Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband einziehen ohne Krumpelei


merin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen Rock für meine Tochter eingenäht und wie fast immer folgendes Problem: Im Bund möchte ich ein 2,5cm breites Gummi in einen wenig breiteren Tunnel einziehen. Ich verwende dazu eine Sicherheitsnadel und das Gummi kommt am Endpunkt immer auf die Hälfte geklappt an. Ich krieg es dann auch nicht wieder entfaltet. Wie kann ich gerade und unentfaltet einziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • Nixe28

    2

  • me3ko

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht versuchst Du es mal so:

Gummi auf gewünschte Weite zusammen nähen und erst dann den Tunnel mit dem eingelegten Gummi steppen.

Dabei das Gummi nicht mitfassen.

Ich mach es immer so, weil mir die Krumpelei auf den Wecker ging...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich auch immer diese Krumpelei hatte, mache ich nun 2 oder 3 Tunnels von etwa 1,2 cm und ziehe 1cm breites Gummi ein. Sitzt besser und rollt sich nicht zusammen. Und für die Kleinen habe ich dann den weicheren Wäschegummi genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tunnel gibt es nun schon. Ihn unterteilen wäre eine Idee, aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tip für ein breites Gummmi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns denn unbedingt so sein soll:

querstabiles Gummi verwenden und beim Einziehen extremst aufpassen, dass sich das Gummi flach und gerade einzieht.

Mühsam, aber es geht!!

Herzliche Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch von Prym einen "Einzieher für Elastic und Bänder".

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit besser geht.

Ich mache meist auch 2 Tunnel, für 2 Gummibänder.. Ausser bei leggings, da nähe ich das Gummiband zum Ring, nähe dies auf den Bund, schlage dann um und nähe den Bund fest LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunnel darf nicht zu knapp sein, dann klappt sich das Gummiband bei mir auch nciht zusammen. Passt das Gummiband aber nur gerade so rein, dann klappt es schon mal und lässt sich auch partout nicht mehr richtrig machen. Da hilft dann nur eins, ich ziehe es wieder raus und nehme ein schmaleres.

 

Bist Du sicher, dass der Tunnel breit genug ist?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, der Gummi klappt erst zusammen, wenn er stärker gedehnt wird (ist bei mir jedenfalls immer so). Wenn du genügend Gummi hast, könntest du erst einziehen und dabei darauf achten, dass er mit relativ wenig Dehnung eingezogen wird (meist lässt man ja am Anfang lockerer, damit das Ende zum Zusammennähen noch lang genug ist) und muss am Schluss extrem ziehen. Dann erst abschneiden und zusammennähen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Mango mache ich das auch, ich ziehe den Gummi vom laufenden Meter ein und ziehe erst dann an und nähe zusammen.

 

Wenn der Gummi dann trotzdem zusammenklappt, dann war er zu lumpig für das Anwendungsgebiet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mangos Tip hat mir schließlich zum Erfolg verholfen, aber auch einige andere werde ich sicher später anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...