Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten


running_inch

Empfohlene Beiträge

Ja, ich lebe noch - und ich war nicht untätig in den letzten Wochen.

So kann ich vermelden, daß meine Nüre fertig ist. Einzig die Verschlüsse an Rock und Schürze fehlen noch; aber das sind Kleinigkeiten, die ich hier mal außer Acht lasse. :)

 

Nachdem ich mich lange davor gedrückt habe, habe ich gestern abend die Knopflochfäden vernäht und die Knöpfe an der Taille angebracht. Das ganze sieht jetzt so aus:

Front_fertig2.jpg

Die Puppe ist auf meine Maße ohne Korsett eingestellt; deswegen lassen sich die unteren Knöpfe nicht schließen. Ansonsten bin ich, entgegen aller früheren Befürchtungen, doch recht zufrieden mit meinem Erstlingswerk in Sachen Tournüre.

Hier noch ein Detailfoto der Paspel:

Detail_Paspel.jpg

Da ich entgegen der Anleitung Oberstoff und Futter als ein Teil verarbeitet habe - also ohne zu verstürzen -, war ein anderer Abschuß erforderlich. Ehrlich gesagt, mag ich die Paspel auch lieber. :)

 

Komplett sieht das Outfit jetzt so aus:

Von vorn:

Komplettansicht_Front.jpg

Da noch ohne Knöpfe an der Taille...

 

Von der Seite:

Komplettansicht_Seite.jpg

 

Und von hinten:

Komplettansicht_hinten2.jpg

 

Natürlich durfte auch eine Tasche nicht fehlen. Und da gilt mein ganz besonderer Dank unserer Strickilona, nach deren Anleitung ich eine Picknickrolle gebastelt habe. *Ilona mal herzlich knuddel*

Zwar befürchte ich, daß das Teilchen ein wenig zu groß geraten ist :o, aber ich hatte einfach keinen Nerv mehr, das ganze Ding nochmal aufzutrennen und alles neu zu machen. So bleibt es halt eine kleine "Reisetasche"... :rolleyes:

Hier ist sie:

Picknickrolle_Front.jpg

Picknickrolle_seitlich.jpg

 

Damit ist die Nüre fertig. *freu*

 

Es fehlen noch:

Krawatte für Schatz: Schnittanleitung vorhanden; Maße notiert

Vorhemd für Schatz: fertig zugeschnitten, muß noch genäht werden

Lich_Wollstoff: Schnürösen und Säume

Lich_Leinen: Schnürösen und Säume

Nürenmantel: Stoff und Schnittmuster vorhanden; evtl. wird das Projekt aus Zeitmangel zurückgestellt.

Wolltunika für Schatz: Maße notiert, Schnittmuster und Stoff vorhanden

Halbkreismantel für Schatz: Stoff vorhanden

Gugel für Schatz: Stoff vorhanden

 

Ich hoffe, diese Woche Vorhemd und Krawatte fertig zu kriegen. Dann hätte ich noch eine Woche Zeit für den Nürenmantel. Na, schau´n mer mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    67

  • fionamcloud

    18

  • Rosenrabbatz

    4

  • Carin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin verblüfft, daß Dein Korsett eine echte Funktion haben wird. Ich hätte gedacht, heute sind die Korsetts für Kostüme nur noch Optik, also ohne Funktion.

 

Dein Kostüm sieht ganz umwerfend aus! Und die Tasche auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rot werd* Dankeschön für euer Lob. *freu* :)

 

@crazysue: Wenn schon, denn schon... :) Also wenn Korsett, dann auch mit entsprechender Funktion. *find* Zumal die vielen Lagen (Chemise, Drawers, Hummerschwanz, Petticoat, Rock, Schürze und Taille) ja auch wieder auftragen. Zudem sorgt es einfach für die "richtige" Optik, sprich: die Sanduhrenform, die im Viktorianischen so beliebt war.

 

@Pegasus70: *hüstel* Schön ordentlich vernäht....? Ähm, ich sag jetzt besser nicht, daß ich das Teilchen insgeheim für mich "meine Pfuschnüre" nenne... :rolleyes: Von innen darf ich sie nicht zeigen... :o

 

Zum ersten Mal werde ich sie hier tragen (deswegen auch der Zeitdruck). Und dann mal schauen, wann sich weitere Gelegenheiten ergeben. :)

 

@Farben: Ich bin selbst überrascht, wie gut die Stoffe miteinander harmonieren. Die Grundfarbe war durch das Hütchen vorgegeben, das ich mir einige Monate zuvor schon spontan gekauft hatte... :rolleyes: Zum Glück hatte mein Lieblingsholländer auf dem Stoffmarkt ein gutes Angebot. Beide Stoffe je 2 Euro / Meter. :D

 

@Stoffabbau: :D Genau deswegen liebe ich historische Sachen so sehr! ;)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, was für ein Werk... Und die schönen Farben... Ist das ein Mauve-Ton?

Den finde ich ja immer wieder super-schön - steht mir selber nur leider nicht :mad:

 

Ich bin hin und weg :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll geworden.

Ich bin ja froh, dass ich nicht nur alleine so langsam vorankomme, obwohl meine Projekte nicht so umfangreich sind.

Ich bin gespannt auf weitere Projekte und Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liese60: Öhm, ich würde es eher als einen ins Bräunliche gehenden Bordeauxton bezeichnen. Auf den Bildern kommt es leider nicht ganz authentisch rüber, weil ich die Fotos nachträglich aufgehellt habe (damit man was erkennen kann) ;)

 

@Eike: Weiteres MUSS bald folgen. Viel Zeit hab ich nämlich nicht mehr... :o Insofern brauchst du nicht allzu lange zu warten. :)

 

@all: Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, rechtzeitig vor der Veranstaltung sind auch die restlichen Kleinigkeiten fertig geworden: ein Vorhemd und eine Krawatte für Schatz:

 

th_VorhemdundKravatte.jpg

 

Die Krawatte nochmal etwas deutlicher:

th_Kravatte.jpg

 

(Für eine größere Ansicht bitte einfach auf die Bilder klicken) :)

 

Damit ist das Projekt "Christmas Market" beendet. *uff*

 

Das Mantelet ist leider nicht mehr fertig geworden, wie schon befürchtet. Das Probemodell sitzt nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, was aber vielleicht auch am Probestoff liegt. Um das genauer festzustellen, fehlt mir einfach die Zeit. Daher ist dieses Teil bis auf weiteres zurückgestellt.

 

Stoffabbau für das Nürenprojekt: ca. 14 Meter (geschätzt; ich hab nicht genau nachgemessen)

Vorhemd und Krawatte: Reste :o

 

Als nächstes steht ein Wichtelprojekt an. Danach geht es mit den Sachen für den Schlachtezauber weiter.

Stand der Dinge dort: unverändert (Säume und Schnürösen fehlen noch; Halbkreismantel, Wolltunika und Gugel für Schatz sind noch im reinen Planungsstadium). Es gibt also noch viel zu tun. *in die Hände spuck* :D

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als kleinen Nachtrag gibt es noch ein paar Bilder mit Inhalt:

 

Schatz auf der Treppe

 

Nüre seitlich

 

nochmal von der Seite

 

Vorm Weihnachtsbaum

 

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der wir sehr viel Spaß hatten. Wir waren sechs Frauen und ein Mann in Klamotte, nebst Begleitung in zivil. Nach dem Viktorianischen Weihnachtsmarkt haben wir noch diverse weitere Weihnachtsmärkte in Hamburg unsicher gemacht. Das war ein Heidenspaß - und ich freue mich schon aufs nächste Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöne Frau :)

 

Danke für die Bilder, das sieht ja der Hammer aus :eek: Das letzte Bild ist ja sowas von herzallerliebst :)

Deinen Thread habe ich gerade nur zufällig im Vorbeigehen :D gesehen und war neugierig, was du so nähst. Ich bin echt baff und verneige mich in Ehrfurcht *knicksmach*

 

Sag, diese nette Tasche, wird hier irgendwo im Forum beschrieben, wie sie gemacht wird? Die find ich knuffig. Und ich hab doch soo wenig :p

 

Und eine Frage hab ich noch, bevor ich ins Bett gehe :D. Traust du dich echt so in Klamotte unters normale Volk? Werdet ihr da nicht dauernd begafft und angequatscht? Ich hätt das Selbstbewußtsein einfach nicht :o würde mir aber wahrscheinlich auch den Hals verrenken, wenn ich jemanden so sehen würde :o:o

 

Jetzt husch ich ab, aber hier guck ich öfter rein *androh* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiii, wie schön ist das denn...

 

Und das Kleid steht Dir sooooooo gut, das letzte Foto, also daß vorm Weihnachtsbaum,

einfach als Foto schon ein Traum - das solltest Du in diesem Jahr als Weihnachtskarte

verschicken!!!!!!!!!!!!!

 

Und wenn Du grundsätzlich keine Weihnachtskarten verschickst (so wie ich :rolleyes: ),

dann mach dieses Jahr unbedingt eine Ausnahme...

 

*meingottichbinhinundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöne Frau :)

 

Danke für die Bilder, das sieht ja der Hammer aus :eek: Das letzte Bild ist ja sowas von herzallerliebst :)

Deinen Thread habe ich gerade nur zufällig im Vorbeigehen :D gesehen und war neugierig, was du so nähst. Ich bin echt baff und verneige mich in Ehrfurcht *knicksmach*

 

Sag, diese nette Tasche, wird hier irgendwo im Forum beschrieben, wie sie gemacht wird? Die find ich knuffig. Und ich hab doch soo wenig :p

 

Und eine Frage hab ich noch, bevor ich ins Bett gehe :D. Traust du dich echt so in Klamotte unters normale Volk? Werdet ihr da nicht dauernd begafft und angequatscht? Ich hätt das Selbstbewußtsein einfach nicht :o würde mir aber wahrscheinlich auch den Hals verrenken, wenn ich jemanden so sehen würde :o:o

 

Jetzt husch ich ab, aber hier guck ich öfter rein *androh* :D

 

*rot werd* *verbeug* Danke schön. :)

*hüstel* Also, ich behaupte mal, daß ein moderner Blazer schwieriger zu nähen ist als diese Nüre. Nur machen diese historischen Sachen natürlich auf den ersten Blick mehr her. ;) Naja, und die diversen Pfuschereien beim Oberteil sieht man glücklicherweise auf den Fotos nicht so. Ebenso nicht das unordentliche Innenleben. *pfeif* :o

 

Ja, diese nette Tasche ist hier im Forum beschrieben, und zwar von Strickilona in diesem Thread hier. Viel Spaß beim Nacharbeiten. :)

UND: Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an sie für diese überaus nützliche Anleitung. Die Tasche löste allgemein ziemliche Begeisterung aus. :)

 

Was deine letzte Frage angeht, kann ich sagen: ja, aber ich fühle mich in einer Gruppe dann auch wesentlich wohler! Andererseits sind wir es durch das Westernhobby schon gewohnt, von den Leuten angestarrt und angequatscht zu werden. Trotzdem: den Mut, damit ganz allein irgendwohin zu gehen, hätte ich auch (noch?) nicht, wie ich zugebe. In der Gruppe war´s aber sehr lustig - vor allem auch die Situationen und Gespräche, die daraus entstanden sind. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung. :)

 

 

Uiiiiiiii, wie schön ist das denn...

 

Und das Kleid steht Dir sooooooo gut, das letzte Foto, also daß vorm Weihnachtsbaum,

einfach als Foto schon ein Traum - das solltest Du in diesem Jahr als Weihnachtskarte

verschicken!!!!!!!!!!!!!

 

Und wenn Du grundsätzlich keine Weihnachtskarten verschickst (so wie ich :rolleyes: ),

dann mach dieses Jahr unbedingt eine Ausnahme...

 

*meingottichbinhinundweg*

 

Danke schön.

*kicher* Du bist schon die zweite, die dieser Meinung ist, daß das Foto auf eine Weihnachtskarte gehört. :) Zu meiner Überraschung ist sogar Schatz ganz angetan von dieser Idee, so daß es dieses Jahr tatsächlich Fotoweihnachtskarten geben wird. ;)

 

(Nachdem ich viele Jahre lang auch keine Weihnachtskarten verschickt habe - grundsätzlich - ;) , habe ich vor zwei, drei Jahren wieder damit angefangen. Ganz bewußt und mit Liebe. Es ist nun keine "Pflichtübung" mehr, sondern eine echte Freude. Dafür bekommen auch nur ausgesuchte Leute eine Karte, mit einem schönen Spruch drauf, der extra für sie rausgesucht wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frohes neues Jahr euch allen! :)

 

Nachdem nun die Feiertage vorbei sind, kann ich einige kleine Fortschritte vermelden:

 

Die Schnürösen an den Lichs sind fertig. *hurra*

Schatzens Tunika ist zugeschnitten und genäht; allerdings hätte ich wohl vorher eine Anprobe machen sollen. Das Teil ist viel zu weit (soviel zur Maßtabelle! :mad: ), und die Ärmel müssen auch wieder gekürzt werden. Ich hatte sie extra ein Stück verlängert, weil sie lt. Tabelle inklusive NZ gerade mal so lang waren wie Schatzens Arme. :(

Stoffverbrauch: ca. 2 m Wollstoff.

 

Halbkreismantel und Gugel sind noch nicht angefangen. Schatz war krank, und wir konnten nicht zur Veranstaltung. Da nicht klar ist, ob/wann die Sachen überhaupt gebraucht werden, wollte ich den schönen Wollstoff nicht noch weiter verschnippeln. Schließlich kann man den auch noch für andere schöne Sachen verwenden. :rolleyes: :D

 

Aus je knapp 1 m Wollwebstoff bzw. BW-Stoff hab ich nach HappyAs Taschenschnitt ein Wichtelgeschenk genäht:

 

th_Tasche.jpg

 

Der Wollwebstoff war im Vorleben eine Übergardine, die einer Freundin gehört hat. Sie hat sie sehr geliebt. Als Dank dafür, daß sie sie mir überlassen hat, habe ich ihr einen Kissenbezug aus dem Stoff genäht. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Leider hab ich es versäumt, ein Foto davon zu machen. Aber ok, so spektakulär ist ein Kissenbezug ja dann auch wieder nicht, gell? Ich denke, den kann man sich auch ohne Bild vorstellen... ;) Die Rückseite war übrigens ein Rest von meinem Nürenstoff. Insofern war der Stoffverbrauch hier eher gering: je ca. 0,5 m; also insgesamt 1 m Stoff weniger.

 

Fazit: Viel habe ich nicht geschafft, aber zumindest ist der Stoffberg in der Zwischenzeit nicht weiter gewachsen... :o

 

Bis Mitte Februar werde ich wohl wenig Zeit zum Nähen haben. Insofern wird es danach höchste Zeit, denn dann ist ja schon bald wieder Stoffmarkt in HH... :eek: :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Viel habe ich nicht geschafft, aber zumindest ist der Stoffberg in der Zwischenzeit nicht weiter gewachsen... :o

Na, das ist doch schon eine ganze Menge! Ich kann das nicht von mir behaupten. Aber ich hab im gleichen Tempo abgebaut wie neu erworben.

 

Ich hab mich gerade erst durch deine Bilder geklickt, und wollte dir auch noch mal meine Bewunderung ausdrücken - mir gefällt die Stoffauswahl genauso gut wie die Verarbeitung. Und zusammen seht ihr umwerfend aus!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nati. *rotwerd* *freu*

Mja, wenn man bei der Nürentaille nicht so genau hinschaut, sieht es gut aus. Leider weiß ich, wo und wieviel ich gepfuscht habe... :o Aber ich habe viel gelernt, und die nächste wird besser! (Hoff ich.... :rolleyes: )

 

Heute hab ich nur eine winzige Kleinigkeit, die ich aus ein paar Resten zusammengeschustert habe. Oberstoff ist Seide, von der ich jeweils ein paar Fitzel geschenkt bekommen habe. Die ecrufarbene Spitze ist Teil eines (ehemaligen) Patchworkstoffs vom Stoffmarkt. Habe leider nur 1 m mitgenommen seinerzeit. Für die meisten Projekte damit zu wenig...

Daher hab ich ihn aufgetrennt und in seine Einzelteile zerlegt. Das geht besser. :D

Über die Ränder der Spitze hab ich beiges Satinbändchen genäht.

Der goldene Knopf ist aus der gleichen Serie wie meine Nürenknöpfe. Ich hatte gleich ein paar mehr bestellt. Die nächste Nüre kommt bestimmt. :rolleyes: :D

 

Genug gefaselt. Hier die Bilder (leider bei schlechtem Licht fotografiert; ich bitte daher die schleche Qualität zu entschuldigen). Die Farben sind auch deutlich anders als auf den Fotos. Die Seide ist feuerwehrrot, die andere cremefarben mit Stickerei... Ich sag´s besser dazu... :o

 

th_Tatta2.jpg

 

th_Tatta_offen.jpg

 

Ach ja: es ist natürlich nach dem berühmten Schnittmuster von farbenmix. :) Die meisten dürften es aber auch so erkannt haben, gell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor kurzem habe ich erfahren, daß Schatzens Neffe im April konfirmiert wird. :eek: Und natürlich habe ich ab-so-lut gar-nichts anzuziehen dafür. :o :D

Das heißt für mich: Nähen!! :)

 

Sehr vorteilhaft dabei ist, daß ich gleich zwei UWYHs miteinander verbinden kann: vorhandener Stoff UND bisher unbenutztes Schnittmuster. Das einzige, was ich evtl. dazukaufen muß, sind Garn und ein ausreichend langer, farblich passender Reißverschluß. (Für letzteren freu ich mich auf den nächsten Holländischen Stoffmarkt in HH, der wohl lt. Info von einer Freundin am 7. März stattfinden soll). :D

 

Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun, denn der Stoffberg sollte schon deutlich sichtbar kleiner geworden sein.

Fangen wir also gleich mal an.

 

Hier der Schnitt, für den ich mich entschieden habe:

th_Vorlage.jpg

Das linke Kleid soll es werden. Lt. Hersteller ist es "auch für die Molligeren unter uns " geeignet. Na denn... :o

Der Schnitt ist aus der Zeitschrift "Neuer Schnitt" vom August 1964.

 

Folgende Stoffe habe ich dafür ®ausgesucht:

th_Stoffauswahl.jpg

Die Farben sind diesmal relativ gut getroffen, finde ich.

Es handelt sich um zwei Wollstoffe, die ich allen Warnungen zum Trotz voher gewaschen habe. :eek: Sie haben es beide gut überstanden - worüber ich, ehrlich gesagt, mehr als erleichtert bin. :o Aber ich will halt die chemische Reinigung weitestgehend vermeiden, wo es geht. Und ein Kleid MUSS waschbar sein - zumindest bei mir... :o

Der camelfarbene Stoff ist für das Kleid selbst gedacht. Den farblich passenden Futterstoff habe ich beim Kauf des Wollstoffs seinerzeit gratis dazu bekommen, weil er an zwei winzigen Stellen winzige Fleckchen hat. Da man die innen nicht sieht, stört mich das knapp die Hälfte. Zudem kann ich evtl. drumherumschneiden. :)

Der karierte Stoff ist für ein Jäckchen vorgesehen, da man im April mit ALLEM rechnen muß, was das Wetter übers Jahr so zu bieten hat - und manchmal sogar alles an nur einem Tag. :rolleyes: :D

Der Schnitt dafür steht noch nicht fest; es sind 2-3 verschiedene in der näheren Auswahl. Aber das hat ja auch noch etwas Zeit.

 

Geplanter Stoffabbau für dieses Projekt:

2 m beiger Wollstoff

1,90 m karierter Wollstoff

1,15 m Futterstoff

Mal sehen, ob das so hinkommt.

 

Unterm Kleid trage ich entweder ein dunkelbraunes Langarmshirt (bereits vorhanden - Kaufteil!), oder eine hellblaue Batistbluse. Dafür bräuchte ich dann allerdings noch hellblauen Batist und passende Knöpfe. Das gehört also nicht zum UWYH.

 

So, und nun werde ich mal sehen, daß ich das Tageslicht noch ausnutze, um durch dieses

th_Schnittmustergewirr.jpg

Liniengewirr durchzukommen und auch wirklich den richtigen Schnitt rauszukopieren. :o

 

To be continued.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt ist fertig kopiert und probehalber mal auf der Puppe zusammengesteckt. Durch die doch recht steife Folie läßt sich allerdings noch nicht allzuviel sagen - außer: der Armausschnitt dürfte in jedem Fall zu klein sein. Halt typisch für die damalige Zeit. *seufz* Da muß in jedem Fall was dran geändert werden.

 

Ob weitere Änderungen erforderlich sind, wird dann das Probeteil zeigen (ja, diesmal mache ich eins. Besser is das. Der Stoff fürs Kleid ist ziemlich knapp bemessen, und ich kann ihn nicht mehr nachkaufen :o ). Ein Verschnippeln ist also tödlich! :eek:

 

Allerdings kam eben die Info, daß die Konfirmation eventuell doch erst Anfang Mai stattfindet... Heißt: es KANN auch ziemlich warm sein an dem Tag... *grübel* :cool: Naja, notfalls nähe ich das Kleid einfach nochmal. Dann aus Leinen. Davon hab ich auch noch so einige Meter hier herumliegen... :rolleyes: :D Und Zeit genug dürfte es auch noch sein.

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Linuxtanja

Hallo running inch,

 

Einfach toll, was du da so hinkriegst!

Kannst du mir verraten, wo ich den Schnitt für dein Lich herbekomme? Habe auf der Simplicity-Seite nach dem Schnitt gesucht, hab ihn aber nicht gefunden. Brauche noch so eins für das Ritterfest bei meiner Mami im September (ist ja gottseidanknoch ein bisschen!)

 

lg linuxtanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running inch,

 

Einfach toll, was du da so hinkriegst!

Kannst du mir verraten, wo ich den Schnitt für dein Lich herbekomme? Habe auf der Simplicity-Seite nach dem Schnitt gesucht, hab ihn aber nicht gefunden. Brauche noch so eins für das Ritterfest bei meiner Mami im September (ist ja gottseidanknoch ein bisschen!)

 

lg linuxtanja

 

Hallo Linuxtanja,

 

danke. :)

 

Den Schnitt habe ich vor längerer Zeit mal bei Christine Lorenz (Fantasy-Kleidung Christine Lorenz) gekauft. Allerdings gibt es ihn da offenbar auch nicht mehr, wie ich eben festgestellt habe, als ich dir die Quelle nennen wollte... Und auf der Simplicity-Seite habe ich ihn auch nicht mehr gefunden.

 

Soll es denn unbedingt sowas in der Art sein? Oder bist du da noch nicht so festgelegt und brauchst einfach nur einen schönen Schnitt für ein Lich? Falls das so ist, schau mal hier. Ich finde die Anleitungen von Andrea sehr schön und auch leicht verständlich. Und: es ist kostenlos. :)

 

Oder du schaust bei der Gewandnäherin: klick. Dort findest du auch Anleitungen für einen Elbenmantel, Weste, Gugel, usw.

 

Falls das alles NICHT deinen Wünschen entsprechen sollte und es doch dieser Simplicity-Schnitt sein soll/muß, schreib mir eine PN, ok? ;)

 

Viel Erfolg - und viel Spaß beim Ritterfest. :)

Bearbeitet von running_inch
Wort vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoff- und Schnittmusterwahl für das Kleid mit Jacke finde ich ausgezeichnet. Steht Dir bestimmt sehr gut. Könnte schon sein, daß das für Mai zu warm wird. Man sollte es ja eigentlich hoffen.:D Zum Einem hast Du dann eine Ausrede, noch ein Kleid zu nähen. Zum Anderen will man ja bis dahin schönes Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*räusper* Mal wieder ein kurzes Update von mir. - Spätestens jetzt dürfte klar sein, warum ich mich als Nähschnecke bezeichne, gell? :rolleyes: :o

 

Aber nachdem nun Urlaubsvertretung, eigener Urlaub und familiäre Verpflichtungen vorerst erledigt sind, bin ich auch schon wieder ein wenig weiter gekommen und kann vermelden: Das Probeteil ist soweit fertig. :)

Meine Vermutung mit dem zu kleinen Armloch hat sich bestätigt; das wurde bereits geändert. *schnippschnapp* Ebenso habe ich den Schnitt von vornherein auf Erdnuckelgröße gekürzt - das spart auch Stoff. :D Jetzt geht es an die übrige Paßform, die im großen und ganzen aber schon recht ok ist, zumindest auf der Puppe. Dürfte also nicht allzuviel zu ändern sein.

Für eine bessere Beurteilung werde ich auch im Probeteil mal kurz einen RV einnähen und dann genau schauen.

 

Da ich jetzt auch den genauen Termin für die Konfirmation weiß - der 3. Mai -, habe ich mich spontan entschlossen, die ursprüngliche Stoffauswahl (Wollstoff) noch einmal zu überdenken und das Kleid stattdessen erstmal aus einem beerenfarbenen Leinenstoff zu nähen, den ich hier noch im Fundus habe. Da werde ich allerdings passenden Futterstoff und einen RV dazukaufen müssen. Samstag ist ja Stoffmarkt - und nun hab ich auch einen guten Grund, hinzugehen. ;) :D

 

Die Wollstoffvariante ist dann anschließend dran. :)

 

Passende Zierknöpfe für beide Varianten sind mir kürzlich dank einer Freundin einfach so in die Hände gehüpft. Glück muß der Mensch haben. :)

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Ok, die Anprobe hat ergeben, daß meine Puppe wirklich nur als grobe Richtlinie fungieren kann, auch, wenn sie auf meine Maße eingestellt ist. Aber ihr fehlen halt meine Figur"besonderheiten"... :o

Heißt im Klartext: ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Da diese aber erst Mitte nächster Woche naht, werde ich mich derweilen der Bluse zuwenden, die ich drunter anziehen will. Geplant ist Bluse Nr. 108 aus der Burda 1/08, vermutlich nur ohne diese Schleife.

 

Dafür habe ich noch gut abgelagerten weißen BW-Batist hier liegen, der eigentlich historische Unterwäsche werden sollte. Nun gelangt er zu anderen Ehren. :)

 

Jetzt werde ich erstmal - wieder einmal! :rolleyes: - Schnittmuster kopieren und anpassen gehen. *seufz*

 

@fiona: Danke, das hoffe ich. Bilder folgen dann, wenn was vorzuzeigen ist. Das Probeteil gehört sicherlich nicht in diese Kategorie... ;)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.