Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarne mit der normalen Nähmaschine vernähen ?


heinzel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte,

 

schon oft habe ich mich über die recht hohen Preise bei guten Nähgarnen gewundert und geärgert,weil es auch billiger gehen kann. Ich denke da an die großen Overlock-Konen.

 

Ich benutze zur Zeit das Gütermann Miniking und bin recht zufrieden damit.

Nur ist das recht teuer :o

 

Hat jemand von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Vernähen von Overlockgarnen

auf "normalen" Nähmaschinen gemacht....und gibt´s dafür auch Fadenhalter oder Fadenführungen ?

 

Bin gespannt auf die Antworten :-)

 

Schönen Abend noch

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinzel

    7

  • Melmaxx

    5

  • australiakatze

    4

  • josef

    4

Hallo,

 

ich nähe fast nur noch mit Overlockgarn und habe keine Probleme. Die Konen kann man hinter die Nähma stellen und - notfalls mit Tricks - dafür sorgen, daß der Faden nach oben abgezogen wird. Hinter meiner Stickmaschine steht zum Beispiel eine leere 1,5-l-Flasche, darin ein Laternenstab mit einem Haken oben, über den das Garn von den Konen läuft, bevor es zur Fadenführung der Maschine kommt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN :D

Nun zum Thema. Ich nähe ALLES mit dem Overlockgarn auf den großen Konen. Anbieter gibt es da viele. Einfach mal unter Suche den Begriff Overlockgarn eingeben. Dieses Thema wurde schon oft behandelt. Auch gibt es dafür Fadenhalter. Sogar selbstgebastelte in der Galerie. Einfach mal schauen.

Wünsche viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich mache das so, dass ich Overlock-Konen auch für die "normale" Nähmaschine verwende.

Die Konen kaufe ich auf dem Holl. Stoffmarkt.

Bei mir gibt es damit keine Probleme. Meine NäMa muckt nicht bei diesem Garn. Und die Nähte sind dauerhaft haltbar.

 

Ich stelle meine Kone hinter die NäMa. Und das funktioniert.

Du kannst sie aber auch in nen großen Kaffeebecher, Bierglas, etc. stellen.

 

Gib mal in die Suche - ich glaube es heißt Fadenführung Overlock - oder so was Ähnliches ein. Dann siehst du selbst div. selbst gebaute Konstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nutze regelmäßig mein Overlockgarn auf der Nähma - und hatte damit bisher keine Probleme. Eine spezielle Halterung habe ich nicht - die Kone kommt entweder hinter die Maschine in ein Glas, damit sie nicht umfällt - oder ich spule von Kone entweder auf alte Garnrollen oder auf billige Unterfadenspulen um....

 

Nur zum Absteppen nehm ich eher das teurere Nähgarn - das Overlockgarn ist meist dch etwas "fusseliger" - dann finde ich an sichtbaren Absteppungen nicht soo schön.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätts mal besser durchgelesen, was ich so schreibe.

Bei der Suche nur Fadenführung eingeben.

Ich nehm das Overlock mal wieder an mich:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Overlockgarn. Ich kaufe das immer bei jafrj123der hat das sonst auch im Shop.

Als Fadenführung habe ich eine einfache Sicherheitsnadel auf den Stift wo die normale Garnrolle raufkommt gesteckt. Das geht echt prima, da mein Stift oben eine Rille hat wo die Sicherheitsnadel festsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch viel mit Overlockgarn. Allerdings ist es für stark strapazierte Nähe (Hose) nicht geeignet. Aber das merkt man schnell, wenn man sich hinsetzt und es krrrrr macht :rolleyes: (habs dummerweise ausprobiert :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich benutze auch fast ausschließlich die Ovi-Konen.

Anfangs hatte ich die Kone hinter der Nähmaschine in einem Bierkrug stehen, aber inzwischen hab ich auf jenen verzichtet. Die Kone steht auch so gut und das Garn wickelt sich vernünftig ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo heute abend!

Nehmt ihr nur das etwas dickere Ovigarn, so 100 oder 120er oder auch das dünnere 150, 180er? Ich habe bisher nur das dickere genommen, oder geht das dünnere auch?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe auch nur noch mit Ovi vom Stoffmarkt. Gerissen ist noch keine Naht.

 

Ich stecke die Kone einfach umgekehrt auf den Garnrollenhalter der Nähmaschine, bei mir geht das prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Kone immer hinter der Maschine in einen Bierkrug gestellt und dann über den Garnhalter laufen lassen.

 

Allerdings hat mir eine weiße Ovikone ungefähr zehn Jahre gereicht und da ich bei farbig lieber genau passende Farben mag (und Ovikonen so viel Platz beanspruchen) bin ich auf die Alterfilfäden umgestiegen. Die 1000 m Rollen sind vom Preis her auch okay und ich kann meinen 30 verschiedenen Rottönen frönen. :D

 

Von Alterfil vernähe ich 100er, 120er und 150er. Meine Maschine macht das, man sollte auch die passende Nadel dazu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die bekannten 500ml Yoghurt-Gläser und stelle da die Konen rein und das Ganze dann hinter die Näma . Auf den Garnrollenhalter kommt eine Unterfadenspule, da führe ich den Faden dran vorbei, so ist er ungehindert beweglich, von da ab gehts den üblichen Weg......

 

Für enge Hosen ist es sinnvoll, man nimmt reißfestes Garn, oder man näht mit dem Overlockgarn doppelt drüber, damits am Orscherl ned kracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kreuznaht bei Hosen verwendet man den Dreifach-Geradstich :)

 

Ich nähe auch viel mit Ovi-Garn auf der NähMa, ohne Probleme :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich nähe auch fast nur mit ovi-garn, stelle die kone einfach hinter die maschine und lasse den faden über den hochgeklappten tragegriff laufen, das geht ganz gut. aber den tipp von tanja (sicherheitsnadel) finde ich sehr interessant. das werde ich mal ausprobieren.

 

zur garnstärke: ich habe zusammen mit meiner singer ovi vor ca. 14 jahren einen satz 160er garn von gütermann (T162) gekauft, das genial ist: obwohl sehr dünn, reisst es kaum einmal, ist leicht durchscheinend und dadurch fast unsichtbar auf den meisten stoff-farben. es ist für mich auch in der nähmaschine das optimale garn. ausser aussennähte nähe ich seitdem fast alles damit. man sieht die nähte so gut wie überhaupt nicht.

ich nehme es wegen der transparenz inzwischen sogar als unterfaden für die stickmaschine, geht super.

 

ich habe festgestellt, dass beim ovi-garn die qualität eine entscheidende rolle spielt. die konen von aldi verwende ich zwar auch ab und zu für die normale nähmaschine, aber das garn ist manchmal ungleichmäßig in der stärke und reisst schneller als die bekannten markengarne.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konenhalter kann man selber bauen :

 

Material :

1 leere (Ananas oder Pfirsich) dose

1 drahtkleiderbügel (aus der reinigung)

 

Herstellung :

kleiderbügel aufdröseln, an der dose befestigen, so biegen, daß mindestens 15 cm über der konenmitte eine öse gewickelt werden kann, überstehendes ende abzwicken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 "Galgen". Einen hat mir mein Mann gebaut, den anderen habe ich bei einem Shop mibestellt für ein paar Euro. Nur die Konen hinter die Maschine, das mochte meine nicht, der Faden hat sich immer aus einer Station der Fadenführung herausgezogen.

Und die Ovi dahinter, das geht bei mir nicht immer.

 

Aber mit dem Galgen klappt es prima.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch fast alles nur noch mit Ovigarn. Habe als Halter eine leere CD-Spindel - klappt prima. Das normale nehm ich für dicke und mittlere Stoffe, das 120er für leichte/fludderige Stoffe.

Bei Hosenkreuznähten immer Dreifach-Gerade wie Capricorna schrieb (hält sonst auch mit anderem Garn oft nicht...)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Liebe Grüße,

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konenhalter kann man selber bauen :

 

Material :

1 leere (Ananas oder Pfirsich) dose

1 drahtkleiderbügel (aus der reinigung)

 

gruß josef

 

Erbsen und Möhrchen gehen nicht? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb ich auch mal gedacht, dass das Ovi-Garn vom Stoffmarkt gut zum Nähen wär, isses eigentlich auch. Aaaaber der Garnabrieb in der Nähmaschine :eek: - nä, dieses Gefussel geht mir auf den Keks. Bin zwar eine leidenschaftliche Nähmaschinenputzerin, aber sooooo leidenschaftlich nun auch wieder nicht!

Ich hab da wunderbares Garn gefunden, preiswert, in 50 Farben erhältlich, 40 wt Polyester und glatt wie ein Babypopo. Das leiste ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN :D

 

Nun zum Thema. Ich nähe ALLES mit dem Overlockgarn auf den großen Konen. Anbieter gibt es da viele. Einfach mal unter Suche den Begriff Overlockgarn eingeben. Dieses Thema wurde schon oft behandelt. Auch gibt es dafür Fadenhalter. Sogar selbstgebastelte in der Galerie. Einfach mal schauen.

Wünsche viel Spaß.

 

Hallo Friesenhexlein,

 

Erstmal Danke für die netten Willkommensgrüße :)

 

...und dann Dank an alle, die auf die Frage geantwortet haben. Das ist eine große Hilfe !

 

Werde erstmal versuchen, wenigstens für die nicht sichtbaren Versäuberungs-

-und Overlocknähte Conen in den Standardfarben zu erstehen.

 

Für die Fadenführung lass ich mir noch was Gutes einfallen und berichte dann später (dann gibt´ein Foto) :)

 

Hier noch eine "nachgeschobene" Frage:

 

Habe gerade sehr günstiges Bauschgarn gefunden. Der Händler weist aber

darauf hin, dass dieses Garn zum Nähen von beanspruchten Nähten nicht gebraucht werden kann, sondern nur als "Greiferfaden" zum Umspinnen bei Overlocknähten.

Kann ich mit meiner Inovis 30 diese Bauschgarn zum "Überwendeln" der

nicht sichtbaren (zum Beispiel zum Versäubern des Innenfutters eines Kleidungsstückes) benutzen, oder riskier ich da Probleme mit meiner Nähmaschine ? Ich frag das nur, weil ich mir vorstellen kann, dass mit diesem Garn eine richtig schöne Versäuberungsnaht gemacht werden kann.

 

 

LG an Alle

 

Heinzel

 

P.S: Deine Homepage ist richtig schön gewordenm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb ich auch mal gedacht, dass das Ovi-Garn vom Stoffmarkt gut zum Nähen wär, isses eigentlich auch. Aaaaber der Garnabrieb in der Nähmaschine :eek: - nä, dieses Gefussel geht mir auf den Keks. Bin zwar eine leidenschaftliche Nähmaschinenputzerin, aber sooooo leidenschaftlich nun auch wieder nicht!

Ich hab da wunderbares Garn gefunden, preiswert, in 50 Farben erhältlich, 40 wt Polyester und glatt wie ein Babypopo. Das leiste ich mir!

 

:):) ... Hallo,

 

das ist ein Problem, dass ich mir auch nicht "einfangen" möchte. Bist aber wohl die erste, die darauf hinweist. Wollte mir allerdings schon Markenware von Amann oder ähnlich anschaffen.

 

Kannst Du mir sagen, wo Du dieses wunderbar preiswerte Garn herbekommst ?

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbsen und Möhrchen gehen nicht? :freak:

 

:rose:

da bei uns der onkel aldi und die tante lidl die erbsen und möhrchen blos in den kleinen döschen anbieten ...

ich mein halt sone 1-kg-dose

damit die großen konen auch reinpassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose:

da bei uns der onkel aldi und die tante lidl die erbsen und möhrchen blos in den kleinen döschen anbieten ...

ich mein halt sone 1-kg-dose

damit die großen konen auch reinpassen

 

gruß josef

 

Ah, ich dachte schon, das Gemüse wäre schädlich fürs Garn.. :zahn:

 

 

@Heinzel

Bauschgarn geht eventuell als Unterfaden, aber durch die Nadel bekommt man das nur schlecht. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.