Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Mantel (in Entstehung) wirft Falten am Rücken - Korrekturmöglichkeit?


Smarty4077

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

seit einer Weile nähe ich mir einen Mantel. Es ist mein erster Mantel und an sich auch mein erstes großes Nähprojekt. Ich hab das Schnittmuster selbst erstellt/entworfen aus Bildern im Internet.

 

Bisher bin ich gut vorangekommen und konnte alle Probleme lösen. Ich weiß, perfekt wird dieser Mantel nicht aber natürlich hab ich den Anspruch es so gut wie möglich zu machen und will hier und da Fehler erkennen bzw. lösen. Oft hilft mir die Recherché im Internet oder YT.

 

Nun fiel mir auf, dass der Mantel an der Rückseite im Bereich Arm/Achsel/unterhalb Schulterblatt falten wirft. Nach googlen und rumzuppeln am guten Stück, vermute ich die Rückenbreite ist zu groß gewählt.

 

Wie man hoffentlich auf dem Bild sehen kann, hat der Mantel einen "Princess Seam" (heißt das Prinzessnaht auf deutsch, sorry ich lese viele Sachen in Englisch und komm dann durcheinander). Ich hatte überlegt den Überschüssigen Stoff in die Naht mit einzufassen, teils vielleicht auch mit der Seiten/Taillennaht zu vernähen (ist das verständlich?).

 

28865345lu.jpg

 

Bin ich auf der richtigen Spur oder was meint ihr? Für Hinweise und Ideen ware ich dankbar, auch in Bezug auf weitere Mantelprojekte.

 

Schönen Tag und vielen Dank für jede Hilfe!

 

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smarty4077

    2

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das Schnittmuster selbst erstellt/entworfen aus Bildern im Internet.

...

Ich hatte überlegt den Überschüssigen Stoff in die Naht mit einzufassen, teils vielleicht auch mit der Seiten/Taillennaht zu vernähen

Ich nehme an, das ist ist ein Probemodell?

In diesem Fall würde ich direkt die Konstruktion überarbeiten und nicht am Stoff Nähte enger nähen.

Ich glaube auch, dass die Rückenbreite zu gross ist.

Ausserdem fällt mir auf:

1. Deine Schultern sind stark abfallend. Die meisten Konstruktionsmethoden berücksichtigen die Schulterneigung nicht - steck mal die Schulternähte etwas schräger und schau, ob dadurch ein Teil der Falten weggeht.

Wenn ja, im Schnitt ändern incl. Tiefersetzen des Armlochs.

Falls Schulterpolster in den Mantel sollen, muss das berücksichtigt werden!

 

2. Ein Teil der Zugfalten kommt vermutlich von zu breiten Nahtzugaben in der Rundung und/oder unsauberer Verarbeitung dort (in der Rundung verzogen).

Ggf. neu nähen und auf jeden Fall die NZG zurück- und einschneiden.

 

Und noch etwas:

Bitte die Fotos direkt einbinden (über das Büroklammersymbol)! Extern abgelegte Bilder verschwinden i.a. im Laufe der Zeit und das macht solche Threads für die "Nachwelt" wertlos.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Schnitt überarbeiten. Der Rücken paßt gar nicht und wenn du an den Nähten änderst, wird der Sitz nicht besser. (eigene Erfahrung;))

Ich weiß nicht, wie der Mantel vorne sitzt. Eventuell mußt du bei der Konstruktion das Maß für das VT um die cm vergrößern, die du im Rücken wegnehmen mußt.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem fällt mir auf:

1. Deine Schultern sind stark abfallend. Die meisten Konstruktionsmethoden berücksichtigen die Schulterneigung nicht - steck mal die Schulternähte etwas schräger und schau, ob dadurch ein Teil der Falten weggeht.

Wenn ja, im Schnitt ändern incl. Tiefersetzen des Armlochs.

Falls Schulterpolster in den Mantel sollen, muss das berücksichtigt werden!

 

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich würde mit der Änderung der Schultern anfangen und mich dann Stück für Stück nach unten weiter arbeiten. Wieviel Weite brauchst Du im Armloch für den Ärmel? Den würde ich nach der Änderung der Schulter, mit sämtlichen Polstern die Du einarbeiten möchtest, probehalber einheften.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Rücken ist zu weit. Und der Hals fällt wahrscheinlich viel zu tief. Ds könnte auch das Vorderteil betreffen.

Um das zu überprüfen, steck die Rückenmittelnaht von oben nach unten 2 cm ab. Das sind 4 cm insgesamt - erstmal. Den Schlitz unten vorher schließen. Ist er dann über die Hüfte zu eng - Seitennähte rauslassen.

Außerdem - ohne Vorderansicht und Seitenansicht fischen wir nur im trüben.

Und wenn es möglich ist ein Photo vom Schnitt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen