Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Organza


Susner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich jongliere seit einiger Zeit mit Feuer, also mit Stäben und Pois, vielleicht kennen das ja Einige...

Wenn man die Sachen 'trocken' spielt hat man ganz schnell die Rußspuren vom letzten Feuer an Armen, Klamotten oder wenn mal was quer schlägt, im Gesicht ;)

Desshalb hab ich mir jetzt kleine Hüllen genäht.

Und nun kommt mein Problem: ich würde an den Hüllen gern Bänder aus Organze anbringen... die würden dann sozusagen die Flugbahn nachziehen... ist ein ganz hübscher effekt

Allerdings möchte ich das Organze ungern umnähen und wollte mal fragen, ob es da noch andere möglichkeiten gibt um zu verhindern dass der Stoff ausfranst.

 

schonmal Danke im Vorraus

Susi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Susner

    7

  • Nera

    2

  • Dotty

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!:)

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, was Du mit 'Hüllen' meinst.

Was sind das für Hüllen, und wozu sind sie gut?

(Übrigens ist der handelsübliche Organza meist aus Polyfasern! Wenn die zu brennen anfangen, kann's heiter werden!! Das Zeug beginnt rasant zu schmelzen und kann in Tröpfchenform ganz üble Verbrennungen verursachen.....:o

Es sollte allerdings auch schwerentflammbare Varianten für reine - vor allem auch gewerbliche - Dekorationszwecke geben.)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, die kommen mit Feuer nicht in Berührung ^^;;

 

Also an den Spielgeräten ist aufgewickeltes Kevlarband, das wird in Lampenöl getränkt und dann angezündet.

Ich pack hier mal bilder rein zum besseren Verständniss ^^

 

http://www.firetoys.com.au/zc/images/staffgreen.jpg

 

Wenn man damit jetzt aber neue Sachen übt (oder einfach mal tagsüber spielen will) zündet man das Kevlar ja nicht an...

An dem Kevlar sammelt sich aber Ruß und damit man sich beim Üben nicht die Sachen vollschmiert hab ich einfach kleine Säckchen genäht, die ich dann über die Enden stülpe...

 

Und an diese Säckchen möchte ich die Organze Bänder anbringen, damit ich auch am Tag nen schönen Effekt beim spielen habe.

 

So, ich hoffe ich hab jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susner,

wie Rigthgay schon schrieb, ist normales Oganza brennbar :o. Du könntest die Kanten mit einer heißen Nadel oder einem Lötkolben aus dem Stoff brennen und dabei gleich verschmelzen. Wenn Du einigermaßen fadengerade zuschneidest reichts vielleicht auch, am Ende einen schönen Knoten zu machen, schwingt dann auch besser ;).

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Feuer und Organzabänder- "bloß nicht"...,

aber wenn es dir "nur" um das Ausfransen ginge, ich denke, wenn du 45° schräg zum Fadenlauf zuschneiden würdest, sollte das gehen?

 

grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe!

Nun, wenn man nicht jede Seite einzeln versäumen will, kann man die Bänder auch als langen Schlauch nähen, da hat man dann nur eine innenliegende Naht und müßte eventuell die Enden zunähen. s. Skizze!

Noch eine Frage: Warum nimmst Du ausgerechnet Organza?? Der ist nun ja in sich eher steif und dabei leicht, könnte mir vorstellen, daß andere, fließendere Qulitäten mit mehr Eigengewicht die angestrebten Flugbahnen viel besser nachzeichnen würden. Hinzu kommt, daß jedes Säumen oder Doppeln von Organza seine Eigenschaften natürlich mit der Anzahl der sich ergebenden, aufeinanderliegenden Lagen verstärkt: Soll heißen, der wird noch steifer!!

Satin oder Crépe de Chine z.B. würde sicher viel besser fliegen, außerdem wären Deine 'Verpackungen' auch deutlich dichter und viel unempfindlicher als Organza, der sich nun wirklich nicht gerade durch Strapazierfähigkeit auszeichnet.

Satin kannst u z.B. meist in allen erdenklichen Farben und Breiten als festgewebtes Band mit entsprechend sauberen, fertigen und unempfindlichen Kanten vom Meter kaufen. Das sollte viel besser flattern als ein gesäumter oder gar doppelter Organzastreifen. (Mag etwas teurer sein, aber hält länger, sieht besser aus und ist fix und fertig, nur schräg abschneiden oder vorsichtig an den Schnittenden abflämmen!!)

Grüße!!

Martin

708845847_Bandnhen.jpg.fd97e8c63f1035a0ac5d36701dfb0893.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und an diese Säckchen möchte ich die Organze Bänder anbringen, damit ich auch am Tag nen schönen Effekt beim spielen habe....

 

... nur aus reiner Neugierde: ändern sich die "Flugeigenschaften" Deiner Geräte durch die Bänder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Feuer und Organzabänder- "bloß nicht"...,

aber wenn es dir "nur" um das Ausfransen ginge, ich denke, wenn du 45° schräg zum Fadenlauf zuschneiden würdest, sollte das gehen?

 

grüße, deo

 

Naja, wenn Du das bei Organza machst und dann noch ordentlich wirbelst, franst der ganz schnell aus! Würde ich nicht machen...

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, bei Organza wirst du um's Nähen nicht drumherum kommen; das franst einfach... Entweder verstürzen, oder Kanten mit Schrägband einfassen etc.

 

Vielleicht wäre ein ganz anderer Stoff besser.. In einem Outdoor-Shop hab ich eben einen Netzstoff gefunden; der sieht aus, als ob man den auch ohne Versäuberung verwenden könnte. Vielleicht auch Ripstop-Spinnaker... Ich würde in dem Bereich mal gucken und beim Händler/in nachfragen/Stoffproben bestellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Organzabänder werden nur benutzt, wenn ich nciht mit Feuer spiele...

Die sind nur dazu da, um bei Licht den gleichen Effekt zu erzeugen, wie das Feuer im Dunkeln.

 

@Myrin

Nen Lötkolben hab ich hier... Hätte nur bedenken, dass der Stoff damit richtig anfängt zu brennen... Kann das passieren oder wird der Stoff nur vor sich hin schmoren?

 

Wenn ich nen Knoten am Ende mache, wirkt das doch aber recht klobig (jedenfalls in meiner Vorstellung ^^;; ) und würde vielleicht auch den Drehbewegungen ein wenig entgegen wirken

 

 

Edit:

Oje jetzt hab ich so lange an meiner Antwort geschrieben, dass ich die ganzen letzten Posts verpasst habe

 

@ Martin

Die Hüllen hab ich aus Jeans genäht, die Bänder sollten dann an dem Boden angenäht werden. Das mit dem Satinband ist auch ne Gute idee ich werd mich da mal umsehen, danke ^^

 

@ zimtstern

Die Bänder machen das ganze etwas träger, soll es fliegt langsamer. Beim Stab macht das keinen unterschied, weil du ja die Drehgeschwindigkeit mit der Hand kontrollierst.

Bei Poi (Bälle an Schnüren, bzw Kevlarwicklungen an ner Kette) bremst es tatsächlich ab, allerdings sind die Feuerbeständigen Poi so schwer, dass man das kaum merkt

 

@Capricorna

Danke für den Tipp ich werd mich da mal umsehen

 

@all

Vielen vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten ^^

Bearbeitet von Susner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nen Knoten am Ende mache, wirkt das doch aber recht klobig (jedenfalls in meiner Vorstellung ^^;; ) und würde vielleicht auch den Drehbewegungen ein wenig entgegen wirken

 

Eben, deswegen würde ich Dir zu einem Stoff raten, der besser flattert.

(Und in sich fester verwebt ist. s.o.!)

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrin

Nen Lötkolben hab ich hier... Hätte nur bedenken, dass der Stoff damit richtig anfängt zu brennen... Kann das passieren oder wird der Stoff nur vor sich hin schmoren?

 

Nein, brennen würde der nicht.

Es gibt für solche Zwecke (Nylon-Sheer bei Petticoats z.B.) extra Geräte, die sich Heißschneider nennen. Kann mir gut vorstellen, daß man für Lötkolben entsprechende Aufsätze kaufen (oder improvisieren) kann.

Soviel ich weiß, sollte man da aber üben! Wo so'n Ding mal war, ist nichts mehr zu retten.........:o

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaub ich teste heute abend mal an nem kleinen Stück stoff, wie sich das mit dem Lötkolben verträgt...

und wenn das nicht klappt, tiger ich morgen mal los zum Karstadt ^^

 

nochmal vielen Dank für die tollen Antworten

 

Edit

@ Dotty

aber Chiffon muss ich doch auch versäubern oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so in die Runde werf

Warum kaufst du dir nicht Geschenkbänder aus Organza, gibts in vielen Breiten und Farben und die sind gesäumt, zumindest an den Längskanten

Am Ende ne glitzernde Perle anknoten, fersch.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal mit dem Lötkolben versucht, aber die Lötpistole die gerade zur Hand war war zu schwach, die hat den Organza kaum angeschmort. Dann habe ich es wieder gemacht, indem ich den Stoff an einer Kerze entlang gezogen habe.

 

Das ist aber eine Methode, die ich nicht empfehlen würde... (Wobei, wenn du eh gerne mit Feuer spielst... aber sehr vorsichtig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera

das Breiteste, was ich gefunden habe, ist 7cm aber ich werd mich da nochmal umschauen ^^

 

@ Nowak

Hehe es gibt ja nen Unterschied zwischen 'mit Feuer spielen' im Sinne von Jonglieren und im Sinne von rumkokeln ;)

das mit der Kerze wäre mir ein bisschen riskant... wobei... könnte man ja draußen machen... oder im Keller da ist Betonboden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißschneider HSG-0

[70435] 84,90 EUR

inkl. Mwst,

zzgl.Versandkosten

 

Diesen Heißschneider habe ich z.B. gefunden.

Den Shop darf ich nicht verlinken, aber mit Google solltest Du schnell bei diesem Anbieter für Extremsportarten landen.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, in einem amerikanischen Blog habe ich mal gelesen, daß man diese Dinger für Brandmalerei gut benutzen kann. (Als ich Kind war gab es das mal unter dem Namen "Brenn-Peter" oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

 

Ich habe das aus irgendeinem älteren Nähbuch in Erinnerung, da ging es - wie oben geschrieben - um Nylon-Sheer, das Zeug hat fast eine Folienstruktur und steht wie 'ne Eins. Perfekt, wenn man Plastik-Rockstützen haben will, spart Massen von Tüll!! (Fifties, Pettycoat, Brautkleider & Co.)

Ich habe das Zeug mehrmals ohne Heißschneider verarbeitet, die wußten in dem Buch, warum sie das Gerät empfohlen haben....:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Turnbändern ists wie mit dem Geschankband... die sind auch eher so um die 5-7 cm breit

 

@ nowak

Ich danke dir für diesen Tipp. Die Dinger heißen tatsächlich brennpeter und sind mit 5€ doch wesentlich günstiger als der Heißschneider

Werd mal schauen, ob ich den hier irgendwo bekomme und wenn nicht, dann bestellen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

wie wäre es mit Spinnaker-Nylon? Das gibt es in allen möglichen Farben in Drachenläden (die oft auch Jonglierzubehör haben:cool:). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man Spinnaker auch mit Lötkolben schneiden, mit einem richtigen Heißschneider soll es noch besser gehen. Aber wirklich nötig ist das wohl nicht da es eh kaum ausfranst. Hoffe ich erzähl jetzt nicht völligen Mist, ist schon ca. zehn Jahre her, daß ich einen Drachen gebaut habe (mein allererstes Nähprojekt:D).

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.