Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tägliche "Kurz"-Meldung von der Front hier. ;)

 

Meiner Hände Arbeit von gestern:

 

IMG_1960_1.JPG.ea86588567c16d23c3dc121153b50a66.JPG

 

Vormittags aus 2 L Kornelsaft Kornel-Likör, -Sirup und Gelee-mit-Äpfel.

Ich habe die eingefrorenen Äpfel-für-Kartoffelstrudel wieder aufgetaut - und dann ein Teil für den Likör verwendet, und ein Teil zum Gelee gegeben.

Heute soll es dann tatsächlich Kartoffelstrudel geben - mit frisch geschnittenen Äpfeln. Oma isst mit, also habe bin ich jetzt festgelegt. :cool: :D

Sirup und Gelee habe ich schon probiert. (Und habe Oma auch gleich was abgegeben.) Leckerleckerlecker. :D

 

Nachmittags dann Apfelmus. Männe hat wieder fleißigst Äpfel mitgeschnippelt.

Die drei großen Gläser auf der Seite waren nicht mit drin. Die kommen heute noch mit rein.

 

Und abends dann noch ein paar wenige Nähtchen am Hosenrock:

 

IMG_1961_1.JPG.fd581ff4bb5180a124dcc350f235ab68.JPG

 

Außenbund angenäht, Innenbund an Außenbund genäht.

Das war's auch schon wieder. :rolleyes:

 

Heute machen wir nochmal Apfelmus. Allerdings nicht mehr so viel, damit es noch eine zeitlang frische Äpfel gibt. :)

Dann bin ich also durch mit - Obst..? :o Jedenfalls mit den Äpfeln. Evtl. Ernten wir nochmal Kornelkirschen.. :rolleyes:

Aber wenn, dann diese Woche noch! Weil nächste Woche wieder die Kurse angehen. Da muss ich dann hoffentlich sowas nicht mehr machen. :o

 

LG - Ina

IMG_1959_1.JPG.1fb4405d10aad83e18ba4aa27f5f01cc.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe fleissige Ina:hug:! Nach meiner vierwöchigen Zwangspause hab ich jetzt zuerst bei dir mal nachgelesen und bewundernd geguckt - bei den zuckerpuppen werde ich wohl nur die letzten 1-2 Wochen schaffen;).

Deine Decke ist TOLL geworden! Typisch Ina eben:p und ich liebe deine munteren Berichte und die schönen Bilderkens!

 

Was ist übrigens mit der Hochzeit geworden, wofür du dir das tolle Kleid gekauft hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben, :)

 

Es sieht fast so aus, wie wenn meine Wahnsinnsabstinenz endlich ein Ende findet. :D Es gibt zwar noch "ein paar" :rolleyes: Äpfel, und ich möchte noch eine Ladung Kornelkirschen entsaften, (Das Gelee schmeckt ja SOWAS von Guuuut! :D), und der Garten will noch "winterfertig" gemacht werden, aber die Kurse sind angelaufen, (heißt: wenigstens die entsprechende Organisation habe ich durch :cool: :D), und es sind auch gar nicht sooo viele Termine geworden.

Toll oder?! Ich darf wieder selber nähen! :D

 

Heute Kurs war wieder supertoll. :D Eine Neue wollte gerne als Einsteigerprojekt ein Apfelkissen nähen. Also haben wir einen Apfel gezeichnet. Mit Stiel (zum Ausstopfen) und Blatt. Und einen Wurm drauf. Und das entsprechende Fressloch dazu. Schaut sooo süß aus! :D Wenn sie das mal alles draufappliziert hat, ist sie gleich Applizierprofi. :cool: :D Ich freu' mich schon auf nächste Woche! :D

 

Und das FBA-Dirndlmieder, (die FBA hatten wir gestern außerhalb vom Kurs gemacht), wurde heute probegenäht - und sitzt einfach Super! :D

 

Und am Nachmittag wurden dann hübsche Schürzen entworfen und angefangen. Außerdem brachte jemand schöne Musterseidenstückerl mit, mit der Bitte um eine Idee für einen Quilt. :D Und war dann seeeehr zufrieden mit der Idee für den Quilt. :D

Hach, ich muss gar nicht dran denken, wenn ich diese Kurse nicht mehr machen dürfte... :o :D

 

Aber jetzt soll's hier auch wieder weiter gehen.

Ein bisken was geht heute noch. :cool: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, warum solltest du mit den Kursen aufhören? Ist doch toll, wenn man das Hobby zum Beruf gemacht hat... und das kann man übern Rentenanfang hinaus machen... das hält fit, wir wollen das auch so machen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja gar nicht aufhören damit. :D

Nur, komischerweise, bin ich immer dann wieder nervös, wenn ich eine zeitlang nix mehr kursmäßig gemacht habe. (So nach den Sommerferien, z.B. ;)) Und dann denke ich mir, kann ich das überhaupt. (Noch.. :o) Wieso tu' ich mir das an... :o

Aber spätestens 5 bis 10 Minuten nach Kursbeginn, macht's einfach wieder nur noch Spass! :D

 

Guckt mal :D:

 

IMG_1968_1.JPG.48cbdd32e7cda861707ab2fa7c8c5a8e.JPG

 

Gaaanz fleißig war ich. :D Hab sogar den eingeschlagenen Innenbund noch festgeheftet, bevor ich..

 

IMG_1969_1.JPG.98e2b00ed50545eea92a43cecdc7ed22.JPG

 

ihn dann richtig angenäht habe.

Gesäumt habe ich ihn auch schon.

Jetzt muss ich (morgen?) nur noch Knopf und Knopfloch nähen.

Na, das müsste doch gehen, oder? :D

 

Dann fehlt aber natürlich noch das Futterteil... :o

Da grübele ich noch ein bisschen. Ich möchte doch einen Extra Futter-Hosenrock haben. So dass ich für den Nächsten kein Futter mehr brauche.

 

Aber ich habe mich noch so gar nicht entschieden, wie ich das nun machen will mit der oberen Weite - Gummizug.

Ich will nicht dass es aufträgt. Jetzt überlege ich, ob es schlau wäre ganz einfach einen Schlitz drin zu lassen - an einer Seite, oder vielleicht in der hinteren Mitte. Oder doch einfach vorne...

Hab auch schon überlegt, ob ich den Futterrock vielleicht nicht auf Gummi machen sollte, sondern ihn einfach mit ein paar kleinen Druckknöpfen an den Ober-Hosenrock pinne...

Ich weiß es noch nicht...

Mal gucken.. :rolleyes:

 

Jetzt aber bin ich müde. Morgen ist ein neuer Tag. :)

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht dass es aufträgt. Jetzt überlege ich, ob es schlau wäre ganz einfach einen Schlitz drin zu lassen - an einer Seite, oder vielleicht in der hinteren Mitte. Oder doch einfach vorne...

Hab auch schon überlegt, ob ich den Futterrock vielleicht nicht auf Gummi machen sollte, sondern ihn einfach mit ein paar kleinen Druckknöpfen an den Ober-Hosenrock pinne...

Ich weiß es noch nicht...

Mal gucken.. :rolleyes:

 

Jetzt aber bin ich müde. Morgen ist ein neuer Tag. :)

Gute Nacht,

Ina

Die Idee mit dem Schlitz finde ich gut. Dort wo Du den RV im Hosenrock hast am besten, oder? Die Druckknöpfe sind auch nicht schlecht, das war mein 1. Gedanke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

So wie Dir mit deinen Kursen geht es mir nach Ferien....das ist völlig "normal" und hängt damit zusammen, dass man im Praxisunterricht soviel wissen und dann auch können muss und Du vermutlich auch hohe Ansprüche an Dich stellst und man ganz gehörig unter Strom steht, weil ja alles paralell läuft und jeder sofoer weiter machen will. D.h. Deine Kursteilnehmerinnen erwarten ja auch viel von Dir, Du musst Dich auf ganz viel verschiedenes einstellen und ganz schnell richtig entscheiden, es besteht ja auch die Gefahr, dass etwas danebengeht und davor habe ich z.B. Immer etwas Bauchweh....z.B. Eine Schülerin arbeitet einige Wochen lang an einem Werkstück und versaut es durch meinen Tipp:mad:. Ausserdem ist es tatsächlich so, dass die Arbeit und dass sich auf Menschen einstellen sehr fordernd und anstrengend aber auch sehr erfüllend und befriedigend ist, die Ideen sprudeln dadurch so richtig hervor, das ist sehr schön, sorgt aber auch nicht für Entspannung

Nur mal so zum Drübernachdenken:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt aber natürlich noch das Futterteil... :o

Da grübele ich noch ein bisschen. Ich möchte doch einen Extra Futter-Hosenrock haben. So dass ich für den Nächsten kein Futter mehr brauche.

 

Aber ich habe mich noch so gar nicht entschieden, wie ich das nun machen will mit der oberen Weite - Gummizug.

Ich will nicht dass es aufträgt. Jetzt überlege ich, ob es schlau wäre ganz einfach einen Schlitz drin zu lassen - an einer Seite, oder vielleicht in der hinteren Mitte. Oder doch einfach vorne...

Hab auch schon überlegt, ob ich den Futterrock vielleicht nicht auf Gummi machen sollte, sondern ihn einfach mit ein paar kleinen Druckknöpfen an den Ober-Hosenrock pinne...

Ich habe einen Futterrock nach einem A-Linienschnitt genäht (du natürlich dann nach dem Hosenrockschnitt) den RV-Schlitz offen gelassen und oben ein Stückchen Klettband angenäht. Das geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du keine Druckknöpfe im eigentlichen Hosenrock haben willst, weil Du den vielleicht auch mal ohne Futter tragen möchtest, könntest Du das doch auch mit diesen Schlaufen-Druckkknopf-Konstruktionen machen. Weißt Du, das was es immer mal bei Kleidern an den Trägern gibt, damit der BH-Träger bleibt wo er ist. Kleine Schlaufen von innen am Hosenrock machen und auf den Futter-Hosenrock dann das Druckknopfbänzel zum durchschlaufen. Schlitz vorn, wo auch der RV in der Hose sitzt und schon kannst Du das ganze gekonnt in einem Stück hoch und runter ziehen (Stichwort Toilette;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlitz vorn, wo auch der RV in der Hose sitzt und schon kannst Du das ganze gekonnt in einem Stück hoch und runter ziehen (Stichwort Toilette;)).

Das ist natürlich das schlagende Argument schlechthin. :D

Allerdings würden die Lochseiten der Druckknöpfe beim tragen ohne Unterrock vermutlich nicht groß stören.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele tolle Mitdenkerinnen! :hug: :D

Ich mache mich morgen dran. Hoffe ich. :rolleyes: Heute habe ich keinen Stich genäht. :o

 

Dafür habe ich die letzten Kornelkirschen geerntet,:

 

IMG_1976_1.JPG.8ae69adada6cd6977d14b7e4a397f41e.JPG

 

indem wir einfach alle oberen Äste abgeschnitten, und unten auf dem Rasen abgebeerelt haben.

Dabei, und auch vorher schon - sie waren zu einem großen Teil ja schon überreif, ist aber wieder ein ganzer Haufen Kirschen auf den Boden gefallen. Die auf dem Rasen konnten wir dann ja feinsäuberlich aufheben, aber die unterm Baum haben wir schön liegen gelassen. Nach meiner Erfahrung beim letzten Mal rentiert sich das überhaupt nicht, aus diesen ganzen überreifen Kirschen zu versuchen, die "noch Guten" rauszusuchen. :rolleyes:

 

Dies war also jetzt unsere - zum Glück jetzt endlich letzte - Ernte:

 

IMG_1977_1.JPG.4d71bb31dedd989477d2ac23e2145166.JPG

 

Insgesamt haben wir, denke ich, vielleicht ein Viertel der Gesamternte holen können. :rolleyes:

 

Macht aber nix. :) Es hat nach ca. 2 1/2 Stunden im (übrigens neuen Edelstahl-) Entsafter ungefähr einen knappen Liter ausgegeben. Und ich lasse es über Nacht noch stehen.

Ich wollte ja wieder auffüllen mit Äpfeln. Aber Männe meinte (zu meinem Glück :o), wir wollen doch jetzt mal gucken wie die Kirschen "pur" schmecken. :)

Ich hätt's im Nachhinein eh nicht mehr geschafft heute, auch noch groß Äpfel zu putzstückeln. :rolleyes:

 

Dann "schnell" :rolleyes: Aldi, und dann hat die Zeit gerade so noch gereicht für einen schönen Obstjoghurt - bis mein Montessorimädel da war. :) Für die letzten Einweisungen zu ihrer Jahresarbeit-Decke :):

 

IMG_1978_1.JPG.983b0e206291fff2c0acff68badf7bb7.JPG

 

Ist die nicht herrlich geworden?! :D Leider kommen die Farben nicht so raus. In Wahrheit sind die etwas kräftiger. Außenherum ein schön frisches kiwigrün.

 

Heute stand noch an: Schrägbänder zusammennähen, den schon vorgezeichneten, gerundeten Rand abzuschneiden, und selbigen mit dem gedoppelten Schrägband komplett mit der Maschine einzufassen, inkl. der Ecklösung. Also, die entsprechende Techniken zu lernen. ;)

 

Drei Stunden später war also eine Seite eingefasst, und sie kann den Rest alleine daheim. Morgen schwänzt sie die Schule, damit es fertig wird. ;)

Und nächste Woche Samstag gibt es dann die Schul-Großveranstaltung, wo sämtliche Jahresarbeiten des ganzen Jahrgangs von den jeweiligen Schülern selber vorgestellt werden. Ein großes Fest. Und ich bin eingeladen! :D

Da mache ich dann noch mal ein paar ordentliche Bilder von der richtig fertigen Decke. :D

 

 

Ja, und dann wollte ich euch noch mein "neues Kursregal" zeigen. Wo ich doch endlich die alten Stehordner ersetzt habe. :)

Aber jetzt ist's schon so spät, und ich will ins Bett. :o

Ein bisschen könnt ihrs schon sehen, hinter der Decke. Aber morgen zeig' ichs euch noch mal gescheit. :)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_1975_1.JPG.aa6ea0510ed496de15c0ceefc637740b.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch der Vollständigkeit halber - ist ja "eigentlich" ein Näh-Thread hier :cool: :p - meine Kornel Endprodukte von heute:

 

IMG_1979_1.JPG.941e3c598554ff1bd78aa903a38e037c.JPG

 

Einen Liter Kornelsaft hat's ausgegeben. Davon habe ich pures Kornel-Gelee gemacht. Und den kleinen Rest zu Sirup verarbeitet.

Und nachdem ja bei 3 Stunden Entsaften noch einiges Saft in den Kirschen bleibt, habe ich die entsafteten Kirschen nochmal mit frisch beim Aldi gekauften Billig-Wodka angesetzt. Aufgefüllt mit Äpfeln. 1 x mit zimtstangen und 1 x mit einigen Nelken. Bin schon gespannt, ob das was wird. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Dame von diesem wunderschönen Quilt nicht begeistert ist, dann kann ihr keiner mehr helfen! Ina, ich bin wieder begeistert von dem schöne Quilt, obwohl so gar nicht meine Farben, aber trotzdem sehr schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Idee mit den entsafteten Kirschen in Wodka ist ne coole Idee, bin ja auch mal gespannt was das wird, kann ich mir aber gut vorstellen:D

 

Hoffe du kommst jetzt wieder zum Nähen, nachdem der Garten leer ist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die junge Dame ist mehr als begeistert! :D Hat schon verkündet, dass diese Decke immer im Gebrauch bleiben wird! Gestern kam ihre Mama sie abholen, die Decke wurde zusammengelegt auf dem Tisch.

Da legte sie (die Tochter) ihre Armen drum und sich mit Gesicht auf dem schönen, weichen Haufen. Schööööön. Da ging mir das Herz auf! :D

Jetzt freut sie sich total, dass sie wieder "nähen" darf - die Einfassungen. Davor hatte sie von Hand gequiltet. Zeigte mir ihre Hornhaut an den Fingern. Und die Quilterei hatte sie jetzt dann doch schon mal ein bisschen über bekommen. :o

 

 

Mein Kursregal, so wie es vorher war:

 

IMG_1966_1.JPG.59cd5815bb82dcb3c1574412f717ce6e.JPG

 

Ordner bunt durcheinander mit hässlichen Leitz-Aufklebern

 

Jetzt :):

IMG_1964_1.JPG.51b5d54b1dc2844a772c14a644fc1cd9.JPG

 

Das Foto rechts zeigt Umschläge von PW-Gilde-Heften - Quilts. Die habe ich eingescannt und auf die fertigen, weißen Herma-Etiketten gedruckt.

Für die Etiketten auf den Stehordner ganz oben im Regal, und die orange Etiketten auf den Ringbandordnern habe ich einfach einen Stoff in den Scanner gelegt. Die Ringbandordner waren teilweise außen gar nicht beschriftet. Und nachdem ich umorganisiert hatte, wusste ich gar nicht mehr, was wo drin war. Jetzt brauche ich nur lesen - und greifen. :D

 

Ging super einfach alles, und ist schön originell, einmalig. :)

 

IMG_1967_1.JPG.9966afe8998d23013cc47f81ec6b9ea5.JPG

 

Die doch recht schwachen Aldi Stehordner habe ich vorsorglich schon mal gleich ein bisschen mit Paketband verstärkt.

 

Ich bin jetzt super zufrieden mit meinem Regal. :D

 

Und meine neue Burda-Technische Zeichnungen-Übersicht-Sammlung wurde gestern im Kurs schon gleich gebraucht. :D

(Nur meinte die Dame, ich solle vielleicht gleich so Lochverstärker-Kleberingelchen drauf pappen, damit nix kaputt geht... :rolleyes: Womit sie wahrscheinlich recht hat.. :rolleyes: :o Nochmal Arbeit.. :o)

 

 

So. Und zum Nähen komme ich immer noch nicht. :rolleyes:

 

LG - Ina

IMG_1965_1.JPG.29d42762151623bcaad9b2cd1066ee8e.JPG

IMG_1970_1.JPG.dc1565291610cadcb268dd5d62a1c949.JPG

105381682_IMG_19701_1.jpg.1e39451db307c45a73d2b34f562a62c0.jpg

IMG_1971_1.JPG.f83505bccc517e0a1cf48b18b4bd012c.JPG

IMG_1973_1.JPG.1fdcc895121b36b11a1bd75cd1bb02f5.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Zeichnungen und die Anleitungshefte von Burda mit den Schnittbögen habe ich auch angefangen mir rauszukopieren und separat abzuheften. Bei Ottobre habe ich auch angefangen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Fotoleins, damit hier wieder was weitergeht. :cool:

 

Hab ein bisschen gestrickt - und gehäkelt:

IMG_1981_2.JPG.18755973ee72c47f0578f60883d12536.JPG

 

Das sollen zwei Deckchen über die Rückenlehnen meiner beiden Korbsessel im Kursraum werden. Die werden immer nach hinten geschoben - an die Wand. Und dort beschädigen sie meine schön gestrichene Wand.

 

Eins ist inzwischen soweit schon fertig, soll nur noch was "Buntes" dran bekommen. (Vielleicht.. :rolleyes:)

 

 

Und den Futterhosenrock habe ich zugeschnitten.

IMG_1984_2.JPG.600acebaac336bb4824429efe42c5150.JPG

 

Der Plan diese Woche:

- Hosenrock fertig (Knopf und Knopfloch - immer noch :o)

- Futterhosenrock dazu (Hab mich für bisschen weiter schneiden, Schlitz vorne, und Wäschegummi oben entschieden.)

- Die beiden Strickdeckchen

- ...? Was Neues anfangen. (Noch ein Hosenrock in (langweiligem ;)) beige. Oder eine neue, schon zugeschnittene, lange Hose - in ebenfalls langweiligem beige :cool:. Oder sonstwas. :cool:

 

Heute noch kochen, Chor. Morgen zwei mal Kurs.

Mal schaun. :D

Aber anfeuern hilft! :cool: :D :hug:

 

LG - Ina

IMG_1980_2.JPG.e9eccf860c4094a75b0383d1296360a8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf und Knopfloch drin, (sowas dauert bei meiner nicht so gut "bekannten" großen Pfaff immer a weng länger :rolleyes:), also Hosenrock FERTIG! :D

 

Jetzt schneide und salze ich mal meine Aubergine, auf dass es heute mal wieder leckeres Misch-brat-Gemüse mit Feta und Kartoffeln gibt. Mmmm.. Freue mich schon. :D

 

Und wenn ich dann gaaaaaanz fix bin (Overlock, säumen, Gummi), dann kann ich das gute Stück mitsamt Unterhosenrock (was für ein Wort, kann ich das nicht irgendwie flott kürzen.. :o) heute Abend schon in den Chor anziehen. Da ist's eh immer so kalt. :cool: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Foddos büdde :D

 

Bin schon ganz gespannt auf dein Werk ;)

 

...und was neues fällt DIR sicherlich ein - da mach ich mir garkeine Sorgen.

 

War heut auch fleissig und habe Holunderbeeren geerntet und ne ganze Menge Saft eingekocht -und Likör gabs davon auch noch :durstig:

 

Ich wünsch dir nen schönen Abend bei all deinen Vorhaben - liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michaela. :D

 

Futterrock beinander. Nur noch Säume und Gummi. :) (Und bügeln..? ;))

 

Jetzt muss ich kochen.

Hmm.., mal schätzen... Bis 7 Essen fertig.. Na ja... :rolleyes: Spätestens 3/4 8 soll ich fahren. (Eigentlich schon vorher.. :o)

Wird wohl eher nix mehr mit anziehen.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anfeuern hilft!

 

Nur, wenn Du wirklich meinst, dass Du schon im "beige-fähigen" Alter bist, meine Liebe! ;)

 

dann kann ich das gute Stück mitsamt Unterhosenrock (was für ein Wort, kann ich das nicht irgendwie flott kürzen..

 

Tjaha, wenn Du nicht so lange am tippen gewesen wärst mit dem Unterhosenrock, dann hättest Du ihn vielleicht noch anziehen können. Unter Umständen hätten wir ja mit "Uhoro" auch was anfangen können :D - wobei, als alter Treckie hätte ich Dich vermutlich verbessert "nein, das ist Leutnant Uhura" :p

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...