Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit meiner Bernina


Fussel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der Bernina Besitzerinnen,

ich habe ja schon lange nix geschrieben sondern immer nur gelesen, da ich eigentlich gar nicht recht zum Nähen kommen.

Seit 1,5 Jahren besitze ich die Bernina 2500 DCET. Nachdem mein 1. Versuch daneben ging stand sie nur unbenutzt rum. Heute nun habe ich mich mit viel Ruhe und Geduld mal wieder daran gewagt und....könnte sie aus dem Fenster schmeißen.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, das Ding zu kapieren.

Ich habe mich von kreuz nach quer durch das Handbuch gelesen und möchte einfach eine Overlocknaht ausprobieren. Seit über 2 Stunden bin ich mit Einfädeln und "Welches Teil ist was" lesen beschäftigt, ich habe mich genau an die Schritt-für-Schritt Anleitungen gehalten, das Ergebnis: nur Fadensalat und nun auch eine abgebrochene Nadel.

Jetzt trau ich mich nix mehr, weil die Nadelspitze liegt ja irgendwo in den Tiefen dieser Mechanik und ich versuch die erst mal zu finden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich so verdammt falsch mache? Ich finde das Anleitungsbuch ehrlich gesagt auch etwas...nun...sprunghaft. Z.B. ist mir nicht wirklich klar welche Einstellungen ich nach erfolgtem Einfädeln nun vornehmen muss. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dies meine 1. Cover-Cover Maschine ist, bislang habe ich nur auf normalen Maschinen genäht.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Frustrierte Grüße von

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussel

    4

  • StickmausDoris

    1

  • Madeleine

    1

  • elektra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist so aus der Entfernung nicht zu beantworten.

Um eine Nadelspitze brauchst Du dir keine großen Gedanken zu machen.

 

Ich würde Dir nach all den Jahren mal empfehlen deinem Verkäufer einen Besuch abzustatten und Dir die Grundbedienung nochmal zeigen zu lassen.

 

Ansonsten ...

  • nimmst Du zwei neue Nadeln
  • drehst den Knopf bis die oberste LED leuchtet
  • fädelst erst den oberen
  • dann den unteren Greifer
  • dann die rechte und linke Nadel ein
  • immer schön von Farbtupfen zu Farbtupfen
  • Schieber an der Stichplatte nach hinten
  • Messer auf zwei
  • Unterer Greiferfaden läuft vor dem oberen Greiferfaden über den oberen Greifer
  • alle Fäden nach links unter den Fuß
  • einfachen Stoff drunter Fuß runter, Nessel oder sowas.
  • langsam am Handrad vorwärts drehen

... und schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon tolle Hilfe hier bekommen und wir sind ein ganzes Stück weiter.

Höchstwahrscheinlich werde ich um den Besuch längerfristig nicht herumkommen. Ich habe (wenn das nach der Zeit noch gültig ist) noch einen Einführungskurs gut.

Aber wie das halt immer so ist, Frau schiebt und schiebt und dann ist grad keine Zeit....naja.

Dabei würde ich wirklich total gerne mal loslegen. Die 4 Stunden heute war ich echt nur mit ein-ausfädeln, immer wieder im Buch nachgucken, irgendwas neues finden und um-oder abstellen beschäftigt. Ich finde das Buch auch leider etwas unübersichtlich, und wenn ich mir vorstelle allein danach zu arbeiten, komme ich vor lauter nachlesen nicht zum Wesentlichen.

Trotzdem habe ich heute einiges gelernt - Dank e-mail Hotline und viiieel probieren. Ich hatte tatsächlich gedacht, ich muss Spezialnadeln für die Maschine benutzen und mich nix mehr getraut, aus Angst, alle sind abgebrochen und ich hab keine mehr:o .

Morgen geht es weiter, ich WILL das endlich können.

Liebe Grüße von

Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine auch, seit 1 Jahr, und hatte am Anfang auch "Probleme". Nach einigen Mißerfolgen mit dem T&B Stich habe ich sie nur noch zum Overlocken genommen und Säume mit der Zwillingsnadel + Nähma umgenäht. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei so einer tollen Maschine.

Inzwischen klappt's durch Hilfe von Forumsmitgliedern sehr gut.

 

Gibt es bei Dir in der Nähe bald eine Messe oder Ausstellung, wo Bernina vertreten ist? Hingehen, fragen, zeigen lassen! (Aachen war dafür übrigens spitze!)

 

Mein Rat: nimm auf jeden Fall so schnell wie möglich den Einführungskurs wahr, der hilft ungemein!

Hast Du kein Video dabei? Das kannst Du Dir auch mal in Ruhe ansehen, dort wird das Einfädeln ausführlich gezeigt.

 

Ich finde das Anleitungsbuch teilweise auch etwas konfus, aber wenn man weiß, wo man was findet, steigt man auch durch. Was mich stört ist z.B. die extrem schlechte Abbildung für das Einfädeln des Legefadens.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du nur nach der Karte gehst beim Einfädeln. Dort sind für die Stiche Farben für die Einfädelung angegeben und Du kannst den Farben an der Maschine folgen.

 

Hilft Dir das weiter?

Ehrlich, ich habe die Maschine am Anfang auch nicht verstanden, aber seit ein paar Wochen klappt es total super und sie ist echt toll !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

vielen Dank für deine Antwort, die mich wieder ein wenig beruhigt hat. Das Einfädeln klappt recht gut ich glaube, die Problematik ist eine Andere. Ich habe die Maschine damals auf der Messe gekaut - war Vorführmodell. Ich war ebenfalls mit einem Stand dort vertreten und am Messeende habe ich die Maschine dann mitgenommen. Ich glaube einfach, dass durch das Vorführen einfach "intern" einige Dinge anders eingestellt waren, als bei einer "Neuen".

Mit E-Mail Unterstützung haben wir schon das Eine oder Andere wieder normalisiert. Nun bin ich an dem Punkt: Sie näht eine Naht! Ohne abgebrochene Nadel und gerissene Fäden. Ganz stolz bin. Nun möchte ich hinbekommen, dass die Naht auch "hübsch" aussieht, ich denke, ich habe die Fadenspannung total durcheinander gebracht. Damit werde ich mich heute Mittag beschäftigen und sofort losschreien, wenn es nit klappt.

Die Einführung peile ich mal nächste Woche an - hoffe das geht klar.

Liebe Grüße von

Fussel-Ulrike - wild entschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

falls es Dich tröstet, ich hatte anfangs auch immer das Bedürfnis "Ihre königliche Hoheit" aus dem Fenster zu schmeissen, wenn ich sie nicht mehr oder weniger sehr günstig bekommen hätte, (jetzt weiß ich auch warum:D ) hätte ich bestimmt auch aufgegeben, ich habe damals einen lieben Händler gefunden, der sie mir richtig eingestellt hat, seitdem klappt es ganz gut

 

allerdings, sie ist halt eine "prinzessin" sehr empfindlich und beim kleinsten Fehler verschnupft

 

tröstende Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich ein Tauschangebot gelesen, wo jemand einen Golf gegen eine Bernina 2500 DCET tauschen möchte. das wäre die Gelegenheit!

 

Ich habe auch so ein Vorführ-Schätzchen. Das hat auch anfangs ordentlich Zicken gemacht, so dass ich tagelang mit Einfädelübungen beschäftigt war. Das ist wirklich nervtötend. Irgendwann konnte ich dann die Anleitung rückwärts auswendig. Da ich die Maschine aber in diesem berühmten Hamburger Laden, in dem man so überaus höflich und zuvorkommend behandelt wird, gekauft hatte, wollte ich sehr sicher sein, dass ich beim Einfädeln wirklich keine Fehler mache. Aber es half nichts, die Maschine musste wieder zum Händler.... und nochmal und nochmal! :mad: Sie wurde zweimal eingestellt, letztlich hat sie einen neuen Nähkopf bekommen auf Kulanzweg (das war in Ordnung von dem netten Hamburger Laden). Seit dem näht sie. Ich cover aber nur noch mit der Maschine. Ich denke, dass sie den Umbau nicht verträgt. Deshalb habe ich mir noch eine zweite Ovi zugelegt. Damit fällt auch das superdämliche Umbauen weg und das Maschinchen zickt mich auch nicht an.:cool:

 

Wenn dein Luxus-Maschinchen nicht läuft, schlepp sie zum Händler und lass sie einstellen. So wahnsinnig viel falsch kann man bei der Fädelei nicht machen ..... und die 2500 DCET ist einfach zu teuer als dass sie Probleme machen darf.

 

Gruss aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elektra,,

naja - ein wenig weiter bin ich, ich denke auch nicht, das es die Fädelei war, das ist alles richtig mittlerweile. Wahrscheinlich sind irgendwelche Grundeinstellungen verstellt. Ich bin immer noch überrascht, wenn ich wieder einen neuen Knopf - Hebel - Schalter entdecke und staune dauernd wofür das alles ist. Leider kann ich auch nicht "am Stück" dranbleiben sondern habe ständig irgendwelche Unterbrechungen. Dann fange ich wieder bei Null an :rolleyes: . Hoffe allerdings, das ich jetzt noch ein Stündchen dran bleiben darf.

Wahrscheinlich (hab ich mir jetzt vorgenommen) fahre ich mit dem guten Stück nächste Woche zum Händler und hoffe, das sich jemand die Zeit nimmt mir alles ausführlich zu erklären.

Ganz liebe Grüße aus dem z. Zt. trostlosen Taunus

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der 2500DCET kannst Du eigentlich nicht viel mit der Fadenspannung falsch machen, denn sie stellt sie für Standardanwendungen selbst ein.

 

Du wählst im Buch (bzw. der Stichübersicht auf festem Karton) den gewünschten Stich. Beispielsweise 3 Faden-Overlock, dann musst Du das Wählrad auf die Nr. 3 stellen und 'automatisch' verstellt sich die Fadenspannung auf die für diesen Stich empfohlenen Werte.

 

Ich muss gestehen, dass ich das Handbuch immer ignoriert habe. Viel wichtiger ist wirklich die Stichübersicht und die am besten kopieren und neben die Maschine legen. Nach einer Weile hilft dann auch die kleine aufgedruckte Übersicht auf der Maschine, aber im Anfang fand ich sie zu klein und unverständlich.

 

Du musst diese Übersicht als Dein Menu ansehen. Zuerst wählst Du den gewünschten Stich, dann stellst Du das Handrad in die genannte Position, dann checkst Du die Nadeln, ihre Position und 'Bespannung' gemäss der Aufstellung. Dann wird die Stichlänge angepasst. Und zum Schluss ein kleines Probestück nähen und entscheiden, ob und wie das Differential eingestellt werden soll.

 

Wenn man das erst einige Male gemacht hat, geht es wirklich wie im Schlaf.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...