Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gut sitzender Panty


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich nur ganz wenig Zeit habe, ein bisschen mach ich mit beim Januar MoMo - am Abend zu Entspannung einen Slip nähen muß doch erlaubt sein im Prüfungsstreß. :)

 

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Panty für mich - und es gestaltet sich schwierig. :mad:

 

Als Grundschnitt habe ich schon vor langem mit Susi von Sewy angefangen zu arbeiten; der erste war nicht tragbar.

 

Ich habe recht sportliche Oberschenkel - Wölbung nach Vorne aufgrund der Muskulatur und deshalb sind die recht langen Beine immer nach oben gerutscht und es gab Geknuddel - auserdem war mir der Zwickel zu breit.

 

Also nächster Versuch - da ist dann alles schief gegangen (Stoff war ungeeignet), ab damit in die Tonne.

 

Der Dritte - schon besser aber immer noch Geknuddel durch nach oben rutschen.

 

Also habe ich einen recht ordentlich sitzenden Kaufpanty genommen und den ursprünglichen Schnitt mit dessen Hilfe verändert - mit Susi hat das Ergebniss nicht mehr viel gemeinsam, aber wir sind auf dem Weg.

Insgesamt dürfte inzwischen alles ein bisschen weiter und höher werden - OK, das bekomme ich hin.

 

Aber es gibt immer wieder so doofe Falten; :mad:

 

Kann mir eine von Euch sagen, was an der Paßform falsch ist, wenn es in den Leisten schräge Falten gibt (die roten Striche in der angehängten Grafik).

 

Eine weitere Frage hab ich auch noch:

Kann es sein, daß ich besser eine Nr. größer zuschneiden sollte, wenn ich mit Lycra arbeite.

Der dritte Panty ist aus Viskose-Baumwoll-Jersey und er sitzt sicher nicht gut; aber er ist in keinem Fall zu klein.

Den vierten habe ich dann aus Lycra gearbeitet - mit Änderungen; aber in der Weite hab ich nichts verändert - trotzdem ist dieser nun ein bisschen zu klein.

Pantyproblem.jpg.e54123ee74f53d5edb88783b5ac62d15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    4

  • sikibo

    3

  • N!NA

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... einmal schubste ich nach oben, dann darf er im Nirvana verschwinden :D

 

Hat wirklich keine einen Rat - ich würde ja Fotos einstellen - aber in U-Wäsche ist mir einfach ein bisschen zu wenig Kleidung fürs Netz.

Mir ist klar, daß es so nicht ganz so einfach ist;

 

aber bin ich wirklich die Einzige, die keinen ordentlichen Panty hinbekommt?

 

Wenigstens auf die Materialfrage müsste es doch eine Antwort geben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe noch keinen blassen Schimmer vom Panty nähen,habe mir gestern den Susi Schnitt bestellt und dann werde ich mal schauen,was geht und was nicht.

 

Ja das Material is auch noch solche Sache,ich denke da kann man nur probieren und probieren.

 

Falten in der Leiste,ist der Zwickel vielleicht zu breit??

 

konnte Dir leider nicht helfen,vielleicht wenn ich selber ein bischen gewerkelt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bin ich wirklich die Einzige, die keinen ordentlichen Panty hinbekommt?

:o

 

Nö, mach Dir da mal keine Sorgen! Mir geht es ähnlich mit Susi. Meine Probe-Susi hatte auch vorne viel zu viel Stoff. Vorsichtshalber habe ich den Stoff noch mal für einen anderen Panty-Schnitt verwendet, der bei mir sehr gut sitzt aber kein gerades Bein wie Susi hat. Der Stoff ist in ordnung. Deshalb kann ich jetzt für mich sagen, dass Susi einfach sehr groß ausfällt.

 

Bei meiner nächsten Susi (so schnell gebe ich nicht auf!) wollte ich noch in die Beinausschnitte Framilon nähen damit alles hübsch an seinem Platz bleibt. Vielleicht hilft das ja.

 

Den Schnitt für die Panty habe ich mal irgendwo im N&S-Forum durch Zufall bei einer Google-Suche gefunden.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, dumm, jetzt wollte ich extra meinen Susi anziehen um mal wegen Falten zu gucken, habs aber vergessen.

Meiner sitzt eigentlich ganz vernünftig und die Beine sind auch nicht so lang, sie hören gerade am Beinansatz, der ja schmaler ist als dann der Oberschenkel, auf. Wären sie länger, würden sie hochrutschen. Da der Zwickel ja auch bis dahin muss, muss er auch breiter sein.

Und diese schrägen Falten kommen vermutlich automatisch: der bildet der Körper ne Kuhle und der Stoff wandert dahin.

Nicht wirklich hilfreich....

aber in U-Wäsche ist mir einfach ein bisschen zu wenig Kleidung fürs Netz

Manchmal muss es eben sein. Bei meinem BH habe ich mich auch getraut - ich möchte ja Tipps zum Sitz. Aber ich versteh dich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier mein wenig hilfreicher Beitrag: für mich sind Pantys definitiv nichts!

Ich glaube, dass es dabei einfach nicht ohne Faltenschlagen geht. Der fehlende Beinausschnitt steht mir überhaupt nicht und alles wurstelt und schlägt Falten.

Allerdings besitze ich kein gekauftes Panty, deshalb habe ich es verallgemeinert, dass der Schnitt nichts für mich ist und alles in die Tonne geschmissen.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass es mit Microfaser functioniert- die mag ich aber nicht.

 

Sitzen Kaufpantys denn wirklich besser?

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Susi gibts in zwei Varianten, ich hab die Variante bei der am Bein so ein Bündchenartiger Streifen angesetzt wird. Ich habe mein Probemodell gerade noch mal angezogen und in den Spiegel geschaut und bei mir sind da keine Falten zu sehen und die Beinchen sind von der Länge nahezu perfekt. Sie könnten vielleicht ein halbes Zentimeterchen kürzer sein um genau oberhalt der Stelle an ders dicker wird zu enden, das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.

 

Kann es sein, daß ich besser eine Nr. größer zuschneiden sollte, wenn ich mit Lycra arbeite.

Der dritte Panty ist aus Viskose-Baumwoll-Jersey und er sitzt sicher nicht gut; aber er ist in keinem Fall zu klein.

Den vierten habe ich dann aus Lycra gearbeitet - mit Änderungen; aber in der Weite hab ich nichts verändert - trotzdem ist dieser nun ein bisschen zu klein.

Lycra und Elasthan sind elastische Fasern die immer mit anderem gemischt sind. Du hast dann beispielsweise einen Baumwoll-Elasthan-Jersey oder einen Poly-Lycra-Jersey. Entscheidend für die Größe die du wählst ist die Dehnbarkeit des Stoffes. Probier einfach aus wie stark der Stoff des passenden Panties dehnbar ist (10 Zentimeter markieren und dann ziehen und nachmessen wie breit es wird) und vergleiche in Zukunft Stoffe damit. Weniger dehnbare Stöffchen nähst du dann halt ne Nummer größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. :)

 

@Heidrun: Deine sitzt wirklich viel besser - bei mir sah es einfach nur grauslig aus. :D

 

@Nina: stimmt den Stoff von meiner ersten Susi könnte ich eigentlich zu einer Lea weiterverarbeiten - die braucht eindeutig weniger Stoff. :)

 

Kasandrax: das mit dem Dehnen ist eine super Idee - allerdings mach ich es erst, wenn ich ein passendes Panty habe. :)

 

Ich werde nächstes Wochenende weiterbasteln - die nächsten 3 Tage habe ich Prüfungen *grusselichhabganzdolleangst*

 

Ich werde Euch in jedem Fall erzählen wie es weiter geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, zum Thema Unterwäsche kann ich nichts sagen - hab ich einfach noch nie probiert zu nähen - aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen für die Prüfung.

 

Viele Grüß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Ich würde probeweise das Zwickelstück durchschneiden und um einen halben oder einen Zentimeter verlängern.

Dann wird das Hosenbein allerdings weiter.

 

Ich les mich gerade durch zu den Passformen der ganzen Slipschnitte

 

Viel Glück für die Prüfung

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne

 

wo finde ich diesen tread.

habe seit ein paar tagen die grippe und nicht mitgelesen

weil es mir schwerfällt das lesen.

würdest du mir bitte einen link setzen.

danke viellmals

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank fürs Daumen drücken und für die vielen lieben Tips.

 

Ich hab es inzwischen geschafft einen zufriedenstellenden Panty zu nähen - er ist aber sehr knapp in der Beinlänge und mit leichtem Beinausschnitt - der Zwickel ist wie bei einem ganz normalen Slip.

Es ist also eher ein Zwischending zwischen Slip und Panty :D - aber dies scheint die einzige für mich passende Form zu sein.

 

Bilder werde ich nächste Woche machen und mal einstellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.