Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca anpassen 105G?


Sidschi

Empfohlene Beiträge

Noch ein Satz zum oberen Gummi: Da soll man ja 10 % abziehen und dann 2 cm wieder zugeben. Du hast aber schon beachtet, dass diese 2 cm nicht auf die Strecke kommen, sondern an die Rückseite des vorderen Trägeransatzes :rolleyes: genäht werden, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidschi

    27

  • Topcat

    15

  • Angel56

    5

  • anagromydal

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Satz zum oberen Gummi: Da soll man ja 10 % abziehen und dann 2 cm wieder zugeben. Du hast aber schon beachtet, dass diese 2 cm nicht auf die Strecke kommen, sondern an die Rückseite des vorderen Trägeransatzes :rolleyes: genäht werden, ja?

Diese 2 cm ignoriere ich einfach, ich schneide das Gummi ohne sie zu. Das verwirrt sonst nur.

 

Aber ist sicherlich sofort ein anderes Tragegefühl jetzt, oder?

Ja, das ist es. Es fühlt sich jetzt nicht mehr wie ein völliger Fehlschlag an. Aber das Mittelteil werde ich definitiv wieder höher machen. Das ist mir so zu nackig.

 

@Sidschi: Dann solltest Du überlegen ob Du an der Oberkante der Cups nicht doch noch dünnen Gummi mit schwachem Zug aufsteppst. Das zieht die Kante noch ein bisschen mehr zum Busen hin.

Das werde ich machen. Normalen 10 mm Wäschegummi mit 5% Dehnung. Auf einem der letzten Fotos von deo habe ich eine schöne Oberkante gesehen. Der hellblaue BH, an dem sie das bezogene Trägergummi gezeigt hat. Das gefällt mir gut.

 

Sieht schon ganz anders aus . Toll!! Jetzt mußt du das nur mehr im Schnitt umsetzen - SOFORT !

Bei Befehlen kommt bei mir ganz stark das Trotzgen raus ;) Aber ernst. Für mich ist langsam Bettzeit. Ich bin mehr ein Morgentyp. Außerdem schlafe ich gerne eine Nacht über solchen Dingen. Das macht den Kopf klarer. Dann blicke ich morgen mehr durch, was ich wo ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Befehlen kommt bei mir ganz stark das Trotzgen raus ;) Aber ernst. Für mich ist langsam Bettzeit. Ich bin mehr ein Morgentyp. Außerdem schlafe ich gerne eine Nacht über solchen Dingen. Das macht den Kopf klarer. Dann blicke ich morgen mehr durch, was ich wo ändern muss.

 

Das hatte ich auch eher lustig gemeint, verzeih wenn das anders rüberkam :o.

 

Ich hab auch an meiner Bluse den 2. Ärmel auf Morgen verschoben..... wenn man müd ist macht man nur unnötige Fehler ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia das sieht doch schon ganz anders aus.:D Also ich denke das du über kurz oder lang zum Idealen BH kommst.:D

Okay das mit den Stäbchen in der Seite, kannst du selber besser beurteilen. Ich weiß nur in den größeren Größen und festeren BH´s sind die bei Thriumpf auch eingenäht. Wie das sitzt kann ich selber nicht beurteilen da ich selber nur ein kleines Cup habe. Ich hab die großen größen nur verkauft und dadurch ein einigermassen Auge für bekommen und halt das was die Kundinnen zu einigen BH´s erzählten oder eben auch was wir auf Lehrgängen lernten.

 

Ich würde aber beim nächsten BH an deiner Stelle auch am Obercup ein schmales Gummi annähen, schließt einfach schöner ab am Busen. Mache ich selber auch immer. M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

mir ist ein Bild aufgefallen:

attachment.php?attachmentid=84090&d=1267897145Sidschi_Klau.jpg.08f8688632a11c043ac6455f009fab90.jpg

 

Ich (Laiin, Erfahrung mit 10 BH und ein bissel Laienkonstruktion nach Anleitung) könnte mir vorstellen, dass bei dir ein etwas höherer Bügel (rot) mehr Halt bringen könnte (dicker oranger Strich und damit die Träger entlasten könnte dünner oranger Strich). Beim Seitenteil könnte ich mir vorstellen, die obere Kante anzupassen: schwarz. Was die Falte: grüner Pfeil etwa bedeuten soll, mögen die Experten endgültig beurteilen, mir scheint, da staucht sich die Brust und das Cup reicht vielleicht noch nicht, andererseits soll es ja auch heben... da kann ich gar nichts dazu sagen,

lerne aber sehr gern dazu und deshalb my 2 cents...

Viel Erfolg, du bist sehr schnell weitergekommen! :super:

liebe Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich nehm stark an, daß sie die Änderungen in den Schnitt übernehmen wird. Und in einem vorangegangenen Post hat sie ja geschrieben, daß sie das schlaue Buch schon hat :).

 

Jetzt wird sie auch den Bügel nicht mehr kürzen müssen, wird wahrscheinlich passen, da sie ja schrieb, sie wird das Mittelteil wieder erhöhen.

 

Zu dem Knubbel unter der Achsel..... es kann sein, daß das verdrängtes Brustgewebe ist und mit der Zeit noch runterkommt. Es kann genausogut sein, daß der Knubbel bleibt (wie bei mir). Man sieht es nur auf meinen Fotos nicht, da sie ja bearbeitet sind :o. Aber erst einmal sollte sie so arbeiten, als ob er nicht da wäre. Sooooooo schneidet der BH ja nicht ein, daß das Gewebe nicht die Möglichkeit hätte zu wandern, wenn es denn wollte ;).

 

Mit der geänderten Oberkante sollte der BH dann auch anliegen und das Cup im oberen Teil unter dem Träger nicht mehr so abstehen, wenn sie auch die OC-Kante anpaßt. Und vorläufig würd ich jetzt auch an der Tiefe zwischen OC und UC nichts ändern. Sonst werden die Cups ev. wirklich zu klein.

 

Claudia wird wohl um einen weiteren Probe-BH nicht rumkommen, wenn sie all die vorgeschlagenen Änderungen einfließen läßt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits. Ich bin jetzt fast fertig mit Schnitt ändern.

 

- Mittelteil oben um 2 cm verlängert, da es mir zu tief war. Vorher war es mir zu hoch und ich hatte um 4 cm gekürzt. Ich hoffe, dass der Mittelweg dann richtig ist. Obercup entsprechend angepasst

 

- Armausschnitt minus 5 cm am Seitencup. Das Teil wird immer kleiner. :ups:

 

- Die Nahtlinie zwischen Ober- und Untercup in der Mitte verlegt, damit die Naht gerade wird.

 

- Träger vorne 4 cm nach innen versetzt. So weit halt, wie ich das gestern am BH ausprobiert hatte.

 

- An der Seitennaht zwischen Seitenteil und Rückenteil habe ich unten 2 cm weggenommen, zum Verschluss hin auslaufend. Da hat sich der Stoff immer gefaltet. Laut BJ-Buch kann man dann die Unterkante so verlegen, wie sich der Stoff sowieso legt.

 

Ich bin aber immer noch am Basteln. Ich möchte den Seitencup weiter nach unten ziehen, so dass er bis unter die Verantwortung reicht. Ich stelle mir vor, dass das dann noch besser hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie trau ich mich nicht so richtig. Da das ganze ja 3-dimensional ist, geht es nicht so einfach wie ich dachte. Aber ich habe jetzt ein zusätzliches Schnittteil gemacht, einen "power bar" vom Trägeransatz unter dem Seitecup her und dem Untercup bis zur unteren Mitte. Den werde ich aus festem Lycra/Miederstoff machen und von Innen einsetzen, so ähnlich wie einen Besatz. Sollte funktionieren. Hoffentlich.

 

Einen Danglez-Schnitt habe ich sogar hier. Aber ich will jetzt erstmal den Rebecca hinkriegen. Sonst verzettel ich mich total.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles gut an, bin echt gespannt wie der nächste BH sitzt.

Claudia ich hab mit meinen kleinen Cups genauso gekämpft, bis sie bei mir die Cups passten. Nur bei mir war immer alles zugroß.:D Hab aber beim ersten Schnitt anpassen, ich glaube 10BH´s gennäht bis ich am Ziel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel, ich hoffe ich brauche nicht so lange. Mein weißer Probestoff reicht noch für einen BH. Das wird dann #5.

 

Die absolute Größe ist bei Kleidung kein Maß für die Passformprobleme. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Im Gegenteil, bei kleinerer Größe muss man viel genauer arbeiten. Ein halber Zentimeter mehr oder weniger fällt bei mir gar nicht auf, während es bei einer zierlichen Person den Unterschied ausmachen kann zwischen "passt" und "scheusslich".

 

Am besten ist frau dran, wenn sie zufällig die Durchschnittsmaße hat, die die Designer verwenden. Das gilt dann aber auch nur für ein paar Jahre. Weil der Effekt von ein paar Jahrzehnten Schwerkraft auf diverse Körperpartien wird nicht mit eindesignt.

 

Das gilt übrigens auch für Männer. Ich habe einen Kollegen, ehemaliger Mister Austria, der könnte über jeden Laufsteg spazieren. Aber der hat enorme Probleme passende Kleidung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sidschi,

dein "power bar" ist vermutlich, was als Kragen oder äußere Verstärkung bezeichnet wird und eben auch in anderen Freds diskutiert wurde? Da gab es den heißen Tip (für mich);), dass undehnbares Material leicht eindrücken könnte...

Grüße von Dagmar, die hoch interessiert mitliest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sidschi,

 

ja, ich meinte Kürzen des Mittelteiles unten, genau das habe ich bei meinem Rebecca auch gemacht...die Wirkung war echt der Hammer. Sieht auch bei Deinem jetzt schon gaaanz anders aus:).

Das mit dem zu leicht verarbeitet, tut mir leid, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten...wie ein Textil sollte es sich schon anfühlen:hug:. Ja, wenn es schon dreilagig ist, dann ist da wohl Schluss. Da sieht man mal, das der optische Eindruck doch gewaltig täuschen kann.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach langer Zeit gibt es Fortschritte zu berichten.

 

Die Version 5 meines Rebecca war ein voller Reinfall. Bilder erspare ich uns. Kann ich auch gar nicht einstellen, weil ich keine gemacht habe und das Ding (BH kann man es nicht nennen) mittlerweile geschlachtet ist. :rolleyes:

 

Aber ich habe etwas daraus gelernt :idee:: Ich weiss jetzt warum die Frauen in den 50ern diese spitzen Busen hatten. Mit dem dicken Material (Miederstoff) geht das gar nicht anders. Bei engeren Kurven wellt sich die Nahtzugabe fürchterlich, da hilft auch zurückschneiden nichts.

 

Version 6 ist tragbar :) aber noch nicht die Offenbarung.

Hier erst mal die Bildchen (der weiße Stoff ist verbraten):

 

1384450496_RebeccaV6hinten.jpg.f9b2d25a01ac837080d3479c5bcd3669.jpg

1765220704_RebeccaV6links.jpg.ec1c63fc23af9fcc1ebec0731eb9d77d.jpg

 

Verarbeitung:

- feste Mikrofaser

- Rückenteile gedoppelt mit festem Miederstoff

- Verschluss 4 Haken

- Mittelteil und Seitenteile mit Klebecharmeuse und undehnbarer Charmeuse

- Körbchen gedoppelt mit sehr festem Powernet.

- Im Körbchen ein seitlicher Kragen aus festem Miederstoff vom Trägeransatz bis zur unteren Mitte

- Träger aus bezogenem Laminat

 

 

Mit dem UBB bin ich sehr zufrieden. Da ist nur noch Feintuning nötig.

 

Bei den Trägern habe ich selbstgebastelte aus bezogenem Laminat ausprobiert. Mann ist das eine Frickelei, das glatt hinzukriegen. Kudos an alle, die ihre Körbchen mit Laminat arbeiten. :winke: Meine Verarbeitung lässt da noch sehr zu wünschen übrig. Aber vom Komfort her: :super:

 

Die Körbchen passen eigentlich auch, aber an der "Aufhängung" hapert es. Ich habe nachträglich die "Querverstrebung" eingebaut, damit nicht alles völlig hängt. Dabei ist da schon ein seitlicher Kragen aus Miederstoff eingebaut.

Den Trägeransatz hatte ich in Version 5 weiter zur Mitte verlegt. Eine völlige Katastrophe, nichts passte mehr. Das Rebecca Körbchen ist offensichtlich für diesen seitlichen Trägeransatz konstruiert. Nur passt mein Busen nicht dazu. Ich bin wohl einer dieser Fälle ;)

 

Die Probleme mit der Passform sind, glaube ich, auf drei Faktoren zurückzuführen:

- Querovale Grundform

- Die absolute Größe

- hoher Brustansatz

Insbesondere die Kombination der letzten 2 macht Probleme. Meine Träger sind z. b. gerade mal 25 cm lang.

 

Ich habe entschlossen, das das der letzte Versuch mit dem Rebecca-Schnitt war. Obwohl er tragbar ist, kann ich mich nicht so recht damit anfreunden.

 

Jetzt die große Frage: womit gehts weiter :confused:. Ich habe hier zwei unangetastete Schnitte liegen: Danglez DB3D und Pin-up Girls 1245. Wenn ich mir die jetzt so begucke, dann ist der Danglez vom Körbchen her ähnlich wie der Rebecca: seitliche Träger. Der Pin-up Girls hat zentrierte Träger. Damit habe ich meine Frage schon selbst beantwortet. :klatsch: Das UBB nehme ich von meinem Rebecca V6. Warum das Rad zweimal erfinden. :) Darein kommen dann die neuen Körbchen. Die Träger werde ich auch wieder so verbreitern wie auf den Bildern. Das ist sehr bequem.

 

Von dem Reststöffchen versuche ich mich vielleicht mal an einer passenden Unterhose. Dann habe ich wenigstens ein Set. Und wenn es schief geht, machts auch nichts. Ich habe eh eine ausgesprochene Rosa-Allergie. Und falls sich jemand wundert: der Stoff war in einem Restepaket. Feste Mikrofaser, die sich sehr gut verarbeiten lässt.

 

Kommentare, Tips und Erfahrungen mit dem Pin-up Girls 1245 sind sehr willkommen.

1462114299_RebeccaV6vorne.jpg.39e1c0353beaf321f6d22c6ac068d002.jpg

1071588993_RebeccaV6rechts.jpg.1d6c033b12f8d40511fcb46493d59a89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, so ganz in Deiner Liga spiel ich nicht mit (90G/H), aber ...... ich kann dir nur zum Pin Up raten, den hat ich in 0,nix passend (allerdings auch mit Hilfe des genialen Buches von B. J. Und verwend nicht das UBB vom Rebecca. Die Körbchen sind komplett anders konstruiert und das UBB psaßt dazu ;).

 

Schaut aber nicht danach aus, als hättest Du da Bügel drin, oder täuscht das? Und irgendwie quetscht (zumindest das linke Cup) Deinen Busen hoch - die Falte in der Haut schaut nicht grad bequem aus...... wirst du im Dauertest merken :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa,

 

wenn ich das UBB vom Pin-up verwende, kann ich dann direkt einige der Änderungen, die ich am Rebecca gemacht habe, übertragen? Insbesondere das Mittelstück habe ich so schmal gemacht, wie es geht und unten nochmal was in der Breite weggenommen. Nach B.J. wird ein einmal angepasstes Mittelstück doch für andere Schnitte übernommen?

 

Da sind Bügel drin. Das der Busen "hochgequetscht" wird ist normal (bei mir). Ich habe drei Alternativen (die ich bisher kenne):

- die Verantwortung hängt (momentan mit schlecht sitzenden Kauf-BHs),

- die Verantwortung wird angehoben, mit ebenjener Falte, oder

- die Verantwortung wird angehoben und steht senkrecht vom Körper ab. Das habe ich noch nicht ausprobiert, möchte ich aber auch nicht. Das erinnert mich dann an das Frühstücksbrettchen vom anderen Thread. :D

Vielleicht wird ja mit dem neuen Schnitt alles anders. Drück mir die Daumen. Wenigstens habe ich jetzt einen (einigermaßen) gut sitzenden BH, um ordentlich zu messen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon - im Prinzip.

 

Du darfst nur nicht vegessen, daß es ein neuer Schnitt ist und Du mit den Anpassungen von Null anfangen solltest.

 

Im Gegensatz zum Rebecca wird beim Pin Up die Oberkante in einem Rutsch (von Trägerende zu Trägerende) versäubert.

 

Ich zeig Dir mal ein Bild von einem Pin Up und einem Rebecca, da kannst Du den Unterschied schon mal erkennen.

 

Und auch den Grund warum ich von Rebecca weg bin :).

 

Edit: funktionieren die links jetzt? Wenn nicht bitte in meiner Galerie (link in meiner Signatur) schauen :)!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

erstmal :super: das du dran geblieben bist, der rosageblümte (den Stoff hatte ich auch :D bin froh das er alle ist) sieht doch schon um einiges passabler aus als deine vorherigen Versuche. Es mag anstrengend sein wenn man immer nohc nicht DA ist, aber man lernt ja so viel aus jedem Fehlversuch und DER BH rückt damit immer näher. Ich freu mich jedenfalls für dich, das der jetzt zumindest tragbar und zum messen geeignet ist.

 

Bin schon gespannt auf deine neuen Versuche mit einem anderen Schnitt. Helfen kann ich leider nicht, weil ich in einer anderen Liga spiele - aber wir haben ja Kolleginnen mit mehr Charakter hier die dir mit Rat zur Seite stehen.

 

Liebe Grüße

 

MO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Rebecca wird beim Pin Up die Oberkante in einem Rutsch (von Trägerende zu Trägerende) versäubert.

 

Wobei das nach meiner Erfahrungbreine Geschmacksache ist, und keine Relevanz für die Passform hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, das stimmt schon, ich wollte ja nur aufzeigen, daß die Verarbeitung ganz anders ist und man die Schnittänderungen nicht so einfach *mitnehmen* kann :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

ich finde, dieser Doppelträger vorne sieht rattenscharf aus, auch wenn Du ihn nur einbauen musstest, um die Passform zu retten.

 

Ich hab bei meinen ersten Rebeccas den Fehler gemacht, die Verantwortung des oberen Körbchens zu unterschätzen. Ich dachte, da nehm ich ne nette Spitze, nix gefüttert, denn das Gewicht trägt ja das untere Körbchen, oben is nur Zierde.

 

Ja, toll, dann konnte ich fast zusehen, wie von Tragen zu Tragen das Oberkörbchen länger und länger geworden ist. Is ja auch logisch: die Verbindung vom Trägeransatz zum Mittelteil wird vom OBERkörbchen geleistet. Wenn das nicht anständig gefüttert ist, nützt die restliche feste Verarbeitung gar nix.

 

Gib doch diesem nett aussehenden Rebecca noch eine Chance und verstärke auch das Oberkörbchen. Ich hab gute Erfahrungen mit Powernet und mit Charmeuse. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wie man bei dieser festen Verarbeitung (4 Lagen Stoff in der Mittelnaht) dann diese Naht rund und faltenfrei hinbekommt :o.

 

Genau wie Christa rate ich dringend davon ab, andere Körbchen in ein "falsches" Unterbrustband einzubauen. Ich hab die Schnittteile vom Rebecca und Elan 645 verglichen, das ist völlig unterschiedlich, andere Breite, anderer Neigungswinkel.

 

Wenn Du aber eine bestimmte Länge des UBG als bequem empfindest, dann benutze diesen Wert weiter, auch wenn andere Hersteller andere prozentuale Abzüge bei der Gummibandberechnung machen. Uiui, ist mein Elan eng ... :o

 

Du bist auf einem guten Weg, viel Erfog weiterhin!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hälfte vergessen ... :)

 

Wenn Du schon weißt, dass Du ein schmales Mittelstück brauchst, kannst Du das natürlich für den nächsten Schnitt gleich übernehmen.

 

Und bei meinem Rebecca nähe ich das Gummi über die Oberkörbchen auch ganz zum Schluss als letzte Aktion, und dann auch über beide Körbchen und über das Mittelteil in einem Rutsch. Ich passe dann eben auf, dass ich nicht auf einen Bügel treffe. (also so wie beim Pin up).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sonja,

 

danke für das Lob :) und den Erfahrungsbericht.

 

Am zu laschen Oberkörbchen kanns nicht liegen. Das ist wie der Rest des Körbchens mit sehr festem Powernet (Marke "Panzer fährt drüber und es hält") gefüttert.

Was das UBB angeht: Ich werde mich da an eure Empfehlungen halten und das neue nehmen, nur das Mittelstück ingesamt auf das Minimum verschmälern.

 

Eigentlich wollte ich ja erst mal eine Unterhose mit dem rosa Reststoff machen. Aber gestern abend habe ich dann doch schon im Schnittmuster gestöbert. :engel:Dabei ist mir folgendes aufgefallen: In der englischen Nähanleitung wird am Halsauschnitt unter dem Gummi noch ein "stabilizer" angebracht. Der wird in der deutschen Nähanleitung nicht erwähnt. Verwendet das irgendjemand von euch und wenn ja, was ist das?:confused:

 

Heute morgen habe ich dann das neue Stück zum Probetragen angezogen und gleich neu vermessen. Nach dem Schnittmuster bin ich jetzt bei 42 I :ups:

 

Apropro Probetragen: Vorne rum fühlt es sich gut an, sprich ich spür ihn eigentlich gar nicht. Vor allem die Bügel merk ich nicht. :roller: Hinten rum ist es gewöhnungsbedürftig. Ich habe permanent das Gefühl, dass er hinten hochrutscht, tut er aber nicht. Das liegt wohl daran, dass ich die "Kaufware" immer bewusst hinten runterziehe, damit es nicht hochrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claudia,

 

das Gefühl das man denkt es rutscht, aber es rutscht nicht hatte ich auch schon mal - beim Amelie in Schwarz den ich genäht hatte. Ich hatte den einen Tag an, da bin ich ständig gucken gegangen ob er nicht doch gerutscht ist. :nix: Nach zweimal Tragen hab ich mich dran gewöhnt.

 

Das mit den Größenänderungen kenn ich, hatte ich auch im verstärkten Maße. Von 75B auf 65E :roller: immer dran denken, das sind nur olle Buchstaben und Zahlen, was zählt ist das es passt. Bloss keine Buchstabenphobie entwickeln.

 

Jetzt bin ich schon auf deine neuen Taten gespannt.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

gut, dass man sich da schnell dran gewöhnt.

 

Nein, Buchstabenphobie habe ich nicht. Aber Angst, dass mir die Größen ausgehen. Das Schnittmuster geht nur bis H (und das ist das größte). Also muss ich die 44 H nehmen und das Rückenteil auf 42 kürzen. Schrumpfen kommt für mich auf absehbare Zeit nicht in Frage. Ich bin erst mal froh, dass es seit ein paar Jahren nicht weiter bergauf geht.

 

So ich mach mich jetzt mal auf in die Stadt (hab heut Urlaub) und schau mich nach einem Friseur um. Ich brauche dringend eine Frühjahrsschur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.