Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Wintersaison - gemeinsam gehen wir's an


DoroDu

Empfohlene Beiträge

Ulrike, genau meine Farben. Auch der Schnitt gefällt mir.

So, gerade kam ein Anruf: Morgen ist meine Ottobre endlich da. Ich werde sie mir wohl noch holen bevor ich losfahre. Dann kann ich den Anfängerinnen gleich zeigen, dass es noch was anderes als Burda gibt.:D

Gleich gehts erstmal ans zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDu

    60

  • Gabis_Korsagen

    48

  • KarenS.

    31

  • Timo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen zusammen :hug:

 

Ulrike, schönes Shirt mit schönen Farben!

 

ich habe mittlerweilen das Shirt auch (fast) fertig heute gibts noch Fotos, die Knöpfe fehlen noch.

dann habe ich mir noch schnell eine zweite Leggins aus lederählichem Jersey?? genäht.

nun gehe ich aber erstmal bei schönem Wetter mit Hund auf Wanderschaft, am Nachmittag dann gucken ob meine Ottobre da ist :freu:

 

 

allen ein frohes schaffen und bis balb :winke:

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht untätig ... nur näh ich grad keine Kleidung ;) ... ich bin kurzfristig auf einen Hobbymarkt eingeladen ... da müssen noch ein paar Kleinigkeiten fertig werden bis nächste Woche.

 

Ansonsten gehen wir nachher erst mal shoppen, die Kids brauchen dringend ein paar Sachen und vielleicht springt für mich auch was raus :D

 

Ansonsten habe ich den dunkelroten Cord für mich erst mal an meine Tochter abgetreten - daraus soll wohl doch noch eine Hose für sie werden. Die Herbstjacke für sie ist ebenfalls in der Warteschleife.

 

Für mich liegt aber noch das lachsfarbene Basis-Shirt zugeschnitten bereit. Das wartet nur drauf sich mit der Ovi anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faechepulli.jpg

 

Ich war wieder fleißig und der erste warme Fleece-Pulli ist fertig.

Ich hatte allerdings Glück dass der Stoff noch reichte um die Ärmel ein 2. mal verbreitert zuzuschneiden. Anscheinend ist Fleece nicht so dehnbar, wie der in der Ottobre vorgeschlagenen Jersey. Der rosa Einsatz ist aus Bündchenware. Die Stickerei ist selbst digitalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

 

Gaby, eine schönes Shirt hast Du genäht. Mir gefällt es mit dem abgesetzten Einsatz noch besser, als das Orginal. Und die schöne Stickerei dazu ersetzt glatt jede Brosche.

 

Ich hab beim Nähtreff nur Murks gemacht. Also durfte ich wieder trennen. Kommt vom vielen Gequatsche.:rolleyes:

Dafür hab ich heute gut zu tun. Zumal ich Freitag beim Aufräumen noch einen Rock gefunden hab, der seit Ewigkeiten ein Ufo-Dasein fristet. Jetzt kann ich ihn fertignähen und hab wieder ein schönes Teil für die Herbstgarderobe. Und das Beste, der Stoff gefällt mir immer noch total gut.

Vorm Treff konnte ich noch meine Ottobre abholen. Mir graut schon davor die ganzen Schnitteile für den Mantel zu kopieren und dann zuzuschneiden. Aber das will ich nächste Woche in Angriff nehmen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch schönen Wollstoff für den Blazer, dann schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe, denn es ist ja (bis auf die Länge) der gleiche Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird interessant - nun sind wir schon 3, die sich eventuell an den Blazer wagen wollen.

 

Vor dem Kopieren des Schnittes graut es mir auch schon, ich find den Schnittmusterbogen recht unübersichtlich, weil alle Größen die gleiche Linienart haben. Ich übelege mir mal Folie dafür zu besorgen, bisher radel ich die Schnitte ganz herkömmlich auf Papier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich den Blazer näh steht ja noch nicht fest, aber den Mantel im Blazerstil auf alle Fälle. Hab genug Stoff da. Und meine Winterjacken sind alle zu groß. Also muss ich.:o

 

Den Schnittmusterbogen hab ich mir noch nicht angeschaut, aber meist ist Ottobre ja noch recht übersichtlich im Gegensatz zu Burda, Sabrina und Co.. Aber erst näh ich alles Zugeschnittene fertig. Sonst verlier ich da wieder die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich hab gestern an meinen Oberteilen weitergenäht. Teil 1 benötigt noch ein Einfass/Bindeband und Teil 2 eine Zierborte. Und bei Teil 2 muss ich noch die Seitennähte nähen, dass mach ich heute. "Leider" hab ich festgestellt, dass beide Stoffe doch etwas zu durchsichtig sind und ich noch schwarze Tops/Hemdchen brauch. Also wird die Liste mal wieder länger.

 

Einen schönen Tag wünsch ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin hier immer nur stille Mitleserin.

 

Ihr näht schöne Sachen. Dickes Lob mal in die Runde !

 

@Gabi: Das Shirt möchte ich auch gerne nähen. In welcher Größe hast Du es genäht und wie fällt es aus?

 

Ich nähe sonst immer nur Burda und weiß von den Ottobre Kinderschnitten, daß sehr großzügig ausfallen. Ist das bei den Damenschnitten auch so? Das Shirt aus Fleece zu nähen, ist auch eine gute Idee !

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi: Das Shirt möchte ich auch gerne nähen. In welcher Größe hast Du es genäht und wie fällt es aus?

 

 

ich habe es in 46 genäht, der Fleece ist nicht so denhnbar, wie es Jersey wohl wäre. Die Ärmel saßen sehr eng. Der Rest sitzt gut, die Ärmel hab ich dann verbreitert noch mal zugenschnitten. Ich fand nicht dass es sehr weit ausfällt, eher so wie die Burdaschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

 

So, ich habe das Burda Wickelshirt fertig, es ist Modell 111 aus der aktuellen Burda. Aus brombeerfarbenem Viskosejersey in Grösse 38.

Allerdings bin ich vom Schnitt nicht gerade begeistert, werde ich sicher nicht mehr nähen.

 

seht selbst: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=56165&cat=672

 

 

so, jetzt gehe ich noch meine Leggins säumen. :D

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich hab leider so viel Arbeit, dass ich kaum zum Mitlesen komme.

 

Aber immerhin hab ich das erste Teil fertig,

nämlich die Jacke aus hellbraunem Stretch-Samt.

Steht auch in der Galerie.

 

Die evtl. angepeilte Weste aus Kunstpelz fällt aus, ich habe eine ganz nette gekauft für wenig Geld, da konzentrier ich mich lieber auf anderes.

Mit dem Mantel weiß ich auch noch nicht, ich hab vom vorletzten Jahr einen ganz gerade geschnittenen Mantel wieder ausgegraben, der ist nun wieder richtig in ;-)

Man muss nur warten können.....

 

Bleibt noch die bereits angekündigte....

 

• Hose aus petrolfarbenem Cord, noch unklar, ob ganz gerade oder leicht ausgestellt, Stoff ist schon da, seit letztem Jahr gut abgelagert

Die würde ich nach meinem bewährten zurechtgebastelten Hosengrundschnitt a la Burda machen.

 

Allerdings sind auf dem Stoffmarkt überraschenderweise Stoffe in meine Tasche gesprungen - haben wohl Asyl gesucht....

Zwei Wollwalkstoffe in brauntönen, ein Cordstoff in cognac, ein Steppstoff für eine Weste, ein schöner Wolljersey in Erbsgrün und ein gemusterter Strickstoff.

 

Also die Nähgrundlagen gehen mir so schnell nicht aus.

Damit die Berge an Stoff nicht bals aus der Tür quillen, hab ich einige Stoffkäufe der ersten Zeit, in der ich noch nicht so kritisch war wie heute, ins Karitas-Kaufhaus getragen. Keine Kompromisse mehr! Soviel Zeit investieren für einen Stoff, der nach Farbe und/oder Material so lala ist, mach ich nicht mehr.

 

Als nächstes gehe ich glaube ich mal an irgendein Longshirt, so was fehlt mir jetzt zu den kurzen Jacken und Westen zum Drunterziehen.

 

Viele Grüße und frohes Schaffen weiterhin in die Runde!

 

 

 

 

 

Gruß, Antje

Samtblazer-Burda.jpg.5c42c3b6d520e82bfc7a671b2841b439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karen,

dein Wickelshirt ist ja super. Da sollte ich mir glatt das Heft besorgen. Ist das Shirt, der Stoff doppellagig gearbeitet? Bin ganz begeistert.

 

Hallo Antje,

Ist zwar nicht mein Stil, aber da hast Du dir ganz schön Arbeit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karen: Echt, genau die Bluse wäre etwas, das ich gerne genäht hätte.

 

@Antje: Gefällt mir sehr gut, auch die Farbe, allerdings sieht es an meiner Figur leider immer blöd aus, also bewunder ich es immer an anderen. Auf die Hose bin ich schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

vielen Dank ;) Das Shirt hat vorne einen ca. 8 cm breiten Beleg, der Kragen ist somit gedoppelt.

 

@Antje: wow respekt, soviel Geduld hätte ich nicht! ;) sieht super aus!!

 

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Jessica:

Dass ich die Burda noch nicht hab, sondern warte, bis ich sie mir bei uns aus der Bücherei ausleihen kann.

Ich habe nicht gewusst, das man Zeitschriften in einer Bücherei ausleihen kann.

Werde gleich Morgen bei unserer Bücherei nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Jessica:

 

Ich habe nicht gewusst, das man Zeitschriften in einer Bücherei ausleihen kann.

Werde gleich Morgen bei unserer Bücherei nachfragen.

 

Jepp, bei uns gibt es alle Burda-Zeitungen des aktuellen und vergangenen Jahres. Allerdings gibt es die aktuelle Zeitung immer nur zum Angucken und erst wenn die nächste raus ist, kann man die Zeitung ausleihen, also immer einen Monat verzögert, wenn man es so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karen, was gefällt dir denn an dem Shirt nicht? Mit wäre nur der Ausschnitt etwas zu großzügig, aber das kann man ja mit einem Top ändern.

 

Antje, der Blazer ist toll geworden. In dunkelbraun würde ich den auch für mich leiden mögen.

 

Heute geht es bei mir weiter, dann gibt es vielleicht Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es hat mir echt Spaß gemacht, neue Techniken auszuprobieren.

Handstich und Ärmelschlitz hatte ich noch nicht im Repertoire. War etwas mühsam zunächst mal und an eins zwei Stellen auch etwas hingepfuscht, speziell am Schlitz das Futter anzubringen hat mich Nerven gekostet. Aber von außen sieht man es nicht ;-)

 

Ich hab die Jacke schon ausgeführt, schön bequem durch den Stretch. Hauptsache: es passt noch ein dünnerer Pullover drunter und sieht aber nicht so lummelig aus wie die Handstrickpullover, die ich im Winter eigentlich als ausgewiesene Frostbeule so gerne trage.

 

Nun also ans nächste Werk - ich muss noch auslosen, was nun drankommt, kann mich nicht entscheiden....

 

Wie macht ihr das eigentlich bei so vielen Möglichkeiten, die man hat? Siegt die Notwendigkeit (das Teil brauche ich jetzt dringend), die Lust oder was?

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, schöner Gürtel. Für soetwas muss ich leider noch eine ganze Menge abnehmen.

 

Antje, ich versuche derzeit eine Balance zwischen dringend benötigt und will ich unbedingt mal ausprobieren zu bekommen. Ist derzeit etwas schwer, weil ich eigendlich alles brauche. Diese Woche bestimmt erstmal mein Vorrat das Programm. Aber am Samstag ist Stoffmarkt, da wird sich sicher auch wieder der eine oder andere ungeplante Stoff in meinen Shopper verirren. :cool: Einfach weil er schön ist.

Gerade heute schwirrt mir aber eine Idee für einen Mantelstoff von 1936 im Kopf rum. Für eine ganze Jacke reicht er nicht, aber vielleicht mit Ärmeln und Belegen aus einem anderen Stoff aus meinem Fundus. Ich werde die beiden nachher mal miteinander bekannt machen. Mal sehen, wie sie zusammen wirken. Aber erstmal muss ich (trotz Regen) los. Ich brauch noch Tierfutter in rauen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist das Bild:

picture.php?albumid=1684&pictureid=23386.

 

Ich denke mir den Wollstoff für Vorder- und Rückenteil und den Cord für Ärmel, Kragen, Taschenklappen etc..

 

Bitte schreibt mir Eure Meinung zu dieser Kombi. Achso, als Schnitt schwebt mir der Blazer aus der Ottobre vor.

 

Bis Freitag Abend will ich mir sicher sein, damit ich Samstag ggf. Knöpfe besorgen kann.

 

So, jetzt bin ich an der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karen,

ist das Shirt aus der burda style 09/2010 — Modellübersicht Elegant: klassisch in Schwarz-Weiß S. 50 - 56 Wickelbluse 110, ich finde sonst kein passendes Schnittmuster.

Unsere Bücherei hat keine Fachzeitschriften zum ausleihen:(

Jetzt muss ich mir doch die Zeitschrift kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.