Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit Bündchen am Saum verstürzen


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Ich näh grad ne gefütterte Jacke mit RV, die am Saum unten ein Bündchen erhalten soll. Grundlage ist das Modell 22 der Ottobre 1/12, aber dieses ist nicht gefüttert, daher wird es ganz anders genäht und somit hilft mir diese Anleitung bei meinem Problem nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

Wie mach ich das mit dem Verstürzen? Bei allen in Gedanken durchgespielten Varianten habe ich am Ende ein Problem mit dem RV.

 

Meine Notlösung wäre jetzt, das Bündchen beim Verstürzen zwischenzufassen, die Vorderkanten offen zu lassen, mit einem Band zu versäubern und dann den RV anzubringen, aber irgendwie muß das doch auch mit dem kompletten Verstürzen und Zwischenfassen des RV klappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    5

  • emmatje

    3

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Frage: soll der RV bis ganz nach unten gehen? Also bis ins Bündchen?

So wie hier? Es funktioniert auf jeden Fall, auch ohne die vordere Mitte offen zu lassen..

Ich melde mich gleich wieder, muss eben mal mein Kind von der Schule abholen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- Du nähst Außen- und Futterjacke jeweils fertig, d.h. Ärmel einsetzen, Kapuze oder Kragen dran.

- Lasse in einer Seitennaht des Futters eine Öffnung.

- jetzt nimmst du das Bündchen und nähst dessen Vorderseite an die Aussenjacke und das innere Teil an die Futterjacke (d.h. du klappst das Bündchen auseinander und nähst beide lange Kanten getrennt an). Somit hast Du die untere Kante der Jacke schon geschlossen

- jetzt kannst Du den RV einsetzen und Kragen bzw Kapuze verstürzen (also beide Jacken komplett rar legen und verstürzen.

- Durch die Öffnung in der Seitennaht wenden.

-Jetzt fehlen nur noch die Ärmelbündchen, dazu werden die Ärmel jeweils durch die Öffnung in der Seitennaht nach aussen geholt und das Bündchen zwischengefasst.

Dazu gibt es irgendwo ne gute Fotoanleitung...hier

-Ganz zum Schluss die Wendeöffnung mit dem Matrazenstich schließen

 

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler in meiner Beschreibung...und ich hoffe es ist halbwegs verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke Dir!

 

Seltsam, so ähnlich hatte ich es gestern in Gedanken auch durchgespielt, aber irgendwie kam ich dann doch nicht zum gewünschten Ergebnis. Vielleicht sollte ich nächstes Mal weniger denken und einfach loslegen... ;) Aber ich trenne so ungern.... :o

 

Deine Schilderung klingt auf jeden Fall logisch und wird ausprobiert!

 

Allerdings habe ich die Kapuze jetzt schon separat an der Vorderkante verstürzt, weil ich sie beim Verstürzen der Innen- und Außenjacke zwischenfassen wollte. Meinst Du, ich kann trotzdem nach deiner Methode weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Emmatje,

 

danke nochmals für deine tolle Anleitung! Es hat wunderbar geklappt! Die Jacke wurde soeben fertig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine kleine Zusatzinfo, falls jemand auch dieses Modell nähen möchte:

 

Es fällt seeehr klein aus! Deshalb bitte vorher gut ausmessen, welche Größe Ihr braucht!

 

Ich habe in Gr. 104 genäht und die Jacke paßt meiner Tochter (2,5 J., 90cm) ganz genau. Für den 4 Monate älteren Sohn meines Kollegen muß ich nun mindestens 110 nehmen und evt. noch die Ärmel zusätzlich verlängern, damit ihm die Jacke paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.