Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Weihnachtselche....


die Meggi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr tapferen Schneiderlein,

 

Weihnachten droht schon aus der Ferne und da kommt mir der Motivationsmonat gerade recht: kleine Geschenkideen. Also mal los! :D

 

Entstehen sollen zwei Weihnachtselche nach diesem Schnitt von der Eltern.de Seite.

Elch Nummer 1 wird ein Geschenk für den kleinen Freund meiner Tochter zum 1. Geburtstag im Januar.

Und Nummer 2 soll zusätzlich mit einer Wärmflasche im Bauch ein kuscheliges Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder sein. :rolleyes:

 

Den Schnitt hab ich schon vergrößert und ausgeschnitten.

Morgen geh ich dann mal Stoff kaufen.

 

 

Ach, und wundert euch bitte nicht, falls ich etwas länger brauche, meine kleine Tochter geht vor und ich komme nicht jeden Abend zum Nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die Meggi

    9

  • FIA

    4

  • La-ri

    3

  • Monka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

.... das war wohl nix! :(

 

Manno, ich wollte doch nur einen dunkelroten Fleece kaufen und was find ich? Rosa, blau, ziegelrot, orangerot, rostrot......aber kein dunkelrot.

 

Also, dann werd ich wohl nächste Woche mal in ein anderes Stoffgeschäft fahren müssen. :rolleyes: Mal sehen, obs hilft.

 

Die anderen zwei benötigten Stoffe habe ich schon: ein brauner Zottel, der grad eine Runde in meiner Waschmaschine dreht und ein gestreifter Jersey, schon gut abgelagert. ;)

 

 

Ein schönes Wochenende erstmal euch allen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder..... :D

 

Jetzt hab ich alles beisammen und es kann losgehen.

Ich hab alles brav ausgeschnitten, bloß warum man die Nase doppelt brauch hat sich mir noch nicht erschlossen. Na mal sehen, vielleicht geht mir ja unterwegs ein Licht auf?

 

Und hier isser, Elch Nummer 1:

 

elchhi7.jpg

 

 

Süss, nicht? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen entweder, damit man sie von beiden Seiten annähen kann (und der elch so auch von der rückseite eine Nase hat) oder man näht die beiden Nasen rechts auf rechts (Wendeöffnung lassen), wendet sie und näht sie dann auf, damit man schönere Ränder bekommt. Könnte das sein?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, der Elch ist ja der Hammer!!!

Danke für den Link.Habe wohl ein Problem.

Die Beschreibung finde ich ja..............aber wie komme ich zu den

Schnitten? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wenn du mit dem Mauszeiger auf Schnitt (ich glaube das Wort ist in blau geschrieben) gehst und dann die linke Maustaste drückst, wirst du weitergeleitet.

 

Lg Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für den süßen link! ich hab ihn mir gleich gespeichert...und die kuchen und keksrezepte auch... :p

 

freu mich schon wies weiter geht...

 

toi toi toi

 

mlg vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Elch auch so gut.

 

Wollte ihn schon im letzten Jahr nähen.

 

Der Stoff ist nun schön gereift und ich freue mich nun darauf wie es hier weitergeht. Erhoffe mir den nötigen Motivations Schub. :D

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das WE brachte tatsächlich mal etwas Zeit um mit den Weihnachtselchen einen Schritt vorwärts zu kommen. :)

 

Ich habe den Kopf, die Füße und das kleine Schwänzlein fertig und auch ausgestopft. Soweit so gut, aber....

Die Anleitung schreibt jetzt "...Körper im Bruch rechts auf rechts legen, zusammenstecken und gleichzeitig Schwanz und Kopf in den Bruch nach innen legen, ..." :confused: Äh, wird der Körper dann rechteckig? Sieht das nicht ein bischen hmmm billig / einfach aus?

 

Irgendwie macht mich das nicht ganz glücklich. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das schöner machen könnte? Oder hab ich einfach was nicht verstanden.

 

Hier nochmal im Bild:

elchst5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, dass du den Körper einfach abrunden könntest, sodass eine Halbkreisform entsteht, das sollte beim Einnähen der Körperteile auch keine Probleme machen.

vg

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hmm... warum sollte der körper nicht rechteckig werden?

 

der körper soll doch eh ausschauen wie ein polster dann oder nicht?

 

mlg... *überleg*

 

vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laut Schnitt wird der Körper tatsächlich so rechteckig. Es soll ja auch ein Kissen sein, wenn ich das richtig verstanden habe :rolleyes:

Ich würde tatsächlich auch die unteren Ecken etwas abrunden, so dass der Elch etwas knuddeliger ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi!

 

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich denke, du hast die Körperteile falsch zum Elchkörper gelegt. (oder hast du die Teile auf dem Foto nur professorisch so dazugelegt?)

 

Auf dieser Eltern-Seite sieht es so aus, als wäre der Kopf an der kurzen Seite mittig angenäht und die Beine jeweils auf der langen rechten und linken Polsterseite, das Schwänzchen müsste dann gegenüber vom Kopf auf der anderen kurzen Seite sein.

 

Ich will dich nicht verunsichern, aber ich wollte dich nur drauf hinweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Auf dieser Eltern-Seite sieht es so aus, als wäre der Kopf an der kurzen Seite mittig angenäht und die Beine jeweils auf der langen rechten und linken Polsterseite, das Schwänzchen müsste dann gegenüber vom Kopf auf der anderen kurzen Seite sein...

 

Ja, genau das ist mein Problem. :D

Liegt der Elch auf der Seite oder auf dem Bauch?

Also der braune Stoff liegt schon gedoppelt, die lange Seite sieht man also hier halbiert ("als kurze Seite")

 

Ich hab überlegt, ob ich einfach vier Beine mache, 2 links 2 rechts annähe und den Elch optisch auf den Bauch lege, sprich den Kopf nicht seitlich sondern liegend annähe? :rolleyes:

 

Das Elternbild verwirrt mich übrigens mehr als das es hilft. :D :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm :confused::confused::confused:

 

Du hast also nur 2 Beine, eigenartig...

 

Ich denke auch, er liegt auf dem Bauch, aber das Problem dabei ist, dass du dann an der einen Seite die ja im Stoffbruch ist, keine Beine annähen kannst, diese Seite müsstest du dann aufschneiden.

 

So wie du das jetzt beschrieben hast (4 Beine, Kopf mittig), so würd ich das auch machen.

 

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee...

 

Übrigens: sieht soweit süß aus dein Elch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm :confused::confused::confused:

 

Du hast also nur 2 Beine, eigenartig...

 

 

Tja, in der Anleitung stand, Beine 4x in geringelt ausschneiden --> sind also nur zwei. :confused:

Also ich probier das mal mit den vier Beinen und den Stoff schneid ich auch mal auf, dann sehen wir schon. :D

 

Danke für das Kompliment übrigens. (Ist das erste Mal, dass ich hier so öffentlich nähe. Bisher war meine Spezialität, jede Menge Fragen zu stellen. :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir das Ganze jetzt auch mal durchgelesen und denke, so wie du es hingelegt hast, ist es richtig. Im Text steht nämlich was von Bruch=Rücken.

 

Wenn du noch was von dem braunen Körper-Stoff hast, könntest du aber

noch einen extra Bauch und 2 Füße machen und dann das Ganze so wie ein Nilpferd-Kissen / Kuli-Muli nähen.

 

Alles Geschmacksache!

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder doch noch ein Elch?

 

Mann, was hat das Tier mich Nerven gekostet.

Aber nach einer Ganzkörperbehandlung der besonderen Art..... tataaaaa....

 

18elchfb2.jpg

 

18elch2nx6.jpg

 

 

 

 

Noch zwei Beine dazu sahen einfach besser aus und nach unzähligen Abnähern und Raffungen war ich endlich zufrieden. :D :cool:

 

 

Aber die Idee mit der Wärmflasche im Bauch für Nummer zwo verwerf ich mal ganz schnell. Mal sehen, was ich für mein Brüderchen aus dem Elchtier mache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wissen willst, wie ich den Körper verändert habe, *ähm, grübel, grübel*:

 

einen Streifen auf dem Bauch eingesetzt, zwischen den Beinen

 

Abnäher am Po, damit er rund wird :p

 

vordere Seite gerafft am Kopf angenäht, in Ermangelung eines Halses bekam der Elch dann einen Schal um (sah sonst ganz komisch aus)

 

Ich glaube, das waren alle. Falls mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.