Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid, Knielang aus Brautsatin mit Tüll


dani240381

Empfohlene Beiträge

So, ich bin ja noch recht neu hier und werde nun mein erstes Projekt nähen mit eurem Beisein.

 

Das hier ist der Schnitt:

 

burda style - Suche

 

Ich werde das Kleid jedoch mit Trägern versehen und in Fliederfarben nähen.

Der Stoff ist inzwischen bestellt und ich werde ein Foto einstellen sobald ich ihn habe.

 

Ich habe eigentlich Größe 38 von den Maßen die im Schnitt angegeben sind, nur mein Brustumfang ist Gr. 36, sodass ich beim Aufzeichnen des Schnittes auf mein Papier die Linien des Oberteils in Brusthöhe von Gr. 36 nehme und diese dann nach unten fließend in 38 übergehen lasse.

 

Heute Nachmittag beginne ich zunächst den Papierschnitt abzupausen und dann werde ich aus Stoffresten das Oberteil nähen, um zu schauen ob es passt.

 

-Bitte drückt mir die Daumen :D -

 

Bis bald, wenn ich die ersten Fotos der ersten Schritte zeigen kann...

 

Eure Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sondinchen84

    5

  • dani240381

    4

  • nowak

    3

  • Nera

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei diesem Kleid wäre es sicher wichtig herauszufinden: Ist dein Brustumfang kleiner als 38 oder ist deine Cupgrösse kleiner als B? Da wären nämlich unterschiedliche Schnittänderungen nötig. Allenfalls kriegt man das bei diesem Schnitt besser mit Abstecken hin, das kannst du ja beim Probeteil ausprobieren. Ist es die Cupgrösse, die kleiner ist, dann würde ich unbedingt Grösse 38 ausschneiden und daran abstecken.

Für die Anpassung unbedingt viel Zeit nehmen, denn wenn du das Oberteil aus Satin nähen willst, dann muss die erste Naht perfekt sein. Und dieses Oberteil schaut nicht gut aus, wenn es nicht gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Also, heute kam mein Stoff :) Mal sehen was ich mit den Pailletten mache, nehme ich vielleicht und nähe sie in den Tüll oder auf dem Gürtel fest oder mache mir noch was nettes fürs Haar, da ich lange Haare habe...:rolleyes:

 

Dann habe ich erst einmal den Schnitt abgepaust...

 

Und dann:

 

Aus einem alten Hemd habe ich das Oberteil Probe genäht (nicht schön, aber selten:D ) und habe oben Gr. 36 genommen und unterhalb der Brust bin ich auf 38 gegangen.

 

Es hat super gesessen!!! Freu!!!

 

Das einzige was noch gemacht werden muss, ist, es 3 cm zu verlängern, denn ich habe einen langen Oberkörper. Da in dem Schnitt von Burda diese Markierungen eingezeichnet sind, wo man verlängern oder verkürzen kann, ist dies ja nicht ganz so schwer.

IMG_0148_1.jpg.ff0594de2654ab5ad76748a87a5b7aaa.jpg

IMG_0153_1a.jpg.d6cb1b9bb15a6559e52cc976d7adc831.jpg

IMG_0161_2.jpg.f865948afb3ddce6f10ce3ac97175dbc.jpg

Bearbeitet von dani240381
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoff hat eine schöne Farbe. :)

 

Womit willst das das Oberteil füttern? Wenn du nur den Satin nimmst, knautscht das bestimmt nur so zusammen. Ein fester Baumwollstoff wär sicher nicht verkehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine feste Einlage und zusätzlich noch Stäbchenband, die in die Nähte kommen. So wie in der Anleitung angegeben...

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ist zwar ein älteres Projekt, aber da ich noch keine pn verschicken darf (habe erst 36 Beiträge), frage ich mal hier:

 

Vielleicht hat jemand anders das selbe Kleid mal genäht?

Mit wieviel € Materialkosten muss man rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Preisniveau der Stoffe in Österreich kann ich nihcts sagen, wenn du den Schnitt hast, kannst du doch die Materialangaben in google eingeben, da werden dir Händler angezeigt, und du kannst ausrechnen

 

es gibt ganz verschiedene Satinqualitäten, sehr preiswerten Faschingssatin, Polyestersatin, Baumwollsatin, Seidensatin, Mischungen, je mehr Natufaser desto teurer, auch ein festerer Satin ist teurer als flutschiger Faschingssatin

 

hilfreich ist auch immer ein Besuch im Fachgeschäft, für Stoffe muss man ein Gefühl entwickeln, das macht dann mit wachsender Erfahrung das BEstellen im internet einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn eigentlich Brautsatin?

 

Laut "Textilien im Modedesign" von Gail Harper zeichnet sich Brautsatin durch eine kürzere Flottierung und dichtere Webung aus. Durch die kürzere Flotte ist der Stoff etwas weniger anfällig für gezogene Fäden.

 

Normalerweise aus Filamentgarn gewoben, Polyester, Seide oder Acetat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich halt rechnen. Bis ich die Maschine wieder habe weiß ich was es kosten wird. Zum üben dient alte Glanzsatin Bettwäsche und Tüll weiß ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich halt rechnen.

 

Jooo, das wirst du müssen.

Denn 1. weiß niemand in welcher Größe du das Kleid nähen willst, danach richtet sich der Stoffverbrauch.

2. weiß niemand welches Modell du nähen willst

und zu guter Letzt, weiß niemand wie der Stoff den du verwenden willst preislich liegt und wie breit er liegt.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn 1. weiß niemand in welcher Größe du das Kleid nähen willst, danach richtet sich der Stoffverbrauch.
Das stimmt!

2. weiß niemand welches Modell du nähen willst

Das Modell ist im ersten Post verlinkt ;)

 

Aber sie wird trotzdem rechnen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sind 3 Modelle.

A=mit Trägern aber ohne Tüll

B= ohne Träger mit Tüll

C=mit Neckholer und Tüllunterrock

ums rechnen kommst du nicht herum.

hier

kann man auch den Stoffverbrauch herausfinden.

Ganz rechts auf der Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knittingwoman & Marion

Vielen Dank für die Antworten, hatte nicht damit gerechnet, dass es sich um einen definierten Begriff handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier lese ich mit.

Ich habe ein ähnliches Projekt vor.

Auch Korsage mit Tüllrock, nur lang.

 

Genau so würde ich es auch machen. Wieviel Tüll nimmst du dann dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht doch, wieviel man von welchem Stoff für welche Größe braucht:confused:

Ganz recht in dem grau hinterlegten Kasten.

Da steht

technische Zeichnung

Download Anleitung

Stoffverbrauch

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, hatte nicht damit gerechnet, dass es sich um einen definierten Begriff handelt.

 

Ich wußte das auch nicht, bis ich es in dem Buch gefunden habe... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein älteres Projekt, aber da ich noch keine pn verschicken darf (habe erst 36 Beiträge), frage ich mal hier:

 

Vielleicht hat jemand anders das selbe Kleid mal genäht?

Mit wieviel € Materialkosten muss man rechnen?

 

wenn postleitzahl 2700 stimmt, dann gibt es in deiner stadt 5 stoffgeschäfte. da kannst du ja zunächst schauen und dich erkundigen, ohne gleich zu kaufen.

 

wie andere schon geantwortet haben, gibt es satin in sehr unterschiedlichen qualitäts- und preisklassen. die preise in wien / umgebung reichen von 3-4 euro / meter bis 60-70 euro / meter (auswendig bedruckt, bestickt, mit pailletten, perlen usw. auch noch viel teurer).

 

bei einem glockenrock musst du beachten, dass sich der stoffverbrauch gravierend ändern kann, wenn du ihn um einige zentimeter kürzer oder länger machst als beim schnittmuster angegeben. wenn du unsicher bist und/oder der ausgewählte stoff sehr teuer ist, am besten alle schnitteile in der benötigten anzahl auf papier zeichnen und ausschneiden und auf dem boden so auflegen, wie du zuschneiden würdest. dann kannst du nachmessen, wie viele meter du wirklich brauchst. (oder das ganze im maßstab 1:4 zeichnen, dann kannst du auf dem tisch puzzlen. allerdings musst du dann noch viel mehr rechnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne gar keines, aber das Internet scheint mir eine Menge zu kennen.

 

Da gibt es so Dinger, die heißen "Suchmaschine" und sind da echt hilfreich. :rolleyes:

 

Für Menschen, die es lieber analog mögen... zumindest in Deutschland gibt es auch noch so Dinger, die "Telefonbuch" oder "Branchenverzeichnis" heißen, die wissen oft auch ganz viele Adressen. :cool:

 

(Ansonsten mußt du halt im Markt fragen, wenn du selber nichts findest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.