Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoffe vorher immer waschen


Empfohlene Beiträge

huhu

wascht ihr alle stoffe vor dem nähen???

hab grad so satin/taft für jacke und hose gekauft

und ich denke mal das sie nicht einlaufen oder.

ist ein bissel gecrasht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • Kerridis

    1

  • fusselmieze

    1

  • teddyfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche alle Stoffe, bevor ich sie verarbeite. Das habe ich mir so angewöhnt, damit ich nicht versehentlich einen ungewaschenen Stoff verarbeite, der dann hinterher vielleicht einläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wasche eigentlich alles bevor ich es verarbeite. Einzige Ausnahme: Fleece. Der läuft nicht ein. Auch den Wollstoff für meinen Wintermantel werde ich nur dämpfen und nicht waschen. Das Stück ist einfach zu groß um es vernünftig handhaben zu können.

 

Zum einen sehe ich wie sich der Stoff beim Waschen verhält und ob es sich überhaupt rentiert ihn zu verarbeiten, zum anderen sind so die meisten Chemikalien entfernt, die noch von der Produktion bzw. Lagerung/Transport im Gewebe haften.

Seit ich letztens wieder einen Bericht darüber gesehen habe was man so alles in Kauftextilien finden kann finde ich es noch wichtiger vorher die Stoffe zu waschen. :mad:

 

Natürlich müssen die Stoffe auch waschbar sein. Es gibt ja auch Stoffe, die ihre Eigenschaften verlieren wenn man sie wäscht. Aber sowas kaufe ich eigentlich nicht.

 

Gruß,

Karin

Bearbeitet von fusselmieze
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff vorher so behandeln wie Du das fertige Kleidungsstück behandeln möchtest. Also soll das gute Stück in die Waschmaschine, dann Stoff vorher in die Waschmaschine. Und wenn es später in den Trockner soll, dann eben auch in den Trockner.

 

Bei Kleidungsstücken, die später zur Reinigung sollen, dämpfe ich den Stoff vorher ordentlich ab. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.