Zum Inhalt springen

Partner

Nähma näht das Leder nicht....ach menno! Weiß jmd. Rat?


Jeannex

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Puschen für meine 2 Mäuse nähen und hatte mir extra Lederreste von jemandem besorgt und mich total gefreut, und nun näht meine Nähma das nicht!

 

Ich hab einen Faden, mit dem sies gar nicht näht (Gütermann extra stark), da verkettet sie die fäden nicht, und einen, wo sie jeden 4. oder 5. Stich ausläßt :cry: (Amann Seralon Polyesterfaden, eher dünn).

Die Garne sind beide sehr hochwertig und neu, das ärgert mich ziemlich, daß sie das nicht macht, so billig sind Garnrollen ja auch nicht...:(

 

Fadenspannung hab ich schon probiert, von 3-8, und zwei verschiedene Ledernadel-Stärken, aber nichts tut richtig.

Weiß jemand noch einen guten Rat?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannex

    4

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß nicht welche Maschine Du hast.

Bei meiner Nixe hatte ich das gleiche Problem, bis ich rausgefunden habe, dass die Nadelposition ganz links sein muss, seitdem näht sie mühelos selbst über 4 Lagen Leder ohne Stiche auszulassen.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannex,

 

habe mehrere Nähmaschinen zur Verfügung - vorwiegend ältere - bekomme die Einstellung erstens über straffere Fadenspannung oder auch mit Verwendung eines anderen Unterfadens, z B. einen 70er Faden (leicht dünner als der extra stark von Gütermann = 40/3fach) hin.

 

Sollte der Obertransport leicht stucken, und dadurch ein ungleichmäßiges Stichbild ergeben, einfach ein Stickvlies unterlegen und anschließend wieder herausreißen.

 

Manchmal ist mir dies zu mühselig, dann habe ich zwei Streifen BW Band, lege das rechts und links neben die Nadel, senke den Nähfuß und nähe dann genau in der Mitte zwischen diesen beiden Bändern.

 

Versuche was Dir am besten gefällt.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht welche Maschine Du hast.

Bei meiner Nixe hatte ich das gleiche Problem, bis ich rausgefunden habe, dass die Nadelposition ganz links sein muss, seitdem näht sie mühelos selbst über 4 Lagen Leder ohne Stiche auszulassen.

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

 

Ich hab eine ältere Singer (1862) geerbt von meinem Schwiegertiger. Bis jetzt hab ich noch alles mit anderer nadel oder faden hingekriegt, aber an dem Leder beiß ich mir die Zähne aus...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist es auch ein Transportproblem? Also, dass der Transport nicht ganz glatt geht, die Nadel darum nicht an der ganz richtigen Stelle ein- oder ausstechen kann, um den Stich zu bilden?

 

Für Leder und andere schwierige Stoffe gibt es bei neueren Maschinen sehr glatte Teflon-Füße oder Rollenfüße. Vielleicht passt einer von denen ja an deine Maschine?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Puschen für meine 2 Mäuse nähen und hatte mir extra Lederreste von jemandem besorgt und mich total gefreut, und nun näht meine Nähma das nicht!

 

Ich hab einen Faden, mit dem sies gar nicht näht (Gütermann extra stark), da verkettet sie die fäden nicht, und einen, wo sie jeden 4. oder 5. Stich ausläßt :cry: (Amann Seralon Polyesterfaden, eher dünn).

Die Garne sind beide sehr hochwertig und neu, das ärgert mich ziemlich, daß sie das nicht macht, so billig sind Garnrollen ja auch nicht...:(

 

Fadenspannung hab ich schon probiert, von 3-8, und zwei verschiedene Ledernadel-Stärken, aber nichts tut richtig.

Weiß jemand noch einen guten Rat?:confused:

 

Ich hab eine ältere Singer (1862) geerbt von meinem Schwiegertiger. Bis jetzt hab ich noch alles mit anderer nadel oder faden hingekriegt, aber an dem Leder beiß ich mir die Zähne aus...:mad:

 

sd14.gif

 

ich sehe das problem ausschließlich in deinen nadeln

welche stärke haben denn deine ledernadeln ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich sehe das problem ausschließlich in deinen nadeln

welche stärke haben denn deine ledernadeln ?

 

gruß josef

 

Meine Ledernadeln haben Stärke 80 und 90 (also die, die ich probiert hab, die 100er, die noch mit drin ist, fand ich doch für das, was ich nähen wollte zu dick), sind von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ledernadeln haben Stärke 80 und 90 (also die, die ich probiert hab, die 100er, die noch mit drin ist, fand ich doch für das, was ich nähen wollte zu dick), sind von Schmetz.

 

sd14.gif

 

probier mal die 100 er ledernadel mit deinem dünneren faden aus,

eventuell den füßchendruck erhöhen (wenn du kannst)

gerade singermaschinen sind, was die nadelstärke angeht, gerne zickig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

probier mal die 100 er ledernadel mit deinem dünneren faden aus,

eventuell den füßchendruck erhöhen (wenn du kannst)

gerade singermaschinen sind, was die nadelstärke angeht, gerne zickig

 

gruß josef

 

 

:freu: Dankeschön!!!! :freu: Mit der 100er hats geklappt, ich muß nur leider die glatte Seite nach oben drehen zum nähen, was bei Puschen ein bißchen :fetch: ist, weil ich dann das ganze Oberteil nach unten liegend habe, aber ich habs geschafft! Sogar die dreifache Lage am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...