Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

citybag & laptoptasche i did it :-)


erdbeerchen

Empfohlene Beiträge

so leute also da ich sooo stolz bin was ich so mit meinen händen schaffe, obwohl ich kaum näherfahrung habe, stelle ich euch mein 2. und 3. nähstück meines lebens hier vor.

allgemein hab ich mich an die idee der Alles-drin Tasche von AnniLu gehalten, weil ich die einfach toll fand. Naja habe den schnitt selbst aufgezeichnet und einfach so drauflosgenäht und gehofft, dass das was rauskommt schön ist und das ist es :D.

 

Hier meine Fotos:

einmal meine citybag:

1. tasche

picture.php?albumid=743&pictureid=5162

picture.php?albumid=743&pictureid=5161

 

 

meine neue Laptoptasche:

2. Tasche

picture.php?albumid=743&pictureid=5168

 

Auf meiner Seite hier in der Galerie gibt es noch mehr Fotos.

Würd mich freuen, wenn ihr mir erzählt was ihr so von meinen Sachen haltet :-) auch für Fragen bin ich immer offen.

 

Liebe Grüße

Euer Erdbeerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erdbeerchen

    6

  • Pandoram

    2

  • Cowgirlcream

    2

  • Susi.13

    1

Ich finde deine Taschen sehr gelungen.

 

In nächster Zeit werde ich mich auch endlich mal den Taschen widmen, dann kann ich vielleicht auch mal was "tragbares" schaffen :o)

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Auf meiner Seite hier in der Galerie gibt es noch mehr Fotos.

Würd mich freuen, wenn ihr mir erzählt was ihr so von meinen Sachen haltet :-) auch für Fragen bin ich immer offen.

Tolle Taschen hast du dir genäht. Ich wollte mir Detailbilder, z.B. vom Innenleben, in der Galerie ansehen, konnte aber nichts finden. Ist deine Galerie evtl. auf privat gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Taschen gefallen mir auch sehr gut. Ich würde gern wissen, wie du das Innere der Laptoptasche gestaltet hast. Gibt es noch eine Extrapolsterung für den Laptop oder so? Hast du Thermolam verwendet, um Hitze des Laptops abzufangen, wenn man ihn nach Betrieb reinsteckt oder welches Material hast du verwendet?

 

Liebe Grüße

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow so viele nachrichten toll :-)

erstmal ein großes dankeschön für das kompliment mit der nähanfänger juhu.

 

wegen der galerie ja kann echt sein dass die auf privat ist ich schau dann gleich mal und stell sie auf öffentlich.

 

zu der polsterung der laptoptasche:

ich habe für auf den oberstoff zusätzlich noch Vlieseline aufgebügelt, das Innenfutter besteht aus einer abwischbaren Tischdecke. Dachte mir falls es regnet damit die Tasche einigermaßen wasserdicht ist. Außerdem schützt die andere Seite der Tischdecke (ganz flauschig :-) ) den Laptop viell. zusätzlich vor Kälte und Hitze.

Zum Schluss habe ich eine Isomatte zerschnitten und sie zwischen Oberstoff und Futter gesteckt. Habe die Tasche so genäht, dass man die Isomatte herausnehmen kann und die Tasche so waschen kann. Muss noch Klettverschluss oder sowas anbringen damit die Isomatte noch besser hält. Aber so ging alles voll gut zu verarbeiten und effizient ists auch :-).

 

Falls irgendetwas noch nicht klar einfach nachfragen kann auch noch genauere fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde deine Taschen total klasse und muss mal ganz blöd fragen: Gibts da ein Schnittmuster, das AnniLu zur Verfügung gestellt hat? Ich habe mit der Suchoption nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Wörter benutzt...

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo!

 

Ich finde deine Taschen total klasse und muss mal ganz blöd fragen: Gibts da ein Schnittmuster, das AnniLu zur Verfügung gestellt hat? Ich habe mit der Suchoption nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Wörter benutzt...

 

Viele Grüße

Susi

Die Tasche ist die Alles-Dabei-Tasche von Farbenmix (Downloadschnitt). In AnniLu's Blog gibt es ein Tutorial für eine gefütterte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erdbeerchen,

 

danke für deine Antwort. Die Idee mit der Isomatte finde ich gut, dadurch wird sie sehr stabil.

 

Liebe Grüße

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum Schnittmuster, wie schon erwähnt da gibts eine ganz leichte Anleitung für. Ich fertige mir meine Schnitte für Taschen etc. selbst die abgerundeten Ecken zeichne ich mir mit Zirkel ein, damit der Schnitt genau wird. Die Länge des Mittelteils der Tasche messe ich mir mit einer Schnur ab.

 

Mittlerweile variiere ich die Verarbeitungsweise etwas, sobald man eine Tasche genäht hat finde ich wirds immer einfacher :-)!! Aber Suchtpotenzial besteht also Achtung meine Damen hehe.

 

Lg das Erdbeerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow so viele nachrichten toll :-)

erstmal ein großes dankeschön für das kompliment mit der nähanfänger juhu.

 

wegen der galerie ja kann echt sein dass die auf privat ist ich schau dann gleich mal und stell sie auf öffentlich.

 

zu der polsterung der laptoptasche:

ich habe für auf den oberstoff zusätzlich noch Vlieseline aufgebügelt, das Innenfutter besteht aus einer abwischbaren Tischdecke. Dachte mir falls es regnet damit die Tasche einigermaßen wasserdicht ist. Außerdem schützt die andere Seite der Tischdecke (ganz flauschig :-) ) den Laptop viell. zusätzlich vor Kälte und Hitze.

Zum Schluss habe ich eine Isomatte zerschnitten und sie zwischen Oberstoff und Futter gesteckt. Habe die Tasche so genäht, dass man die Isomatte herausnehmen kann und die Tasche so waschen kann. Muss noch Klettverschluss oder sowas anbringen damit die Isomatte noch besser hält. Aber so ging alles voll gut zu verarbeiten und effizient ists auch :-).

 

Falls irgendetwas noch nicht klar einfach nachfragen kann auch noch genauere fotos machen.

 

 

Ganz ganz toll.... bist pfiffig ! :D Irgendwie geht das alles, man muß sich nur drauf konzentrieren.

Ich muß mir unbedingt auch einen Fotoaparillo kaufen, der alte ist kaputtgegangen, als wir an der Nordsee Urlaub machten, und ich hatte mir noch keinen neuen gekauft. Nu wirds aber Zeit !

Ich will auch meine Sachen alle abbilden und hier meine Galerie einrichten.

Also ich stelle fest, hier bin ich richtig :)

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boooah die laptoptasche ist ja genial!

dazu könntest du gern mal ein wip machen! :o

die würd ich sofort nachnähen!

 

hast du die selbst "entworfen" oder gibt es da ein schnittmuster?

 

lg,cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es sozusagen selbstentworfen naja für ne anleitung ists glaub ich zu früh ist mein 4. richtiges nähstück glaub ich oder 3. , 5.??? ich weiß nimma bin der nähsucht verfallen...tztz naja auf jeden fall lern ich mir das alles selbst und achte auch drauf dass ich es sauber mache allerdings würden sich vielleicht der einen oder anderen langjährigen näherin bei so mancher naht die haare zu berge stehen... aber ich kann nur sagen dass es ultra leicht ist. problem ist nur dass ich den henkel nich gut genug befestigt habe ist mir heute abgerissen muss ich irgendwie noch fester mit längerem band an der halterung annähen aber sonst hält die tasche top.

ich versuch gleich mal die anleitung auf ein blatt papier zu zeichnen, wenns klappt poste ich sie dann hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh ja das wäre lieb.

 

ist ja ärgerlich mit dem band.

also ich nähe, wenn es etwas stabiler sein muss, immer ein kreuz auf den träger. ich nähe ihn erst fest mit einem "kasten" und in die mitte noch ein kreuz, dass müsste eigentlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang:

zoomer.fpg

 

 

 

Ich hoffe man kann alles erkennen.

Zu den Maßen richten sich nach Größe des Laptops. Bei mir: Länge 40 cm, Breite 30 cm, Tiefe 6 cm.

 

Anleitung ohne extra Taschen, aber dass kann ja dann jeder nach Belieben machen.

 

1.

NZ dazurechnen. Alle Teile für Oberstoff ausschneiden, Vlieseline draufbügeln, mit gleichem Schnitt Teile für Futterstoff (bei mir ne abwischbare Tischdecke) ausschneiden, ABER Oberteil hier nicht nötig.

 

2.

Vorder-, Mittel-, Hinterteil zusammennähen. Dabei jeweils Mitte auf Mitte legen!! Die Ecken jeweils zur Hälfte fertignähen

(habe bei meiner Tasche gleich um die ganze Ecke genäht damit ichs hinter mir hab, nicht zu empfehlen, beim Annähen des Hinterteils wirds dann nämlich umständlich, anders gehts denk ich schöner)

 

3. Oberteil in zwei Teile schneiden und Reißverschluss einnähenzoomer.fpg

 

4. Oberteil an den Rest nähen. Auf die Mitte achten!

Die Seiten schließen.

 

5. Vorder-, Mittel-, Hinterteil des Futters wie Oberstoff zusammennähen

 

6. Futter in Tasche stecken ausmessen dann 5 Teile (2x Seite, 1x Boden, Vorder- und Rückteil) Isomatte ausschneiden. (Isomatte einen Tag zuvor mit zwei Stühlen flach auf den Boden liegenlassen!)

 

6. Seiten des Futter anpassen abstecken zusammennähen.

Futter und Oberstoff an der Nahtzugabe die beim Oberteil annähen entstanden ist abstecken und zusammennähen.

(sieht vielleicht nicht so schön aus und ich werds vielleicht noch verschönern damit der RV komplett abgedeckt ist aber fürs erste reichts)

Vorteil dieser Methode:

Abmessen der Länge des Innenfutters sollte man mit Isomatte, Maßdifferenzen kann man so ausgleichen d.h. das Futter kürzen so dass es passt.zoomer.fpg

 

Ich hoffe meine Anleitung ist verständlich.

Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Sorry dass das Bild am Anfang so klein ist, ich versuch heut Abend es zu vergrößern. Muss jetzt leider los...

P.S. Danke für den Tipp mit dem Träger werd mich heut Abend dem ganzen widmen mit deiner Technik xD.

Euer Erdbeerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste foto ist sehr klein weiß jemand wie ich das hier größer online stellen kann?? natürlich nur falls ihr es braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.