Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe oder Overlock?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Frage geht an diejenigen, die beides haben. Ich möchte mir selber zum Geburtstag etwas für mein Hobby schenken, und habe diese Frage schon woanders gestellt, und möchte nun auch eure Meinungen dazu wissen. Ich bin wirklich noch unentschieden.

 

Ich nähe so gut wie meinge ganze Gardarobe selbst, und das auf einer mechanischen Nähmaschine, d.h. ich nähe ziemlich viel, und hauptsächlich Kleidung für mich. Ich habe ein eigenes Nähzimmer, also es wäre auch Platz für noch eine Maschine da (oder eben auch eine Puppe)-

Mit abstecken hat es meine Tochter nicht so, da bin ich ziemlich auf mich selbst gestellt. Nun wollte ich mir entweder eine hochwertige Schneiderpuppe gönnen (Lady Valet) oder eine Einsteigeroverlock (BLS 4 von Babylock, dachte ich). Beides gibt das Budget nicht her, welches haltet ihr für wichtiger?

Ach ja, ich nähe ähnlich viel Shirts und Jacken, es ist nicht so als verarbeite ich überwiegend Jersey. Meine Janome kommt auch gut mit Jersey zurecht, auch Microfaser für Unterwäsche geht damit.

Ich weiss leider nicht, wie ich so eine Umfrage starten kann, von daher bleibe ich mal gespannt auf eure Antworten.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    5

  • Viola210

    3

  • sisue

    3

  • zuckerpuppe

    2

eher Overlock.

 

Schneiderpuppe müsste dir schon perfekt passen, um wirklich richtig brauchbar zu sein, und das hinzubekommen ist eher Handarbeit. Ich stimme also für Overlock kaufen und Schneiderpuppe selbst basteln! ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ganz genau wie Maigruen: Ovi kaufen und Schneiderpuppe selber bauen, wenn der Platz reicht.

Ich nutze meine Ovi zunehmend öfter, die Schneiderpuppe nur zum Anhalten/ Drapieren...

liebe Grüße und viel Spaß mit dem zukünftigen Geschenk

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides nicht, vermisse die Schneiderpuppe aber mehr.

 

Das Problem mit der Schneiderpuppe wurde allerdings schon angesprochen: Wenn sie nicht zu deinen Proportionen paßt, kannst du auch nur begrenzt dran abstecken. Da ist es dann wichtig, daß du die Puppe bei jemandem kaufst, der dich auch beraten kann.

 

Vorteil der Schneiderpuppe ist natürlich schon, daß du auch den Fall eines Stoffes am Rücken des Kleidungsstückes sehen kannst, selbst wenn du hinterher bei einer Anprobe (wo du dich ja auch bewegst) dann doch noch was anpassen mußt.

 

Aber so was wie einen Kragen anstecken, Fall und Größe beurteilen,... geht glaube ich auf einer Puppe deutlich besser als auf dem Kleiderbügel.

 

Eine Schneiderpuppe vermisse ich mindestens einmal im Monat, eine Ovi ungefähr einmal im Jahr.

 

(Ich habe schon auf Ovis genäht, ich kenne also den Unterschied. Nur wäre mir eine Ovi-Versäuberung in einem gefütterten Blazer zu dick und daß ich Sachen nähe, wo ich wirklich denke... das wäre jetzt schöner mit... ist ganz selten.)

 

Ich denke, das ist extrem Geschmackssache.

 

Mach dir doch mal für zwei oder drei Monate einen Zettel mit zwei Spalten in dein Nähzimmer.

Jedes Mal wenn du denkst "Dafür hätte ich jetzt gerne eine Ovi", machst du einen Strich bei "Ovi" und jedesmal wenn du denkst, "eine Scheiderpuppe wäre jetzt praktisch" machst du einen Strich bei "Puppe".

 

Dann zählst du aus und siehst, wo dein Bedarf liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher Overlock.

 

Schneiderpuppe müsste dir schon perfekt passen, um wirklich richtig brauchbar zu sein, und das hinzubekommen ist eher Handarbeit. Ich stimme also für Overlock kaufen und Schneiderpuppe selbst basteln! ;)

Genau so ist es bei mir auch.

 

Denn wenn Du aber eine Standard-Figur hättest - und nur das kann eine Puppe darstellen - müsstest Du höchstens mal eine Länge abstecken ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock. Unbedingt.

 

Ich hatte eine verstellbare Schneiderpuppe und habe sie weggegeben weil ich damit überhaupt nicht klar kam.

Stattdessen habe ich mir eine Deko-Schneiderpuppe bei ebay im Sofortkauf für 39,95 Eurosen gekauft die fast genau meinen Maßen entspricht.

 

Wenn ich mal dünner als die Else sein sollte, lüpfe ich den Bezug und schneide vom Styropor-Kern was weg oder kaufe die kleinere Büste.

 

Vielleicht ist das eine Option für Dich, die Anschaffung einer dermaßen kostspieligen Büste halte ich für eher entbehrlich als den Verzicht auf eine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock, ganz klar.

 

Es gibt bei verschiedenen Volkshochschulen (wo genau in der Pfalz wohnst Du?) immer mal wieder Kurse, wie man sich eine Schneiderpuppe nach eigener Figur selbst macht. Gibt auch im Internet etliche Beiträge dazu (und neulich auch in einer burda). Das ist spart enorm viel und reicht eigentlich für das meiste aus, wo eine Schneiderpuppe praktisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der link ist ja super. :)

 

Ich besitze leider keine Overlock sondern nur eine Schneiderpuppe.

Die steht aber meistens nur dekorativ in der Gegend rum. :D

 

Deswegen bin ich auch für eine Ovi.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

noch eine Stimme für die OVI.

 

Ich habe auch beides, aber die Puppe ist nur Deko in meinem Nähzimmer, weil sie doch nicht die selben Maße hat, wie ich. Zum Ablängen ganz ok, und auch zum Fotografieren der fertigen Sachen, aber zum Abstecken weniger gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbfertige Teile hängen auf der Puppe besser als auf einem Bügel. Aber das ist bei mir auch schon alles.

Meine OVI würde ich nie wieder hergeben.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch beides und eine Ovi habe ich schon seit 15 Jahren und ich nutze sie sehr oft.

Allerdings hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse, was seine eigenen Nähprojekte angeht.

Meine Puppe, die ich noch nicht lange habe, finde ich klasse und ich kann wirklich viel an ihr mit Stoffen herumbasteln und kann mir das von vorne und hinten anschauen. Diese Möglichkeit hatte ich vorher so nicht und will das auch nicht mehr missen.

 

Mach dir doch mal für zwei oder drei Monate einen Zettel mit zwei Spalten in dein Nähzimmer.

Jedes Mal wenn du denkst "Dafür hätte ich jetzt gerne eine Ovi", machst du einen Strich bei "Ovi" und jedesmal wenn du denkst, "eine Scheiderpuppe wäre jetzt praktisch" machst du einen Strich bei "Puppe".

Dann zählst du aus und siehst, wo dein Bedarf liegt. :)

 

Dieser Tip ist wirklich hilfreich, danke Marion !

Vielleicht kannst Du auf diesem Weg rausfinden, was im Moment für Dich wichtiger ist.

 

Das Thema der Threaderöffnerin stellt sich mir zwar nicht mehr, aber ich habe so die eine oder andere Bedarfsanalyse :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock, ganz klar ;), die ist viel öfters im Einsatz als mein Püppi (dabei ist das eine nach meinen Maßen)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen Antworten. Tendenz ist ja wohl eindeutig Ovi. Werde nächste Woche mal meinen Händler besuchen, und nochmal Probenähen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gegen den Strom sach ich Puppe.

Nähen kann ich auch ohne Ovi mit der normalem Nähmaschine.

Aber Abstecken bzw. die Passform ändern kann ich nur mit der Puppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für die Puppe.

 

Ich nähe seit vielen Jahren ohne Ovi und habe sie nie vermisst. Die Puppe habe ich immer irgendwie vermisst. Letztes Jahr bekam ich sie zum Geburtstag.

Auch wenn sie nicht ganz perfekt meine Maße hat und sich doch oft gegen das Anziehen sträubt: ich gebe sie nicht mehr her.

Ich sehe nun, wo es am Rücken nicht gut sitzt, kann Teile auf links anziehen und direkt abstecken und einfach ausprobieren, wie etwas fallen würde. Das ist genial!

 

Deine Bedürfnisse mögen ganz andere sein, Marions Liste ist da eine gute Idee.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beide, nutze beide und möchte auf keine verzichten. Allerdings, hätte ich nochmal die Wahl, die Overlock wäre klarer Favorit. Ich nutze sie für alles mögliche, nähe eher weniger Jersey und ähnliches. Aber sie hat für mich fast gleichen Wert wie die Nähmaschine.

Die Schneiderpuppe hat einen Styropor-Korpus, ich finde diese Modelle wesentlich praktischer als Drahtgestelle. Ich kann auf dem Überzug Markierungen anbringen (schmale Bänder aufstecken oder Striche aufzeichnen), mit Nadeln in den Korpus pieksen, ich kann sie dort zusätzlich polstern wo meine Rundungen ausgeprägter sind als ihre. Weitenverstellbar ist sie sowieso. Was ich vermisse, sind Möglichkeiten zum verändern der Längenmaße. Solche Schneiderpuppen gibt es zwar auch, aber die sind unbezahlbar für Normalnäher.

Drapieren und danach auch mal einen Basisschnitt erstellen, den Fall eines Stoffes testen, die Form eines Kleidungsstücks oder Teile davon überprüfen oder als Kleiderständer für das was gerade in Bearbeitung ist, ausgebügelt wurde oder sonstwie auf irgendeine Weiterverarbeitung wartet: dafür ist eine Schneiderpuppe sehr nützlich. Aber nicht zwingend notwendig.

Bei einer Normalfigur empfinde ich eine Schneiderpuppe als einen gewissen Luxus, den man sich zu besonderen Gelegenheiten wünschen oder leisten mag. Eine Overlock ist für mich normales Werkzeug wie die Nähmaschine.

Würde ich sie ausschließlich zum versäubern und zusammennähen von Wirkware nutzen, wäre die Overlock in meinen Augen ein reiner Luxusartikel.

Es gibt genügend Verarbeitungstechniken, die edler aussehen und den gleichen Effekt haben - sofern man sie beherrscht oder erlernen will :) .

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.