Zum Inhalt springen

Partner

Idt


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo Pfaffgemeinde,

 

ich würde gern wieder eine Pfaff besitzen. Ich hätte gern eine mit IDT zum Patchen. Das Füsschen ist jetzt aber aus Kunststoff, ich glaube vorher war es aus Metall und hat längeroder gut gehalten. Kann mir jemand sagen welche Maschinen noch ein Metallteil haben oder ab wann nicht mehr? ModelNr zum Beispiel

 

Vielen Dank im Voraus

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • FlyShogun

    2

  • Machi

    2

  • Pagliazzo

    1

Du meinst das IDT-Füßchen, ja?

 

Ich habe die Pfaff 1527 Classic Style. Sie ist baugleich mit der 1525.

Beide haben IDT, und das Füßchen ist schwarz und aus Metall.

Die Maschine ist preiswert, robust, schnell und zuverlässig.

 

Allerdings kann man sie nicht mit irgendwelchen vorprogrammierten

Stickereien füttern, weil sie weder Monitor noch Speicher oder komplizierte

Elektronik besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Pfaff 7570. Sie ist 7 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden. Es handelt sich um eine schwarze Kralle, die eingehackt wird. Ich nehme sie oft zum Nähen und liebe meinen IDT.

 

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte ist was aus Kunststoff?

 

Gemeint ist "vermutlich" die schwarze Kralle :)

 

An meiner 7530 ist die auch aus Kunststoff. Jedenfalls fühlt es sich so an und klingt beim vorsichtigen "anklopfen" auch nicht metallisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte jetzt schon drei Maschinen zur Reparatur, bei welchen die "Kralle" gebrochen war. Die Kralle war aus PVC. Die Maschinen Made for Pfaff, Tschech Republik.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff quilt expression 2044 hat den gleichen Obertransport(fuß) aus Metall wie schon meine frühere, inzwischen 24 Jahre alte, Pfaff 1214. Mit der alten Pfaff näht jetzt meine Tochter und alles funktioniert tadellos.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die 1467 und das Füßchen hat innen einen durchsichtigen Kunststoff außen ist es aus Spritzguss wenn ich das Zeugs richtig sehe. Sie hat auch einen IDT und der wird bei mir zu 99% eingesetzt, vorallem beim Dessousnähen unschlagbar. :D Die Maschine hab ich jetzt 12 Jahre und sie ist ein Arbeitspferd und schluckt alles was ich ihr unterschiebe, sei Voile oder Leder, sogar Markisen und schwere Koten (Zeltbahnen) näht sie klaglos.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres hat mir mal ein Nämahändler gesagt, der IDT-Fuß von Pfaff sei sehr empfindlich und sehr teuer zu reparieren und eine Schwachstelle - so hab ich es jetzt in Erinnerung. Er verkauft Singer und Janome. Hier im Forum hab ich bis gerade nie was von defekten IDTs gelesen.

 

Meine IDT-Kralle ist schwarz und ich vermute mal Metall. Die zwei länglichen "Backen", die die Kralle halten, scheinen aus Kunstoff zu sein. Insgesamt schätz ich das Teil schon als hm nicht superduper aber genügend robust ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist beim Ein- und Ausschalten die richtige Handhabung:

 

Immer vorsichtig mit beiden Händen nach vorn oder hinten drücken.

Dann hält er ein Leben lang - wenn er nicht vorher kaputt geht ;) ;) !!!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte jetzt schon drei Maschinen zur Reparatur, bei welchen die "Kralle" gebrochen war. Die Kralle war aus PVC. Die Maschinen Made for Pfaff, Tschech Republik.

Gruß Lothar

 

Hallo Lothar,

 

und was willst du uns damit sagen?

 

Das das Kunstoffteil Mist ist? ; aber vielleicht ist das gewollt eine Sollbruchstelle wenn das Teil bricht mußt du irgendwas haben was das Teil brechen läßt. Wenn das jetzt Metall ist bricht nix nur die Kraft wird weiter oben in die Mechnanik weitergeleitet und da verbiegt sich was irreversibel.

 

Dann doch lieber ne Kralle aus Plaste.

 

Ach ja btw. Metall ist nicht alles, für viele technische Anwendungen ist Kunststoff einfach überlegen, gerade auch in einer Nähmaschine.

Und nur weil Ihr meint ne schwere Maschine sei stabiler da halt ich nix von, guck mal in eine neue Maschine rein was siehst du ein ausgetüfelter Rahmen aus Kaltschmiedealuminium, geformt nach der Belastung das ist stabiler als so mancher Stahlblechkasten der nur wiegt. Zu Zeiten einer Pfaff 12xx war sowas schlicht und einfach nicht herstellbar, denn die Technik des Alukaltschmiedens haben uns die Japsen gelehrt und die Taiwanesen beherrschen das virtuos.

Und selbst so selig gesprochene Maschinen wie die Pfaff Baureihe 12xx hat Kunststoffzähnräder und Kunststofframpen für die Sticheinstellung.

Habt Ihr den Sinn mal hinterfragt:

Wenn zwei Metallzahnräder gegeneinander kämmen gibt es ohne dauernde Schmierung Reibung gleich Verschleiß, wenn ein Rad aus weichem Nylon ist reibt nix die Paarung läuft länger macht weniger Krach und braucht kein Schmiersystem.

 

Also hört endlich auf mit nur alt und metallisch macht selig und hält dauerhaft,

wenn wir diese Einstellung bei unseren Autos hätten würden wir noch auf einem Ford Modell T durch wie Gegend tuckern und nich mit einem Commonrailturbointercoolerselbstzünder mit elektronischem Motormanagment.

 

Ach ich kann mich noch dran erinnern das ein üblicher PKW zwischen 5 un 10 tkm zum Ölwechsel und Ventile und Zündung und Vergaser einstellen mußte.

Heute? irgendwo zwischen 20 und 3o tkm Ölwechsel mal den Bordrechner nach Fehlern durchsuchen und weiter gehts.

 

Ich glaub das nennt man Fortschritt und deshalb hab ich meine Pfaff 1209 nach dem dritten Antrieb für den Untertransport auf den Komposthaufen der Nähtechnik geworfen und mir ne Neue gekauft.

 

Ich kann das nicht mehr hören, aber solange man für fetteste Kohle seine Altpfaffs bei Ebay versilbern kann, ist mir das Schnurz.

Es ist doch nich normal das man für eine Pfaff 1209 mit einer Beschreibung "reparaturbedürftig aber näht" soviel Asche in Euro kriegt was das Möbel damals neu gekostet hat.

 

Ich finde es bedenklich wenn Legenden den klaren Verstand benebeln.

 

ich geh jetzt in den Keller an meinen neuen Drachen weiternähen auf einer neuen Plastik-Pfaff, aber ich war schon immer ein Sondermeinungsvertreter und deshalb lach ich mich kaputt wenn nächste Woche auf dem Workshop die Alteisenpfaffgeneration auf die Janomehightechultimativnähsystemuser trifft.

 

Das Ergebnis wird sein das ich mein Teil auf der 1527 fertig genäht habe wenn die Alteisenen noch einstellen und sich mühen und die Hightecher mit den Studien des Handbuchs und der Eruierung der richtigen Einstellung fertig sind.

 

Die beiden Gruppen haben zwar keinen gescheiten Workflow auch nicht immer die prickelnst genähten Drachen, aber dafür die kräftige Belustigung eines Legendensparrings.

 

;) Nehmt das nicht so ernst was ich schreibe;)

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi Gerd

 

gut gebrüllt.

 

Den Trick mit den verschiedenen Werkstoffparungen kannten schon die alten Mühlenbauer.

Nur als die Plstikräder aufkamen waren die so miserabel das die nichteinmal immer über die Garantiezeit gehalten haben. Das war aber im gesammten Maschinenbau so.

 

Ich hab schon Maschinenteile aus Kunststoff in den Händen gehabt, die waren Spitze und andere nur Mist.

 

Als die Kunststoffe in dem Maschinenbau eingeführt wurde, da gings wie mit anderen Werkstoffen - es fehlte die Erfahrung und die Kosten sollten auch nidrig sein.

 

Da steht der Kunststoff nicht alleine da, mir sind z. B. die Flugzeugabstürze der Comet noch in guter Erinnerung, hier wars Materialermüdung.

 

Das die Gußeisernen Dinger einen guten Ruf haben, spricht für ihre damalige Qualität, ich würde mir aber für meine Zwecke nie eine kaufen.

 

Eine mir bekannte Lehrerin nahm die Trampelinchen sehr gern für den Unterricht mit Betreuten Schülern.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deshalb lach ich mich kaputt wenn nächste Woche auf dem Workshop die Alteisenpfaffgeneration auf die Janomehightechultimativnähsystemuser trifft.

 

 

;) Nehmt das nicht so ernst was ich schreibe;)

 

bis denn

 

Gerd

 

Wo findet dieses Ereignis denn statt??

 

(Mitlachen will!!roflrofl.gifroflrofl.gif

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet dieses Ereignis denn statt??

 

 

Grüße Monika

 

Hallo Monika,

 

der nächste WS ist in Brüggen, damit eröffnet die Tingelsaison durch die Workshops:

 

Hier Thema jap. Dienerdrachen in Patchwork plus Applikation in komb. Mal-Nähtechnik. Am Wochenende wird nur die Applikation und Endmontage gemacht. Das Grundsegel in Streifenpatchwork müssen die Teilnehmer fertig mitbringen, was aber kein Thema ist denn an diesem WS können nur Leute teilnehmen die vorher in Workshops für Streifentechnik waren.

 

Der ganze Winter über gibt es noch etliche Workshops, die meisten richten sich aber an fortgeschrittene Drachenbauer und erstrecken sich auf spezielle Techniken wo Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.

 

Ich nähe selbst nicht mit, ich kann auf so Worshops nicht arbeiten, allerdings helfe ich stets mit.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...