Zum Inhalt springen

Partner

ramen/maschinenquilten-wie findet ihr den?


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon lange auf der suche nach einem ramen der einem das maschinenquilten erleichtert.

ich habe hier zwei riesige bettdecken liegen,die ich einfach nicht gequiltet bekomme.:(

zum longarmquilten will ich sie nicht geben und zum handquilten fehlt mir im moment die zeit,die decken sollen aber endlich fertig werden,die haben schon fast altersprädikat.....:cool:

 

gestern bin ich bein googeln auf dieses teil hier gestossen:http://www.quiltersreview.com/article.asp?article=/review/product/030203_a.asp

 

den könnte man ja eigentlich auch selber basteln. meint ihr das teil könnte funktionieren??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    5

  • connylotti

    3

  • Stickmaus

    2

  • HeXeSaSa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm so ein ding hab ich noch nie gesehn!!

 

ich hab mir einen quilttisch von meinem Ex bauen lassen.

 

einfach ne holzplatte ..nähmaschien ..ausschdeiden.. 4 holzfüsse mit verstellbaren schraubfüssen.

 

wenn dich das interressiert mach ich mal fotos ..

weiß aber nicht ob ich die woche noch dazu komme.

also wenn dann bitte geduld haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sieht in etwa so aus ...http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/92f41581b0920a157.17691773/anid/a6741821cf1475418.57826253/PFAFF-Quilttisch-2000-(45-x-60-cm)/ halt nur aus holz !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so einen anschiebetisch habe ich natürlich auch. aber das teil,daß ich meine, ist ja ein Ramen..

 

der stoff wird darauf befestigt und auf rollen unter dem nähfuß hin und her bewegt.

so ähnlich wie beim longarmquilten nur ,da wird die maschine bewegt,nicht der ramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo veilchen,

 

es gibt von Pfaff einen Quiltrahmen. Das Teil ist aus Kunststoff und sieht etwa aus wie ein Hufeisen. Es ist ca. 20 cm groß, an der Seite sind 2 Griffe. Unten ist ein Gummi eingelassen. Man legt das Teil auf den Stoff und kann den Quilt dann mit den Griffen bewegen, durch den Gummi verrutscht der Stoff nicht.

 

Schau mal hier: http://www.pfaff.com/de/2714_3080.html

 

Ich weiß nicht, ob man das Teil im Fachhandel einzeln kaufen kann, es ist in der Quilters Toolbox von Pfaff enthalten, die ist aber ziemlich teuer, da auch der Anschiebetisch, verschiedene Nähfüße und anderes Zubehör enthalten sind. Ich hab mir den Rahmen neulich zusammen mit dem Anschiebetisch günstig gebraucht bei ebay ergattert, vielleicht hast du ja da auch mal Glück.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil einfach aber garnicht mal so schlecht. Ich hab mal im Internet ein wenig über Quilttische gestöbert und bin hierüber gestolpert, das wird sicherlich für dich ein wenig zu groß und zu teuer sein. Aber dieses einfache Teil, was du oben zeigst ist m.M. nach eine ganz einfache Umsetzung für größere Quilts für jemand, der nicht so oft große Dinge quiltet. Ich könnte mir vorstellen, daß ich damit meine große Decke leichter gequiltet hätte. Wichtig ist dann dabei nur, dass der untere Wagen nicht einfach so wegrollt (Rollen mit Stoppern dran machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

den Rahmen finde ich interessant.

 

Der Preis für so ein Teil würde mich interessieren und für welche Nähmaschinen er geeignet ist.

 

Gibt es in Deutschland noch eine Seite die ihn anbietet?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elimade

 

so einen aufsatzramen habe ich schon. für kleine bis mittelgroße decken finde ich ih auch ok.

doch bei 250X220 ist es trotzdem ein ganz schönes geschiebe:o

 

ich werde meinen mann am wochenende mal nerven ob er mir so ein teil mit rollen drunter baut. so teuer kann das material ja nicht sein....

wenn interesse besteht,werde ich berichten ob es klappt.

 

so ein großer standramen wäre natürlich ein taum.....aber ich nähe im schlafzimmer,da wird es zu eng. und mein mann haßt es wenn mein kram in der ganzen wohnung verteilt ist:rolleyes:

 

@ quiltissimo

 

eigentlich eine gute sache,doch ich bin leider nicht so mobil, um mal eben von moers nach witten zu kommen. außerdem ist meine schwiegermutter ein pflegefall und auch das muß ich bei außer haus aktivitäten immer mit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für so ein Teil würde mich interessieren und für welche Nähmaschinen er geeignet ist.

Gibt es in Deutschland noch eine Seite die ihn anbietet?

 

Der gefällt mir auch, aber fehlt eindeutig der Platz und ich hab in letzter Zeit zu wenig gepatcht. :o Aber schau mal, hier hab ich den gefunden und da auf der letzten Seite war er auch zu sehen. Natürlich freundlichst ohne Euroangabe, aber der wird schon seinen Preis haben.Vielleicht einmal beim Händler deiner Wahl anfragen?

 

Übrigens muß ich meinen ersten Beitrag etwas revidieren, nämlich in Hinsicht auf die Rollen. Es ist natürlich viel sinnvoller den Selbstbausatz nicht mit feststellbaren Rollen zu bauen, weil du ja ein gewisses Spiel haben mußt um das/die Muster zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stickprofi.de/shop/pd1184054497.htm?categoryId=3

 

hier wird meine Preisfrage beantwortet. Da muß frau ganz schön für "stricken".

 

Das wäre sogar auch was in meiner Nähe (Umkreis von 100km), noch vertretbar.

 

Vielleicht kann ich mir das Teil ja im November auf der Creativa in Wiesbaden mal ansehen.

 

In England gibt es den Rahmen auch zu kaufen für 699 Pfund ohne Stichgeschwindigkeitsregler. Letzter kostet in USA auch über 500 Dollar. Der Rahmen so um 690 Dollar.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen, deine preisgünstige Variante lässt sich doch sicher auch mit gehobelten Dachlatten, Flügelmuttern und Dachrinnenhaltern bauen. Das ganze wird, wie deutlich zu sehen ist, mit einfachen kleinen Schraubzwingen am Tisch befestigt werden. Darunter kann man die Variante aus deinem ersten Beitrag abändern, so daß die Näma auf einem kleinen Rolltisch steht (a la rollbarer Untersetzer für Blumen oder Rollbrett für Kiga-Kinder :p). Ob das Ganze dann auch 250 Dollar kostet?:rolleyes:

 

(Ich merke gerade der Baumarkt ist eindeutig ein Fachhandel für Hobbyschneiderinnen! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Rahmen ist ja ganz witzig, aber man/frau sollte immer erwägen, dass der Bereich, der "zwischen Nadel und die Begrenzung des Nähmaschinendurchlasses" passt, sehr sehr schmal ist. Zudem braucht so ein Gerät Platz und muss ggf auf- und abgebaut werden, wenn man/frau nur eine Maschine hat. Auch der "Riesenquilt" muss aufgerollt zur Hälfte in den Durchlass passen, was die Probleme beim Quilten in der Mitte der Arbeit nicht unbedingt beseitigt. Übung ist auch noch einzukalkulieren.

Zum Preis: Bei den verlinkten Zahlen wage ich zu behaupten, dass es preiswerter ist, seine Arbeit zu einem Longarmer zu bringen und es machen zu lassen oder es mal selbst zu probieren. Letzteres habe ich einmal gemacht - es hat geklappt, aber ich muss noch sehr sehr viel lernen. Ich bin der Ansicht, dass die Quilterei mit der Näma (bei so großen Arbeiten) wesentlich unbequemer und unerfreulicher ist als die auf der Longarm. Wenn ich einen Riesenquilt habe, gibts entweder andere Arbeitstechniken oder ich machs mit der Hand. Dauert zwar länger, aber es macht ja auch Spaß, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Veilchen und Connylotti,

habt Ihr Eure Überlegungen in die Tat umgesetzt? Oder hat jemand sonst Erfahrungen mit Selbstbaurahmen zum Quilten?

ich bin gerade auf das Thema gestoßen, weil meine bessere Hälfte, ein wirklich begnadeter Hobbybastler und Computerspezi mit CAD Fräsmaschine und Drehbank mir so etwas bauen möchte. Ennertblume hat sicherlich Recht mit ihrem Einwand, dass die normalen Haushaltsnähma's einen zu kleinen Durchlass haben.

Wenn ich wüsste, woher ich gebraucht eine Industrienähma mit großem Durchlass bekommen könnte..???

So etwas per ebay in USA ersteigern scheint mir auch nicht die Lösung zu sein, nicht nur wegen dem Transport, sondern auch wegen der 110V. Habe dort nämlich eine Maschine (Funquilter) incl. Rahmen für schlappe 3000$ gefunden.

 

Wahrscheinlich muss ich weiterträumen und auf einen Lottogewinn warten, seufz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...