Zum Inhalt springen

Partner

Mit welchem Garn näht ihr das Knopfloch bei einer Jeans?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mit welchem Garn näht ihr das Knopfloch bei einer Jeans? Ich habe es mit dickerem Garn als Oberfaden und normalen als Unterfaden probiert.

Ergebniss : Katastrophe :) Hätte das Knopfloch gerne in der gleichen Farbe wie die Jeansabsteppungen sind. Geht das überhaupt?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • Nadelschnegge

    2

  • dudiko

    2

  • Großefüß

    1

Hallo

Nein, die Stichdichte hab ich nicht reduziert :rolleyes: Ist mein erstes Jeansknopfloch.Welche Stärke das Garn hat weiß ich nicht. Steht nichts drauf. Habe vor langer Zeit mal eine Kone vom Türken gekauft. Versuche es mal mit passendem Stickgarn.

Danke!

 

@ dudiko

Wenn ich wieder eine Jeans nähe, mache ich sie mit Jeansgarn. Hast du die Fadenspannung für das Knopfloch verändert? Was hast du als Unterfaden genommen?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Tipps!

 

Hallo,

alternativ könntst du das Knopfloch auch mit dem dicken Garn mit der Hand nähen.

Theoretisch schon. Praktisch aber nicht. Das hab ich in der Schule schon gehasst. Bekam eine 5 auf das Knopfloch :D

 

Mit dem Stickgarn ging es ganz gut. Wie lange es hält wird sich zeigen. Die nächste Jeans wird bestimmt nicht mehr mit diesem Faden gesteppt. Mit normalem Jeansgarn hatte ich auf einem Probestück keine Probleme.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ dudiko

Wenn ich wieder eine Jeans nähe, mache ich sie mit Jeansgarn. Hast du die Fadenspannung für das Knopfloch verändert? Was hast du als Unterfaden genommen?...

 

Hallo Elsnadel,

ich habe als Unterfaden das gleiche Garn (also auch das dickere) genommen, und die Einstellungen (Spannung, Stichdichte) auf jeden Fall verändert - mit Hilfe der Anleitung meiner Maschine. Es hat schon mehr als ein Probeknopfloch gebraucht, bis ich zufrieden war, deswegen kann ich Dir nicht mehr genau sagen, was ich eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Knopflochnähen bei dicken Jeans aufgegeben. Ich benutze sehr gerne diese Hakenverschlüsse. Weiß gerade nicht, wie die genau heißen. Aber die sind sehr bequem und mit der Prym-Variozange anzubringen.

@ Sabine: Das wäre ja auch mal eine Idee. Grmpf, ich war heute in der Kurzwarenabteilung. Also bei den aktuellen Jeansprojekten wird das dann nichts.

 

Im übrigen nähe ich die Knopflöcher mit den gleichen Garnen wie die ganze Jeans (meistens Ovi-Garn). Bei meiner Maschine muss ich für die Knopflöcher den Unterfaden noch durch ein kleines Öhr beim Greifer ziehen. Außerdem setze ich für die Knopflöcher eine Quiltnadel ein. Achja, und rund ums Knopfloch lege ich oben und unten Avalon-Folie, damit der Stoff gut transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ antje

Ich habe auch ein Öhr am Greifer.

Welchen Vorteil hat eine Quiltnadel beim Knopfloch? Da ich nicht quilte kenne ich diese Nadeln nicht. Nimmst du diese Nadeln nur bei der Jeans oder bei normalen Knopflöchern auch?

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ antje

Ich habe auch ein Öhr am Greifer.

Welchen Vorteil hat eine Quiltnadel beim Knopfloch? Da ich nicht quilte kenne ich diese Nadeln nicht. Nimmst du diese Nadeln nur bei der Jeans oder bei normalen Knopflöchern auch?

 

Elsnadel

Zu dem Trick hat mir mal ein Berater für Nähmaschinennadeln von Organ geraten. Warum weiß ich selbst nicht. Gekauft habe ich damals ein Kombipäckchen mit 75er und 90er Nähmaschinen-Quiltnadeln. Die 90er nehme ich für Jeans, die 75er für Popelin usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...