Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster in Größe 32/34


Gast Elidoria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community! Bin ganz neu dabei und bevor ich richtig durchstarten kann (mit dem Nähen), bräuchte ich eure Hilfe.

Kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte: ich habe wegen meiner Konfektionsgröße 32/34 und meiner Körpergröße von 1,58 m schon immer Probleme gehabt passende Hosen oder Röcke zu finden. Mittlerweile hab ich es echt satt mich in der Kinderabteilung nach passenden Hosen umschauen zu müssen und dachte mir: die Klamotten kannst du dir zukünftig auch selber nähen! Jetzt kommen wir langsam zu meinem Problem: ich hab zwar noch Näherfahrung aus dem Textilunterricht, aber das beschränkte sich eher auf Deckchen und Kissen. Wollte auch schon an einem Nähkurs teilnehmen, aber in meiner Nähe wird nichts Vernünftiges angeboten. Denn im Prinzip kann ich ja nähen, bloß ich weiß nicht, wo ich ein fertiges Schnittmuster für die Größe 32/34 herbekomme, sodass ich das zum Nähen verwenden kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?! Das wäre richtig toll, denn Ideen hab ich viele, nur mit der Umsetzung will es noch nicht klappen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andy30

    2

  • yasmin

    1

  • Kathy

    1

  • oosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Größe 32/34 passt du natürlich in viele der Schnittmuster für Kinder. Ich habe mir schon einiges in Kindergrößen genäht, z.B. Schnittmuster aus der Knippie, von Roos...

Die Burda-Young-Collection (keine Kinderschnitte sondern eher "junge" Mode) fängt auch schon mit Größe 32 an. Und die Schnittmuster der italienischen Zeitschrift La Mia Boutique fallen zum Teil sehr klein aus. Die sind allerdings eher nichts für Anfängerinnen, es sei denn du sprichst italienisch ;)

Schau doch mal bei schnittmuster.net vorbei, da gibt es Schnittmuster von vielen Firmen und du kannst dir die Größentabellen online anschauen und mit deinen Maßen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Burda gibt es ein paar Schnittmuster für Kurzgrößen; die fangen wohl meist bei Größe 16 an, das ist die Kurzversion von Größe 32:

Burda Kurzgrößen

 

Neuerdings gibt es auch in jedem Burda-Heft eines oder mehrere Schnittmuster in Kurzgrößen (früher gab es dafür auch Sonderhefte mit dem Titel "Mode für Zierliche", die wurden aber leider eingestellt. Vielleicht wirst du mal bei ebay oder so fündig...)

 

Bei den meisten Schnittmustern, gerade aus Amerika, haben die Schnittmuster Querlinien eingezeichnet, an denen man den Schnitt kürzen kann (oder auch verlängern, je nachdem). Du könntest so eine normale Größe 32 oder 34 kaufen (so du eine findest) und die dann an den Linien auf deine Größe verändern.

 

Oder du kaufst dir eine Software, die das Schnittmuster mit deinen eigenen Maßen erstellt. Dazu gibt es hier auch schon Unmengen an Infos :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda sind jetzt auch immer wieder mal Kurzgrößen drin. Ansonsten schau doch mal in die Patrones (spanische Schnittmusterzeitung), die haben oft schon sehr kleine Größen (Beachte eine deutsche 32 wäre dann in spanischen Größen eine 34, also immer plus 2). Wie Du Schnitte kürzt findest Du auf der Hompage von Burda (http://www.burdamode.com/Service,1000001-1021872,deDE.html).

 

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nähen!

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage auch gr. 32/34 bzw. kindergrößen, die mir bei 1,65m aber oft zu kurz sind.

 

da sie meiner hüftform aber deutlich besser entsprechen als damenschnitte, nehme ich gerade für hosen und röcke am liebsten kinderschnittmuster und verlängere sie.

da ich sie sowieso abonniert habe, bietet sich die ottobre an, daraus habe ich schon einiges für mich genäht.

und in der ottobre woman vom letzten jahr waren die schnitte ab gr. 34.

 

und für hartnäckige können (neben "automatischer" schnittmustersoftware) auch noch mit papier und bleistift selbst konstruieren. das wiederum ist ziemlich aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich trage auch größe 32/34 und bin 1.58 groß .Ich kaufe mir immer die Burda .Die Burda plus hat Schnittmuster in Kurzgrößen. Ich komme damit sehr gut klar. Ich habe eine Maßtabelle mit Anleitung wie man Schnittmuster an bestimmten stellen oder komplett verkleinert oder vergrößert. Bei bedarf einfach melden.

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy, danke, dass du den Thread raufgeholt hast. ;) Die Infos darin such ich schon ewig, aber die Suchfunktion meckert immer bei der Zahl "32".

Mich würde deine Anleitung fürs Verkleinern sehr interessieren, irgendwie hat das nämlich bei mir noch nicht so richtig funktioniert.

 

LG Nanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.