Zum Inhalt springen

Partner

Bewegungsfalte in Steppfutter?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche bitte mal ein paar Ratschläge.

 

Ich hab mir mal wieder meinen Mantel "zur Brust" genommen, an dem ich schon lange arbeite. Es muss ein Steppfutter hinein.

Nun meine Frage, arbeitet man das mit einer Bewegungsfalte? Ich habe hier einen Parka, da ist das Futter glatt drin. Auf dem Me Made Mittwoch Blog wurde beim Wintermantel-Sew-Along gezeigt, wie man die Bewegungsfalte im Mantelfutter nähen sollte. Nun bin ich ratlos. Falte ja oder nein? Ich habe ein einseitig satiniertes Vliesfutter.

 

Desweiteren hat mein Mantelschnitt einen angeschnittenen Beleg, den muss ich ja beim Zuschnitt des Futters abziehen, also weglassen. Dann bleibt aber der Bereich ungefüttert, dafür ist allerdings der mantelstoff doppelt. reicht das auch (fürs Warmhalten) oder muss sich das Futter auch unter dem Beleg befinden?

 

Fragen über Fragen, ich möchte den mantel endlich mal fertig bekommen.:)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    2

  • Devil's Dance

    1

  • pandel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Ich habe zwar keine riesigen Erfahrungswerte, würde das aber jetzt mal folgendermaßen beurteilen (ich hab auch ein Mantelprojekt in der Art in laufen, da mache ich es genau so):

 

- Steppfutter ohne Bewegungsfalte: Die Bewegungsfalte soll ja nur die Beweglichkeit der beiden Stoffe übereinander regeln und das "Zwangsjackengefühl" vermeiden. Bei Steppstoff sollte meiner Ansicht nach durch die Watterierung genug Raum vorhanden sein. Ansonsten dimensionier das Futter mit genug NZ und pass es bei einer Anprobe ggf. noch an...

 

- Das Futter wird um den Beleg verringert, so wie üblich. Wenn du das dort übereinanderlegst, könnte das evtl. nicht aussehen und vielleicht bekommst du sogar ne völlig unschöne Verdickung nach außen durch die Wattierung. So riesig wird der Beleg auch nicht sein, denke ich, dass es die Wärmewirkung des übrigen Steppfutters derart massiv beeinflussen wird (schließlich ist, wie Du schon sagtest, der Oberstoff da doppelt und das wird ja kein Chiffon sein ;))

 

So werd' ich es jedenfalls machen und fühl mich damit nicht schlecht :D...

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine Jacke aus Wollvelours mit Steppfutter (ganz ordinär Nylon auf PE-Vlies) genäht, da hab ich keine Bewegungsfalte reingemacht, aber ca 1 cm Mehrweite, die ich im Halsausschnitt einfach eingehalten habe - funktioniert!

 

Ob unter die Belege noch Wattierung muss :confused:?

 

Kommt darauf an, wie fröstelig du bist und/oder ob du eine Polarexpeditition planst ;) ...

 

Mir reicht es auch ohne :) - der Mantel überlappt ja auch noch an der Front, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...