Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Yogaausstattung selbernähen? Wer hat Erfahrung?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit nunmehr 10 Monaten besuche ich wöchentlich 1-2 einen Yogakurs. Nun habe ich mir überlegt ein Yogakissen, eine Auflage für die Matte und evtl. noch 2 Shirts, 1 Hose und Jacke sowie eine passende Tasche zu nähen.

Wer hat Erfahrung mit Yoga, denn das Kissen macht mir etwas Kopfzerbrechen... Womit würdet Ihr das Füllen? Was sollte ich noch beachten?

Enspannte Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    5

  • stoffmadame

    2

  • angela_68

    1

  • Indianernessel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor Jahren habe ich mir einen abnehmbaren Bezug für eine doppelt gelegte Wolldecke genäht. Das ist jetzt meine Meditationsmatte.

 

Ein Sitzkissen habe ich noch nie genäht, meine gekauften tun´s noch. Gefüllt sind die mit Kapok, das ist ein Naturmaterial, das vegetarisch bleibt... :-))

Damit habe ich mal eine Leselotte befüllt, es ist eine ziemlich staubige und flusige Angelegenheit, am besten draußen zu machen.

 

In irgendeiner Nähzeitschrift waren doch letztens Schnittmuster für Yoga-Kleidung, ich weiß allerdings weder dic Zeitschrift, noch konsequenterweise die Ausgabe.

 

Viel Spaß, liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tipp:). Vielleicht bestelle ich mir ein fertiges Kissen und nähe den Bezug. Mal sehen...?

Ich freue mich noch über weitere Ideen:hug:.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Von Jalie gibt es einige schöne Schnitte für Sport-Klamotten. Ich denke, da könnte auch etwas für Yoga geeignetes dabeisein. Außerdem habe ich noch den hier gefunden: Kwik Sew 3115 (Yoga-Hose und Top).

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir als Iyengar Übende erschließt sich der Sinn einer Mattenauflage nicht ganz. Yogamatten sollen ja rutschfest sein, und das widerspricht ja einer Auflage, nicht wahr?

Da wäre vermutlich der Kauf einer eigenen Matte sinnvoller.

Wenn sie aus einem Qualitätsmaterial ist, kann sie ohne weiteres in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings habe ich gehört, dass Ashtanga oder Bikram Schüler iihre Matten immer mit Handtüchern belegen. Naja Schweiß in rauhen Mengen macht wohl sogar eine rutschfeste Matte rutschig.

 

Kleidung: zwar empfehlen die meisten Schulen bequeme Baumwollsachen, aber ich trage lieber Fitnessklamotten aus Funktionsfasern. Mit hochkrempelbaren Hosen, damit mir bei Vrksasana das abgewinkelte Bein nicht davonrutscht.:) Da würde ich sagen, verfahre ganz nach Geschmack und verfügbaren Stoffen.

 

Kissen: vermutlich meinst Du ein Sitzkissen, oder? Ich kenn jemand, der sich seines mit Stoffresten vollgestopft hat. Baumwolle. Falls Du ein Augensäckchen meinst: die sind traditionell mit Reis gefüllt (und daher Motten-anfällig).

 

Tasche: Sehr sinnvoll. Wenn es nur eine Mattenrolle sein soll, dass mach eine mit Klappe und Reißverschluss über die ganze Länge, weil sie dann bequem zu befüllen ist. Wenn Du sie nämlich von der Schmalseite her befüllst, rutscht die Matte - weil rutschfest - nicht rein. Ich habe mir deswegen zusätzlich einen plustrigen Sack aus Futterstoff gebastelt.

Allerdings falte ich mittlerweile die Matten zusammen und transportiere alles in einer normalen Sporttasche oder im Rucksack.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier auch Iyengar- Yoga.. :-)

 

Und wir kriegen immer den Hinweis das wir bitte eng anligende Hosen anziehen sollen, damit man die Ausrichtung der Knie usw. sehen kann.. von daher brauche ich vor allem eng anligende Hosen und T-Shirts, die nicht ganz so eng anliegen, aber beim Handstand nicht rückwärts über den Kopf rutschen. Ich suche noch einen Schnitte mit kleinem Halsausschnitt, an den ich dann unten Bündchenware nähen würde.. aber da findet sich bestimmt was...

 

Tatsächlich würde ich mir auch gerne mal eine Yogahose nähen, hadere aber mit dem Material, normale Baumwolle leiert so furchtbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, wo ich mir doch heute ein neues Yogabuch gekauft hab ;)

 

Das Einzige, das ich mir bisher für Yoga genäht habe, ist ein breites Band mit Klettverschluss für meine Matte. Viel praktischer als diese fuddelige Kordel, die dabei war :)

Und natürlich musste die Matte auch etwas Besonderes bekommen, deshalb hab ich ihr ein Stück von einem breiten Kafka-Band appliziert. Schöööön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

...kaum bin ich ein paar Stunden nicht online sprudeln die Ideen nur so heraus...:hug:DANKE!

1. Eine Auflage möchte ich für die Meditation und zum Unterlegen also anstelle eines Handtuches.

2. Ich werde mir nun endlich eine Matte kaufen und dazu eine Tasche nähen.

3. Die Yogakleidung sieht toll aus, ich muß mal in meinen Schnitten wühlen, mir ist vorher eingefallen, dass ich noch einen evtl. geeigneten Schnäppchen-Schnitt aus Neusseeland hier liegen habe. Tops/Shirts kann ich mir gut nach einem Onion-Schnitt vorstellen. Gerade heute hatte ich das Problem, dass mir beim Schulterstand das Shirt bis zum Bauchnabel weggerutscht ist.

4.Das Kissen mit Stoffstreifen zu stopfen ist eine prima Idee:), davon habe ich tatsächlich genügend.

Außerdem möchte ich mir noch eine Flaschenhülle evtl. mit Fach für die Mitgliedskarte nähen, denn kürzlich hat eine Spotkollegin aus Versehen aus meiner Flasche getrunken.

 

Wenn Ihr Lust habt, mache ich auch gerne einen WIP, ich habe ja Ferien und richtig Lust:D. Ich würde gerne die Auflage, Kissen, und Tasche in einer Art Patchwork machen und die Kleidung dann passend dazu. Als Material habe ich hier noch Erbstücke von Sanetta liegen. Ich muß morgen mal Keller, Schnittkiste und diverse Stoffschränke durchwühlen...

 

Liebe Grüße an alle Yogis und andere nette Näherinnen:hug:

Christiane

 

PS: Gila woher weißt Du wie ein gestrandeter Wal aussieht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mir vor jahren ein yogakissen genäht - es lebt immer noch. die maße sind knapp 50 x 23 cm (gefüllt). dazu habe ich ein oval aus baumwolle ausgeschnitten, in der mitte gefaltet und die ränder zusammengenäht. gefüllt ist es mit dinkelspreu. ich bin damit sehr zufrieden.

 

lg

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Glaub mir.... ich war ein Bild für die Götter. Wir sollten irgendeine Position auf dem Rücken machen, und dann irgendwas anspannen, und irgendwas durchdrücken - und ich fiel in Zeitlupe zur Seite hin um.

 

Hatte übrigens kurz mit dem Gedanken gespielt, damit anzufangen, da direkt nebenan ein Yoga-Zentrum ist. Aber für 2-3 Kurse am Tag, und sonst wirklich gar nix (es ist ein großer Raum) bezahlt man 70 Euro im Monat.... dafür kann ich fast schon ins Meridian gehen. Und es ist so ein ueberhippes "New York Style" Dingens mit totaal hipper Comic-Yoga-Frau... irgendwie ist mir das alles unsympathisch. Und so viel Selbstdisziplin wie meine Schwägerin habe ich nicht - die macht das jeden Morgen 2h zuhause, alleine.

 

Die Beschreibung ist göttlich ;)

 

Aber 2h täglich ist sicher kein Anfängerlevel!

Ich hab mit 4x wöchentlich 15' angefangen, bin jetzt bei 5x und gucke gerade, wie es weiter geht. Kurse sind mir einfach zu aufwändig.

Da meine Knochen, Sehnen und der ganze Kram schon so tun, als sei ich 70 oder älter, und ich tatsächlich auch schon etwas mehr Geschmeidigkeit/ Kraft beobachtet habe (manchmal) ist die Motivation für zu Hause praktizieren ausreichend :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Nadelöschen

Ich bin auch ein Yoga-Fan und kann nur sagen: die Richtige Kleidung dabei ist wirklich hilfreich! so ne enge unbequeme Jogginghose verdirbt einen den ganzen Spaß dabei! Da kann man ruhig auch mal tiefer in die Tasche greifen,Qualität lohnt sich auf jedenfall

Bearbeitet von Nadelöschen
Signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Teile habe ich schon lange genäht und auch mal in die Galerie eingestellt, aber jetzt mal darngedacht hier ein zu stellen.

Das Yogakissen ist genial, es ist mit einer Innenhülle mit RV gemacht gefüllt mit Hirse-und Dinkelspelz, der Bezug aus orangefarbenen Leinenstoff verschlossen mit Kam-Snaps. Das Top nach einem alten Schnitt, den ich auch ohne BH tragen kann. Die Hose nach einem Ottobreschnitt.

In die Hülle für die Matte kann ich meine kleine Trinkflasche und ein Handtuch einstecken. Ich habe mir noch eine Fleecejacke, mit von unten zu öffenenden RV dazu gekauft. Für die kältere Jaherszeit habe ich noch ein passendes Kurzarm- und Dreiviertelarmschirt in Orange-creme genäht, leider habe ich davon keine Photos. Außerdem noch alte Wollsocken, damit komme ich ganz gut zurecht.

LG

Christiane

IMG_0004.jpg.434d742c3a39d8e72d9694a07b141304.jpg

IMG_0006.jpg.6584398dafb27faf634a4bbcf7ee7a3e.jpg

IMG_0007.jpg.3d446b4ae0520110e63a557c1ee2f854.jpg

IMG_0008.jpg.0ff283fc920f1f939a623b5f1838a581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic: Jetzt weiss ich auch, warum das Handy meiner besseren Hälfte mit T9 Kapok geschrieben hat, wo er doch eigentlich Kappl schreiben wollte!

 

Was man hier nicht alles lernen kann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab jetzt mal bisschen rumgestöbert und ganznette sachen hier gefunden! Bestellt und auch recht schnell gekommen!Also eine Hose hab ich mir bestellt, die sieht auch nicht so langweilig aus wie die standart jogginghosen!Sehr bequem :)

 

Wir sind hier ein Hobbyschneiderforum. Wir nähen nicht, weil wir nicht wissen, wo wir kaufen sollen, sondern weil wir selbst nähen wollen. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So jetzt ein paar Jahre später, brauche ich mal wieder etwas Yogakleidung:)

Ich bin so 2 bis 3 mal pro Woche im Studio und da. 2 mal zuhause am Yoga üben.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.