Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(unelastische) Baumwollstoffe?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer wieder finde ich schön Baumwollstoffe, unelastisch.

Was zaubert ihr daraus eigentlich alles?

Ich bin mit solch einem Stoff - gleich zu Beginn meiner Näherfahrungen - ins Fettnäpfchen getreten und es wurde ein TfT. :(

Das möchte ich zukünftig vermeiden und dennoch keinen Bogen mehr um diese Stoffe machen (müssen).

Über eure Ideen (vielleicht auch mit Foto?) würde ich mich echt riesig freuen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • tini

    3

  • stickundnähmaus

    2

  • Lumi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines.

 

Möchtest du für dich etwas nähen oder suchst du eher nach Kinderschnitten?

Ich hab meiner Tochter letzten Sommer dieses Wicklekleid genäht:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4113&what=allfields&name=Lumi

Der Stoff ist auch aus Baumwolle und nicht dehnbar.

Ansonsten Tunikas (Tuniken?) mit weitem oder tiefem Ausschnitt vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich nähe eigentlich mehr aus unelastischen Materialien als aus elastischen.

Und da gibt es alles über Blusen, Kleider, Röcke, Hosen, Jacken für mich, Hosen für meinen Sohn, Kleider, Blüschen, Dirndl für meine Tochter früher Hemden für meinen Mann ( dazu habe ich zur Zeit keine Lust mehr) aber auch Tischewäsche, Taschen, und.....und.....und.....

 

Wenn es figurbetont sein soll muß man natürlich mit Abnähern arbeiten.

Aber das zuschneiden und verarbeiten ist doch eher einfacher mit unelastischem Material als mit elastischem.

 

wenn Du eine Schnittempfehlung haben möchtest, wäre ein Richtung (Kind, Herren, DOB Schnitt) leichter, bzw. wenn es ein unelastischer Stoff ist und der denn irgendwie elastisch sein soll gibt's die Möglichkeit mit Gummifaden diesen einzukräuseln, dann ist das Stück hinterher auch elastisch. Da gibt's z.B: in einer alten Burda ein süßes Sommerkkleid für Mädels.

 

Trau Dich nur, woran scheiterte das erst Stück???

 

liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das erste Teil scheiterte an meiner Unwissenheit; ich nähte ein Schlafanzugteil, was für elastischen Stoff gedacht war.

 

Jetzt möchte ich in erster Linie für meine Tochter nähen (noch 12, und seeehr eigen). Mit der Tunika aus der Ottobre 2/2004 (Modell 39) hab ich sie überzeugen können.

Sie mag gerne "besondere" Farben und da kommt Gebatiktes super. Aber was ich finde, ist halt Baumwolle und dieser Schnitt sieht zwar einen Reißverschluss hinten vor, aber an Stoff halt auch Batist mit Smokeffekt.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also vom Schnitt her müßte es aus unelastischem Stoff gehen, oder soll sie eng am Körper anliegen, also ganz eng meine ich.

Problematisch könnten die Ärmel werden, nicht, daß sie zu eng oben werden,

am besten die Schnitt mal ausradeln und nachmessen und anhalten wie eng die Tunika am Körper und Arm sitzt.

Wen Du den Stoff auf Baufolie rauskopiert kannst Du sogar den Schnitt anhalten, das geht mit Baufolie meist etwas besser als mit Papier.

Dafür die VM im Bruch und die Rückenteile 2x und rundherum etwas dranlassen, da kann man die Teile aneinanderkleben.

Vielleicht erleichtert die Methode die Stoffauswahl und gibt etwas Sicherheit.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich auch mehr mit unelastischer baumwolle. Gerne popeline oder köper. Die meisten sachen sind für meine tochter (gerade 4, aber mittlerweile auch sehr eigenwillig). Da nähe ich liebend gerne kleidchen, weil sie absolut keine hosen mag. Dazu natürlich jacken. Für mich können es schon mehr hosen (aus köper), blusen und jacken sein. Alles aus der unelastischen baumwolle mit schönen mustern.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei etwas anliegenden Stücken schau ich immer ob irgendwo Abnäher etc. eingezeichnet sind, oft ist das zusätzlich ein Merkmal, dass ein unelastischer Stoff gehen könnte. Ist aber nicht immer so.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was muss ich bei dem Stoff achten? Auf weite Schnitte oder ... ?

 

nein, darauf, dass du die schnitte so änderst, dass sie passen....

Da hilf zumeist ein Nesselmodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch darauf das der Schnitt für unelastisches Material vorgesehen ist.

 

Zumindest bis du sicherer bei der Auswahl wirst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ... :eek:

 

aber wenn du nachher weißt, welches deine Standardänderungen sind, wird es viel schneller gehen.

 

Letztendlich sind formumspielende ( also eher körpernahe ) Schnitte oft vorteilhafter als "Säcke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.