Zum Inhalt springen

Partner

HILFE..... Kleid für Hochzeit (goldener Schnitt)


Yve88

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben Nähwütigen... ;-)

 

ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit und bin immer wieder begeistert wieviel hier ausgetauscht und geholfen wird. Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch dringend um Hilfe beten:

 

Nähen habe ich nie richtig gelernt, sondern mir eher selber beigebracht - da ich eine Not zur Tugend machen musste - bei meinen Körpermaßen. Nun nähe ich für eine Freundin ein Kleid zur Hochzeit, welches schon nächsten Freitag fertig werden muss! zum Anfang ging auch alles ganz gut - ich nähe gern nach dem goldenen Schnitt - zuschneiden, zusammennähen, etc. Nach der Anprobe musste ich das Kleid enger machen und habe das einfach durch Abnähen an beiden Seiten gemacht. Leider schlägt es hinten nun so seltsame Falten und beult... und ich hab keinen Plan wie ich das wieder hinkriege - verzweifle noch... Vorne dachte ich mach ich einen spitzen Ausschnitt - find ich sieht besser aus... und hinten??? abnäher??? oder komplett aufmachen und neu zunähen?? aso, von oben bis ungefähr mitte po sollte ein reißverschluss rein, kann aber auch kürzer werden.. Bitte bitte helft mir!!!

Danke Yve :confused:

P5040053.jpg.bb24eb68f1c77d40d148e5c12169eb97.jpg

P5040054.jpg.6809cf484dded2af101338f8a3ddefb3.jpg

P5040055.jpg.951c6170c2630a02c472cde48928b922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    1

  • heluwo

    1

  • Yve88

    1

  • Jolina87

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, yve, das sieht irgendwie nach "hoffnungsloser Fall" aus, also zumindest ist es nicht mit ein paar Abnähern getan.

Aber wirklich helfen kann ich leider nicht.

Irgendwie sieht schon das Oberteil aus, als wäre es 2 Nummern zu groß...

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin selbst Anfänger aber für mich wirkt das hintere oberteil zu lange was in einer schrägen seitennaht resultiert.

Wie sich das kürzen aber auf den ganzen schnitt auswirken würde weis ich nicht.

Ich würde aber auch zu der Annahme tendieren das das nicht so leicht bereinigt ist.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O weih. Da hast Du viele Baustellen.

Der Rücken zu lang

das Vorderteil eventuell zu kurz

Die Schulternaht stimmt nicht und die Dame hat hängende Schultern und ist dort auch schmal. Was soll das für ein Armloch sein?

Stell doch mal den Schnitt hier ein.

Lichtblick: der Schnitt hat eine Taillennaht. So kann man sagen, der Rockteil ist fast okay. Weite hast Du genug.

Hast Du Nahtzugabe in der Taillennaht vom Oberteil her?

Guck Dir die Taillennaht von vorne an. Du siehst, wie sie in der Mitte hoch geht und zur Seite abfällt. Hinten läuft die Taillennaht gerade aber zu weit unten. Vorne den hochgehenden Teil mußt Du dann rauslassen bis alles gerade läuft.

Danach markierst Du den richtigen Platz in der Taille der Dame. Das heißt der ganze Rock wird um einiges höher gesetzt.

 

Wenn Du das nicht hast, muß die Taillennaht ringherum auf das hohe Niveau von vorne gebracht werden. Abstecken einer Querfalte beginnend da, wo es vorne abfällt nach hinten durch bis die Taillennaht schön horizontal liegt. Und hoffen, das es in Taillenhöhe ist. Sonst ist zu erwegen, die Taille etwas höher zu legen. Ist bei der Figur auch nicht das schlechteste.

 

Danach mußt Du an die Schulter, Armlöcher und Ausschnitt gehen.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, wie das eigentlich da aussehen soll.

lg

heidi

Einfacher wäre es die Dame erst mal richtig zu messen und neu zuschneiden

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das sieht alles sehr komisch aus.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Schnitt ein, damit man wissen kann, wie es mal aussehen SOLLTE.

Überschnittene Armkugel, oder ist das nur viel zu breit?

Oberteil in Taille gerafft?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das als völlig hoffnungsloser Fall. Das ist dermaßen nicht für die Figur passend, da habe ich keinerlei Vorstellungen, wie man das so retten könnte, das es für eine HOCHZEIT tragbar wäre. Irgendwie hinkriegen, um damit im Supermarkt einkaufen gehen zu können, ist da nicht die Anforderung.

 

Hast du denn nicht am Körper maßgenommen und mit den Maßangaben des Schnittes verglichen bevor du zugeschnitten hast? Bis Freitag reicht ja vielleicht noch die Zeit, etwas passendes zu kaufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...