Zum Inhalt springen

Partner

veritas 8014/29 Geschwindigkeit (und Stichlänge? und Wartung?)


schlottchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maidenname

    12

  • ive25

    6

  • Nera

    5

  • schlottchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, nun waren es doch zwei Fragen...wahnsinn:ups:

 

Bin gespannt ob jetzt auch über mich wie bei Alex.andra hergezogen wird.

 

Weiter; wer noch? Super Niveau hier!!

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ist denn hier los???

 

@Josef: Deine Bemerkung war in diesem Thread vollkommen überflüssig! Wenn hier jeder, der nicht helfen kann oder will, das in jeden Thread hineinschreibt, braucht peterle bald eine neue Serverfarm für das Forum.

 

@Alex: dito, ein Rundumschlag auf alle West-Mechaniker ist genauso überfüssig, dafür gibt es die Händlerbesprechung!

 

@Veritasklub: Wenn mal einer von denen soviel Eier in der Hose hätte, die offensichtlichen Fehler auf der Homepage einzugestehen, würde der Klub in meinem Ansehen enorm steigen, Stichwort Singer-Seriennummern.

 

@maidenname: Irgendwie höre ich da immer ein "schlag mich doch, schlag mich doch". Keine Ahnung, wer dir etwas getan hat, aber ich würde mir an deiner Stelle mal professionelle Hilfe suchen.

 

@schlottchen: Die Maschine muss ohne Motor leicht und ohne Schwergang durchdrehen, das würde ich als erstes überprüfen.

 

Wenn die Maschine auf Spulen steht, dreht der Motor dann schneller?

 

Dann würde ich noch die Motorkohlen überprüfen, eventuell auch die Wicklungen durchmessen (lassen), da könnte Alex dir helfen, die weiß, wie so etwas geht.

 

Viel Erfolg

Detlef

Bearbeitet von det
-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ist denn hier los???

 

@Veritasklub: Wenn mal einer von denen soviel Eier in der Hose hätte, die offensichtlichen Fehler auf der Homepage einzugestehen, würde der Klub in meinem Ansehen enorm steigen, Stichwort Singer-Seriennummern.

 

Hallo Herr DET, kommen wir zu den "Eiern". Sehen Sie, deswegen "schreien"

wir hier. Mit Verlaub, Sie und auch "Hosenkürzer" haben diese auch nicht in den Hosen! Und schon wird der Klub von Ihnen wieder runtergemacht. Haben Sie den Klub daraufhin mal kontaktiert, wie es hier schon mal einer vor Jahren geschrieben hat?! Geschweige mit denen zusammen gearbeitet?

Da ist eine Liste von 120 nicht ganz korrekt - und Sie machen seit Jahren ein Wind. Schämen Sie sich!

 

Gruß Helga

 

PS: An die Eier denken!!! Pardon, passe mir nur dem Niveau hier an.

So nächste Schelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Helga,

Hallo Herr DET, kommen wir zu den "Eiern". Sehen Sie, deswegen "schreien"

wir hier. Mit Verlaub, Sie und auch "Hosenkürzer" haben diese auch nicht in den Hosen! Und schon wird der Klub von Ihnen wieder runtergemacht. Haben Sie den Klub daraufhin mal kontaktiert, wie es hier schon mal einer vor Jahren geschrieben hat?! Geschweige mit denen zusammen gearbeitet?

Da ist eine Liste von 120 nicht ganz korrekt - und Sie machen seit Jahren ein Wind. Schämen Sie sich!

"Der Klub" liest mit, da bin ich mir sehr sicher. Daher gehe ich davon aus, dass den Mitgliedern des Veritasklubs die Ungereimtheiten auf der eigenen Webseite bekannt sind.

Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern würde, wenn ich mit Ihnen Kontakt aufnehme und "Bitte, Bitte" mache.

Wenn ich mich recht entsinne, haben andere bereits eine Kontaktaufnahme versucht. Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle, wo das steht, ich müsste es erst raussuchen.

 

Wenn ich Fehler in meinen Posts usw. entdecke, dann korrigiere ich diese - vollkommen unabhängig davon, ob dritte mich auf den Fehler aufmerksam machen oder ich sie selbst bemerke. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

 

Wenn man vollmundig "Diese Datenbank ist die erste und einzige vollständige Datenbank über Singer Nähmaschinen Produktionen der Welt." (Quelle) schreibt, dann erwarte ich einfach stimmige und korrekte Daten.

 

Die Webseite ist ansonsten ja informativ und teilweise auch unterhaltsam, darum ist es doppelt schade, dass keiner das überarbeiten will oder kann.

 

Freundliche Grüße nach Bayern

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe keine Bedienungsanleitung...

Da gibt es inzwischen eine offizielle Quelle (hoffentlich noch lange!):

https://www.veritas-ets.de/app/download/12862079988/Bedienanleitung_8014_29_40.pdf?t=1474965415

 

 

Kleines Problem ist bei der Stichlänge, sitzt bei ca 3 mm fest,...

Stichlänge bei den Veritas ist bei 4mm Maximum.

 

Das Problem liegt meist in der Schwergängigkeit des Exzenterlagers.

Das ordentlich mit Öl und notfalls Fön behandeln. Man kommt da aber (an den Exzenter selber, der auch etwas Öl vertragen kann) schlecht ran.

Exzenterlager.jpg.50c46561ec69830ac979322ec873290c.jpg

 

 

Das eigentliche Problem: Sie läuft und auch relativ leichtgängig, meiner laienhaften Unkenntnis nach, aber sie kommt nicht auf Touren. Wenn ich das Pedal voll durchdrücke, spurtet sie nicht los sondern läuft weiter im gemütlichen Dauerlauf dahin. Woran liegt das?

Das KANN an einer Schwergängigkeit liegen, aber auch daran, daß der Anlasser bei Vollgas nicht überbrückt (kurzgeschlossen) wird.

 

Der Gummiriemen, der außen Handrad und Motor verbindet, knarzt etwas, aber da hätte ich das Problem jetzt nicht vermutet.

Doch, doch, daran kann es auch liegen!

Der meist LEDERriemen knarzt gerne, wenn die Spannung zu hoch ist.

Das kann die Maschine auch bremsen.

 

Erst mal bitte meine Vorschläge anwenden. Was das Ölen angeht, gerne später.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der meist LEDERriemen knarzt gerne, wenn die Spannung zu hoch ist.

Das kann die Maschine auch bremsen.

 

Was das Ölen angeht, gerne später.

 

 

 

Hatte ich auch schon vermutet (Beitrag 3), aber in dem ganzen Tohuwabohu hier ging das wohl unter.

Und die Themenstarterin hat sich wahrscheinlich aus Angst aus dem Staub gemacht... :rolleyes:

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Helga,"Der Klub" liest mit, da bin ich mir sehr sicher. Daher gehe ich davon aus, dass den Mitgliedern des Veritasklubs die Ungereimtheiten auf der eigenen Webseite bekannt sind.

Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern würde, wenn ich mit Ihnen Kontakt aufnehme und "Bitte, Bitte" mache.

Wenn ich mich recht entsinne, haben andere bereits eine Kontaktaufnahme versucht. Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle, wo das steht, ich müsste es erst raussuchen.

 

Wenn ich Fehler in meinen Posts usw. entdecke, dann korrigiere ich diese - vollkommen unabhängig davon, ob dritte mich auf den Fehler aufmerksam machen oder ich sie selbst bemerke. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

 

Wenn man vollmundig "Diese Datenbank ist die erste und einzige vollständige Datenbank über Singer Nähmaschinen Produktionen der Welt." (Quelle) schreibt, dann erwarte ich einfach stimmige und korrekte Daten.

 

Die Webseite ist ansonsten ja informativ und teilweise auch unterhaltsam, darum ist es doppelt schade, dass keiner das überarbeiten will oder kann.

 

Freundliche Grüße nach Bayern

Detlef

 

Hallo Herr Detlef, sehen Sie - daher kommt im Osten der Begriff "Besserwessi"!

Und man sollte schon richtig recherchieren, bevor man hier Lügen verbreitet - mit dem Veritasklub - schauen Sie mal, ich kann es sogar ausschreiben - hat keiner diesbezüglich Kontakt auf genommen - nach Aussage von einem Herrn Ruder. Ein Elmar Gunsch o.s.ä. hatte sich mal bei denen gemeldet - aber der wollte auch nur was anderes.

 

Ferner, da nennen sich User det, hosenkürzer (Anonym) etc. und der Veritasklub soll daraufhin gleich wissenschaftlich springen - was ist das denn für eine Aussage. Der Veritasklub muss doch nicht auf jeden anonymen Mist reagieren - auch wenn er mitliest!!! Haben sie mal nachgedacht warum die Liste so ist?! Natürlich nicht. Aber hier groß posaunen - wie schlau Sie sind.

 

Antwort zu Peterle Post: Da stellt eine Dame eine Anfrage zu Veritas - Antwort Josef: "alleinseligmachender Verein hier schon wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, werde ich mich nicht mit deinem Problem befassen, obwohl ich die Lösung kenne " - Was ist das denn?! Darüber empört sich Alex.andra - das der Veritasklub wieder runtergemacht wird und ich stehe Ihre bei - daraufhin brüskierten sich einige User (immer dieselben, die was gegen den Klub haben) und mit meiner Hartnäckigkeit haben die nicht gerechnet so Herr Peter, begann die Sache. Nebenbei, Sie sollten als Besitzer dieses Forum darauf achten, dass es seriös bleibt!!!! Unter uns, mächtige negative Schlagzeilen locken mehr User auf deren Webseite, als positive poste. Deswegen reagieren die wohl hier auch nicht. Warum auch, es ist doch alles sehr schön anonym hier.

 

Stimmen Sie, Herr Peterle, mit mir ein: "Schluss mit diesen negativen Posten zum Veritasklub"!!!! Wenn einige User Probleme mit denen haben oder etwas wissen - sollen Sie sich bei denen fairer Weise melden - auch die haben ein Forum und eine Mailadresse.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise sollte man die Diskussion über den Veritasklub von dem eigentlichen Anliegen von Schlottchen trennen.

Denn ehrlich, ich würde mich nach dem Theater auch nicht mehr hier melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist nur mei beitrag von gestern abend? oder muss ich noch auf freischaltung warten? dann bitte entschuldigung.

lieber gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mir schwant Übles. Vorschau und Antworten verwechselt, Browser zu, weg der Text. Uff.

 

Wegen kranker Kinder, beginnender Weihnachtszeit und Übermüdung kam ich einige Tage nicht an den PC. Und da mein fiebernder Sohn hier auf meinem Schoß sitzt werde ich meine Neufassung noch einmal verschieben.

 

Nur soweit schon mal: Danke den regen Antwortern und allen sachdienlichen Hinweisen (; Habe die Maschine gerade zum Vorhangnähen verborgt, sobald sie wieder da ist, kann ich Einzelheiten genau nachschauen.

 

Vorweihnachtlicher Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Jetzt pack ich es gerade mal wieder.

Die Maschine habe ich leider immer noch nicht wieder. Ganz im Gegenteil weiß ich nicht, ob das jetzt noch jemals etwas wird. Sie ist dem Freund nämlich aus dem Koffer gefallen, als er sie nach Hause bugsiert hat. Mein Nähmaschinenherz blutet mächtig, aber seufz.

Jetzt hat sie zusätzliche neue Probleme, zum einen irgendein ungleichmäßiges Klopfen und zum andren abgeplatzte Kunsttoffgehäuseteile und eine zerborstene Glühbirne (die sonst noch funktionieren würde, immerhin), und – sehr gruselig – der Fußanlasser fängt nach sehr kurzer Zeit (max 20 sek) an, kokelig zu riechen.

 

Obwohl ich mich mechanisch an eine Maschine nach und nach rantraue, habe ich vor dieser Elektrik wirklich Muffensausen, weil so überhaupt keine Ahnung was da vor sich geht.

Woran liegt es, wenn der Anlasser verkohlt riecht? Was kann da durch den Sturz passiert sein? Ich hoffe so sehr, dass sich das mit dem Klopfen wieder richten lässt, aber da ich sie nicht hier habe, kann ich nicht mal im Ansatz herausfinden, woran es liegt.

 

 

Um auf die anderen Punkte einzugehen, die ich bereits – sehr sehr dankbar! – aufgenommen habe:

 

Ölen: Super, sobald ich das Schätzchen bei mir habe, wird sie gebadet! Und gibt es nun eine Regel bzgl Öl und Fett?

 

Stichlänge: Sie näht(e) ausschließlich mit 3 mm. Und die Zahlen 0-4 lassen vermuten, dass man eigtl mehr auswählen kann (; ich würde mich dem Exzenter(lager) widmen, wenn die Maschine dann überhaupt wieder rund laufen kann … Ich hatte außerdem den Eindruck, dass man noch etwas mehr an dem Knopf richten könnte, weil sich das Stichlängenrad bei Betätigung des Rückwärtshebels mit verdrehte. @ Ramses: Zeigen die schwarzen Pfeile auf dem Bild auf das Exzenterlager?

 

Motor: Werde dann mal nachschauen, welcher Typ Motor es ist. Und vllt hat er auch einen Lederriemen (; habe gar nicht drauf geachtet. Würde dann bei Gelegenheit erst die Spannung des Riemens prüfen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie ohne Motor ziemlich leichtgängig war. Wie das im Spul-Modus war, habe ich vergessen. Die Schnurkette war übrigens in einem Bereich ca 2 cm breit grün angelaufen, wie von oxidiertem Kupfer. Müsste ich mir deswegen Sorgen machen?

 

Motorkohlen überprüfen, Wicklungen durchmessen, ein Anlasser, der bei Vollgas nicht überbrückt … das ist wirklich chinesisch für mich. Damit meine ich nicht, dass ich es nicht hören oder wissen will. Nur würde ich mich zunächst den für mich überschaubaren Sachen zuwenden und bei Nichterfolg: Kann ich dann nochmal genau fragen, was zum Kuckuck damit gemeint ist?

 

Danke und nun allen eine gute Nacht

vom schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ist ja eine Menge aufgelaufen, ohne Fotos wird das schwierig.

 

Das würde ich erstmal machen:

 

1. Anlasser öffnen und fotografieren

2. Deckel öffnen (zwei Schrauben müssen gelöst werden, rechts die hintere und links) und fotografieren

3. Unten den Greifer ohne Spulenkapsel auch mal fotografieren.

4. Motor mal abbauen und ohne Motor schauen, wo es beim Drehen klopft.

 

 

Dass sich "das Stichlängenrad bei Betätigung des Rückwärtshebels mit verdrehte", ist normal.

Um den Motor würde ich mich erst kümmern, (soweit da etwas überhaupt zu tun wäre,) wenn mechanisch wieder alles funktioniert. Erst mal auf das Mechanische konzentrieren, da muss sie leichtgängig ohne Widerstand durchdrehen.

 

Wenn dann alles geölt ist, mit Motor laufen lassen, damit das Öl überall hinkommt.

 

Schnurkette kannst du ja auch mal fotografieren. (Grün würde mich an Kupfer denken lassen, komisch.)

Bearbeitet von MiW
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ja, das klingt jetzt nach einer größeren Baustelle.

 

Um welchen Anlassertyp handelt es sich denn?

U-118(/-1)?

Anlasser.jpg.105fd63a97a4d3801704058e6f7e3f3f.jpg

 

Wenn der äußerlich heil geblieben ist (Bakelit, sehr zerbrechlich), dann besteht Hoffnung.

 

Das Teil riecht von Haus aus, wenn es warm geworden ist, aber nicht direkt angekokelt.

 

 

Über gebrochene Teile, welche jetzt der Mechanik im Wege sind, möchte ich nicht spekulieren!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses2989.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vllt hab ich sie in zwei Wochen etwa zurück, dann schaue ich mir die Misere mal an und halte euch auf dem Laufenden.

Danke für die Unterstützung. vllt ist ja noch nicht alles verloren (:

Einen schönen Abend noch,

das schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...