Zum Inhalt springen

Partner

Was ändern für mehr Armbeweglichkeit?


sisue

Empfohlene Beiträge

Bevor ich jetzt mein schönes Stöffchen zerschnibbele (ein Woll-Seiden-Gemisch), habe ich Hasenfuß doch lieber ein Probeteil gemacht vom Kleid V8280. Es soll einen Dreiviertelärmel bekommen (es sind einteilige Ärmel). Jetzt paßt es am Körper richtig gut, auch in Bewegung, außer! an den Armen, dort spannt es am Oberarm bei Bewegung. Ich bin jetzt hin- und hergerissen: Oberarmweite vergrößern? Doch mehr Rückenweite? Anderer Stoff* mit ein bißchen Stretchanteil?

Daß solch ein Kleiderschnitt in Kombination mit Ärmeln nicht gerade zu großer Armbeweglichkeit einlädt, ist mir schon klar, aber ein bißchen mehr als jetzt sollte schon drin sein.

Irgendwelche heißen Tipps? :o

 

*Ach ja, den bisher geplanten Stoff finde ich zwar toll, der fühlt sich einfach super an und fällt wunderbar, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieses spezielle Blau mir steht. Deshalb überlege ich eh schon vielleicht doch zu einem anderen Stoff zu greifen. Andererseits ist der Ausschnitt ausreichend groß, daß die Farbe vielleicht nicht allzu unvorteilhaft auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    5

  • kargi

    3

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein Bild wäre nützlich :)

 

Wenn es spannt, brauchst du ja irgendwo mehr Stoff. Um zu beurteilen, ob das eher am Rücken oder eher an den Oberarmen notwendig ist, wäre ein Bild nützlich; so ins Blaue rein kann da wohl niemand was sinnvolles empfehlen :)

 

Vielleicht auch ein Vergleich der Messungen, also Oberarmumfang und Umfang des Ärmels in diesem Bereich, und deine eigene Rückenbreite und am Schnitt gemessene.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Schickes Kleid übrigens! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Fotos ist im Moment schlecht, meine Kamera ist derzeit recht, ähm, energiearm. Ich liefere bald nach. Also es spannt über dem unteren Anteil des Deltoideus und nicht über dem Bizeps wie es klassisch wäre bei zu geringem Oberarmumfang. Beim Armanheben nach vorne deutlich mehr als beim Armanheben zur Seite. Ich habe in der rückwärtigen Mitte etwas weggenommen, weil es deutlich abgestanden hat, deshlab meine Bedenken, daß es da jetzt doch fehlt. So etwa in Achselhöhe bildet sich dann unter der Spannung quer eine Falte, wo der Ärmel versucht hochzuschubbern, aber nicht kann. Die Naht Ärmel/Schulter sitzt weit genug außen auf dem Schulterpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also hier mal Bilder. Bitte seid so nett und ignoriert, daß es ungebügelt ist und teilweise schlampig genäht (es sei denn natürlich eben dies trüge mit zum Problem bei). Bei Probeteilen fehlt mir irgendwie die ausreichende Penibilität. :o

 

Hier erst einmal mit herabhängenden Armen. Mir fallen dabei leicht V-förmige grobe Falten auf, die von den Schultern schräg runter zur Mitte ziehen. Sagen dir mir irgendwas? Die kann ich nämlich nicht so recht einordnen und sie fallen mir jetzt erst am Bild auf.

 

picture.php?albumid=748&pictureid=10462

 

Wenn ich jetzt den Arm nach vorne anhebe, spannt es am Oberarm, dafür reicht schon soviel wie zum Händeschütteln. Hebe ich den Arm weiter an, so spannt es dann auch irgendwann am Rücken, so wie auf dem nächsten Bild, welches ich einmal ein wenig aufgehellt habe, damit man es sehen kann.

 

picture.php?albumid=748&pictureid=10463

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rückenlänge kommt mir zu lang vor, so dass die Abnäher für die rundere Partie des Rückens bei den Schulterblättern gar nicht zum Tragen kommen und diese spannenden Ärmel könnten was mit deiner von der Norm abweichenden Schulterbreite und einer evt. für dich zu hohen Armkugel zu tun haben...

Sew hatte mal ein ähnliches Problem : hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sisue,

 

so wie claudia sehe ich das auch :

 

dein rückenteil ist zu lang ( änderung für hohlkreuz vornehmen ).

der ärmel hat eine zu hohe kugel,um noch bequem zu sein .bei herunterhängendem arm sitzt er dagegen sehr gut.

 

da musst du dann einen kompromiss eingehen,zwischen bequem und falten frei .

stecke dir mal eine horizontale falte auf dem oberen drittel deiner armkugel ab,ca.2 cm und hefte ihn ein.

dann wird der ärmel bequemer sitzen .

 

viel erfolg beim ändern

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V-förmigen Falten für sich allein bedeuten, dass Deine Schultern weniger abfallen als im Schnitt. Deine hintere Mitte hängt daher nach unten. Außerdem sehe ich, dass das Armloch im Rückenteil nicht passt: es liegt nicht glatt an, sondern bauscht sich vor der Ärmelnaht zu einer Falte hoch.

Dir Ärmel fallen hingegen sehr schön und brauchen sicher keine zusätzliche Oberarmweite.

 

Ich würde daher folgendes versuchen:

Nimm nochmal die Ärmel heraus und probiere das Oberteil. Es ist, wie schon Sewing-gum geschrieben hat, vermutlich zu lang. Also eine Querfalte in Brusthöhe hinten und vorne abstecken und vermutlich an der Schulternaht außen etwas Höhe zugeben. Passt es jetzt von der Länge (im Profilbild sieht auch das Vorderteil so aus, als ob da einiges an Spiel wäre..) und ist die V-Falte verschwunden?

Dann Kontrolle der Weiten. Entsprechen die dem Modell? Aufgrund der Fotos vermute ich, dass Du da ein wenig zu viel Spiel hast.

Und schließlich das Armloch selbst. Zeichne es Dir am gut sitzenden Oberteil selbst an bzw. lass es Dir anzeichnen. Ich tippe auf eine zu große Öffnung. Wenn Du das Armloch ein wenig nach oben verschiebst, musst Du den Ärmel auch entsprechend verändern. Also die unter der Achsel neue Armlochkurve auf den Ärmel übertragen. Aber vielleicht ist das nach den Änderungen am Torso nicht mehr nötig.

Jedenfalls gibt es diese paradoxe Wahrheit: die größte Bewegungsfreiheit für einen Ärmel erhält man durch ein hoch geschnittenes Armloch (Chanels Entdeckung). Der einzige Nachteil: zum An- und Ausziehen ist das unpraktischer.

 

Übrigens großes Lob für das Probemodell: das hat nichts von einem Angsthasen, dafür viel von einer grundvernünftigen Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hatte mal ein ähnliches Problem : hier

Ah, Danke für den Link.

 

stecke dir mal eine horizontale falte auf dem oberen drittel deiner armkugel ab,ca.2 cm und hefte ihn ein.

dann wird der ärmel bequemer sitzen .

Meinst du, ich soll die Höhe der Armkugel verringern?

 

Die V-förmigen Falten für sich allein bedeuten, dass Deine Schultern weniger abfallen als im Schnitt. Deine hintere Mitte hängt daher nach unten.

Klingt sogar sehr logisch.

 

Es ist, wie schon Sewing-gum geschrieben hat, vermutlich zu lang.

Ja, vorne ist die Taillennaht auch 0,5 bis 1 cm zu tief und im Profilbild sieht man ja, daß es hinten noch tiefer hängt.

Hach, das Schnittmuster ist auf 168 cm ausgelegt und ich bin 176 cm. Ich bin es schon gewohnt, dank kurzer Rückenlänge dort eben nicht verlängern zu müssen. Steckt wohl doch meine Länge nur in den Beinen. :D

 

Dann Kontrolle der Weiten. Entsprechen die dem Modell?

Tja, wenn ich das nur sagen könnte. Ich habe hier leider nämlich nur den Mehrgrößenschnitt eine Größengruppe höher liegen und habe die Größe 16 auf die Größe 14 herunterskaliert. Obwohl die 14 laut Tabelle mir gut entspricht habe ich einiges weggnommen und es wäre vermutlich eine 12. Hmm, wobei, ich laube, die letzten beiden Vougue-Teile habe ich auch in 12 genäht wenn ich jetzt länger darüber nachdenke. Ich kann also höchstens ausmessen, was ich herunterskaliert gezeichnet habe.

 

Und schließlich das Armloch selbst. Zeichne es Dir am gut sitzenden Oberteil selbst an bzw. lass es Dir anzeichnen. Ich tippe auf eine zu große Öffnung. Wenn Du das Armloch ein wenig nach oben verschiebst, musst Du den Ärmel auch entsprechend verändern. Also die unter der Achsel neue Armlochkurve auf den Ärmel übertragen. Aber vielleicht ist das nach den Änderungen am Torso nicht mehr nötig.

Ich hoffe, daß das nicht nötig wird, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß das hilft.

 

So, ich hoffe mal, heute Abend komme ich dazu es zu versuchen, denn jetzt muß ich mich erst einmal hinsetzen und ein wenig lernen und morgen werde ich wegen einer Fortbildung auch zu nichts kommen. Ich werde euch aber auf jedenfall zeigen, was die Änderungen ergeben.

 

Herzlichen Dank schon einmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das meinte ich.

durch das abstecken wird die armkugel kürzer. das ist schnell gemacht und du kannst sofort sehen,ob diese änderung den von dir gewünschten effekt bringt .

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gekürzt habe ich, was einen durchaus positiven Effekt hatte und dann habe ich festgestellt, daß die Ärmellöcher eindeutig zu weit sind. Das nehme ich dann mal heute Nachmittag in Angriff.

Ich bin ja nach wie vor erstaunt, wie sehr sich der Eindruck im Spiegel unterscheidet von den Fotos, die ich gemacht habe. Ich sollte vermutlich nächstes Mal gleich zur Kamera greifen zur Eigenbeurteilung von hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sisue,

 

Ich bin ja nach wie vor erstaunt, wie sehr sich der Eindruck im Spiegel unterscheidet von den Fotos, die ich gemacht habe. Ich sollte vermutlich nächstes Mal gleich zur Kamera greifen zur Eigenbeurteilung von hinten.

 

das habe ich bei mir auch schon festgestellt.die passform lässt sich mit einem foto einfach besser beurteilen als nur mit dem blick in den spiegel.

fotos sind objektiver und schonungsloser :D

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Leider komme ich etwas spät dazu, aber was ganz viele Leute immer nicht glauben wollen ist: Je näher/dichter der Armausschnitt an der Achsel liegt, desto weniger 'Kleid' zieht man in der Bewegung mit, und so sind diese körpernah geschnittenen Ärmeleinsätze auch meist bequemer als tiefer eingesetzte Ärmel. Je tiefer ein Ärmel eingesetzt ist, desto mehr 'Spiel' verlangt er unter dem Arm. Deshalb werden tief eingesetzte Ärmel auch immer an recht weiten Oberteilen ankonstruiert. Ein tiefer Ärmelansatz an egher schmal gehaltenen Kleidungsstücken kann sonst immer nur durch extrem viel Untermweite (Kimono/Fledermaus) oder womöglich sogar den Einsatz von Zwickeln erreicht werden. (Bei Jerseys und anderen extrem dehnbaren Materialien ist das natürlich kein so entscheidender Faktor - deshalb sind die ja auch u. A. so beliebt...)

Selbst bei Schultererhöhungen (Polster!! 80er, 40er) paßt das Kleidungsstück mit gewollt schmalerem Ärmel immer besser, wenn die Kurve nah an der Achsel entlang läuft. Deshalb wird in der Praxis auch immer erst das Armloch erstellt, bis es gut sitzt, und dann erst wird sich dem Ärmel zugewandt.;)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich etwas spät dazu, aber was ganz viele Leute immer nicht glauben wollen ist: Je näher/dichter der Armausschnitt an der Achsel liegt, desto weniger 'Kleid' zieht man in der Bewegung mit, und so sind diese körpernah geschnittenen Ärmeleinsätze auch meist bequemer als tiefer eingesetzte Ärmel. Je tiefer ein Ärmel eingesetzt ist, desto mehr 'Spiel' verlangt er unter dem Arm. Deshalb werden tief eingesetzte Ärmel auch immer an recht weiten Oberteilen ankonstruiert.

Das deckt sich mit meiern Erfahrung. Eine ähnliche Diskussion gab es vor kurzem schon und da hatte ich das auch geschrieben. Diese habe ich irgendwie verpasst.

 

Es hat mich dann doch interessiert, wie das war:

Bluse rutscht hoch, aber nicht mehr runter-Wie abhelfen?? - Hobbyschneiderin + Forum

da war es - auch da ging es im weitesten Sinn um Bewegungsfreiheit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...