Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem nun die schlimmen 4 Monate meiner SW vorbei sind, fange ich langsam an, mir Gedanken um Garderobe und Ausstattung zu machen. Höchstwahrscheinlich wird es ein Junge, was natürlich die Farbwahl extremst einschränkt, vor allem weil ich wirklich sehr auf rosa stehe. :D

 

Generell wollte ich euch Mamis fragen, wie viel Stoff braucht man wohl für so kleine Teile bis Größe 68? Also für Shirts, Hosen und Bodys!

 

Und was für Stoffarten nimmt man für ein Sommerbaby? Und was für Farben?!!!

 

Ich bin da echt nicht einfach, ich mag weder grün noch gelb noch babyblau. Dazu kommt, dass ich diese typischen Babymuster und Applikationen, wie Schlümpfe, Drachen und co. auf den Tod nicht ausstehen kann!

 

Ich seh meinen Kleinen schon in schwarz-grau durchs Leben gehen. :o

 

Für den Anfang hatte ich vor, ein paar Teile aus der Zwergenkollektion von FM zu nähen. Aber nur so als Schmankerl, denn die wachsen doch zu schnell, als das ich da sehr viel Energie rein stecken möchte.

 

Zudem werde ich auf jeden Fall eine Babydecke mit Namen machen. Da habe ich GsD schon eine Farbwahl gefunden. Türkis-braun-petrolblau.

 

Was könnte man sonst noch so nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • LillysMum

    4

  • lea

    2

  • skanna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und was für Stoffarten nimmt man für ein Sommerbaby? Und was für Farben?!!!

Rosa! Oder Schwarz-grau! :p Im Ernst: das ist doch völlig wurst :)

Und wahrscheinlich kommt für Säuglinge nicht viel anderes in Frage als Baumwolle (Jersey oder Nicky).

Manche schwören auf Seide und Merinowolle, aber ich glaube, da muss man die entsprechende Weltanschauung dazu haben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal muß es kein Babyblau sein, sondern darf gerne auch ein kräftiges Blau sein. Da gibt es viele Töne.

Ich bin generell kein Fan von grün, aber seit ich einen Neffen habe, habe ich festgestellt, daß es da auch Töne gibt, mit denen ich leben kann.

 

Aber aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen rot, orange, gelb (auch da gibt es so viele Töne, die können dir nicht alle nicht gefallen ;) ), lila,... und natürlich alle braun und erdtöne. (Gut, nicht so meines.)

 

Rosa würde ich vermutlich aus Faulheit vermeiden... man muß dann so oft erklären, daß es kein Mädchen ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe drei sommerbabys,davon zwei jungen.muss aber sagen,das ich grade den jüngsten IMMER im tragetuch hatte und er somit so gut wie nur im body war :D hatte da so nette teilchen,aber die hat man eh nicht gesehen.typische babymuster hatten wir auch nicht,am anfang hatten wir so gut wie nur einfarbig ;)

für die jungs hatte ich auch beige,weiss,grün (jaja ;)) und braun.

stulpen finde ich super,die kann man super nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkis-braun-petrolblau.

 

na bitte... hast du doch deine Farben schon.

 

(Türkis und Petrol... und jetzt erzählst du uns, daß du kein grün magst... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rosa würde ich vermutlich aus Faulheit vermeiden... man muß dann so oft erklären, daß es kein Mädchen ist. :cool:

 

das muss ich trotzdem...:( die leute sagen immer zu dem kleinsten..ach ist die kleine süss :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh meinen Kleinen schon in schwarz-grau durchs Leben gehen. :o

 

Das ist wirklich nicht abwegig - bemühe mal die Google-Bildersuche mit "Babykleidung schwarz"!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich trotzdem...:( die leute sagen immer zu dem kleinsten..ach ist die kleine süss :mad:

 

Mußt du eben das Kind dunkelblau anziehen. :rolleyes:

Oder auf alle Pullis Autos, Bagger und Eisenbahnen applizieren. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du eben das Kind dunkelblau anziehen. :rolleyes:

Oder auf alle Pullis Autos, Bagger und Eisenbahnen applizieren. :lachen:

 

Das ist bereits der Fall :rolleyes: ich meide sogar schon rot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach petrol ist doch kein grün:cool: :D naja manche grün Töne kann ich schin ertragen. Schwarz-grau mag ich total gerne, denke in kombi wirds schon gehen.

 

Also bei aller Emanzipation, aber rosa bei Jungs geht gar nicht. Da bin ich sehr altmodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach petrol ist doch kein grün:cool:

 

*gg* Petrol und Türkis sind beides so "Übergänge" von Blau nach grün. von daher... mit Schokobraun sehen die auch beide schön aus.

 

Grau und Schwarz kommt dann in 14 Jahren eh... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso darf es denn kein Rosa sein? Oder jede andere Farbe... Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert, nicht im 19. ... :rolleyes: ;)

 

Einspruch!!elf!11!

 

Im 19.Jh hätte man gegen rosa höchstwahrscheinlich weniger einzuwenden gehabt als heutzutage. Das mit "rosa für Mädchen" ist erst in den 40er Jahren des 20. Jh so richtig entstanden.

 

frieda-freude-eierkuchen: Babykleidung im Wandel der Zeit

 

;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch in Frankreich auf, daß Babykleidung für die ganz kleinen nach wie vor bevorzugt in neutral angeboten wird: Weiß. Dann noch Naturtöne und hellgrau, für die "natürlichen" Eltern. Sowohl bei Kaufkleidung, als auch bei Strick- oder Nähanleitungen.

 

Weiß war die Erstlingsausstattung auch als ich ein Baby war, bei meinem Bruder 1974 wurde es dann farbiger, aber so richtig vom kleinsten Strampler an in bunt eigentlich erst bei meinem jüngsten Bruder 1979.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht doch jede Farbe oder auch Nicht-Farbe (um mal bei Schwarz, Weiß und deren Nuancen zu bleiben). Hauptsache es gefällt. Ich bin ja nun nicht so der Rosa-Fan, muss aber zugeben, dass mein Junior in dem knallpinken Shirt, dass sie ihm neulich in der KiTa angezogen haben, echt knuffig aussah.

 

Und das mit dem Mädchen kann Dir in jeder Farbe passieren. Er war neulich in dunkelblau und grün unterwegs und wurde als süßes Mädchen betitelt. Liegt vermutlich an den Haaren, aber wer sagt den bitte, dass einjährige Jungs keine Haare auf dem Kopf haben dürfen?

 

Die große wurde dafür mal von einem Herrn als süßer Junge bezeichnet, obwohl sie im zarten Alter von 10 Monaten schon Haarspangen trug (jaaa, viele Haare auf dem Kopf) und ein rosa Kleid an hatte. Nee, an der Kleidung liegt's nicht unbedingt, wenn andere Wahrnehmungsstörungen haben.;)

 

Nimm, was Dir gefällt. Imho sind Farben für Kinder super, sie machen das Leben fröhlicher. Aber nicht jedem Kind steht jede Farbe. Und wenn Dir davon übel wird, dann nimm halt kein grün.:p Gegen Babymuster hilft Uni-Stoff. Den kann man ja prima mit anderen Uni-Teilen kombinieren, dann wirkt man nicht trist und hat trotzdem keine ungeliebten Muster. Ist doch der Vorteil am Selbstnähen.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß. Es macht Laune so Mini-Sachen zu nähen. Und mehr als einen halben Meter braucht man für gewöhnlich nicht von den Stöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.