Zum Inhalt springen

Partner

Nachtnähen WE 7./8./9. Mai


Tillimaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    14

  • engelsideen

    12

  • Elidaschatz

    11

  • rostymama

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ab heute Nachmittag mach ich wieder mit :) Ich möchte für meine Schwester eine ONBAG-Wickel-alles-dabei-Tasche nähen.

 

Die Anleitung ist leider nur in englisch und ich habe sie ein wenig vereinfacht :D

 

Das Innenleben muss ich mir noch überlegen... Kreative Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht :hug:

 

Hier mal meine Skizze:

 

picture.php?albumid=1640&pictureid=18714

 

Aber jetzt muss ich erstmal ein wenig schlafen :o

 

... und ihr wart schon alle soooo fleißig...einfach toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :-)...und gehe gleich ins Bett...

 

[ATTACH]88111[/ATTACH]

 

[ATTACH]88112[/ATTACH]

 

 

 

Der Stoff ist von Ikea, also nix besonderes, ich habe den extra gekauft,um Probeteile zu nähen :-). Ich vernähe den auch nicht besonders gerne, er ist irgendwie so riffelig gewebt, dass mir immer die Nähte "verutschen". Sie wirken dann krumm und schief und ich kanns nicht ändern.

Aber egal, die Tasche gefällt mir ganz gut und ich weiss jetzt wie ich die eigentliche Tasche mache :-)

 

 

Was hast Du denn für einen Stich verwendet? Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Wellen etwas zu vermindern, kann aber auch je nach Dehnbarkeit des Stoffes schwierig werden. Ich würde einen leichten Zickzack-Stich verwenden, Stichlänge nicht zu klein. Absteppen mit einem normalen-, oder Dreifachzickzack, versuche den Stoff beim nähen so wenig wie möglich zu dehnen. Vorheriges Aufbügeln von Vlieseline hilft auch, macht aber natürlich veil Arbeit :-). Irgendwo hab ich auch mal was von Unterlegen von Butterbrotpapier gelesen.....

Evtl. siehts aber auch nach dem Bügeln schon besser aus.

 

Gute Nacht

 

Die Tasche is echt schön geworden und so "stabil"! Das Nahtproblem habe ich bei den harten, grob gewebten Ikeastoffen auch.

 

Bei dem Shirt habe ich zum zusammen nähen einen 3-fach Zickzack Stich genommen und zum absteppen diesen geteilten Zickzack (gestrichelt). Habe möglichst wenig gedehnt und eine Jerseynadel genommen. Kann es am Stich liegen?

 

@Tillimaus: Für die Aplikation habe ich ausm Inet ein Bild gedruckt und die Feinheiten weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute Nachmittag mach ich wieder mit :) Ich möchte für meine Schwester eine ONBAG-Wickel-alles-dabei-Tasche nähen.

 

Die Anleitung ist leider nur in englisch und ich habe sie ein wenig vereinfacht :D

 

Das Innenleben muss ich mir noch überlegen... Kreative Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht :hug:

 

Guten Morgen, Mann, da hab ich ja was verpasst die Nacht :D... Töchterlein meinte, um 6 uhr ist Aufstehen ganz fein...:ups:, deswegen gabs eben erst mal einen groooooßen c060.gif sehr schicke Sachen sind entstanden.

Ich hab schon beide Hängerchen zugeschnitten, und wenn Männe und Kind von der Couch wieder aufstehen, gehts ans Nähen..:D

 

@tropical-Punch: setz ruhig so ein oder 2 Karabinerhaken ein, zum einen für Schlüssel, zum anderen für ne Schnullerbox (das ist überlebenswichtig, wenn Kindelein einen Schnulli braucht :D). Ansonsten gerne auch kleinere Innentaschen für Popocreme, Gesichtscreme, Sonnenmilch, kleiner Pack Feuchttücher (Maße dafür kann ich dir gerne schicken, wenn du brauchst ;)), Rolle Kosmetikeimerbeutel...Das ist alles so Kleinkram, was sonst lose drin rumfliegt und man nicht findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann sich noch jemand an den kleinen rot-weiß karierten Rock von mir, vom letzten Nachtnähen erinnern? Heute sind, perfekt dazu passend, wie ich finde, diese tollen Klompen frisch aus Holland bei uns eingetrudelt. Sind sie nicht absolut hinreißend.

 

Ohh die sind ja suuuuper! Hab ich selbst hier noch nie gesehen!

 

 

Komischerweise laufen meine Beiden liebend gerne auf Klompen (liegt wohl im Blut)

 

Hast Du niederländische Verwandtschaft?

 

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, TK Klompen zu kaufen. Wahrscheinlich weil ich mir die als komplett unbequem vorstelle. Aber unser Nachbar hat die auch immer im Garten an, scheinen also nicht so unbequem zu sein.

 

Bei dem Shirt habe ich zum zusammen nähen einen 3-fach Zickzack Stich genommen und zum absteppen diesen geteilten Zickzack (gestrichelt). Habe möglichst wenig gedehnt und eine Jerseynadel genommen. Kann es am Stich liegen?

 

Wenn Du mit 3-fach Zickzack Stich den Stretch-Stich meinst, ja! Ich finde die sog. Stretchstiche ungeeignet um damit Jersey zu nähen. Das klingt unlogisch, aber in einem Nähmaschinen Geschäft wurde mir mal das gleiche gesagt. Die Stretchstiche gehen ja immer mehrfach vor und zurück, wodurch der Stoff viel mehr bearbeitet und dadurch auch mehr gedehnt wird. Das ist meine Meinung und Erfahrung bei meiner Maschine, ich habe aber auch schon gelesen, dass andere Leute mit Stretchstichen und Jersey gut zurechtkommen. Am besten ist natürlich verstellbarer Füßchendruck und/oder ne Ovi :-))).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shiva:

Ich bin mit emmatje einer Meinung. Bei Jersex finde ich weniger Stiche am esten. Alles andere wellt. Und das ganze im leichten Zickzack. Strechstiche an der Maschine habe ich abgehakt. Die verwende ich für anderes.

@ emmatje.

Ich persönlch hatte früher auch mal Klompen und fand sie total unbequem.

Meine Familie fliegt jetzt aus und ich kann weiter machen. War eben noch schönen Stoff shoppen :D. Habe noch niht genug davon:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Versuch mit dem Wendehängerchen ist geglückt. Ich mag ja diese Version total, aber das Wenden laut Anleitung durch einen Träger ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat..:o Und das Zusammennähen der Träger danach - naja, schön is was anderes...

Diesmal hab ich die Träger zwar auch oben offengelassen, aber durch eine Öffnung im Flügel gewendet und die Träger dann Stoß auf Stoß unsichtbar zusammengenäht. Gefällt mir so wesentlich besser!

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=18722

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=18718

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=18719

 

Die Käferchenseite gefällt mir am besten :D allerdings ist das ein so dünner BW-Stoff, da musste ich eh was dahinter machen: und zwar von hier den obersten, das Blümchenkaro :D, beides vom Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Keine Stretchstiche? :ups:

Habe aber keinen verstellbaren Füßchdruck und auch keine Ovi.

Dann Zick zack? Normaler Zick zack oder dieser gestrichelte?

Schönes Hängerchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängerchen ist ja zucker...

 

schade, dass ich nur jungs habe ... da kann man so wenig nähen

 

meine juie ist fertig *freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Keine Stretchstiche? :ups:

Habe aber keinen verstellbaren Füßchdruck und auch keine Ovi.

Dann Zick zack? Normaler Zick zack oder dieser gestrichelte?

Schönes Hängerchen!

 

danke! Die Maus hats auch gründlichst schon untersucht und besabbert :D; jaja, die Zähnchen... (wer mag, mehr darüber steht im Blog ;))

nö ich nehm auch keine Stretchstiche mehr für Jersey. Jedesmal hatte ich Geknubbel, ausgelassene Stiche und Fadensalat trotz Jerseynadel..:mad:

Ich nähe mit normalem Steppstich die Seitennähte und versäubere mit normalem Zickzack oder auch mal mit dem Ovistich der Näma, aber das eher selten. Bis jetzt hat alles gehalten, obwohl ich öfters mal dran zerren muss, Anziehen findet die Mausi nämlich bäh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shiva: Du brauchst keinen Fußdruck oder sonstiges. Ausser fadenspannung die Du an einem Probeläppchen ausprobierst. Und dann den ganz normalen Zickzack. Ich wähle die Kleinste Einstellung, das der Zickzack etwas mehr als nur angedeutet ist( Wegen dem Zug beim anziehen) Und eine Stichlänge von ca. 3 bis 3,5. Und das reicht aus.

Probier mal. Nur Mut:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! Die Maus hats auch gründlichst schon untersucht und besabbert :D; jaja, die Zähnchen... (wer mag, mehr darüber steht im Blog ;))

nö ich nehm auch keine Stretchstiche mehr für Jersey. Jedesmal hatte ich Geknubbel, ausgelassene Stiche und Fadensalat trotz Jerseynadel..:mad:

Ich nähe mit normalem Steppstich die Seitennähte und versäubere mit normalem Zickzack oder auch mal mit dem Ovistich der Näma, aber das eher selten. Bis jetzt hat alles gehalten, obwohl ich öfters mal dran zerren muss, Anziehen findet die Mausi nämlich bäh :D

 

Was genau meinst Du mit Steppstich? Bin Anfängerin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du mit Steppstich? Bin Anfängerin. :)

 

hihi, na den normalen geradeaus-stich ;) auch nicht dreifach oder so, einfach ganz normaler Nähstich :D :hug:

(Das mit der Anfängerin glaub ich dir gar nicht :eek:, bei den tollen Sachen, die du machst :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! Die Maus hats auch gründlichst schon untersucht und besabbert :D; jaja, die Zähnchen... (wer mag, mehr darüber steht im Blog ;))

nö ich nehm auch keine Stretchstiche mehr für Jersey. Jedesmal hatte ich Geknubbel, ausgelassene Stiche und Fadensalat trotz Jerseynadel..:mad:

Ich nähe mit normalem Steppstich die Seitennähte und versäubere mit normalem Zickzack oder auch mal mit dem Ovistich der Näma, aber das eher selten. Bis jetzt hat alles gehalten, obwohl ich öfters mal dran zerren muss, Anziehen findet die Mausi nämlich bäh :D

 

...aber trotzdem mit Jerseynadel?

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal mit ein Paar Lederpuschen anfangen fürs Kölner Enkelkind, ausgeschnitten habe ich sie schon.

Aber Leider kann ich immer noch keine Bilder hochladen, so daß ich sie erst später einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, na den normalen geradeaus-stich ;) auch nicht dreifach oder so, einfach ganz normaler Nähstich :D :hug:

(Das mit der Anfängerin glaub ich dir gar nicht :eek:, bei den tollen Sachen, die du machst :hug:)

 

Danke! :hug: Ok, nähe mittlerweile seit 3 Monaten, aber bin noch kein Profi. :cool:

Echt? Mit normalem Gradeausstich? Und da reißt nichts, am Halsausschnitt oder so? Werde es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber trotzdem mit Jerseynadel?

 

LG Monika

 

ja :hug:, die normale hat Stiche ausgelassen...:rolleyes:

 

@shiva: Den Halsausschnitt hab ich mit Schrägstreifen eingefasst und den mit Zickzack angenäht, Schultern auch. Die Ärmel sind mit einfachen Zickzack gesäumt, alles andere ging gar nicht (ist das Ringelshirt in meiner Galerie und das blaue blümchenshirt auch dort ;))

 

Ich hab jetzt die Teile für den Buggysack zugeschnitten, mal sehen, ob ich nachher zum Nähen komme :D

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

da ich letztes WE nicht da war (Rugbyfestival) habe ich aber gestern und heute etwas fertig bekommen.

Ich habe sozusagen still und heimlich mit genäht.:D

 

Hier eine Kombi für meine Tochter-mehr Bilder in meinem Blog!

 

bj1b5n2ecyhf5zo85.jpg

 

Eure genähten Sachen gefallen mir alle.

 

Den Ikea-Stoff mag ich sehr, habe daraus eine Juli und den Elefantös von Farbenmix genäht!

Bearbeitet von Emithe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart ja wieder fleißig schöne Sachen:D

 

Ich habe heute mal versucht eine hose für mich zunähen einfach mit Gummi

geglabt hat es aber nicht sieht nicht sotoll aus.

Naja für zu hause Ok

 

Jetzt werde ich ein Paar Tenktops machen die gelingen mir besser:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm weiss nicht genau, mach ich so ein einfaches Täschen als Geldbörse oder hat er wer ne idee *unschlüßßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mumptie: Die Kombi ist ja absolut nett. Auch von den Farben so schön frisch.

@elawen. das Hängerchen richtig toll. So ein ähnliches hatte ich meiner Kleinen auch gemacht. hat sie lange erst als Kleid getragen :D

@shiva. Mein Sohn hat Ihn sofort erkannt: Darth Vader. Ist gut geworden.

 

Hier jetzt meine Fotos.

 

IMG_1106.JPG.d57f414c32f08b837a81fb311f6370a1.JPG Die einfache antonia mit Rollsäumen.

 

IMG_1103.JPG.f445111c60cfff08df7ef1cfa64f4c17.JPG

 

IMG_1104.JPG.0fa432e27d213a71307b033245474374.JPG

 

 

Die Hose ist ein Schnitt von Schnittvisionen. Ist eine Probehose. Schnitt paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart ja fleißig :)

 

@Mumptie

Die Kombi is ein Traum! Hab auch schon in Deinem Blog gestöbert, nun haste auch nen Leser mehr ;)

 

@rostymama Die Hose is auch super geworden, sieht aus als würde sie perfekt passen. An Hosen trau ich mich irgendwie nie, obwohl ich es schon länger mal vorhatte ;)

 

Ich hab auch paar Teilchen geschafft, übriegends ist ne Tasche dabei :D Die ich aber gerade wieder auftrenne, weil mir das gestickte doch nicht ganz gefällt :banghead:

Sobald ich die Klappe erneuert hab, gibs dann auch Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...