth, daß die Lineale anders zu beziehen sind...*schulterzuck*

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie auch direkt bei ihr in Belgien kaufen,aber Adresse und Schoplink darf hier nicht gepostet werden,dazu mußt du eine Anfrage im Markt oder der Händlerbesprechung ? machen.

Gruß Melanie

*ich habe die Adresse hier und kann sie dann im Markt posten*und nicht per PN !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Link nicht nur zu den Appetizer-Filmchen führt, sondern eben auch zum Bestellformular, wurde er gelöscht. Daher jetzt ein paar Worte mehr.

 

Ich mache alle meine Halsausschnitte damit. Mein Hals ist dünn und der Umfang liegt bei Größe 38 oder so - Schultern 44/46 - wie das dann aussieht - naja ..-

Also zeichne ich die jetzt immer kleiner.

 

Derzeit nähe ich einen Überzieher. Zum tatsächlich Anziehen, aber gleichzeitg als Probemodell für eine Bluse. Als Probemodell hat das Teil gewonnen, aber so wie es aussah, hätte ich es niemals angezogen - viel zu langweilig. Also habe ich mich mit der Schablonen-CD hingehockt und schließlich einen Herzausschnitt gezeichnet - das sah schon viel neckiger aus.

Bild folgt.

 

Selbst Saumrundungen kann man damit zeichnen.

 

Und Schnitte kopieren sowieso.

 

Ich hatte Jahre vorher die anderen Lineale vom Kurzwarenstand auf dem Stoffmarkt gekauft, die haben grundsätzlich die gleichen Kurven, aber da sie nicht durchsichtig sind, arbeite ich nicht so gern damit. Außerdem hatte ich imemr Angst, das jemadn die runterwirft und eines bricht. Jetzt die im Schrank ordentlich weggeräumt, dauernd in Gebrauch sind die von Irena Dierckx.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich stehe JEDES MAL vor diesem Stand - hab die Schablonen aber immer da gelassen, und ärgere mich am Ende darüber - Na ja, im Herbst...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbst Saumrundungen kann man damit zeichnen.

 

Und Schnitte kopieren sowieso.

 

Ich hatte Jahre vorher die anderen Lineale vom Kurzwarenstand auf dem Stoffmarkt gekauft, die haben grundsätzlich die gleichen Kurven, aber da sie nicht durchsichtig sind, arbeite ich nicht so gern damit. Außerdem hatte ich imemr Angst, das jemadn die runterwirft und eines bricht. Jetzt die im Schrank ordentlich weggeräumt, dauernd in Gebrauch sind die von Irena Dierckx.

 

LG Rita

 

habe 2 patchwork lineale in meinem bestand, dann lutterloh und die belgischen von irena. bei letzteren habe ich mit dem grossen locher ein loch reingedrückt und nun hängen sie bei meinen anderen kurvenlinealen an der wand an einem stinknormalen nagel.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich stand auch davor, aber leider war mein Portmonee leer und meine

Bankkarte nehme ich zum Stoffmarkt nicht mit! Sonst könnte ich für nichts

garantieren. Aber da hier so viele positive Stimmen sind, werde ich im Herbst

als Erstes zu diesem Stand gehen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir so Schablonen anzuschaffen. Was bezahlt man denn auf dem Stoffmarkt für die beiden Teile und gibt es einen Unterschied zwischen denen vom Stoffmarkt und denen von Lutterloh?

 

Der nächste, für mich erreichbare Stoffmarkt ist erst im Oktober. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Preis war 20€ plus 2€ für eine DVD mit Anleitung.

Die Schablonen von Lutterloh kenne ich nicht. Die belgischen Schablonen

kann man sich auch auf der Internetseite ansehen. Ich werde auch

bis zum Herbst warten müssen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe sie mir gestern gekauft - das war lustig - denn am Donnerstag im Nähkurs überlegten wir, wie ich einen Schnitt für mich anpassen kann - da ich oben wenig und um Bauch/Po das Meiste habe!

Bei jedem Schnitt müßte ich ändern und ich habe es noch nie so richtig hin bekommen und kein Konzept gehabt.

Nun kam ich mit meiner Tochter an Irenas Stand vorbei und sie hat mir anhand meiner Figur erklärt wie ich einen Schnitt an mich anpassen kann - das war so einfach und logisch und mit den Schablonen schnell gemacht.

 

Ich werde das die Tage gleich umsetzten - allerdings habe ich keinen Burdaschnitt direkt, aber ich werde berichten.

 

Toll fand ich auch die Abänderung des Halsausschnittes - ich habe da eine bestimmte Vorliebe und kann das jetzt immer anpassen

 

Natürlich vorrausgesetzt das ich das mal so eben umgesetzt bekomme.

 

Die Kinder Schablonen habe ich auch genommen, weil ich bei meiner Kleinsten immer Änderungen habe - gerade auch im Hals/ Schulterbereich

 

Irena meinte das ich auch die großen Schablonen für meine 10/12 Jährigen nehmen könnte - aber für meine Kleine ( 7 ) habe ich sie doch genommen.

 

Es war eine tolle Vorführung und ich bin gespannt wie ich das dann alleine hinbekomme;)

 

Und ich habe dafür auf Stöffchen verzichtet

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Schablonen beim nächsten Stoffmarkt auch kaufen.

 

Jedes Mal schleiche ich um den Stand rum und gucke mir die Vorführung an, aber

hinterher kaufe ich mir lieber ein Stöffchen mehr als so eine praktische

Schablone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie mir auch beim vorletzten Stoffmarkt gekauft und bin begeistert. Leider bin ich mir manchmal unsicher bzw. traue mich nicht so. Die CD liegt hier aber ich habe sie mir noch nicht angesehen. Ach so die habe ich mir erst nachträglich gekauft.

 

Bisher haben aber alle Veränderungen funktioniert und ich mag sie nicht mehr missen.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...