Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blende annähen


Netti155

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ganz neu mit dem Nähen begonnen und wollte mich mal an einen Kinderpullover machen (burda Modell 9600). Ich habe jetzt ein ausgeschnittenes Vorderteil und eine Blende (rechteckig). Wie bitte muss ich diese Blende jetzt wo annähen? Das passt alles nicht und wie rum überhaupt. Ich verzweifle. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • ive25

    4

  • Netti155

    4

  • sikibo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallllllooooooooooo und willkommen im Forum.

 

immer mit der Ruhe:)

 

Dieses Modell?

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Um welche Blende handelt es sich denn, für die Schulter oder Halsauschnitt?

 

Was wird darüber in der Nähanleitung geschrieben?

 

Schreib es hier rein vielleicht können wir Dir das mit einfacheren Wörtern erklären:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das Modell ist es - das weiße.

In der Beschreibung steht: Vordere Blende gedehnt rechts auf rechts auf den vorderen Halsausschnitt stecken (ich habe vorher die Blende zur Hälfte gefaltet und die kurzen Kanten zusammengenäht), die Kanten treffen an die markierten Umbruchlinien Besätze über die Blendenkanten legen, feststecken. Blende mit flachem Zickzackstich feststeppen. Zugaben zurückschneiden. Besätze nach innen senden. Zugaben nach unten bügeln. Halsausschnitt an der Blendenansatznaht mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

Aber ich verstehe das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Schultern schon geschlossen, also das Halsloch ist da. Ja?

 

Steck deine geschlossene Blende mit der guten Seite nach innen einfach mal auf den Halsauschnitt. Du wirst merken das dein "Blendenring" etwas enger als der Halsausschnitt ist. Die Kunst ist nun mit Stecknadeln diesen Ring korrekt festzustecken. Also erstmal da wo Teile/Markierungen o.ä. übereinander liegen sollen. Dann am besten auf der gegenüberliegenden Seite und dann nochmal jeweils die Hälften vierteln. Dabei muss natürlich der Halsauschnitt gleichmässig verteilt werden. Und beim zusammennähen musst du die Blende dehnen. Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

Hast du diese auch so zugeschnitten das sie dehnbar ist oder wird dehnbarer Stoff verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, ich bin zu blöd. Sorry.

 

Nein, ich habe einfach ein Rückenteil vor mir liegen und eine Blende. Stoff: Jersey - also so mittelmäßig dehnbar. Gefühlt ist es zu kurz.

Soll ich zuerst die Schulternähte schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die Blende zum Ring schließen sollst, musst du auch erst die Schulternähte schließen. :)

 

Hab jetzt nochmal deinen Text gelesen... da steht "vordere Blende". Du hast Schnittteile für mehrere Blenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht:

Vordere Blende gedehnt rechts auf rechts auf den vorderen Halsausschnitt stecken (ich habe vorher die Blende zur Hälfte gefaltet und die kurzen Kanten zusammengenäht).

 

Rechts auf rechts.

Du legst die Seite des Shirts die man später im fertigen Zustand vor dich hin.

Markierst die Mitte des Halsausschnittes (Stecknadel genügt)

 

Nimmst die Blende (Bündchen) den Du schon richig gefaltet hast in die Hand und markierst auch hier die Mitte

 

legst diesen Streifen an den Halsausschnitt mit den Schnittkanten, an die Rundung des Halsausschnites an, dabei die Mitte der Blende und des Halsausschnittes schon mal zusammen Stecken. Der Stoffbruch (die geschlossenen, längeren Seite der Blende (Bündchens), zeigt dabei vom Auschnitt weg.

 

Die Blende ist kürzer als der vordere Halsauschnitt es muß so sein. Dazu weiter unten.

 

, die Kanten treffen an die markierten Umbruchlinien Besätze über die Blendenkanten legen, feststecken. .

Die kürzeren Seiten der Blende sollen bis an die Stelle angelegt werden, wo an der Schulter (Später) die Nahtlinie verlaufen wird. Auch hier mit einer Stecknadel beide Teile Blende/Vorderteil feststecken (auf beiden Seiten)

Jetzt dehnst Du das Bündchen zwischen den Stecknadeln damit der Halsauschnitt rein passt (es muß so sein sonst würde die Blende später nach Aussen umklappen).

 

Blende mit flachem Zickzackstich feststeppen. .

 

Ist alles was vom halsausschnitt zu viel ist, schön gleichmäßig verteilt NÄHST Du es wie geschrieben mit einem Zick-Zack Stich an.

Flacher Zick-Zack bedeutet StichLÄNGE der Maschine so auf 4, die StichBREITE sehr klein stellen.

 

Zugaben zurückschneiden.

 

Wenn Du nach dem annähen der Blende (Bündchens), zu viel Nahtzugabe hast (ausreichend sind so 7mm) schneidest das zu viel ab.

 

Besätze nach innen senden. Zugaben nach unten bügeln.

Steht da echt ,,senden"?:D

Jetzt klappst Du die Blende (Bündchen) nach oben so, dass die Nahtzugabe innen liegt und Bügelst es glatt, ABER NICHT DEHNEN.

 

 

Halsausschnitt an der Blendenansatznaht mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

Zwilligsnadel in die Maschine einbauen, geradstich einstellen und von der rechten Seite des Vorderteils (das was später aussen ist) entlang der Nahtlinie fessteppen (annähen). Das bewirkt, dass die Nahtzugaben innen im Vorderteil fixiert ist.

 

 

Puuuuh was für ein Latein:o und ich hoffe Du verstehst es.

 

Wenn nicht frage noch mal nach.:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht so aus, als ob der Pulli rechts und links eine Knopfleiste auf der Schulter hat.???? (Hat er lt technischer Zeichnung). Dann müssen die Blenden natürlich vorn und hinten einzeln angenäht werde und nicht als Ring. Gibt es noch einen extra Beleg? (Der "versteckt" die Ansatzkante der Blende (= Bündchen). Dann musst du ein "Sandwich" machen aus Vorderteil bzw. Rückenteil, Blende und Beleg, so dass die Rechten Stoffseiten von VT/HT und Blenden zur Blende zeigen. Zusammennähen und dann die Blende umklappen, so dass sie li auf li auf den VT/HT liegt und das Bündchen oben rausguckt.

Dann noch wie angegeben bügeln, zurückschneiden und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die Blende zum Ring schließen sollst, musst du auch erst die Schulternähte schließen. :)

 

Hab jetzt nochmal deinen Text gelesen... da steht "vordere Blende". Du hast Schnittteile für mehrere Blenden?

Sticki:), an den Schultern (beiden), so weit ich gesehen habe, sind Knöpfe oder Druckknöpfe.

 

@Sikibo. Ich brauche ein bisschen länger.

Augen schließen vor dem innerem Auge die Handbewegungen und Schritte und Tippen und dann noch mal und nochmal:D

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ehrlich jetzt... man soll eine Blende die auf die Hälfte der Breite gefaltet werden soll an den Seiten zusammennähen? Hab ich noch nie in einer Nähanleitung gelesen. Deswegen dachte ich sie hat den Beleg an den kurzen Kanten zum Ring geschlossen.

 

Aber jetzt hat sie es ja. :) Alles gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.