Zum Inhalt springen

Partner

Socken von oben stricken und dann Bündchen verlängern?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Ein *hallo* an die Sockenstrickerinnen,

 

im Moment quäle ich mich mit Socken.

 

eigentlich habe ich Socken immer von oben und mit der Käppchenferse (verstärkt) gestrickt. Das bringe ich. Nun wollte ich mal die Bumerangferse probieren.

 

Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal von der Spitze aus stricken. Nun bin ich zwar mit der Ferse fertig, aber so recht gefällt mir das nicht. Erstens habe ich das Gefühl, das diese Ferse für mich mit meinem hohen Spann überhaupt nix ist. Zweitens habe ich bei der Ferse nach Beendigung der Abnahme und Beginn der Zunahme 2 Reihen über alle Maschen gestrickt. Beim angezogenen Strumpf sieht das blöd aus - so langgezogen, es geht sozusagen nicht *schlagartig* um die Ecke. Die Maschen sind nicht zu groß, die 2 Reihen dazwischen stören mich irgendwie.

 

Nun habe ich schon seit einer 3/4 Stunde meine alten Socken angezogen und den neuen Socken. Kurzerhand habe ich nun den neuen vor Wut komplett aufgetrennt. Ich werde wohl doch von oben wieder stricken.

 

Ich habe aber 50 gr unifarbenes und 50 gr dazu passendes melliertes Garn. Im Fuß möchte ich nur uni bzw. die 50 gr so weit wie möglich aufbrauchen. Melliert nur oben am Rand.

 

Hm, deshalb wollte ich eigentlich von der Spitze aus stricken.

 

Deshalb habe ich jetzt einige Fragen an Euch, weil ich nicht weiter komme: aaaaalso

 

1. Ist das richtig, wenn man bei der Bumerangferse die 2 Mittelreihen zwischen Ab- und Zunahme beim Anziehen so deutlich sieht? Oder ist mein Strumpf zu klein/zu weit gedehnt?

 

2. Ist die Bumerangferse auch für einen hohen Spann geeignet?

 

3. Wenn die Ferse nur ganz normal (nicht verstärkt, kein Beilaufgarn) gestrickt ist, läuft die sich dann fix durch?

 

4. Kann man z.B. nur ein Stückel Schaft und daran dann den Socken stricken - ganz normal eben und aber dann die Maschen am Schaft wieder aufnehmen und mehr dran stricken? Sieht das gescheit aus (Maschen- bzw. Reihenübergang)? So könnte ich doch mein Unigarn auch vollständig verstricken.

 

Ich habe Sockengarn 75% Schurwolle, 25% Polyamid.

 

Liebe, aber ratlose Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    4

  • zimtstern

    2

  • Jantje

    2

  • Emmalein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also meine erfahrung ist folgende:

 

1. Bei mir sieht man die beiden mittleren gestrickten Reihen nicht.

 

2. Finde ich schon.

 

3. Also ich habe schon die Ferse verstärkt, habe es aber auch schon gelassen. Und bei mir haben sich die nicht verstärkten bis jetzt auch noch nicht durchgelaufen.

 

4. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Ich stricke übrigens immer nach dieser Anleitung:

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_socken-mit-jojo-ferse.html

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

4. Kann man z.B. nur ein Stückel Schaft und daran dann den Socken stricken - ganz normal eben und aber dann die Maschen am Schaft wieder aufnehmen und mehr dran stricken? ...

 

Du könntest die Maschen mit einem Hilfsfaden anschlagen, den Strumpf mormal stricken,

Hilfsfaden vorsichtig auftrennen und die freien Maschen aufnehmen.

Und dann den Schaft nach oben in der gewünschten Länge stricken und locker abketten.

Hab's allerdings noch nicht so gemacht -

über die Optik kann ich Dir also keine Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das richtig, wenn man bei der Bumerangferse die 2 Mittelreihen zwischen Ab- und Zunahme beim Anziehen so deutlich sieht? Oder ist mein Strumpf zu klein/zu weit gedehnt?

 

Das gibt sich mit der Zeit, wenn die Socken öfters getragen bzw. gewaschen sind.

 

2. Ist die Bumerangferse auch für einen hohen Spann geeignet?

 

Dazu kann ich nix sagen, aber sicher jemand anders.

 

3. Wenn die Ferse nur ganz normal (nicht verstärkt, kein Beilaufgarn) gestrickt ist, läuft die sich dann fix durch?

 

Gehört bzw. gelesen hab ich das schon öfters, kann es aber nicht bestätigen. Habe noch nie Fersen verstärkt.

 

4. Kann man z.B. nur ein Stückel Schaft und daran dann den Socken stricken - ganz normal eben und aber dann die Maschen am Schaft wieder aufnehmen und mehr dran stricken? Sieht das gescheit aus (Maschen- bzw. Reihenübergang)? So könnte ich doch mein Unigarn auch vollständig verstricken.

 

Das wird sicher auffallen, aber vielleicht siehts besser aus, wenn man die ersten angestrickten Runden links oder Perlmuster strickt. Hab das noch nicht probiert, ist nur ne Idee.

 

Ich finde übrigens die ab-Zeh gestrickten Socken klasse. Habe aber für mich festgestellt, das sie erst toll sitzen, wenn sie oben lang genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so fix antworten. Dankeschön! :)

 

Danke Geckolina für den Link. Meine Anleitung besagt im Grunde das Gleiche, aber bei Deinem Link steht es sehr ausführlicher. Das werde ich mir wohl doch noch ausdrucken.

 

Zimtstern, sowas in der Art schwebt mir vor.

 

Ach mensch. Emmalein, sagt nun noch, das sich das mit den Reihen noch gibt. Soll ich wirklich nochmal von der Spitze aus probieren? :rolleyes: Jetzt, wo ich den Fuß schon aufgetrennt habe? Nochmal? Ich glaube, ich muß ´ne Nacht drüber schlafen.

 

Wie tragt Ihr eigentlich die Socken? Eng, so daß sie beim *in den Schuh schlüpfen* nicht an der Ferse beulen oder sind sie eher großzügig.

 

Ich möchte gern welche, wo sich beim Schuhe anziehen nicht alles an der Ferse sammelt.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

1. Ist das richtig, wenn man bei der Bumerangferse die 2 Mittelreihen zwischen Ab- und Zunahme beim Anziehen so deutlich sieht? Oder ist mein Strumpf zu klein/zu weit gedehnt?

 

Ähmmm, das Problem kann ich mir irgendwie gerade nicht so richtig vorstellen. Kannst du evtl. mal ein Foto machen? Bei meinen derartigen Fersen sind mir die Mittelreihen nicht weiter aufgefallen, das sah ganz übergangslos und 'normal' aus.

 

2. Ist die Bumerangferse auch für einen hohen Spann geeignet?

 

Nein, eher nicht.

Hier Strickblog-Kommentar

findet sich ine Möglichkeit, diese Fersenform an einen hohen Spann anzupassen. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem ausgeprägt hohen Spann die anderen Fersenformen einfach besser sitzen.

 

3. Wenn die Ferse nur ganz normal (nicht verstärkt, kein Beilaufgarn) gestrickt ist, läuft die sich dann fix durch?

Nö, nicht unbedingt. Ich habe diverse Varianten im Schrank, verstärkt, unverstärkt, alle möglichen Sockenwollen- eigentlich hält es auch gut ohne Verstärkung. Was man allerdings recht problemlos machen kann, als kleine Verstärkung: für die Sohle eine kleinere NAdelstärke wählen (ich stricke manchmal oben mit 2,5 und unten mit 2).

 

4. Kann man z.B. nur ein Stückel Schaft und daran dann den Socken stricken - ganz normal eben und aber dann die Maschen am Schaft wieder aufnehmen und mehr dran stricken? Sieht das gescheit aus (Maschen- bzw. Reihenübergang)? So könnte ich doch mein Unigarn auch vollständig verstricken.

:confused:

Welche Maschen willst du wieder aufnehmen, deine 'Startmaschen'? Also, wenn du einen ganz klassischen Anschlag machst- diese Maschen?

Das geht, würde ich sagen, nicht. Der Übergang würde komisch aussehen.

Was wohl funktionieren müsste, ist der 'provisional cast on'-

in der Knitty

super beschrieben.

Dann kannst du tatsächlich in beide Richtungen einfach weiter stricken.

 

Viel Erfolg und Spaß!

Martje

 

P.S.: Man kann Socken aber auch von der Spitze aus stricken und eine andere Ferse als die Bumerang-Ferse stricken!

Guck mal hier Schon wieder Knitty.com Socken "Baudelaire"

 

P.P.S.: Ich trage am liebsten eher fest anliegende Socken, die Fußlänge darf aber nicht zu knapp bemessen sein, bei zu starker Dehnung läuft sich die Wolle dann schneller durch, würde ich sagen.)

Da ich eh' keine glatt rechts gestrickten Socken stricke, mache ich (als Minimallösung sozusagen, wenn's kein Muster gibt) meistens irgendwas wie 3 re 1 li über den ganzen Schaft und den oberen Fuß, dann passt sich der Socken dem Fuß immer gut an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martje, ein Foto kann ich grad nicht machen --- habs doch aufgetrennt :D

Also doch, hab ich´s mir doch gedacht. Für einen hohen Spann ist das wohl doch nix. Die Anleitung aus Deinem ersten Link ist toll. So werde ich das machen. Genau das wollte ich hören :D

 

Aaaaber: es bleibt Erfahrungsgemäß gerade so ausreichend Wolle für Tochter-Socken übrig. Und diese Socken werde ich wieder von der Spitze probieren - mit Bumerangferse. Wenn ich mich nun schonmal durch die Anleitung dazu durchgestrickt habe, werde ich wenigstens in der Miniausgabe zuschlagen.

 

Schicke Socken im 2.ten Link. Leider bin ich für die Übersetzung zu :cool:

 

Supi, nun kann ich beruhigt schlafen. Dankeschön!

 

(Wenn ich solche *Probleme* nicht lösen kann, kommen die mir noch im Traum vor.)

 

:D Simone

 

PS: Cool Zimtstern!

 

Was Ihr alles findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martje, ein Foto kann ich grad nicht machen --- habs doch aufgetrennt :D

Ah, richtig, da war 'was! :p

 

Schicke Socken im 2.ten Link. Leider bin ich für die Übersetzung zu :cool:

Schnickschnack ;). Die Amis (oder EngländerInnen, na jedenfalls die Anglo-Strick-Leute) arbeiten ja so wunderbar mit den Abkürzungen, Liste mit deutschen Übersetzungen gibts (kann ich gerne auch mal raussuchen)- und dann schreiben sie jeden Atemzug auf- daher sieht es so kompliziert aus.

Isses rein gar nicht! Ich spreche aus Erfahrung :D.

 

Supi, nun kann ich beruhigt schlafen.

 

tu das!

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Bumerangferse selbst kann ich nichts sagen, wohl aber über die nachträgliche Ferse, die ja auch eine Schrägnahtferse ist; vom Sitz her müssten beide nahezu identisch sein, wenn man logisch nachdenkt und dazu noch den Aussagen in einigen Blogs glaubt.

Diese Ferse hab ich anfangs immer gestrickt, weil ich sie sehr schön fand von der Optik her. Leider habe auch ich einen hohen Spann und dazu noch eine sehr breite Ferse, weswegen ich bei der nachträglichen Ferse immer ziemlich doll zerren musste, um den Socken über den Spann zu bekommen.

Deswegen habe ich mich mal an die Fersenwandmaschen gewagt, und ich muss sagen, dass sich die Herzchenferse bei hohem Spann wahnsinnig gut trägt. Ich werde zwar demnächst auch nochmal ein paar andere Fersenwandmaschen ausprobieren (Hufeisen reizt mich ja), aber die Herzchenferse sitzt bei mir schonmal optimal.

Ich trage meine Socken übrigens lieber eng. Weite Socken, die im Schuh hin und her rutschen, kann ich nicht leiden. Ich denke, vielen wäre das zu eng, wie ich die Socken gerne trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem das Buch "Der geniale Socken-Workshop" zugelegt,

dort gibts eine Auflistung, welche Ferse für welche Fußform (Fersenform/Spann) geeignet ist und wie man am besten Anpassungen machen kann

*liegt natürlich jetzt zuhause, kann also grad nicht nachgucken :o*

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat einen hohen Spann, doch, das geht mit Bumerangferse.

 

Von der Zehe her habe ich noch nicht gestrickt, deswegen kann ich dir nur sagen, wie ich es andersherum mache:

Ich brauche am Bündchen für ihn relativ großzügig Maschen, damit der Schaft über den Spann geht. Am Fußteil brauche ich aber weniger. Also nehme ich (bei glatt rechts getricktem Fuß) einige Maschen zu Beginn der Ferse ab, also ab da, wo ich vor dem eigentlichen Bumerang die Nadeln eins und vier glatt rechts stricke und mit den Rippen aufhöre (auf jeder der zwei Nadeln ein Masche oder zwei abnehmen, je nach Wolle und Muster) und dann noch mal nach der Bumerangferse, entsprechend auf den Nadeln zwei und drei.

 

Stricke ich Rippenmuster über den Oberfuß weiter, dann nehme ich nur nach der Ferse ab, also wenn ich das eigentliche Fußteil beginne, weil die Socke durch die Rippen eh enger am Fuß liegt.

 

Das müßte andersherum mit Zunahmen auch gehen.

 

Für mich selber mache ich übrigens ein ähnliches Spiel: ich bekomme ultraleicht Blasen, daher müssen meine Socken am Fußteil sehr eng sein. Die Waden sind aber fett, also muß der Schaft weit genug sein... gleiche Lösung, ich nehme einfach ab. bei mir sind das meist sogar drei Maschen pro Nadel, bei meinem Mann brauche ich nur eine bis zwei pro Nadel abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Sockenbuch habe ich auch schon nachgedacht.

Ich hätte da gern eins, wo die verschiedenen Strick-Arten erklärt werden. Also keine Muster und sowas, lieber verschiedenen Wege, die zur Socke führen.

 

Marion, mit den unterschiedlichen Maschen in Schaft und Fuß habe ich Dickbein auch schon Bekanntschaft gemacht :) Bei der Käppchenferse nehme ich einige Maschen mehr bei dem Zwickel (oder Spickel?) ab. Das klappt auch ganz gut.

 

Der Stand der Dinge :D : habe meine Nadeln wieder ausgekramt und jetzt nach Zimtstern´s link begonnen. So habe ich Maschen aufgenommen und ca. 4 Reihen gestrickt und dann gleich die Käppchenferse begonnen. Wenn ich dann 2 *Füßlinge* habe, werde ich obendran den Rest des Garnes verstricken bzw. auch melliert dazu machen.

 

Aus dem Rest mache ich für Töchterlein Socken: von der Spitze und mit Bumerang.

Ich traue mich für mich doch nicht so recht, weil ich denke, ich mache die schnell kaputt. Gerade habe ich wieder gekaufte Socken aussortiert (normale), die an dieser Zu- und Abnahmestelle oben ein Loch haben. Das passiert recht häufig. Wenn ich dieses Löchlein zu nähe, drückt mich das irgendwie.Ich fühle das wie ein kleines Steinchen, das macht mich waaaaaahnsinnig.

 

Aus den ganzen Antworten habe ich viele tolle Tipps rausgelesen. DANKE!

 

:) Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...