Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

breiter bund bei der hosen


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,:)

ist das einfach in einen hosengrundschnitt statt gewöhnlichen -einen breiter bund zu machen? ;)

soll ich die hose in obere teile einfach in der mitte durchschneiden und ein breiten bund einzunähen?

geht es so einfach?

 

die sache ist ,das ich ein kugelbäuchlein habe und es ist schon problematisch die hose so zu verändern ,das nicht nur bauch gut platziert wird ,sondern die sache nicht die andere hosenteile beeinflüsst?

zumbeispiel habe ich die hose nach burdabuch so verändert ,das für bauch mehr platz war ,aber andere hosenteile waren zum schlechten geworden ...:(

und jetzt ,obwohl ich für den hosengrundschnitt exstra nähekurs besuchte ,wird es immer noch problematisch mit dem ,wegen bauch ziehen hosen nach oben und gesammt bild wird so-so:mad:

Darum die frage wegen breiten bund, ich habe manche hose mit dem und es sieht ziemlich gut und bauch passt rein.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    7

  • stofftante

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Das es so klingt, als hättest keine bis wenig Erfahrung in Schnittkonstruktion und Schnittänderungen, solltest Du Dir einen Schnitt mit einem Formbund (das ist der Fachausdruck für den breiten Bund, den Du vermutlich meinst) suchen, und dann nur noch reine Passformänderungen machen. Dann musst Du keine Designänderungen machen.

 

Deine Erklärung, wie Du es zu machen vorhast, verstehe ich leider nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, ob das funktionieren kann. Aber ich vermute mal nicht, da es so völlig anders klingt als das, was man machen muss, um einen schmalen Bund in einen Formbund umzuwandeln, dass es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ,wirbelwind

alles klar ,doch ohne wa zu kaufen ,geht nicht...:confused:

mein workschop hosengrundschnitt muster kostete 60 euro;)

und trotzdem habe ich kein perfekter muster ,wie ich sehe.:(

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch mal einen eigenen Beitrag für deine geänderte Hose mit den Passformproblemen auf. Hier sind so viele Leute mit gesammeltem Fachwissen, dass dir vielleicht geholfen werden kann. Und der April ist jetzt sowieso der "Hosen-Monat" im Motivations-Forum... :)

 

Einen breiteren Bund kannst du grundsätzlich genauso machen, dass du einfach die Teile quer dort durchschneidest, wo der Bund sein soll und das Ganze mit Nahtzugabe dann wieder zusammennähst; das geht, ja. :)

 

Bei deiner gekauften Hose ist vielleicht in dieser Querteilungsnaht ein Abnäher "versteckt". Bei der Burda-Änderung für den Bauch wird ja auch ein Quer- und einen Längsabnäher einfügt; den kann man mit so einer Teilungsnaht immer gut kaschieren - deswegen sitzt diese Kauf-Hose vielleicht so gut? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

Du mußt nichts neues kaufen.

Formbund geht so:

Abmessen der Formbundbreite.

Vordere Mitte und Hintere Mitte kennzeichnen

Abschneiden (vom kopierten Hosenschnitt) oder - wenn der Formbund nur als Beleg genäht wird - abkopieren.

Bundteile zusammen schieben und so drehen, dass die Abnäher geschlossen werden.

Vorderteil + Rückenteil aneinanderschieben und zusammen drehen.

Eventuell Teile öffnen und wieder zusammen schieben damit eine schöne Form entsteht. Dann den Formbund zeichnen (ausgleichen).

Fadenlauf entweder an der Seitennaht oder an der Vorderen Mitte einzeichnen (siehe Bild).

Der Formbund braucht eine stärkere Einlage.

lg

heidi

formbund.jpg.15f3d3cff686d32931ac9c03ca3cbd36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ,danke liebe Hobbynäherinnen:)

muss Ihr rat gut lesen , und dann nehme mein grundschnitt und experementiere damit ,wie Ihr empfohlen habt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

Du mußt nichts neues kaufen.

Formbund geht so:

Abmessen der Formbundbreite.

Vordere Mitte und Hintere Mitte kennzeichnen

Abschneiden (vom kopierten Hosenschnitt)

 

Hi , Heidi

wo genau soll ich es abschneiden ,welche linie meinst du?;)

 

insgesamt sieht das bild nach burdabuch änlich aus:rolleyes:

 

wie gesagt ,ich habe schon sich damit sehr beschäftigt mit den 2 erste schritte nach burdabuch und auch die hose nach dem veränderten muster genäht und es war gut nur für bauch ausgesehn ,aber beim beine war es sehr viele querfalten entsanden :confused:

naja ,mache weitere versuche ,vielleicht find ich auch mein perfekter muster...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Problem ist die Bauchänderung? Mach sie wieder rückgängig.

Was hat die Kursleiterin denn dazu gesagt?

Wenn Du es nochmal probieren willlst:

Zuerst mußt Du messen, auf welcher Höhe die dickste Stelle des Bäuchleins ist und wie groß der Umfang ist.

Hier im Beispiel sind es 10 cm von der Taille.

Grundschnitt wird kopiert. Dann zeichnest Du auf der Kopie in dieser Höhe eine Linie ein. Jetzt wird ausgemessen: Von der Seitennaht aus zur Mitte. Hinten mißt Du 1/4 des Bauchumfanges + 1 cm (oder mehr). Vorne zeichnest Du auch 1/4 von der Seitennaht ein. Wenn das Maß darüber hinausragt, hast Du, wieviel Du die Vorderhose ändern mußt. Hier im Beispiel sind es 2 cm. Das Hosenmuster wird in Kniehöhe durchgeschnitten und in der Mitte. Dann gleichmäßig (hier 1 cm) nach links und rechts abgelegt. Die Seitennähte werden zum Knie auslaufend begradigt.

Vorne an der Kreuznaht kannst Du 0.5 cm bis 1 cm mehr anzeichnen falls es benötigt wird.

Dann wird ungefähr die Taille höher gestellt (hier ungefähr 1/2 der 2 cm; abschneiden kannst Du immer noch).

Das wär es dann. Wenn kein andere Fehler als das Bäuchlein da ist, müßte es dann paßen

 

lg

heidi

 

abschneiden an der roten Linie. Im Beispiel hat der Formbund 4 cm Breite. Das kannst Du machen wie Du willst. Sollte die Hose mit TW + Zugabe gezeichnet worden sein, wird diese Zugabe an den Abnähern eingezeichnet und damit entfernt

Hose1.jpg.7adf8176872f5bf2ce36feab262edb15.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, STOFFTANTE:)

für die gute tipp ,ich mache meine Tunika jetzt zu ende und mache mich für die hose bereit , ich hoffe sehr das es gelingt mein schnitt zu verändern ,ich versuche es !:)

 

Hallihallo,

muss der weg so schwierig :(sein ? ich soll praktisch das ganze muster neu überarbeiten -bin kein geometrie fan..:confused:

eine sache war es :,als ich den kurs belegt habe ,es war eine dozentin und die hat nun gesagt wenn wir was messen sollten und ,dann alles sollte man teilen ,viertelln usw.. und hat sie gezeigt wo solten wir den punk setzen und es mit den anderen verbinden .

aber wenn ich ganz alleine bin -mache ich mich schon kaput von der gedanke das man selbst es warscheinlich nicht kriegen kan;):banghead:

grüssi

Bearbeitet von haifa
dazu schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:)

wäre es auch möglich , für den formbund den fadenlauf quer zunehmen und dann könnte der bäuchlein sicher passen;)?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ist nicht soo schwierig. Du solltest doch die Anfangskonstruktion haben?

Um das zu lernen, einfach von vorne anfangen. Übung macht den Meister.

Kannst es ja im verkleinerten Maßstab zeichnen, das übt ungemein. Dann fällt Dir der Großschnitt nicht mehr so schwer.

 

Formbund: natürlich kannst Du ihn auch quer nehmen. leider läuft er dann etwas anders ein beim Waschen als die Hose. So wird er entweder zu weit oder zu eng - je nach dem. Siehe gekaufte Jeans!

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Heidi:)

was wir in den hosenkonstruktions kurs gemacht haben ,war schon ziemlich anstrengend , und für 2 tage sicher zuviell information ,:confused:

wir haben nur am anfang noch den kopf beschäftigt ,aber nach und nach -hat man nur wir eine äffchen punkte gezeichnet und mit der linie verbunden

ich bin siche -alleine schafe nicht:mad:

danke für dein rat

gruss aus düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.