Zum Inhalt springen

Partner

Wie berechnet man Rüschen in Rundungen


manumela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auf dem Stoffmarkt in Fürth dieses schöne Kleid gesehen. Den Schnitt hab ich schon kopiert und den Stoff zugeschnitten. Nur diese angesetzten Rüschen mit den kleinen Punkten sind nicht im Schnitt enthalten sondern wurden selbst angesetzt. Wie berechne ich nun die Länge und die Rundung dieser Rüschen? :confused: Ich kann den Stoff ja nicht einfach in doppelter Länge gerade runterschneiden, da das Kleid ja abgerundet ist?!? Da ich mich bisher immer exakt an vorgegebene Schnitte gehalten habe, ist das eine echte Herausforderung für mich. Und dann noch die große Frage zu welchem Zeitpunkt ich die Rüschen ansetzt? Gleich oder erst nach Fertigstellung??? Ich hoffe bitte bitte auf gute Tipps und Anleitungen von euch und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich dafür!:hug:

 

Manuela

DSC00178-80-80-80.jpg.92fd1a05e4956eb8b00fdc1f39fc00b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manumela

    2

  • nowak

    1

  • Marion25

    1

  • dat_stoffelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Rüschen sind garantiert gerade geschnitten, die kannst Du nachher trotzdem "rund" legen.

Hast Du einen Ruffler?

Ich würde mir ein Probestück mache, schauen wie tief ich die Falten machen möchte und dann hochrechnen ... dabei natürlich lieber ein wenig mehr Stoff einplanen.

Ich denke, die sind einfach oben draufgenäht. Dabei würde ich evtl. eine Seitennaht offen lassen, dann verschwinden die Kanten der Rüschen nachher schön ... oder die Rüsche zum Ring schließen, was Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Falls du keinen Ruffler hast, hilft dir vielleicht diese Grundanleitung weiter.

 

PS: Du bist irgendwie in der falschen Rubrik gelandet. Bitte die Mods um Verschieben, sonst bekommst du evtl. nicht die gewünschten Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide meine Rüschen immer gerade ab und ruffle dann mit dem Ruffler.

 

Aber auf dem Bild sieht es so aus als würde das in Falten gelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! :super: Ich finde es einfach immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird!Einen Ruffler besitze ich leider (noch) nicht, ich dachte auch ans Einkräuseln, so wie von Wildflower vorgeschlagen. Dann probiere ich es jetzt einfach mal mit doppelt so langen geraden Streifen, Ring nähen (zumindest da, wo kein Reißverschluß ist), kräuseln und dann drauf... dann klappt es hoffentlich.

Danke übrigens auch fürs Verschieben, bin wohl durch die Anleitung für "Fotos einfügen" in der falschen Rubrik gelandet...:o

 

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Feier- bzw. Vatertag

 

Manuela

Bearbeitet von manumela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, lieber 1,5 fach. :D (ICH finde, doppelt ist schon zu viel. Das Kleid bekommt mit jeder Rüsche mehr Gewicht, das darf man nicht vergessen! So mancher Rüschentraum wird von den Kindern nicht gern getragen, weil er einfach zu schwer ist!)

 

Die Rüschen auf dem Bild sind eindeutig mit dem Ruffler gelegt, der kann auch Falten. Mit der Hand würde ICH das nicht machen wollen. Aber ich bin auch nicht so wild auf Rüschen... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...